Far Cry 5 vs. Far Cry 2: Mehr Spielspaß statt Technik-Showcase?

AW: Far Cry 5 vs. Far Cry 2: Mehr Spielspaß statt Technik-Showcase?

Ist schon sehr interessant was Spiele vor 10 Jahren an Details boten, worauf heute garnicht mehr eingegangen wird.
Irgendwie hat man Dinge wie Waldbrände, Durchschüsse, intelligente K.I. etc gestrichen und durch mehr Neben- und Sammelaufgaben ersetzt.
 
AW: Far Cry 5 vs. Far Cry 2: Mehr Spielspaß statt Technik-Showcase?

Also ich weiß jetzt nicht, warum Far Cry 2 plötzlich überall so in die Höhe gelobt wird.:hmm:

Das war bei seinem Erscheinen vor zehn Jahren 'ne leise Enttäuschung und ist mit der Zeit auch nicht wirklich besser/unterhaltsamer geworden.
Als ein Far Cry war der erste Teil besser, als ein Open-World-Shooter war S.T.A.L.K.E.R. insgesamt besser.

Allgemein bin ich ja der Meinung, dass das einzig wahre Far Cry immer noch Teil 1 ist.:D:nicken:

Stalker war nicht open world du genie
 
AW: Far Cry 5 vs. Far Cry 2: Mehr Spielspaß statt Technik-Showcase?


In einzelne Zonen eingeteilt, welche durch nen langen Ladebildschirm getrennt waren. Außerdem spawnten auf dem "Weg" in den zweiten oder dritten Abschnitt (glaub ich) immer eine Reihe (5-6 Mann im Gänsemarsch) an Gegnern an der selben Stelle. Des Weiteren musstest man die einzelnen Abschnitte durchlaufen, um an den nächsten zu gelangen! Beispielsweise vom 1. in den 4. Abschnitt direkt zu gehen war nicht möglich.
 
AW: Far Cry 5 vs. Far Cry 2: Mehr Spielspaß statt Technik-Showcase?

Natürlich war S.T.A.L.K.E.R. Open World, die Spielwelt war überwiegend zu jeder Zeit begehbar, ob das jetzt in Abschnitte mit Ladezeiten dazwischen überbrückt war, spielt doch überhaupt keine Rolle.:rollen:

War bei Far Cry 2 übrigens ähnlich.;)
Haarspalterei mal wieder...
 
AW: Far Cry 5 vs. Far Cry 2: Mehr Spielspaß statt Technik-Showcase?

Des Weiteren musstest man die einzelnen Abschnitte durchlaufen, um an den nächsten zu gelangen! Beispielsweise vom 1. in den 4. Abschnitt direkt zu gehen war nicht möglich.

Seit wann setzt Open-World Fast-Travel voraus?
 
AW: Far Cry 5 vs. Far Cry 2: Mehr Spielspaß statt Technik-Showcase?

Seit wann setzt Open-World Fast-Travel voraus?

Open World setzt keine Schnellreise vorraus, aber das man die Welt früh weitestgehend frei bereisen kann und das kann man in Stalker 1 nicht, da die einzelnen Gebiet durch künstliche Barrieren blockiert werden, die erst entfernt werden wenn man im jeweiligen Gebiet die Story vorrantreibt, welche einen auch klar lenkt in welches Gebiet man als nächstes darf. Zudem sind auch grob 1/3 der Spielwelt (3 Maps / Gebiete) nicht frei betretbar (Hirnkocher, Prybjat, AKW) und können nur im Rahmen der des letzten Teils der Haupthandlung überhaupt betreten werden.
Was auch noch dazu kommt ist das die einzelnen Gebiete an und für sich in sich geschlossen sind und jeweils eine überschaubare Größe besitzen.

Im Grunde hat Stalker mehr mit den instanzierten Gebieten von Crysis 1 gemein und da würde ja auch, trotz realtiv offen instanzierter Areale niemand auf die Idee kommen das als Open World zu bezeichnen. ;)
Eigentlich wäre Stalker wohl ehr richtig in der Kategorie der Hub basierten Games einzuordnen, würde ich mal denken.
 
AW: Far Cry 5 vs. Far Cry 2: Mehr Spielspaß statt Technik-Showcase?

In Crysis kannst du aber nirgendwo "zurückgehen", da das Spiel ganz klar levelbasiert ist, mit Hubs hat das wenig zu tun.

In S.T.A.L.K.E.R. ist die Spielwelt ganz klar zusammenhängend und Abschnitte können, bis auf ein paar Ausnahmen, wieder besucht werden.
Wikipedia sieht das übrigens ähnlich:
Category:Open world video games - Wikipedia
 
AW: Far Cry 5 vs. Far Cry 2: Mehr Spielspaß statt Technik-Showcase?

In Crysis kannst du aber nirgendwo "zurückgehen", da das Spiel ganz klar levelbasiert ist, mit Hubs hat das wenig zu tun.

