Final Fantasy 15: Release Anfang 2018 mit vielen, teils exklusiven Nvidia-Gameworks-Effekten

Der Grund warum nie eine PC Fassung am Release genannt wird... So können sie es 2 mal verkaufen...
 
Doch tut es, Witcher lief und läuft auf AMD GPU´s sehr gut, abgesehen von der Tesselation und das liegt ja wohl am schwachen AMD Tesselator.



Soviel ich weiß ist das nicht aktiv. Sollte es aktiv sein, dann greift AMD mit ihrem Treiber in Anwendungsspezifische Settings ein und cheatet.

Also Amd Optimierte Tessellation ist die Standard Einstellung im Treiber.
Und man sieht optisch nen Unterschied zwischen Anwendungsgesteuert und Amd optimiert.
Z.b der Bart von Gerald ist minmal lückenhaft oder bei langen offenen Haaren fehlt am Ansatz minimal was an den Haaren etc.
So zunindest bei meiner Karte.
Ändere ich das im Treiber sind die Haare voller.
 
Mir völlig egal, wer/wo/was/wie/warum optimierte Effekte drin sind. Zumal ich glücklicherweise eine passende Karte besitze.
Aber selbst wenn das nicht so wäre, wäre mir das völlig egal, solange es nun endlich für den PC erscheint!

Ich hatte schon die Befürchtung, dass es eines fernen Tages als "Oldie-Remake" auf den Markt kommt. Wenn ich um die 90 wäre und meine Gichtgriffel kein Gamepad mehr halten könnten.

Für mich eine durch und durch gute Nachricht!
 
So viel Gameworks in einem Spiel ist schon ordentlich Salz in den Wunden bei den Anhängern der roten Fraktion :D

Dafür kommt Wolfenstein vermutlichn mit shader intrinsics und rpm. Also ists doch wieder ausgeglichen.:)

Und man sieht optisch nen Unterschied zwischen Anwendungsgesteuert und Amd optimiert.

Sollte das stimmen, dann hat AMD zum ersten mal meines Wissens standardmäßig die Optimierung im Treiber aktiv.
Das ist generell abzulehnen.
 
Der Anteil der AMD GPUs nimmt in der Steam-Statistik immer weiter ab.
Logisch das Nvidias Gameworks im Gegenzug immer beliebter wird.
Dieser Trend wird sich auch weiter fortsetzen, durch Nvidias Stärke im Bereich Gaming, und den Mining-Boom.
Das wird noch länger dauern bis AMD wieder attraktiver wird für viele Softwareentwickler.

Zum Glück lassen sich ja viele Gameworks-Effekte deaktivieren, oder beeinflussen.
Wer es nicht mag, stellt sie einfach wieder aus, oder erst gar nicht an. ^^
 
GimpWorks ist marktschädigendes Verhalten und der Versuch seitens NVidia ein Monopol zu errichten. Wie schon mehrfach gesagt kann ich mir nicht erklären warum die Wettbewerbsbehörden nicht dagegen vorgehen, und entsprechende Milliardenstrafen gegen NVidia und deren Handlanger verhängen.

Warum markt schädigend dann müsste PCGH auch verklagt werden weil sie soviele Myten aufstellen dass sich die fische zum toden meer verirren
 
Was hier wieder für Verschwörungstheorien und Halbwissen herumgeworfen wird XD


Und auch exklusive nvidia Features, weil sie NV OpenGL Extensions nutzen? :ugly:

Da hast du wohl nicht verstanden was die Hardware intrinsischen Funktionen sind.
Wie der Name bereits andeutet sind es eben nicht generelle OpenGl/Dx12/Wasauchimmer befehle sonder Befehle die die Hardware direkt freigibt. Hier an Hersteller spezifischen Code einzusetzen gibt diesem einen direkten Vorteil.
Du wirst aber kein Spiel finden das von Nvidia derartige Features nutzt. ja, PhysX und co werden es durchaus nutzen, aber dort wird auch offen angegeben das es sich um Nvidia-exlusive Features handelt.
 
