Festplatte wird mal erkannt, mal nicht.

seventyseven

Software-Overclocker(in)
Moin,

Meine 8TB WD Red Pro wird nur unregelmäßig erkannt. Sobald ich den PC ausmache und wieder Hochfahre kann es sein, dass die Platte nicht mehr erkannt wird. In der Datenträgerverwaltung wird sie als Un-Initalisiert angezeigt. Falls ich hier dann GPT oder MBR auswähle kommt nur "E/A Gerätefehler".

Manchmal dauert es 1-3 An/Aus Zyklen bis sie wieder ganz normal angezeigt wird. Gibt auch keinerlei Probleme beim beschreiben der Platte, selbst über Tage hinweg.

Der Partition Wizard zeigt mir hier auch nichts an ,wenn sie erkannt wird. Wird sie nicht erkannt, heißt es nur "Bad Disk".

Gibt es irgendeinen weg die Platte auf Fehler zu testen ? Port und SATA-Kabel habe ich soeben getauscht musste den PC dennoch 2 mal Hochfahren.
Bios Update habe ich an meinem X570 schon 6Monate+ nicht mehr durchgeführt. Ports sind alle 8 Belegt.
6*HDD, 2*SSD und eine M.2.

Platte wurde vor 2-3 Monaten gekauft.
 
das gleiche hatte ich mit meiner seagate 4tb und meiner wb 4tb.... immer wieder rechner neustarten und hoffen dass die laufwerke initialisiert werden. crystaldiakinfo meinte 99% gut. sicherheitshalber backups gemacht und ein paar wochen später waren sie tot. die laufwerke werden noch angezeigt, aber nicht initialisiert. weder über die systemverwaltung noch über aomeo partition magic zugriff, kein boottable zugriff noch können die laufwerke formatiert werden: E/A fehler. auch mit externen controllern kein zugriff mehr.
würde sagen bei dir bahnt sich das gleiche an.
 
Mist...
Habe mir jetzt gerade nochmal eine neue 8TB WD Red Pro per Express bestellt.
Nach den 2 letzten Rechnerstarts hat sie (Nach neustem Bios Update) noch gut funktioniert und wurde jedes mal erkannt..
Dann bin ich eben wieder 230€ ärmer :daumen2: Mal schauen was der Shop zu meiner Reklamation sagt.
 
Habe dieselbe Erfahrung mit einer Seagate 2 TB (2,5 Zoll) gemacht, bevor sie dann komplett ausgefallen ist. Habe mir daher jetzt auch nur 3,5 Zoll Festplatten gekauft, da ich damit bisher die besseren Langzeiterfahrungen gemacht habe.

Dann bin ich eben wieder 230€ ärmer :daumen2: Mal schauen was der Shop zu meiner Reklamation sagt.
Festplatten sind nicht billig, habe mir erst vor kurzem 2x Seagate IronWolf 4 TB (NAS) + 2x Toshiba 18 TB (NAS) Festplatten gekauft. Die zwei 18 TB laufen in einem NAS-Server im Raid 1 und die anderen zwei werden als Backuplaufwerke verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gerade schon im Austausch mit dem Verkäufer. Die Wurde am 12.11.21 gekauft. Das Teil soll zur RMA damit ich ein Austauschmodel bekomme.


Edit: So die muss natürlich erstmal zu WD und wenn die Sagen das teil ist Futsch gibt's neuen Artikel oder Geld zurück.

Schonmal jemand eine RMA mit WD gemacht ? Bin da gerade etwas confused. Seit wann bezahlt man das Porto selbst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade schon im Austausch mit dem Verkäufer. Die Wurde am 12.11.21 gekauft. Das Teil soll zur RMA damit ich ein Austauschmodel bekomme.


Edit: So die muss natürlich erstmal zu WD und wenn die Sagen das teil ist Futsch gibt's neuen Artikel oder Geld zurück.

Schonmal jemand eine RMA mit WD gemacht ? Bin da gerade etwas confused. Seit wann bezahlt man das Porto selbst ?
wenn man es direkt über WD macht schon seit einiger zeit mit dem porto zahlen.
deshalb mach ich lieber vieles über reseller, da man da in der regel nen rücksendelabel bekommt, was für einen selbst portofrei ist.
 
