Faltrechner an! Wir haben ziemlich viel Windstrom...

Photovoltaik geht auch autark. Ergo passt die Aussage es muss eine Grundversorgung geben damit der Wechselrichter läuft falsch. Es gibt Wechselrichter die ausschließlich die Netzfrequenz benutzen können um sich zu synchronisieren und kein eigenen 50Hz Geber haben, aber es geht ganz klar auch anders.
Energie speichern ist aber tatsächlich ein Problem. Hier scheint umwandeln in Wasserstoff o.Ä. tatsächlich nicht die schlechteste, wenn auch ineffiziente, Idee wenn die Pumpspeicher Möglichkeiten erschöpft sind. Wobei ich bei letzterem die Idee alte Kohlestollen umzubauen tatsächlich nicht soo doof finde. Gefälle gibt es da schonmal genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Photovoltaik geht auch autark. Ergo passt die Aussage es muss eine Grundversorgung geben damit der Wechselrichter läuft falsch.
... natürlich geht PV auch autark, nur, ich zitiere mich mal selbst "benötigen 95% der derzeit existierenden Anlagen je 10kWp ca 90W/h". Und das ist der Fehler den ich der Regierung vorwerfe. Das hätte eine Bedingung für PV und Speicher sein müssen!

Energie speichern ist aber tatsächlich ein Problem. Hier scheint umwandeln in Wasserstoff o.Ä. tatsächlich nicht die schlechteste, wenn auch ineffiziente, Idee wenn die Pumpspeicher Möglichkeiten erschöpft sind. Wobei ich bei letzterem die Idee alte Kohlestollen umzubauen tatsächlich nicht soo doof finde. Gefälle gibt es da schonmal genug.
Ich habe leider keine Zahlen und Fakten zu Wasserstoff und auch keine Chancenbewertung. Aber zu PSKW ist klar, der Wirkungsgrad von bis zu 85% lt. Wiki, der notwendige Invest und notwendigen Mengen an Wasser und Speichervolumen ober- und unterirdisch lassen derzeit keinen positiven Businesscase zu. Wenn man sich vor Augen hält, dass alle aktuell in Deutschland existierenden PSKW noch nicht mal 1% des Bedarfes decken können, ist diese Technologie leider raus.
 
Das Hauptproblem an der ganzen Ökostromgeschichte ist, ist das die Verantwortliche es immernoch nicht begriffen haben, dass bei Stromquellen die nicht die ganze Zeit gleichmässig Strom liefern wie Sonne und Wind ein Speicherwerk dazugehört.
Wasserstoff als Speicherwerk sehe ich aufgrund seines Wirkungsgrades nur wenn sehr grosse überschüssige Mengen an Strom vorhanden ist als sinnvoll an.

Ich sehe da Speicherwerke mit grossen Salzbatterien oder Speicherwerke die den Strom in kinetischer Engerie speichern als sinnvoll an.

Bei uns in der Schweiz testen sie beispielsweise aktuell ein Speicherwerk dass den überschüssigen Strom in Betonklötzen speichert:
 
@A.Meier-PS3 ... Alex, dass klingt sehr gut! Da muss bestimmt ne mega Verankerung her, damit 35t im Sturm mit mega Hebel nicht alles zerlegen. Bin gespannt auf das Ergebnis des Piloten!
 
Zurück