Special Flight Simulator: Wie läuft der Hardware-Killer auf aktuellen Prozessoren und Grafikkarten?

Äh doch.
Also für den Informierten Leser war schon beim Realse der 3070 und der 3080 bekannt das in Zukunft zum Problem wird. Im moment haben wir das Problem nur in UHD und sehr vereinzelt auch in WQHD.
Nvidia kann froh sein das Moderene Spiele meist sehr gut sind im Streaming und im verstecken von VRAM mangel.
Dann wird halt mal Automatisch das LOD reduziert oder Texturen im hintergrund werden durch welche mit Geringer Auflösung ersetzt.
Als Ampere vor über 2 Jahren auf den Markt kam, da war der Speicher auch für 4K noch ausreichend. Natürlich wurde am Speicher gemäkelt aber es war alles spielbar. Jetzt gibt es die 8GB Karten schon seit 6 Jahren. Und gereicht hat es fast immer.

Ich finde den Abbruch ziemlich krass. 8GB ging 6 Jahre lang und jetzt auf einmal nicht mehr.

Das liegt vermutlich an den next Generation Games mit zunehmend unreal Engine 5.
 
Als Ampere vor über 2 Jahren auf den Markt kam, da war der Speicher auch für 4K noch ausreichend. Natürlich wurde am Speicher gemäkelt aber es war alles spielbar. Jetzt gibt es die 8GB Karten schon seit 6 Jahren. Und gereicht hat es fast immer.

Ich finde den Abbruch ziemlich krass. 8GB ging 6 Jahre lang und jetzt auf einmal nicht mehr.

Das liegt vermutlich an den next Generation Games mit zunehmend unreal Engine 5.
Ich möchte daran anmerken das schon beim Reales der 3080 und der 3070 PCGH die Speicher Ausstattung als Kritik Punkt gesehen hat.
Selbst zum Relase war klar wer 4k Zocken will soll sich gut überlegen ob eine 3070 wirklich sinn macht, eine 3080 War und ist weiter hin mit ihren 10Gib sehr knapp bemessen. Da reichen meist ein paar Hintergrund Anwendungen und längere Spielzeit und tschau.

Nur schade das AMD keine Alternative ist oder war den Gerade mit DXR ist VRAM wichtig, den hat zwar AMD gehabt denen hat es aber an Leistung gefehlt.
 
Ich finde den Abbruch ziemlich krass. 8GB ging 6 Jahre lang und jetzt auf einmal nicht mehr.
Wohl eher knapp 9 Jahre lang (s. R9 290X mit 8GB).
Es macht sich immer mehr bemerkbar, dass 8GB auch unterhalb UHD nicht mehr uneingeschränkt ausreichen.

Das liegt vermutlich an den next Generation Games mit zunehmend unreal Engine 5.
Nicht nur, FSX und Forspoken nutzen keine UE, das Dead Space Remake auch nicht.
 
wollte den schon immer mal Testen. aber

der Hardware-Killer​

Nun lieber doch nicht, meine Hardware war teuer genug und will dadurch nicht vernichtet werden
 
Hm ich bin zu blöd, die Details der Testsysteme zu finden. Welches Board wurde bei AM5 verwendet? Welches BIOS? Wurde mit XMP/Expo getestet? Wurde das hier berücksichtigt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
?
Manche Boards stellen zu lahme Timings für RAM ein und verschenken somit Leistung.
 
Zu erst ein mal muss man sagen das sich in den gut 2 Jahren richtig viel getan hat. Am Anfang waren alle Glücklich mit 30 FPS. Was eigentlich auch reicht. Aber mittlerweile haben die das Spiel so gut Optimiert das selbst mit meinem in die Jahre gekommenen Ryzen 7 3700X die 60 FPS Standard sind. Zum Thema Grafikkarten kann ich nix sagen. Meine RTX3090 wird nahezu nie zu 100% Ausgelastet. Die CPU ist hier wie bei den meisten die Bremse. Gezockt wird in UHD.
 
Außer in City da drücks die fps schön wieder auf 30-40. Über New York City 40fps (auch beim Wechsel von 3090 auf 4090 null Unterschied).
Gamechanger mMn DLSS 3 -> 100-120fps (Ultrawide) über New York.
 
Außer in City da drücks die fps schön wieder auf 30-40. Über New York City 40fps (auch beim Wechsel von 3090 auf 4090 null Unterschied).
Gamechanger mMn DLSS 3 -> 100-120fps (Ultrawide) über New York.
100FPS ist schon Extrem in dem Spiel. Braucht man eigentlich nicht wirklich. Aber der Sprung nur mit DLSS 3.0 ist heftig. Grad über Großstädte ist das schon toll.
 
Chapeau. kann mich auch nur bedanken einen Hardware Rundumschlag des "Benchmark Albtraums" MSFS2020 zu veröffentlichen.