In S.T.A.L.K.E.R. ist die Spielwelt ganz klar zusammenhängend und Abschnitte können, bis auf ein paar Ausnahmen, wieder besucht werden.
Wikipedia sieht das übrigens ähnlich:
Category:Open world video games - Wikipedia

Nicht alles was in Wiki steht sollte man auch für bare Münze nehmen, bzw. ist auch wirklich richtig. ;)

In Mario 64 auf dem N64 konnte ich auch bereits besuchte Level wieder betreten und war alles ingame bereisbar (Schloss mit Zugang zu den Leveln durch Bilder), vergleichbares gilt für banjo kazooie, oder Borderlands, trotzdem alles Hub basierte Spiele, obwohl man in besuchte Gebiete zurück kann.
The Witcher 3 arbeitet auch mit offenen Karten, auf die ich jeder Zeit zurück darf, trotzdem keien open World, sondern Hubs, usw.

Deutsche Wiki sagt übrigens das:
sind eine Art von Computerspielen, bei denen der Spieler überdurchschnittlich viele Freiheiten und Möglichkeiten besitzt, das Spiel zu spielen. Die Besonderheit bei Open-World-Spielen ist die von Spielbeginn an ungehinderte Bewegungsfreiheit. Somit entscheidet der Spieler selbst, was er wann und wie in der Spielwelt erkunden möchte. Der Spielverlauf, der meist an die Entwicklung der Handlung gebunden ist, wird nicht durch eine vorgegebene Reihenfolge von aufeinanderfolgenden Leveln bestimmt.

Open-World-Spiel – Wikipedia

Genau das ist aber zum Beispiel bei Stalker der Fall, welches Gebiet ich wann in welcher Reihenfolge betreten darf wird mir von der Story vorgeschrieben und darf ich nicht frei entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5 vs. Far Cry 2: Mehr Spielspaß statt Technik-Showcase?

Das schließt sich bei S.T.A.L.K.E.R. dadurch aber dennoch nicht gänzlich aus.
Um Nebenquests zu erledigen, musst du immer wieder mal in vorherige Gebiete zurückgehen, in rein levelbasierten Spielen, wie dem ersten Far Cry, Crysis oder jedem x-beliebigem anderen, linearen Spiel, machst du sowas nicht.

Und wieso verlinkst du einen Artikel aus der Wikipedia, wenn du einen Absatz vorher selber sagst, dass man der nicht unbedingt trauen sollte?:ugly:

P.S.: Super Mario 64 findet sich übrigens ebenfalls in der mir oben verlinkten Liste. :P
 
AW: Far Cry 5 vs. Far Cry 2: Mehr Spielspaß statt Technik-Showcase?

Open World setzt keine Schnellreise vorraus, aber das man die Welt früh weitestgehend frei bereisen kann und das kann man in Stalker 1 nicht, da die einzelnen Gebiet durch künstliche Barrieren blockiert werden, die erst entfernt werden wenn man im jeweiligen Gebiet die Story vorrantreibt, welche einen auch klar lenkt in welches Gebiet man als nächstes darf.
Das war bei allen (3D-)Teilen von GTA vor V auch der Fall, sind die also kein Open World? :schief:
 
AW: Far Cry 5 vs. Far Cry 2: Mehr Spielspaß statt Technik-Showcase?

Naja gut ich bin raus, außer :P:ugly::schief: kommt ja bei den Antworten hier ja nicht viel bei rum, hat da keinen Sinn über die Definition disktuieren zu wollen.
Viel Spaß noch mit eurer Meinung.

*edit* Abschließend vieleicht noch, der eine oder andere sollte vieleicht auch mal die Definition / Bedeutung von Hub anschauen: dict.cc Worterbuch :: hub :: Deutsch-Englisch-Ubersetzung
Vieleicht würde sich dann schon von selbst erschließen das das eine oder andere eben doch kein open world sein kann...
 
AW: Far Cry 5 vs. Far Cry 2: Mehr Spielspaß statt Technik-Showcase?

Far Cry 2 dann wohl auch nicht, ebensowenig Mafia 1 oder fast sämtliche GTAs...:schief:
 
AW: Far Cry 5 vs. Far Cry 2: Mehr Spielspaß statt Technik-Showcase?

Far Cry 2 dann wohl auch nicht, ebensowenig Mafia 1 oder fast sämtliche GTAs...:schief:

Erwartest du bei deinem Einzeiler mit dem dümmlichen :schief: echt eine ernsthafte Antwort? Wohl ehr nicht, oder?

Von daher bekommst du auch keine mehr, siehe oben.
 
AW: Far Cry 5 vs. Far Cry 2: Mehr Spielspaß statt Technik-Showcase?

Ich habe grade oben nur ein paar Spiele genannt, die zwar i.A. als Open World gelten, deiner Definition aber in Teilen genauso widersprechen, wie S.T.A.L.K.E.R.

Wenn du dich jetzt aber aus heiterem Himmel - woher sonst auch - provoziert fühlst und dich schmollend in die Ecke stellen willst, dann ist das natürlich deine Sache.;)
 
AW: Far Cry 5 vs. Far Cry 2: Mehr Spielspaß statt Technik-Showcase?

