News Diablo-Konkurrent Last Epoch: Finaler Release mit vielen Spielern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo-Konkurrent Last Epoch: Finaler Release mit vielen Spielern

Last Epoch ist mit Version 1.0 endlich final erschienen und erobert sich direkt einen Platz in den Top Ten der Steam-Charts. Allerdings sind nicht alle Fans vom Launch begeistert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo-Konkurrent Last Epoch: Finaler Release mit vielen Spielern
 
Es gibt halt Leute die ungeduldig sind und kein Verständnis dafür haben, fass was schief gehen kann.
Willkommen im Leben, es geht nie alles glatt.
Es gibt halt Leute die ungeduldig sind und kein Verständnis dafür haben, dass was schief gehen kann.
Willkommen im Leben, es geht nie alles glatt.
 
Habe es mal für 4 Stunden angespielt und, wen wundert's, mit Diablo 4 verglichen.
Meiner Meinung nach ist es etwas weniger intuitiv in der Bedienung (im Vergleich zu D4) und vor allem im Fähigkeitenbaum bzw. Bäumen, es gibt ja zwei verschiedene Stellen, wo man den eigenen Char verbessern kann. Auch die Vielfältigkeit der Spezialisierung ist jetzt anfangs nicht besonders einfach zu verstehen (was bewirkt dieses und jenes bei den Attributen usw.).
Die Grafik ist weniger düster als bei D4, ich finde die aber trotzdem gelungen und die Anforderungen an den Rechner sind jetzt nicht wirklich zu hoch. Das Spielen im Koop, insbesondere auch mit Spielern, die jetzt nicht bereits "Freunde" sind, ist umständlich, aber da hat sich Diablo 4 ja auch nicht mit Ruhm bekleckert.
Was mir im Vergleich fehlt, man spielt alles in einem begehbaren schlauchartigem Gebiet, also keine Open World. Das ist schade, wenn man das zu schätzen gelernt hat.
Über die Langzeitmotivation kann ich nichts sagen...
 
Auch die Vielfältigkeit der Spezialisierung ist jetzt anfangs nicht besonders einfach zu verstehen (was bewirkt dieses und jenes bei den Attributen usw.).
aber das ist ja das gute bei last epoch. du hast einen ingame encyclopedia. du kannst jeden begriff nachschlagen mit einer erklärung was genau macht der wert und was wird beeinflust. das ist eines der großen dinge die sich path of exile spieler in ihrem spiel wünschen. das meiste muss man nichtmal direkt nachschlagen sondern mit einem tastengriff geht es von der kurzbeschreibung zur vollerklärung. wird aber eigentlich unter den items angezeigt.
 
Wichtigste Erkenntnis in den Anfangsminuten:

Es ist extrem erfrischend z.B. seine Skills tatsächlich benutzen zu dürfen, mehrfach, das Mana ist nicht nach einer Sekunde leer und braucht auch nicht Ewigkeiten um sich wieder aufzufüllen. Ich kann die Skills mehrfach und durcheinander benutzen, das fühlt sich deutlich dynamischer an als in D4.

Überhaupt erscheint es mir durchdacht, dazu ordentlich optimiert. Spannendes Klassensystem was zum probieren einlädt.

Könnte noch etwas mehr Gore und Wucht im Kampf vertragen, aber sonst schnieker Ersteindruck.

Achso, und Couch Coop fehlt, das finde ich äußerst schade.
 
Zurück