Festplatte RAW - Dateisystem wiederherstellen ohne Datenverlust?

darkblade16

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
mein Kumpel hat folgendes Problem: Seine 6 TB externe Festplatte wird nur noch als RAW angezeigt und ist nicht mehr mit NTFS formatiert.


1682348742538.png


Wie es dazu kam. Es sollte ein Reparaturscan durchgeführt werden.
1682348959125.png

Nach dem Klicken auf jetzt reparieren wurde die Festplatte wie geplant automatisch unmounted, aber der Scan lief nicht. Scheinbar war die Windows Fehlerüberprüfung abgestürtzt.
Nach einem Windows Neustart musste ich erst mal einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen, aber jetzt wird die Platte nur als RAW und nicht als NTFS formartiert angezeigt.
Zugriff auf die Daten ist nicht möglich.


Mit welchem Tool kann man die NTFS Formatierung wiederherstellen ohne die Daten zu verlieren. Oder ist eine Rettung der Daten nur über eine weitere 6 TB Platte als Zwischenspeicher möglich?

Danke und Gruß
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade das selbe durchgemacht. Mit Disk Genius alles wieder hergerichtet auf anderer festplatte naturlich.
Mach nichts mit dem Windows programm. Falls schon pasiert, trotzdem mit Disk Genius scannen, danach korrekte partition anwaehlen, recht die entsprechenden dateien oder ordner markieren und los gehts.
Die free version laesst nur 500mb recover zu. Hab es mit einer "anderen" version erledigt, mit E***e. Gruss

Erst im RAW modus Daten recovern, erst danach kann man formatieren und sonstiges machen.
Direktes formatieren ohne Datenverlust ist NICHT moeglich...
 
Hm dann sind die Daten wohl futsch, da der Kumpel keine weitere 6 TB Platte hat die er nutzen kann um die Daten auszulagern.
 
Was Du noch probieren kannst wäre das kostenfreie Tool "Testdisk". Erinnere mich mich selbst düster daran, dass man damit die Partitionstabelle wiederherstellen kann etc. und habe selbst in der Vergangenheit schon mal die Daten einer HDD mit dem Tool gerettet.

Um einen Zwischenspeicher wird man im Zweifel nicht drumherum kommen, spätestens wenn es um die Wiederherstellung geht bzw. um die Sicherung. Zum Glück kosten 6TB HDDs nicht mehr die Welt. Man muss halt wissen was einem wichtiger ist - Daten oder die paar Euro für eine HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Testdisk" ist jedenfalls ein Versuch wert. Zwar gibt es keine schöne schnörkelige Benutzeroberfläche, sondern eine Darstellung wie in der CMD Eingabeaufforderung, trotzdem ist die Handhabung recht einfach. Es gibt auch eine Menge Anleitungen, auch auf Deutsch (bspw. bei Giga), an denen man sich orientieren kann.

Und wenn das Tool die verlorene Partition wieder findet, ist das schon mal die halbe Miete...
 
Zurück