Nach jedem großen Sim Update des MSFS Flusi kann man nur beten, das das Spiel einigermaßen stabil läuft.

Da Microsoft das als Langzeitprojekt (habe mal 10- Jahreszeitraum vernommen) deklariert hat macht es Sinn häufiger (bei jedem CPU/GPU Generationswechsel) die Performance zu benchmarken.

Je anspruchsvoller das Payware Flugzeug und die Flughafen- Szenerie (z.B. Fenix A320 gepaart mit iniscene Los angeles KLAX) desto ausgeprägter die CPU Limitierung. Bittte beachten liebe GPU- Aufrüster.

Als Anregunng: Gerne kann der Artikel oder der nächste Artikel m die Auswirkungen von Frame Generation von Nvidia auf MSFS erweitert werden. Hier soll ja das CPU Limit durch FG umgangen werden. Bei der Premiere von DLSS 3.0 war der MSFS Flusi stark beworben mit hohem FPS Anstieg. Aber zu welchem Preis erhöhen sich hier die FPS ? Artefakte ? kurzzeitige frametimeeinbrüche ?
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Frame Generation ist wirklich ein Gamechanger in MSFS. Mit komplexen Airliner-Addons wie dem Fenix oder der PMDG, fahrend auf dem Boden an einem Flughafen wie Frankfurt oder Heathrow mit eingeschaltetem simuliertem Verkehr und dann 70 bis 80 FPS (in meinem Fall) ist einfach nur unfassbar. Das ist im FluSi-Bereich seit Anbeginn der Zeiten undenkbar gewesen.

Frametimes spielen bei dem natürlichen Nachziehen der Kamera im MSFS quasi keine Rolle. Artefakte gibt es bei Frame-Generation+TAA weniger, als bei keiner Frame Generation+DLSS. Und TAA ist aktuell noch das Maß aller Dinge, da DLSS auch noch gerne mal dafür sorgt, dass Text auf Instrumenten in Cockpits unschön oder gar unleserlich wird.
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Frame Generation ist wirklich ein Gamechanger in MSFS. Mit komplexen Airliner-Addons wie dem Fenix oder der PMDG, fahrend auf dem Boden an einem Flughafen wie Frankfurt oder Heathrow mit eingeschaltetem simuliertem Verkehr und dann 70 bis 80 FPS (in meinem Fall) ist einfach nur unfassbar. Das ist im FluSi-Bereich seit Anbeginn der Zeiten undenkbar gewesen.

Frametimes spielen bei dem natürlichen Nachziehen der Kamera im MSFS quasi keine Rolle. Artefakte gibt es bei Frame-Generation+TAA weniger, als bei keiner Frame Generation+DLSS. Und TAA ist aktuell noch das Maß aller Dinge, da DLSS auch noch gerne mal dafür sorgt, dass Text auf Instrumenten in Cockpits unschön oder gar unleserlich wird.
Ist das in deinem Fall eine 4090 oder welche Karte hast du ?

Mich würde auch der Unterschied zwischen 4080 FG und 4090 Framegeneration ON + TAA interessieren, also ohne DLSS.

Haben theoretisch die Ampere Karten nicht auch die Framegeneration Rechenkerne ? Leider hat das wohl Nvidia für die 4xxx Karten im Treiber exklusiv eingerichtet. Gab's noch keine findigen Modder die FG auf aktuellen Treibern für Ampere Karten unlocken können !?:-D
 
Mir fehlt irgendwie der "normale" 5800X im Benchmark.
Wäre halt interessant bzgl. Vergleich/Mehrleistung zur X3D Version ... :ka:

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Test möchte ich gerne mal mit dem Fenix A320 sehen. Da sehen die FPS dann schon wieder ganz anders aus. Habe Mittel bis Ultra Einstellungen und lande ausschließlich nur auf Payware Flughäfen und habe zwischen 20-65FPS. Schwankt teilweise sehr extrem. Fliege aber ausschließlich nur den Fenix A320.
Setup: 3900x, 3090, 64GB RAM und Spiel ist auf einer NVME SSD installiert.
 
Das finde ich auch. Die Übersicht ist toll. Aber warum Alder Lake derart zurückfällt muss am Cache liegen.

Allerdings finde ich es krass, wie abrupt der Grafikkartenspeicher der 8GB Karten abreißt. Ein derartiger Untergang der 8GB Grafikkarten war nicht vorher zu sehen. Plötzlich sind 8GB gar nichts mehr.
Wo denn? Das 8GB nicht mehr für maximale Texturen und hohe Auflösung und das auch noch gleichzeitig reichen, war doch, ist doch schon wig klar. Was aber auch kein Problem ist. Man kann beim FS2020 sehr schön mal wieder sehen, das man doch auch VRam sparen kann, ohne wirklich groß optische Qualität einzubußen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man sieht das generell ein Mix aus medium und High, statt ultra optisch fast keinen Unterschied macht. Interessant wäre also eher, wie die Karten performen, wenn ein optimiertes Setting Verwendung findet.

