Final Fantasy 14: Spielerrekord auf Steam geknackt - auf Kosten von Blizzard?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Final Fantasy 14: Spielerrekord auf Steam geknackt - auf Kosten von Blizzard?

Der vierzehnte Teil aus Square Enix bekannter Final-Fantasy-Reihe erreichte einen neuen Spielerhöchtstand mit 47.542 Spielern auf Steam. Damit bricht das MMORPG seinen Rekord vom Juni 2019. Zusammenhängend wird spekuliert, dass einige Spieler von World of Warcraft übergetreten sein könnten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Final Fantasy 14: Spielerrekord auf Steam geknackt - auf Kosten von Blizzard?
 
Asmongold hatte allein 150k Follower als er das Game spielte, vor ner Woche hatte er bei Wow noch 50k. ...
 
FF14 geht es sicher nicht schlecht. Allerdings muss man zu den 22 Millionen Spielern sagen, dass das die Anzahl erstellter Accounts insgesamt ist, nicht die der aktiven Abos.

Gegenüber WoW hat das Spiel aber den Vorteil, dass es ziemlich regelmäßig neue Inhalte gibt. Vor dem aktuellen Patch war bei WoW, meines Wissens nach, ja mal wieder ordentlich Flaute und das nicht zum ersten Mal.
Abhängig von der Situation mit dem C-Wort werde ich beim nächsten Lockdown aber wohl auch mal wieder bei FF vorbei schauen. :daumen:
 
Was heißt hier auf kosten von Blizzard? Die sind selbst Schuld daran das die Spieler abhauen. Blizzard hat so viel in wow eingesparrt (t-sets/ story telling/Lore), dass das Spiel nur noch Müll ist.

FFIX hört auf seine Spielerschaft, wo Blizzard einen F.. auf die Spieler gibt und noch altes recycelt und es als neu verkauft.
 
Sind ja auch nur die Spieler auf Steam.
Dazu gibt´s ja noch die Spieler, die über den normalen Launcher spielen.
Das werden wohl auch um einiges mehr sein.

Spiele auch schon Jahre mittlerweile FF14.
Kann´s nur jeden empfehlen, der auf MMORPGs steht.

Der Anfang ist zäh, aber wer sich wirklich auf´s Spiel einlässt und gerne auf Story telling steht, der wird auch begeistert sein.
 
Man hört viel Gutes über FF14, bei WoW Retail kommt nicht mehr viel Begeisterung bei mir auf.

Hab Shadowlands bei Release mal ein Monat gezockt aber mir gefällt das heute einfach nicht mehr. Dungeongrind in 1000 verschiedenen Schwierigkeitsgraden und unnötige Timesink Mechaniken wie Torghast, die halt einfach kein Spass machen. Man hat einfach das Gefühl Blizzard tut alles um die Spieler in nem stupiden Hamsterrad zu halten aber denkt nicht daran, dass ein Spiel Spass machen und motivieren soll. Statt einem spassigen Abenderlebnis ist das eher ein stupider Zeitverschwendungs-Simulator.
 
Ich hab WoW lange gespielt und selbst danach noch einen Account halb aktiv gehalten, falls ich mal wieder Lust hatte, mit meiner Frau zusammen WoW zu zocken.
Aber ich muss mich inzwischen schon mehr zwingen, in WoW einzuloggen.
In FF XIV habe ich zwar auch nie wirklich Fuß gefasst (war beim ersten Launch schon dabei, der zur kompletten Überarbeitung führte), aber die Spielerfahrung ist schon eine ganz andere - leider inklusive gestückelter Zonen für die Städte.
Das ist noch ein Erbe der Konsolen, da FFXIV ja auch da spielbar ist.
 
ich würde niemanden zum Gebrauch von Zeitverschwendungs-Simulatoren raten. Eintöniger wird es aber, wenn man immer mit dem gleichen Simulator seine Zeit verschwendet.


Danke für die Bezeichnung.
aber genau das ist doch bei allen spielen das gleiche. die kunst eines spieles ist doch die immer die gleiche tätigkeit so zu verpacken das es dir nicht auffällt oder zumindest sie so spassig zu gestalten das es dir egal ist sie immer und immer wieder zu tuen.
 
In FF XIV habe ich zwar auch nie wirklich Fuß gefasst (war beim ersten Launch schon dabei, der zur kompletten Überarbeitung führte), aber die Spielerfahrung ist schon eine ganz andere - leider inklusive gestückelter Zonen für die Städte.
Das ist noch ein Erbe der Konsolen, da FFXIV ja auch da spielbar ist.
Hatte Anfang des Jahres auch mal wieder reingeguckt, und es tut sich einfach gar nichts am technischen Grundgerüst, abseits von Content. Immer noch FXAA? Im Jahr 2021? Deren Ernst? Flimmer-Simulator 14 würde es besser treffen. Dazu immer noch keinerlei UI-Addons usw.. Wenn es so gelobt wird und sich so gut verkauft könnte man da ja mal was tun, aber wahrscheinlich ist die Engine hoffnungslos veraltet, und man reitet den Gaul bis es nicht mehr geht.
 