Ich habe grade oben nur ein paar Spiele genannt, die zwar i.A. als Open World gelten, deiner Definition aber in Teilen genauso widersprechen, wie S.T.A.L.K.E.R.

Wenn du dich jetzt aber aus heiterem Himmel - woher sonst auch - provoziert fühlst und dich schmollend in die Ecke stellen willst, dann ist das natürlich deine Sache.;)

Ich schmole nicht, ich breche lediglich die Diskusion auf Grund von Sinnlosigkeit der Gegenseite ab.
Was bringt es Spiele zu posten ohne zu begründen warum man der Ansicht ist das es da der Fall sei?

Kann dir auch jetzt mal eben Skyrim, Morrowind, Oblivion, Gothic 1 bis 3, als Gegenbeispiele hinknallen und sagen, haben dann wohl klar keine deutlichen Merkmale die sie viel ehr als open world definieren würden, als das bei Stalker, oder GTA der Fall wäre? :schief:

Macht Sinn diese Einzeilerantworten dazu, echt! :P:ugly:
 
AW: Far Cry 5 vs. Far Cry 2: Mehr Spielspaß statt Technik-Showcase?

Nochmal: Laut voriger Wikipedia-Definition wären auch GTA 1-4 keine echten Open-World-Spiele, da dort auch nicht alle Bereiche von Anfang an erkundbar sind und erst mit fortschreitender Hanldung freigeschaltet werden.
Selbiges in Mafia 1, wenn ich mich noch recht entsinne, konnte man die Außenareale auch erst später besuchen, die Rennstrecke war nach der Mission dort auch nicht mehr begehbar.

Trotzdem genauso Open-World-Games. Übrigens wie auch Super Mario 64.
Wo ist jetzt dein Problem?
Sowas wie Crysis wiederum ist ganz klar kein Open-Word-Game und kann man damit wohl kaum mit S.T.A.L.K.E.R. vergleichen.:schief:
 
AW: Far Cry 5 vs. Far Cry 2: Mehr Spielspaß statt Technik-Showcase?

Hm, ist vermutlich Definitionssache. Stimmt schon, dass das bei Stalker so ein bisschen dazwischen hängt. Ich würde es vermutlich weiterhin als Open-World bezeichnen, weil man deutlich freier ist als bei linearen Spielen, wo man Level nach Level spielt und in vorherige Areale auch nicht mehr zurückkann. Barrieren gibt es zwar, aber die gibt es meiner Meinung nach in jedem Open-World-Spiel in irgendeiner Form.
 
AW: Far Cry 5 vs. Far Cry 2: Mehr Spielspaß statt Technik-Showcase?

Bezeichnungen von Spielen oder Film- und Musikstilen sind immer eher schwammig. Ich finde aber den Punkt in Wikipedia mit der von Anfang an offenen Welt keine gute Grundlage um ein Spiel als Open World zu bezeichnen. Und einem Spiel wie GTA, bei dem das nicht so ist, für keine Open World zu halten. Für mich sind die GTA Games nämlich der Inbegriff von Open World Spiel, viele heutige Open World Games folgen ganz klar deren Machart. Besonders deutlich sieht man das an Mafia und Watch Dogs, weil sie ebenfalls Autos haben, die Freiwild sind. Keines der Games kann es sich leisten es dem Spieler zu verbieten sich jedes Auto das er will einfach zu rauben. Auch versuchen die genannten Games viele verschiedene Ablenkungen und Tätigkeiten anzubieten, mit denen sich die Spieler die Zeit vertreiben können. GTA bspw. mit den Mini Games. Wer will kann stundenlang nur Darten, Bowlen, Auto Fahren, Motorrad Fahren usw. Alles dies weist für mich ein Open World Game aus. Und nur weil in den früheren GTA´s nicht die ganze Welt sofort frei begehbar war heißt das jetzt nicht dass sie keine Open World Spiele sind. In GTA wird das bis zu Teil IV so gemacht, ich denke mal nur um nicht gleich alle Pfeile zu verschießen und dem Spieler zuerst mal einen Teil der Welt zu geben dass er sich an die Machart des Spieles gewöhnt hat. Danach werden die anderen Teile der Welt geöffnet und man kann jeden Ort jederzeit wieder erreichen. Das sind eindeutig auch keine Hubs, das ist eine lupenreine Open World. Far Cry 1 und Crysis 1 sind keine Open World Spiele sondern lineare Shooter mit relativ offenen Levels und vielen Optionen diese zu spielen. Aber im Grunde ist man gezwungen der Handlung zu folgen wenn man Fortschritt erzielen will. Stalker 1 ist zu lange her um mich zu erinnern wie frei es wirklich war und welche OW Eigenschaften es hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5 vs. Far Cry 2: Mehr Spielspaß statt Technik-Showcase?

Mal was anderes in Richtung Spielspass:
Kein Spolier, aber das Ende ist m. E. völlig bescheuert in FC5.
War mehr als enttäuschend, keine Ahnung was die Entwickler da geraucht oder geschluckt haben - ich würde dringend anraten, das Zeugs nicht mehr nehmen...
 
Zurück