Kommt ganz darauf an, was für eine Festplatte er gekauft hat. Denn sollte es sich um eine OEM-Festplatte handeln, dann kann er nur über den Händler die RMA abwickeln. Zu erkennen sind solche Festplatten an der OVP, die in einem neutralen Karton geliefert werden. Das steht auch bei dem Hersteller dazu, dass sie in solch einem Fall nicht direkt mit dem Endkunden abwickeln.
 
Ich meine, die HDD ist nicht defekt!

Eigentlich sollten mindestens zwei SATA-Ports mit einem, oder sogar zwei M.2-Port(s) sich eine Datenleitung teilen, was dann üblicherweise Konflikt bedeutet.
Leider hat Asus im Handbuch keine Tabelle eingefügt, aus der die Probleme der Slots erkennbar werden.
(Siehe Anhang)
Hier die BIOS-Einstellungen prüfen und ggf. die nicht benötigten, bzw. Konfliktkonfiguration auf einen Pfad mit nur einem Datenspeicher ändern.
Eventuell hinter "Sofern notwendig:", zusätzliche Maßnahmen abarbeiten.
Ansonsten kann dann weiterhin ein E/A Fehler auftauchen, oder sogar die Datenstruktur auf einem (anderen) Datenträger zerstört werden.
Weiterhin besteht ggf. auch ein Konflikt mit gleichzeitiger Nutzung von MBR und GPT-HDD auf denen Daten vorher mit einem anderen Laufwerkbuchstaben geschrieben wurden, oder nur eine HDD mit einem zuvor formatierten Betriebssystem neu an die bestehende SATA-Struktur eingebunden wird.
Die Strom-, bzw. Datenstecker weiten sich bei ungünstiger unter Spannung stehender Verbindung und verlieren hier gern den Kontakt
Der Austausch des SATA-Kabel passend mit Übertragungsstandard der HDD und die Verwendung eines anderen Stromanschluß sind in die Fehlerbeseitigung mit einzubeziehen, auch da sind die Folgen mehr oder weniger gravierend bei einem Defekt.

Siehe auch hier:
Offenbar wird die Problematik erst bei entsprechender Aktivierung im Bios, in Textform offeriert.
Die paar KB hätten auch im Handbuch Platz gefunden!


Sofern notwendig:

Die SATA-Festplatten lassen sich jedoch an einem externen USB-zu SATA-Adapter, je nach Überschreibungshäufigkeit der vorhandenen Daten, wieder herstellen auf einen anderen Datenspeicher.
Danach kann diese Festplatte mittels einer Software, z.B. Paragon Festplattenmanager komplett auf Null geschrieben werden und danach mit entsprechende neuer eingerichteter Konfiguration vom E/A Fehler befreit werden.

Ein mechanischen Defekt kann man meistens kaum selbst retten, wenn z.B. die Leseköpfe die Platten zerkratzen, was deutlich hörbare ungewöhnliche Geräusch in der HDD verursacht.
Bei einem Defekt der Festplattenplatiene, lohnt sich ein Austausch dieser von einer identischen Festplatte, um Daten zu retten.

Daten von einer defekten (oder mit veränderten Datenstruktur) SSD retten, ist meist überhaupt nicht möglich, da hier keine sogenannten Sektoren beschrieben werden, sondern nur Zellen, die in willkürlich zufälliger Folge in Benutzung sind.
Zusätzlich wird durch automatische Trimmbefehle die Datenstruktur regelmäßig verändert, was Datensalat bedeutet, den nur die funktionierende SSD lesen kann!
So zumindest mein Verständnis und Erfahrung.
 

