Far Cry 5: Neue Grafikkarten-Benchmarks mit Downsampling und ohne Prozessorlimit

Das kommt auf das Szenario an. Bei mir lief damals ein FX 8320 @ 4,8GHz mit einer CAD Belastungssimulation, die drei Stunden brauchte. Damit mir nicht langweilig wurde, hab ich nebenher Total War (CPU-hungrig) gespielt. Der FX hat gut ein Drittel weniger fps im Spiel gebracht als sonst, obwohl er durch das CAD bereits zu 100% ausgelastet war. Zu der Zeit bin ich vom FX auf den i7 3820 @ 4,8 GHz umgestiegen, der bei gleicher Last, das Spiel komplett vermurkst hat. Deutlich stärkerer Einbruch als der FX (im Schnitt noch ähnliche fps) und Fehler in der Simulation. Habe ich einfach nur gespielt, beispielsweise Starcraft2, war der i7 deutlich vorne. Was AMD da gebaut hat, hat schon zur "Megatasking"-Werbung gepasst, nur leider nicht wenn zu wenige Kerne belastet wurden. Irgendwo in diesen CPUs, unter bestimmten Umständen konnte man sehr viel Leistung abrufen, nur eben nicht immer und überall.

Was das eigentliche Thema betrifft, finde ich diese Diskussion sehr schwierig. Einerseits hat AMD eben eine (sehr kleine) WaKü auf der Referenz, andererseits kaufen die User der Konkurrenz scheinbar hauptsächlich Customs. Warum auch immer. Beide haben Recht. Also die welche die Customs sinnvoll finden und die anderen, welche die Refs favorisieren. Was halt mMn für die Refs spricht in so einem Vergleich ist, dass man sie ab Marktstart so bekommt und sie so auch vom Hersteller angedacht sind/waren. Die Customs dauern alle unterschiedlich lange und dann gibts noch Hersteller die Versionsupdates bringen. Für die Übersichtlichkeit ist mir die Ref-Liste lieber. Das bisschen was man dann noch für sein Modell draufrechnen muss, sollte noch jeder hier halbwegs im Kopf hinbekommen. Hier wurde gemutmaßt, dass diese Liste den Stand verfälschen würde, das denke ich eben nicht. Denn die welche hier auf PCGH nach erweiterten Benchmarks, nach Spielstart suchen, die wissen auch über die Taktraten bescheid und sind eher keine DAUs.

Spiegelt genau das wieder was schon PCGH in einem Test selbst herausgebracht hatte ... :)
Nur mal so am rande es braucht mehr als eine 1060 oder RX 580 um einen 8350 bei Stock Takt in Far Cry Primal 4 oder 5 ans Limit zu bringen !
Und selbst dann muss man sich Fragern ob man bei einer 1070 oder Vega 56 nicht doch noch auf Downsampling oder WQHD setzt , denn dann sieht es noch mal anders aus !
So nen FX ist Stock sicher schon in der Lage gut mindestens 50 FPS zu liefern und damit kann man schon verdammt Gut Far Cry zocken und da ist ein OC noch gar nicht eingerechnet ...
 
der fx 8350 d+rfte nichtmal mit 6ghz die leistung eines 3770k erreichen

Ganz so schlimm war es nun auch nicht. Der FX konnte, mit 4,4GHz Takt, ganze 6 von 19 Tests für sich entscheiden und was dem 3770K, in den restlichen Multithreadingtests, dicht auf den Fersen. Bei den 2 oder 3 Singlethreadingtests war der i7 3770K zwar deutlich schneller, aber auch nicht so, dass man von einer völligen Unbrauchbarkeit des FX sprechen konnte. der i7 war da "nur" ca. 40-50% schneller.

Der entscheidende Punkt war, dass man den i7 locker leicht um 30-40% übertakten konnte und er dann Kleinholz aus dem FX gemacht hat.

2. die Titan V ? Ist keine ausgewiesen Gamer Karte und vermutlich für 99,99% vollkommen uninteressant, kenne keinen ernst zunehmenden PCGH User der eine hätte.

Das war aber ein böser Seitenhieb gegen einen bestimmten Nutzer...
 
den Grossteil der leistung zieht ein FX nicht nur CPU Takt sondern aus NB und HT Takt , dreht man da bekommt man Stock schon ne menge etxra raus , aber da brauchts nen gutes Board und wie Cleriker schon schrieb ist ein Bench ganz nett aber was letzten endes unten raus kommt ist wieder was ganz anderes !
 
Spiegelt genau das wieder was schon PCGH in einem Test selbst herausgebracht hatte ... :)
Nur mal so am rande es braucht mehr als eine 1060 oder RX 580 um einen 8350 bei Stock Takt in Far Cry Primal 4 oder 5 ans Limit zu bringen !
Und selbst dann muss man sich Fragern ob man bei einer 1070 oder Vega 56 nicht doch noch auf Downsampling oder WQHD setzt , denn dann sieht es noch mal anders aus !
So nen FX ist Stock sicher schon in der Lage gut mindestens 50 FPS zu liefern und damit kann man schon verdammt Gut Far Cry zocken und da ist ein OC noch gar nicht eingerechnet ...

Daran zweifel ich noch nicht mal, aber wer bitte redet heute noch von einem i7 920 @4Ghz und selbst der ist in Games schneller.
 
Zur Info:

Habe nen youtuber Bench mitm 8700K & meiner Graka (1080er Ti) gesichtet.
Habe die identischen Ultra-Settings 1440p & Skalierung von 1.4 auf 1 gedrosselt.

8700K:
min 90 FPS
Ø 103 FPS
max 116 FPS

3770K 4.7GHz:
min 76 FPS
Ø 89 FPS
max 104 FPS

Der Benchmark ist zwar nett aber nicht realitätstreu. Dreh ich mein Ego fix auf ner großen viel bewachsenen Wiese ruckelt es merklich, beim Blick nach oben ists bekanntlich weg. Da würden +15 fps helfen. Also Skalierung von 1.4 auf 1.2 ok schade.
& ja, ab & zu hakt es schon beim Helifliegen.
Don´t Panic, erst Ende 2018 wird umgesockelt, & aufn Z370 bis max 8700K auch nur wenns kein Z390 fürn 8-Kerner gibt.
Far Cry 5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück