Falsche GPU-Temperatur für Lüftersteuerung?

HackDaniels

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe eine ASUS Dual Radeon™ RX 6600 XT OC Grafikkarte und möchte mit z.B. MSI Afterburner oder GPU Tweak die Lüfterkennlinie festlegen. Das Problem ist, dass anscheinend in beiden Programmen die falsche Temperatur in der Kennlinie verwendet wird.

Von der Grafikkarte können zwei Temperaturen angezeigt werden, die in verschiedenen Programmen wie folgt benannt werden:

T1T2
MSI AfterburnerGPU1 temperature, °CGPU1 temperature 2, °C
GPU Tweak IIGPU Temperature,CJunction Temperature,C
GPU Tweak IIIGPU Temperature (°C)Junction Temperature (°C)
GPU-ZGPU TemperatureGPU Temperature (Hot Spot)
AMD Software: Adrenalin EditionAktuelle TemperaturÜbergangstemperatur

T2 ist die gleiche Temperatur, die auch im Task Manager als GPU-Temperatur angezeigt wird. Bei Belastung der Grafikkarte ist T2 um bis zu 18° heißer als T1 und sobald T2 gößer als etwa 90° C ist fängt die Grafikkarte an zu spinnen (bei noch ein paar Grad mehr stürzt das Spiel ab).


Wenn ich jedoch die Lüfterkennlinie in MSI Afterburner (v4.6.4) oder in GPU Tweak (II oder III) festlege, ist die Lüfteransteuerung abhängig von T1. Das ist m.E. falsch, der Lüfter müsste von der Temperatur T2 abhängen. Gibt es eine Möglichkeit dies irgendwo umzustellen?

Ich habe Windows 10 64 Bit mit dem aktuellen Grafikkartentreiber AMD Radeon Driver V22.3.1.

Vielen Dank im Voraus
 
T1 wird der Hotspot sein welcher um 110°C haben darf. Darüber hinaus schaltet die GraKa ab. Da das die kritische Temperatur ist macht es durchaus Sinn die Lüftersteuerung von dieser abhängig zu machen.

Was ist eigentlich deine generelle Mission?
Ist dir die Karte zu laut?
 
Hi Schori,

danke für deine Antwort! :-)

Nein, T2 ist heißer als T1 und wird in GPU-Z ja auch als Hot Spot-Temperatur bezeichnet.


In der AMD Software: Adrenalin Edition steht in der ausführlicheren Beschreibung von T1:

"Die aktuelle Betriebstemperatur
Wird in der Nähe des Randes der GPU gemessen."


... und in der Beschreibung von T2:

"Die aktuelle Betriebstemperatur
Wird in der Nähe der Mitte der GPU gemessen."


Vielleicht könnte es ja auch ein Fehler im Mainboard-Treiber sein? Ich habe das MSI Z690-A WIFI (DDR5) Mainbaord mit allen aktuellen Treiber installiert.


Edit:
Was ist eigentlich deine generelle Mission?
Ist dir die Karte zu laut?

Ich möchte die Lautstärke optimieren. Bei z.B. unter 60°C können die Lüfter aus sein, bei ca. 85°C reichen vielleicht immer noch nur 40 oder 50%, erst bei ca. 89° möchte ich den Lüfter auf 100% stellen.
 
Wenn ich jedoch die Lüfterkennlinie in MSI Afterburner (v4.6.4) oder in GPU Tweak (II oder III) festlege, ist die Lüfteransteuerung abhängig von T1. Das ist m.E. falsch, der Lüfter müsste von der Temperatur T2 abhängen. Gibt es eine Möglichkeit dies irgendwo umzustellen?
Kurz gesagt nein und ist mit anderen Grafikkarten nicht anders.

Es kann immer nur nach der GPU-Temperatur gesteuert werden und nie nach der Temperatur des Hotspots. Das Ganze ist auch nicht vom Mainboard abhängig, sondern vom Bios, was auf der Grafikkarte drauf ist. Die Treibersoftware der Grafikkarte ist hier auch mit ausschlaggebend.

Regelst du die GPU-Temperatur, regelst du zugleich auch die Temperatur des Hotspots. Bedeutet, fällt bezüglich der Regelung die Temperatur der GPU geringer aus, muss die Temperatur des Hotspots zwangsweise auch geringer ausfallen. Im Idealfall beträgt die Differenz immer etwa 15 °C.
 
Bedeutet, fällt bezüglich der Regelung die Temperatur der GPU geringer aus, muss die Temperatur des Hotspots zwangsweise auch geringer ausfallen. Im Idealfall beträgt die Differenz immer etwa 15 °C.
Nachtrag: Aber nur, wenn der Kühler richtig aufliegt und die WLP gut darunter sitzt. Denn sollte was mit der WLP sein, wird die Differenz zum Hotspot auch höher ausfallen. In solch einem Fall ist dann zu sehen, dass was mit Kühler oder der WLP nicht ganz in Ordnung ist.

Aber laut deinen Angaben passt bei dir alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo IICARUS,

vielen Danke für deine Antworten!

Das Problem hat sich erübrigt. Wenn ich den übertakteten GPU-Takt um 50 MHz auf 2725 MHz runterstelle, treten keine Probleme mehr auf. Kurzzeitig werden sogar über 105° verkraftet. Damit habe ich keine Lautstärkeprobleme mehr.

Vermutlich ist die Regelung nach der Außentemperatur sogar besser, damit die Temperaturverläufe nicht anfangen hin- und herzuschwingen.

Vielen Dank nochmal euch beiden!
 
Zurück