Special Flight Simulator: Wie läuft der Hardware-Killer auf aktuellen Prozessoren und Grafikkarten?

Wie Einsteigerfreundlich ist das Spiel? Kann man z.B. via Tutorials lernen zu fliegen? Werden Instrumente und Technisches Wissen vermittelt?
Easy peasy , die einführung ist Super
habe ich mir auch schon gedacht, wobei ich mir gut vorstellen kann, das ein Wechsel von 3900x auf 5800x3D nicht so extrem sein wird. Preis/Leistung usw. und wenn dann würde ich sowieso auf den 7000er Wechseln oder auf einen 13000er von Intel. Das wird so Ende des Jahres mal in Angriff genommen

edit: habe mir gerade noch mal die Benchmarks der Prozessoren angeguckt. Der Sprung vom 5800x3D ist ja schon wirklich sehr krass. Ist die Frage was da für Szenen genutzt wurden und was für ein Flugzeug. Die Frage ist, ob ein Wechsel beim Fenix A320 auch so extrem ist.
Ja, wenn du CPU limitiert bist ja,
Der 5800x3d ist halt mal schwubs 40% Schneller viel Schneller wirds nur mit den kommenden 7000x3d Modelle die werden nochmals 10-15% auf den x3d drauflegen
 
habe ich mir auch schon gedacht, wobei ich mir gut vorstellen kann, das ein Wechsel von 3900x auf 5800x3D nicht so extrem sein wird. Preis/Leistung usw. und wenn dann würde ich sowieso auf den 7000er Wechseln oder auf einen 13000er von Intel. Das wird so Ende des Jahres mal in Angriff genommen

edit: habe mir gerade noch mal die Benchmarks der Prozessoren angeguckt. Der Sprung vom 5800x3D ist ja schon wirklich sehr krass. Ist die Frage was da für Szenen genutzt wurden und was für ein Flugzeug. Die Frage ist, ob ein Wechsel beim Fenix A320 auch so extrem ist.
Wollte gerade fragen ob du den Test nicht gesehen, gelesen hast. Stock macht der 5800X3D schon einen plus 50% Sprung! Darüber hinaus kommen bald die 7000X3D und alternative kann man bei Intel auch mit OC und RAM OC an der Stelle an dem 5800X3D vorbei kommen. Ich denke, du kannst mit einem Upgrade auf einen 7000X3D und Intel 13000 plus DDR5 7000 schon mit OC um die plus 60-70% rechnen. Das dürfte reichen um deine Probleme abzustellen.
es gibt haufen Videos auf YT dazu. Kommt jetzt aber auch drauf an mit welchem Flieger du anfangen willst. Ich persönlich empfehle den Fenix A320. Ist aktuell der Golstandard unter den Fliegern für diesen Sim und kostet rund 65 EUR. Sonst alternativ dder Fly By Wire A320 Neo. Ist kostenlos und eine überarbeitete Version des A320 Neo der im Sim dabei ist. Allgemein empfehle ich für den Airbus die Videos vom A320 capt und von Riiiva. Beides echte A320 Piloten. Alternativ noch die Livestreams von Aeronews Germany. Ist auch ein echter A320 Pilot.
 
es gibt haufen Videos auf YT dazu. Kommt jetzt aber auch drauf an mit welchem Flieger du anfangen willst. Ich persönlich empfehle den Fenix A320. Ist aktuell der Golstandard unter den Fliegern für diesen Sim und kostet rund 65 EUR. Sonst alternativ dder Fly By Wire A320 Neo. Ist kostenlos und eine überarbeitete Version des A320 Neo der im Sim dabei ist. Allgemein empfehle ich für den Airbus die Videos vom A320 capt und von Riiiva. Beides echte A320 Piloten. Alternativ noch die Livestreams von Aeronews Germany. Ist auch ein echter A320 Pilot.
Danke für die Tipps, werde es mir mal anschauen. Technische Austattung, würde ein Warthog Stick und Schubregler fürs erste ausreichen ?
 
Ist das in deinem Fall eine 4090 oder welche Karte hast du ?

Mich würde auch der Unterschied zwischen 4080 FG und 4090 Framegeneration ON + TAA interessieren, also ohne DLSS.

Haben theoretisch die Ampere Karten nicht auch die Framegeneration Rechenkerne ? Leider hat das wohl Nvidia für die 4xxx Karten im Treiber exklusiv eingerichtet. Gab's noch keine findigen Modder die FG auf aktuellen Treibern für Ampere Karten unlocken können !?:-D
Ja, ist eine 4090 in meinem Fall, in WQHD mit nem 7700er. Theoretisch müsste eine 4080 mit FG die gleiche Leistung bringen können, da man mit der 4090 und FG noch immer im CPU-Limit hängt, oder wie auch immer man das Limit bezeichnen will, an dem es mit FG hängt.

Und Ampere kann FG wohl aufgrund des schwächeren Optical-Flow-Beschleunigers definitiv nicht. Zumindest sagt Nvidia das :-)
 
Danke für die Tipps, werde es mir mal anschauen. Technische Ausstattung, würde ein Warthog Stick und Schubregler fürs erste ausreichen ?
Du ich Spiele mit einem Alten Thrustmaster Joystick für 30€ mi schubregler.
Und das macht so schon eine Menge spass, wenn man dann mal tieferer drin ist und mehr will kann man immer noch mehrere 100€ ausgeben für was richtiges.
 