Zum Glück lassen sich ja viele Gameworks-Effekte deaktivieren, oder beeinflussen.
Wer es nicht mag, stellt sie einfach wieder aus, oder erst gar nicht an. ^^
Das Witzige an Gameworks-Effekten ist ja eigentlich, dass sie entweder sowieso überall laufen (HBAO+ - wobei der Effekt nicht unbedingt immer gut aussieht) - oder aber so viel Leistung fressen, dass sie nur auf den 2-3 schnellsten Karten der jeweils aktuellen Generation überhaupt benutzbar sind. Abgesehen von HBAO+ und TXAA in Watch Dogs hatte ich auf meiner 670 nie sinnvolle Verwendung für irgendwelche speziellen Gameworks-Spielereien, weil die Karte dafür schon nach zwei Jahren schlicht und ergreifend zu langsam war oder aber man zwingend Maxwell brauchte, wie eben bei der voxelbasierten Beleuchtung.

Casurin schrieb:
Du wirst aber kein Spiel finden das von Nvidia derartige Features nutzt.
Hier ist von NvAPI die Rede und du machst ein Fass auf, weil ein Spiel ein paar Vulkan/SPIR-V-Extensions von AMD benutzt. Ernsthaft jetzt?
 
Es ist die Frage, wovon das genau abhängt (abgesehen von Exklusivität, Kompatibilität). Wenn von der Compute Performance, lässt sich AMD offenbar grundlos ausstechen (und schließlich könnte es auch irgendwann negativ für Nvidia Kunden enden). Oder aber von Aufgaben, die auch die Polygon-Performance betreffen, wo Nvidia bislang deutlich besser war, selbst bei niedrigerer Compute -Performance. (Voxel klingt für mich eher nach Compute-Performance, so wie das traditionell immer die CPU übernommen hat. Übrigens gut, dass das wieder einmal genutzt wird, es ist eine interessante Technik.)

Letztlich finde ich das aber kein gutes Gebaren, insofern es absichtlich ist, weil es die Konkurrenz motiviert, auch sowas durchzuziehen, und am Ende nur den Kunden nervt.
 
Vor allem erhöhen SI oder RPM nur die Performance (bessere Auslastung der GPU/Architektur), wobei es mit RPM noch gar kein veröffentlichtes Spiel gibt, um das nachzuprüfen. Exklusive Gameworks-Effekte machen dagegen einen optischen Unterschied (nicht immer einen besseren) , naja und verringern idR auch noch die Performance. Und dass es keine PC-Spiele geben soll, die Nvidia-Exklusive Architektur/Hardware-Features nutzen, glaubt doch kein Mensch, es gibt gar ganze Engines (z.B. Unreal-Engine 4) die diese enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HBOA + ist ein Mehrwert, genauso wie Hairworks oder verbesserte Schatten.

Hmm,,, Für Harworks gibt es eine ganz gut funktionierende Alternative auf Basis von OCL.

HBOA+? Nein zum Beispiel überhaupt nicht. Und bestimmt auch nicht die Umgebungsverdeckung auf Voxel Basis.

Was verstehtst Du an "meist" nicht?

Shader Intrinsics.

An sich nichts AMD Exklusives.
Ist nur noch nicht von Nvidia unterstützt.
 
Super für alle PC Spieler ich gebe mir es nach der PS4 kein zweites Mal, zu zeitfressend.
Alles an dem Spiel ist toll, wenn man Mal von schwachen Hauptplott und dem Fahren wie auf Schienen absieht.Ich habe jedes Dungeon absolviert (auch die Zusatzdungeons bockschwer;)) alle auf Level 99 hochgegrindet!
Das hat mich viel Zeit und Mühe/Nerven gekostet.Würde der grosse Name nicht davorstehen wäre der Anreitz kleiner.
Das Spiel hat wirklich einen bombastischen Soundtrack! Wenn man alle CDs in den Rastätten erwirbt.Das Kampfsystem macht Laune und die Grafik ist super.Die Beschwörungen der Esper sind nicht so toll gelöst.Hätte man noch ein bisschen in Story (die zum Ende hin doch in die richtige Richtung geht) gesteckt und ein paar ärgerliche Kleinigkeiten verbessert...wäre es das perfekte FF geworden.So ist es nach Teil 10 wieder der beste FF Teil.
 
