Firestrike Graphics Score bei 1080 zu niedrig

Rammler2

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

hier einmal mein Firestrike (normale Version) Ergebnis:

NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-6850K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE V EDITION 10

Ich bin von dem Ergebnis eher enttäuscht.
Habe die Karte auf 2126 Mhz Core und 5550 Mhz Speicher getaktet. Normal könnte ich laut vergleichbaren Karten damit einen Grafikscore von etwa 24000 erwarten. Meiner liegt bei unter 22000. Wie kann das sein?
Bin hier echt ratlos.
Auch wird die Karte unter Last nur 50 Grad warm.

Danke für eure Hilfe
 
Reduziere mal den GPU und Speichertakt deiner Karte um jeweils 5% und benche nochmal.

Hintergrund: Wenn der Takt bereits instabil hoch ist muss das nicht in Fehlern/Abstürzen resultieren sondern kann ggf. von der Fehlerkorrektur der Karte ausgeglichen werden - das kostet aber Zeit. Sprich die Karte ist bei 5500 MHz Speichertakt der knapp instabil ist langsamer als bei 5400 stabilen MHz.

Wenn du den Takt um 5% senkst und alles ok ist sollte auch dein Graphics-Score um ungefähr 5% sinken. Tut er das nicht (oder wird sogar höher...) weißte Bescheid. ;)
 
Ich bin auch sehr über die Temperatur irritiert. Die muss doch höher gehen als 50 Grad. Vielleicht ist da was im Energiesparmodus? Habe aber alles gecheckt. Windows ist auf "Ausbalanciert", kein Vsync oder sowas an
 
22k passt ohne tweaks

ich nehme mal stark an du orientierst dich an Ergebnissen bei denen getweakt wurde
zb sowas wie im Treiber von Qualität auf Leistung umstellen usw usw ;)
 
Ich habe noch rausgefunden, dass die Karte bei Furmark und Firestrike nur 50% Powertarget ausfährt. Was ist da denn los?
Bin irgendwie sehr irritiert inzwischen. Ich glaube ja eher, dass da irgendwas die Karte hemmt
 
Du hast ne Classified - die hat als Powertarget vermutlich drölfzigtausend Watt hinterlegt um auszuschließen dass das jemals einschränkt. 50% PT bei ner Classy können durchaus 250W sein. :D
 
Aber 49 Grad nach 3 Durchgängen Firestrike ist doch definitiv nicht normal.

Warum nicht? Die Classy hat eine aggressive Lüfterkurve und der GP104 ist nur ein relativ kleiner Chip mit vergleichsweise wenig Abwärme. In einem ordentlich gelüfteten Case ists durchaus möglich dass die GPU nicht wärmer als 50°C wird. :ka:
Genau das ist ja Ziel der Classy dass die GPU möglichst maximal boostet (Pascal-Chips boosten in der höchsten Stufe nur bis 40°C, darüber ists schon weniger!).
 
Okay hab alles inzwischen überprüft. Stromkabel getauscht, Karte neu eingesetzt, 16x 3 Lanes im GPUZ gecheckt, Treiber komplett entfernt und neu gemacht. Bios gewechselt mit Switch. Es hilft nix . Bin ratlos. Im evga forum haben zwei mit gleichen Takt wie meine Karte auch msl Firestrike gemacht. Beide landen bei ca 24000..... Ich könnt echt heulen
 
Ich habs gelöst. Evga hat bei meiner ausgetauschten Karte das falsche Bios drauf geflasht!!!
Ich habe eine Classy und drauf war das Bios der FTW.
Ich habe das im Precision X zufällig bemerkt weil da FTW stand. Da wurd ich stutzig.
Musste mit Nvflash die neue Rom mühselig draufflashen von der Classy. Jetzt ist wieder die rom der Classy drauf und siehe da:

88% Powertarget, 24700 Grafiksscore.....
Problem gelöst.
 
Zurück