Du ich Spiele mit einem Alten Thrustmaster Joystick für 30€ mi schubregler.
Und das macht so schon eine Menge spass, wenn man dann mal tieferer drin ist und mehr will kann man immer noch mehrere 100€ ausgeben für was richtiges.
Den Hotas hab ich schon, noch aus meiner Elite Dangerous und Star Citizen zeit. Das klingt gut, werde mal reinschauen. Danke für das Feedback...
 
Sehr schöner Test!

Ein paar Dinge wundern mich. Warum schneidet Alder Lake so schlecht ab? Liegt's am Speicher? DDR5-4400 ist ja eher so meh...

Der 13900KS mit OC skaliert im Grunde kaum, hm. Warum ist der Unterschied zwischen 13900K und 13700K so hoch? Was ist mit Zen 4 los? @PCGH_Dave Du wolltest doch ein Zen Timings Screenshot posten?!
 
Warum schneidet Alder Lake so schlecht ab? Liegt's am Speicher? DDR5-4400 ist ja eher so meh...
Kann ich dir auch nicht sagen. Board, Kühlung, GPU und RAM sind identisch zu den Raptor-Benchmarks, es liegt also an den CPUs.
Warum ist der Unterschied zwischen 13900K und 13700K so hoch?
Kerne, Takt und Cache. Vor allem Cache.
Was ist mit Zen 4 los? @PCGH_Dave Du wolltest doch ein Zen Timings Screenshot posten?!
Was würde das jetzt ändern? Ich bin weiterhin im Gespräch mit AMD und sobald die Zeit reif ist, gibt es Nachtests mit allen Ryzen-7000-Prozessoren.
 
Nimm den 5700X und rechne 1-2% oben drauf ^^
Manchmal sind es eben bis zu 5% (siehe Anhang).
Wie bereits erwähnt, wäre (für mich) der 5800X "sinnvoller" (und dann eben auf den 5700X ca. 1 - 5 % runter rechnen), bzgl. einem genau(er)en Vergleich zum X3D ... :cool:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • CPU Bench Games.jpg
    CPU Bench Games.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 27
Das muss man schon sehen! Hier performt AMD wirklich recht stark. Was ist mit VR, ich meine wir reden von einer Flugsimulation. Was ist wichtiger als VR?
VR ist für den MSFS sehr wichtig. Jeder der dieses Spiel intensiver spielt, will auch irgendwann in VR spielen. Die meistverkaufte VR Brille ist die Oculus Quest.

Bei den Radeon Grafikkarten kann man dies aber vergessen. Die Radeon der 6000er Reihe laufen nach 2 Jahren gerade so, und wesentlich schlechter als bei der Nvidia Konkurrenz. Die 7000er Karten laufen gar nicht mit Oculus. Das ist schon ein Wermutstropen.
 
Was ich bei der Tabelle nicht verstehe, warum ausgerechnet der normale 5800X von AMD fehlt (ua. der CPU den ich einsetze). Da hätte man den direkten Vergleich was der grössere L3 Cache vom 5800X3D wirklich bringt.
 
Du hast doch den 5700x die sind sehr identisch von der Leistung her.
Richtig. Beide CPUs unterscheiden sich um maximal fünf Prozent. Ich spare mir daher den Testlauf mit dem 5800X, wenn ich einen 5700X drin habe (und umgedreht) und investiere die Zeit dann lieber in eine andere CPU.

Der Unterschied ist in den meisten Benchmarks fast nicht zu analysieren, hier in Anno 1800 aus dem Launch-Test:
1675170127576.png


Ausreißer gibt es natürlich immer, dennoch hat der Wert einer anderen CPU einen höheren Stellenwert, als fast zwei gleichschnelle Prozessoren.
 
VR ist für den MSFS sehr wichtig. Jeder der dieses Spiel intensiver spielt, will auch irgendwann in VR spielen. Die meistverkaufte VR Brille ist die Oculus Quest.

Bei den Radeon Grafikkarten kann man dies aber vergessen. Die Radeon der 6000er Reihe laufen nach 2 Jahren gerade so, und wesentlich schlechter als bei der Nvidia Konkurrenz. Die 7000er Karten laufen gar nicht mit Oculus. Das ist schon ein Wermutstropen.
Darauf wollte ich hinaus!

Genau so bei DCS, wer intensiv fliegen will, will VR!
 
Darauf wollte ich hinaus!

Genau so bei DCS, wer intensiv fliegen will, will VR!
Natürlich könnten die Radeon Grafikkarten auch VR. AMD scheint sich den Nutzeranteil von VR anzuschauen, und entscheidet sich, die Treiberoptimierung auf die "lange Bank zu schieben".

Langsam aber sicher sollte AMD registrieren, dass die Oculus Brillen zwar eine Nische sind aber dafür eine sehr wichtige und regelmäßig genutzte.

In Simulatoren will jeder irgendwann einmal in VR spielen. Und die meisten bleiben auch dabei.

AMD arbeitet hier einfach nicht an den Treibern konsequent.

Vorteil Nvidia und auch mein Kaufgrund.
 
Auf so einen Test hab ich gewartet, Vielen Dank. Bei manchen Spielen sollte man immer mal wieder neue Test raushauen, weil sich ja zum Teil doch viel getan hat bzgl. DX12 etc.

Kommen in Zukunft noch mehr Karten wie die 7900 XT oder 6800 ?
 
Zurück