Hatte Anfang des Jahres auch mal wieder reingeguckt, und es tut sich einfach gar nichts am technischen Grundgerüst, abseits von Content. Immer noch FXAA? Im Jahr 2021? Deren Ernst? Flimmer-Simulator 14 würde es besser treffen. Dazu immer noch keinerlei UI-Addons usw.. Wenn es so gelobt wird und sich so gut verkauft könnte man da ja mal was tun, aber wahrscheinlich ist die Engine hoffnungslos veraltet, und man reitet den Gaul bis es nicht mehr geht.
Man muss dabei auch noch bedenken, dass FFXIV primär für Konsolen entwickelt wurde.
Final Fantasy ist noch immer primär eine IP für Konsolen.
Die vielen PC Releases in den letzten Jahren ergeben sich dann aus der inzwischen gleichen Hardwarebasis.
UI-Addons passen da nicht rein.
Und FXAA wird von vielen Spielen benutzt.
Ob die Engine jemals ein DX12 Update bekommt, steht auch noch in den Sternen.
SquareEnix hat DLSS und andere Nvidia Features (z.B. die "sehr interessante" Im plementierung von Hairworks) wurden auch nur implementiert, weil Nvidia das im Grunde selbst gemacht hat und SE dafür noch Geld bekam.
Natürlich wurde das dann unoptimierter Mist, der nur über den Nvidia Treiber die ganzen Performancebremsen ausfiltert.

Edit:
Ich hab den Account gestern mal wieder aktiviert... mal sehen, wie ich mich wieder zurechtfinde.
Die traditionell gestückelten Karten stören schon ein wenig.
Die ersten 10 Level sind storytechnisch je nach Startgebiet auch eher mittel... danach wird es interessanter, sobald man zwischen den Ländern reisen kann.

Edit2:
Es gibt auch das andere Extrem - wie in WoW:
Die neuesten Techniken werden implementiert, weil es geht... nicht, weil sie irgendeinen realen Nutzen hätten.
Das war schon damals mit Nvidias PhysX so und heutzutage mit vollkommen unnützen RT Schatten für ein Spiel mit Comicgrafik, bei dem man in Raids eh schon gern in CPU limits läuft, wenn dutzende Effekte gleichzeitig aktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber genau das ist doch bei allen spielen das gleiche. die kunst eines spieles ist doch die immer die gleiche tätigkeit so zu verpacken das es dir nicht auffällt oder zumindest sie so spassig zu gestalten das es dir egal ist sie immer und immer wieder zu tuen.
Außer man spielt die Spiele vorwiegend um sich die Top Grafik anzuschauen (so wie das eben Grafikfetischisten nun mal vielleicht tun), darum auch nur solche Spiel die optisch immer den neuesten Schnickschnack oder zumindest was ungewöhnliches auffahren, dann ist es egal, ob man die Spiele durchspielt. Man spielt nur solang man sich noch nicht dran sattgesehen hat und hört auf, bevor das Spielen wegen wiederkehrender Monotonie ins permanente "Gameover" läuft, das kommt übrigens öfters lange bevor man stirbt - bei vielen Titeln.

Aber genau deshalb spiel ich kein WOW oder FF XIV oder sonst was, weil das außer Gameplay mit viel Beschäftigungstherapie kaum was bietet - da kommt das "Gameover" quasi vor der Installation - und ich spiel auch deshalb kein Multiplayer, weil zum Grafik gucken brauch ich keine quengelnden Mitspieler, die stören da meistens - und eins noch - ohne entsprechende Hardware gibts natürlich keine maximale Opulenz.
 
Außer man spielt die Spiele vorwiegend um sich die Top Grafik anzuschauen (so wie das eben Grafikfetischisten nun mal vielleicht tun), darum auch nur solche Spiel die optisch immer den neuesten Schnickschnack oder zumindest was ungewöhnliches auffahren, dann ist es egal, ob man die Spiele durchspielt. Man spielt nur solang man sich noch nicht dran sattgesehen hat und hört auf, bevor das Spielen wegen wiederkehrender Monotonie ins permanente "Gameover" läuft, das kommt übrigens öfters lange bevor man stirbt - bei vielen Titeln.

Aber genau deshalb spiel ich kein WOW oder FF XIV oder sonst was, weil das außer Gameplay mit viel Beschäftigungstherapie kaum was bietet - da kommt das "Gameover" quasi vor der Installation - und ich spiel auch deshalb kein Multiplayer, weil zum Grafik gucken brauch ich keine quengelnden Mitspieler, die stören da meistens - und eins noch - ohne entsprechende Hardware gibts natürlich keine maximale Opulenz.
dann bist du natürlich eine andere zielgruppe. grinder muss man schon mögen um spass dran zu haben das steht außer frage.
 
Zurück