Anhänge

  • SATA-M.2 Konflikte.png
    SATA-M.2 Konflikte.png
    89,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Da war wohl damals Ausverkauf.
Kann mich noch an meine erste 35 MB große Festplatte erinnern. :D

Habe für die zwei Seagate (4 TB) 191 Euro bezahlt und pro 18 TB Toshiba 279 Euro.
Wobei die Toshiba etwas Overkill ausgewählt wurden. :ugly:

Die Seagate waren im Grunde ein Fehlkauf, da sich am Ende herausgestellt hat, dass sie für uns zu klein für die NAS waren. Ein Verkauf hätte sich aber nicht gelohnt, daher habe ich sie als Backup-Laufwerke behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Verkäufer ist Otto. Die Festplatte habe ich dort im November für 205€ bekommen (Zu jenem Zeitpunkt kostete sie bei Alternate 230 ohne Versand)

Der Support dort hat mir gesagt dass ich sie zu Western Digital schicken muss. Da Otto kein defekt ermitteln kann.

Ich finde den ganzen RMA Prozess aber äußerst konfus.
Ich bekomme ein Etikett mit Adresse, Absender und Internem Bar Code etc. Dieser ersetzt aber nicht den DHL Aufkleber der dann auch nochmal mit den gleichen Infos drauf muss. Das ganze dann in die Niederlande. RMA Nummer muss auf 3 Seiten des Pakets. Bei Auswahl des RMA-Grunds musste ich "Andere" auswählen und wurde hier darauf hingewiesen es bei Anmerkungen anzugeben. Da existiert aber kein Feld wo ich es hätte eintragen können... usw.

Also Kleines Paket, Platte mit ESD Folie in Bubblewrap einlegen. Selbst ausgedrucktes Blatt mit RMA Nummer und Anmerkung ins Paket. Paket mit RMA Nummer vollkleistern, Etikett von WD drauf, Versand Etikett von DHL drauf.

Ich meine, die HDD ist nicht defekt!

Eigentlich sollten mindestens zwei SATA-Ports mit einem, oder sogar zwei M.2-Port(s) sich eine Datenleitung teilen, was dann üblicherweise Konflikt bedeutet.
Leider hat Asus....

Ich wüsste nicht was da im BIOS falsch eingestellt sein könnte. Ich meine im Handbuch mal gesehen zu haben, dass sofern ich eine SATA m.2 verwende einer der SATA Ports nicht mehr nutzbar ist. Der Fall tritt bei mir nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe auch hier:
Offenbar wird die Problematik erst bei entsprechender Aktivierung im Bios, in Textform offeriert.
Die paar KB hätten auch im Handbuch Platz gefunden!

Habe ich auch probiert. Hat keine Lösung erbracht.

Nach dem 5 mal Hochfahren/Runterfahren war die Platte wieder weg und nach erneutem Runter/Hochfahren wieder da.

SATA Kabel wurde getauscht, Port wurde getauscht, BIOS Update durchgeführt und alles brach keine Abhilfe.

Sobald Montag/Dienstag die Platte hier ist werde ich alles wichtige auf die neue Kopieren und dann die Platte zu Western Digital schicken.
 
Update:

Habe die Platte formatiert und danach das Volume gelöscht und ein neues erstellt.

Seit dem läuft die Platte ohne Probleme. Bin ratlos ob ich jetzt die RMA durchziehen soll oder nicht ?

Habe jetzt mehrmals hoch und runtergefahren und jedes mal war die Platte zugreifbar. Selbst wenn die Platte zu 70% gefüllt ist.
 
Update:

Habe die Platte formatiert und danach das Volume gelöscht und ein neues erstellt.

Seit dem läuft die Platte ohne Probleme. Bin ratlos ob ich jetzt die RMA durchziehen soll oder nicht ?
Warum?
Die Platte läuft doch.

Meine WD Purple 8TB hat die Zicken nicht gemacht.
Da ist aber auch eine HGST drin von hitachi.

Wenn in den Dateizuordnungstabellen Fehler waren, sind sie durch das Neuformatieren bestimmt beseitigt worden.
Die defekten Sektoren wurden aussortiert und als nicht funktionsfähig gekennzeichnet.
Somit läuft alles wieder fehlerfrei.

Du kannst ja mal die Übertragungsrate testen:
http://www.hdtune.com/download.html .
 
Zurück