Was hier wieder für Verschwörungstheorien und Halbwissen herumgeworfen wird XD

Da hast du wohl nicht verstanden was die Hardware intrinsischen Funktionen sind.
Wie der Name bereits andeutet sind es eben nicht generelle OpenGl/Dx12/Wasauchimmer befehle sonder Befehle die die Hardware direkt freigibt. Hier an Hersteller spezifischen Code einzusetzen gibt diesem einen direkten Vorteil.
Du wirst aber kein Spiel finden das von Nvidia derartige Features nutzt. ja, PhysX und co werden es durchaus nutzen, aber dort wird auch offen angegeben das es sich um Nvidia-exlusive Features handelt.

Du hast den Kontext nicht verstanden.

Der ganze Optimierungskram ist immer "exklusiv", sonst wäre es keine Optimierung.
Die Unterstellung ist aber, dass nvidia keine solche Pflege erfährt. Für die Annahme gibt es keinen Grund.
 
...wenn man Mal von schwachen Hauptplott und dem Fahren wie auf Schienen absieht..

Aber jetzt gibts doch das Geländewagen Upgrade, mit dem man abseits der Straßen fahren kann! ^^ Hab den aber auch nur kurz getestet und das Spiel dann wieder sein gelassen.

Generell find ich das Kampfsystem nicht wirklich prall. Macht mir nicht wirklich Spass. Seltsamer Weise fand ich die Boy Group letzten Endes ganz lustig.
 
An sich nichts AMD Exklusives.
Ist nur noch nicht von Nvidia unterstützt.
Falsch - die von Schaffe hier angesprochenen befehle sind Hardware spezifisch - heisst es wurden speziell Features von AMD Karten genutzt und Nvidia links liegen gelassen.
denn ja, auch bei Nvidia gibt es solche Befehle, nur niemand ist so heuchlerisch das es diese Nutzt und daraus dann einen Vorteil für Nvidia konstruiert.
PhysX und co werden sie wohl nutzen, aber die sind ja, bekannter weise, Nvidia only.


Du hast den Kontext nicht verstanden.

Der ganze Optimierungskram ist immer "exklusiv", sonst wäre es keine Optimierung.
Die Unterstellung ist aber, dass nvidia keine solche Pflege erfährt. Für die Annahme gibt es keinen Grund.

Nein? Hier geht es direkt um Hardware spezifische Features die eben NICHT teil von Dx12/Vulkan/Whatever sind.
Doom nutzt befehle die auf Nvidia Hardware schlicht so nicht vorhanden sind. Es sind also keineswegs nur normale Optimierungen sondern der gezielte versuch andere Hardware schlechter darzustellen.
Stell dir vor ei Spiel würde gameWorks verwenden, dies aber nicht anzeigen und nicht einstellbar machen - ja, das wäre mit Doom vergleichbar. Und heir regen sich die Fanboys schon wegen einem einstellbaren Feature des Mitentwicklers auf.
 
Hmm,,, Für Harworks gibt es eine ganz gut funktionierende Alternative auf Basis von OCL.

Und wann wird diese eingesetzt? Mir haben die Haare in Witcher 3 gut gefallen, das lief auch mit x16 auf meiner r9 390 damals gut.

Was verstehtst Du an "meist" nicht?

Weil meist nicht zutrifft. Die Schatten und HBOA+ kosten nicht viel Leistung. GPU-Physix gibts schon länger nicht mehr.
Auch Hairworks ist auf Nvidiakarten recht zurückhaltend was die Leistung angeht.

An sich nichts AMD Exklusives.
Ist nur noch nicht von Nvidia unterstützt.

Doch ist AMD exclusiv, AMD warb mit diesem Feature offen beim Polaris Launch und bewarb deren Exclusivität.
 
Zurück