Weiter denke ich aber auch, das die 3070 eigentlich die 1080p Karte bei Release war, die 3080 1440p und die 3090 die 4k Karte. Wer kaufte eine 3070 und dachte es wäre eine High End Karte mit der man zwei Jahre nach Release alles auf maxed out spielen kann. Für mich völlig Weltfremd.
Äh doch.
Also für den Informierten Leser war schon beim Realse der 3070 und der 3080 bekannt das in Zukunft zum Problem wird. Im moment haben wir das Problem nur in UHD und sehr vereinzelt auch in WQHD.
Nvidia kann froh sein das Moderene Spiele meist sehr gut sind im Streaming und im verstecken von VRAM mangel.
Dann wird halt mal Automatisch das LOD reduziert oder Texturen im hintergrund werden durch welche mit Geringer Auflösung ersetzt.

Als Ampere vor über 2 Jahren auf den Markt kam, da war der Speicher auch für 4K noch ausreichend. Natürlich wurde am Speicher gemäkelt aber es war alles spielbar. Jetzt gibt es die 8GB Karten schon seit 6 Jahren. Und gereicht hat es fast immer.

Ich finde den Abbruch ziemlich krass. 8GB ging 6 Jahre lang und jetzt auf einmal nicht mehr.

Das liegt vermutlich an den next Generation Games mit zunehmend unreal Engine 5.

7900xt ist dann gleich auf mit der 4090 in 1440p? Tja
Wo hast du eine XT gesehen? Es ist doch nur eine XTX dabei.
Generell schaue man ins GPU Limit.
Starke Vorstellung der Radeons in dem Game.
Das muss man schon sehen! Hier performt AMD wirklich recht stark. Was ist mit VR, ich meine wir reden von einer Flugsimulation. Was ist wichtiger als VR?
Treiberoverheat und Cache werden da ne größere Rolle spielen.

Spielt doch gar keine Rolle. Wird Treiberoverhead nicht zum CPU Limit, die CPU ist zwar eigentlich nicht schuld, aber das Ergebnis ist das selbe.

Im GPU Limit ist die 7900XTX wieder klar langsamer.
Den Test möchte ich gerne mal mit dem Fenix A320 sehen. Da sehen die FPS dann schon wieder ganz anders aus. Habe Mittel bis Ultra Einstellungen und lande ausschließlich nur auf Payware Flughäfen und habe zwischen 20-65FPS. Schwankt teilweise sehr extrem. Fliege aber ausschließlich nur den Fenix A320.
Setup: 3900x, 3090, 64GB RAM und Spiel ist auf einer NVME SSD installiert.
Sollte dir nicht auch eine modernere CPU auf die Sprünge helfen. Mehr IPC, oder eben mit Cache.

So ein 5800X3D, oder nach Budget ein 13600kf, mit OC Richtung 6GHz inkl. DDR5 7000...Sollte nochmal schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte dir nicht auch eine modernere CPU auf die Sprünge helfen. Mehr IPC, oder eben mit Cache.

So ein 5800X3D, oder nach Budget ein 13600kf, mit OC Richtung 6GHz inkl. DDR5 7000...Sollte nochmal schneller sein.
habe ich mir auch schon gedacht, wobei ich mir gut vorstellen kann, das ein Wechsel von 3900x auf 5800x3D nicht so extrem sein wird. Preis/Leistung usw. und wenn dann würde ich sowieso auf den 7000er Wechseln oder auf einen 13000er von Intel. Das wird so Ende des Jahres mal in Angriff genommen

edit: habe mir gerade noch mal die Benchmarks der Prozessoren angeguckt. Der Sprung vom 5800x3D ist ja schon wirklich sehr krass. Ist die Frage was da für Szenen genutzt wurden und was für ein Flugzeug. Die Frage ist, ob ein Wechsel beim Fenix A320 auch so extrem ist.

Wie Einsteigerfreundlich ist das Spiel? Kann man z.B. via Tutorials lernen zu fliegen? Werden Instrumente und Technisches Wissen vermittelt?
es gibt haufen Videos auf YT dazu. Kommt jetzt aber auch drauf an mit welchem Flieger du anfangen willst. Ich persönlich empfehle den Fenix A320. Ist aktuell der Golstandard unter den Fliegern für diesen Sim und kostet rund 65 EUR. Sonst alternativ dder Fly By Wire A320 Neo. Ist kostenlos und eine überarbeitete Version des A320 Neo der im Sim dabei ist. Allgemein empfehle ich für den Airbus die Videos vom A320 capt und von Riiiva. Beides echte A320 Piloten. Alternativ noch die Livestreams von Aeronews Germany. Ist auch ein echter A320 Pilot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück