Fallout 76: Händler entfernen Spiel, Gerüchte um Free-To-Play-Umstellung

AW: Fallout 76: Händler entfernen Spiel, Gerüchte um Free-To-Play-Umstellung

Es gab vor dem Erscheinen genug Warnzeichen, dass das Spiel nicht viel taugt und nach dem Erscheinen wenig Hinweise darauf, dass es besser wird. Wer dafür Geld ausgegeben hat, egal wie viel, machte das sehenden Auges und kann sich im Nachhinein schlecht beschweren.

Wer das Spiel trotz der negativen Vorzeichen sofort zum Vollpreis gekauft hat, tat das, um das Spiel sofort zu haben - und hat es auch sofort bekommen, unabhängig von der Qualität, über die man sich auch schon zu diesem Zeitpunkt keine Illusionen machen musste. Und wer auf nachträgliche Rettung gehofft hat, hat sich eben verpokert - dieses Risiko haben Spekulationen nun einmal so an sich.

Wer das Spiel später kaufte, hat bereits bemerkt, dass der Preis sinkt und bei der persönlichen "Man kann ja mal kucken"-Schmerzgrenze zugeschlagen.
Was dachtet und erwartet ihr denn? Dass der Preisverfall eines abgeschriebenen Titels bei eurem Wunschwert endet, jedoch auf keinem Fall bei Null? - Mit Verlaub, wer davon ausging, hat noch nicht genug Lehrgeld gezahlt und müsste jetzt eigentlich schnell noch ein paar weitere Kopien kaufen, weil er auf überraschende Reparatur des Titels und damit einher gehende Wertsteigerungen hofft ... :D
 
AW: Fallout 76: Händler entfernen Spiel, Gerüchte um Free-To-Play-Umstellung

"So kostet ein Hotrod-Skin für eine Power Armor 1.400 Atome. Da 2.400 Atome beispielsweise 20 Euro kosten, sind das umgerechnet schon 10 Euro."

Sicher das diese Rechnung aufgeht? Ich glaube nämlich nicht das ich 10€ Aufladen muss und dafür einen 1400 Atome teuren Skin bekomme, der kostet nur 10€ wenn man für 20€ 2400 Atme bekommt und ich schätze die 400 sind ein Bonus.
So würde der Skin 20€ kosten weil ich keine 10€ Wechselgeld bekomme sondern Bethesda den Rest behält.

Ich hab keine Ahnung von den Preisen da, aber ich schätze mal 1€ = 100 Atome, macht 14€ für den Skin und ich muss wahrscheinlich mindestens für 14,99€ aufladen?

Edit:
grad nachgesehen, man muss für 9,99€ (1000+100 Bonus) und 4,99€ (500) Aufladen, macht also mindestens 15€ für einen 1400 Atome Skin. Dann hat man noch 200 mit denen man wahrscheinlich nicht viel machen kann.
Selbst nochmal 10€ bringen einen dann auf gerade mal 1300 xD

(Infos aus dem Microsoft Store) https://www.microsoft.com/de-de/p/f...tome/bplbmspppz3z?activetab=pivot:overviewtab
 
AW: Fallout 76: Händler entfernen Spiel, Gerüchte um Free-To-Play-Umstellung

grad nachgesehen, man muss für 9,99€ (1000+100 Bonus) und 4,99€ (500) Aufladen, macht also mindestens 15€ für einen 1400 Atome Skin. Dann hat man noch 200 mit denen man wahrscheinlich nicht viel machen kann.
Selbst nochmal 10€ bringen einen dann auf gerade mal 1300 xD

Und das ist auch so gewollt. Die kaufbaren Einheiten der Ingame-Währung und die Preise in derselben sind darauf ausgelegt, dass man möglichst oft zu wenig übrig behält, um sich etwa dafür zu kaufen und zu viel, um es guten Gewissens verfallen zu lassen.

Einmal ganz davon abgesehen, dass ich Ingame-Shops für die größte Spaßbremse seit der Erfindung sexuell übertragbarer Krankheiten halte, setzten solche Vermarktungsstrategien dem Ganzen noch die Krone auf. Da ist es nur ein schwacher Trost, dass es primär diejenigen trifft, die es nicht besser verdient haben, wenn sie den Shop nutzen, denn dummerweise führt der Erfolg solcher Konzepte dazu, dass sie um sich greifen.

In zivilisierteren Zeiten kostete ein Spiel einige Wochen nach Release 15 Euro, heutzutage bekommt man dafür ein paar bunte Texturen. Fortschritt pur.
 
AW: Fallout 76: Händler entfernen Spiel, Gerüchte um Free-To-Play-Umstellung

Dann verlange ich eine Entschädigung
Das ist nämlich Betrug!

Aber nur mit einem Rechner unter 1000 Euro!

Sich so ein Spiel zu kaufen ist Dummheit, und dafür gibts leider keine Entschädigung.

Aha. Hast dir also noch nie etwas für Geld gekauft was kurze Zeit später dann nichts mehr Wert war.

Da müssen ja alle die ein Early Access Spiel gekauft haben so richtig dumm sein.
Solche Aussagen bringt niemand außerhalb der Anonymität des Internets, man merkt wie hier die Qualität der Beiträge auf Gulli Niveau sinkt.

Dann verlange ich eine Entschädigung
Das ist nämlich Betrug!

Aber nur mit einem Rechner unter 1000 Euro!

Sich so ein Spiel zu kaufen ist Dummheit, und dafür gibts leider keine Entschädigung.

Aha. Hast dir also noch nie etwas für Geld gekauft was kurze Zeit später dann nichts mehr Wert war.

Da müssen ja alle die ein Early Access Spiel gekauft haben so richtig dumm sein.
Solche Aussagen bringt niemand außerhalb der Anonymität des Internets, man merkt wie hier die Qualität der Beiträge auf Gulli Niveau sinkt.
Ja und den Mädels sagt es auch immer es wären 20 Zentimeter... Nur weil's drin steht muss es nicht wahr sein :ugly:

Neidisch?
Leg im Monat 100 Euro zur Seite, dann kannst du dir regelmäßig deine Hardware aufrüsten und das alte Zeug verkaufen.

Vielleicht verfasst ich mal ein How To Do.
Solche Provokationen liest man ja andauernd, der Grund sind Neid und Missgunst, was auch sonst.

Ich gebe für Hardware im Jahr etwa 1,5K aus.
Habe die Titan V verkauft, die neue Titan liegt immernoch verpackt zu Hause.

8700K verkauft, für 100 Euro auf den 9900K aufgerüstet.

Als ob das so viel kosten würde, ihr seit solche Luschen, die nichts anderes zu tun haben als andere zu kritisieren für das was sie tun.

Als ob es was besonderes wäre sich mal was zu leisten. Dafür fahre ich nur 1x im Jahr in den Urlaub und hab auch sonst kein Hobby das Geld kostet.

Vielleicht hat er grade deswegen auch so viel Geld für Hardware über, weil er eben besonders darauf achtet wofür er sein Geld ausgibt?

Zum Beispiel.

Es gab vor dem Erscheinen genug Warnzeichen, dass das Spiel nicht viel taugt und nach dem Erscheinen wenig Hinweise darauf, dass es besser wird. Wer dafür Geld ausgegeben hat, egal wie viel, machte das sehenden Auges und kann sich im Nachhinein schlecht beschweren.

Wenn man bei jedem Release darauf hört was die Masse verbreitet - unter anderem zu Battlefield 5 - dann brauchst du auch gleich gar kein Spiel kaufen.
Die Spiele, die bei Steam so richtig viel gespielt werden sind auch oft diese die am schlechtesten bewertet sind...
s000.gif


Was dachtet und erwartet ihr denn? Dass der Preisverfall eines abgeschriebenen Titels bei eurem Wunschwert endet, jedoch auf keinem Fall bei Null? - Mit Verlaub, wer davon ausging, hat noch nicht genug Lehrgeld gezahlt und müsste jetzt eigentlich schnell noch ein paar weitere Kopien kaufen, weil er auf überraschende Reparatur des Titels und damit einher gehende Wertsteigerungen hofft ...
biggrin1.gif

Wer erwartet denn bitte, dass ein Spiel innerhalb von wenigen Monaten von einem Vollpreistitel zum FreetoPlay Titel mutiert?
Hier halte ich eine angemessene Entschädigung der Käufer für angemessen, egal ob das Spiel nun 10, 20 oder 40 Euro gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 76: Händler entfernen Spiel, Gerüchte um Free-To-Play-Umstellung

Das ist doch bestimmt ein zeitlicher Rekord von Vollpreis zu f2p :D

Zum Glück konnte ich dem Spiel von Anfang an nichts abgewinnen.
 
AW: Fallout 76: Händler entfernen Spiel, Gerüchte um Free-To-Play-Umstellung

Ärgerlich für alle die es gekauft haben, aber so kann's laufen. Das ist nunmal das Risiko welches man als Early Adopter eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 76: Händler entfernen Spiel, Gerüchte um Free-To-Play-Umstellung

Die Bethesda hat geantwortet

There is no true to this rumor. Twitter Link

Ich habe sofort geschrieben, da wird nichts mit Free to Play.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 76: Händler entfernen Spiel, Gerüchte um Free-To-Play-Umstellung

Ich kann alle verstehen, die sich aufregen und am liebsten ihr Geld zurück haben wollen. Aber sry, hätte man Tests abgewartet oder ähnliches, dann hätte man sich den Fehlkauf sparen können. Ich habe für Blood Bowl 2 damals mit allen DLC´s iwas um die 70€ bezahlt. Ich hab es ganze 2h gespielt, weil es einfach nicht mein Ding war. So what. Ja die 70€ taten weh, aber es lag daran, dass ich zu wenig informiert war und mir was anderes erwartet habe. Das hätte ich locker umgehen können, genauso wie die Leute hier bei FO76. Wenn man etwas kauft, geht man immer das Risiko ein, dass es einem nicht gefällt. Und dafür gibt es meistens kein Umtausch oder Rückgaberecht.
Das das Game vermutlich Free2Play wird ist doof für die Käufer, aber wie war das bei mehreren Online MMORPG´s. Erst gab es ein Abomodell, dann wurde umgestellt auf Free2Play, damit es lohnenswerter wird für die Entwickler. Damit hat man dann auch schnell abgeschlossen gehabt. So etwas sollte nur nicht die Regel werden mMn.
@Schaffe: Ja prinzipiell sind Early Access Käufer einem höheren Risiko ausgesetzt, dass das Game nicht (mehr) gefällt. Das würde ich nicht als dumm bezeichnen. Das gleiche gilt übrigens für Crowdfunding-Unterstützer. Sie kaufen ein Spiel, das iwann mal fertig wird und ggf. nie fertig wird. Sie ermöglichen aber viele Entwicklungen erst. Man sollte sich nur bewusst sein, dass man dort eine Wette eingeht. Ich finde das nicht dumm, sondern eher mutig. Ich selbst habe recht viele Early Access Titel in meiner Liste und habe einige bereut. Aber das ist halt so. Dafür ist das Daddeln mein Hobby und aus den Fehlinvestitionen egal ob AAA, Indie oder Early Access lerne ich immer mehr. Zumal ich genau dadurch auch immer wieder etwas entdecke, was mir doch mehr Spaß macht, als ich dachte. Es soll ja auch bei FO76 Menschen geben, die das Spiel ganz gut finden. Jedem seine Meinung und das was er mag.

@Schaffe Kritiker: Ich bin mit Schaffe oft nicht einer Meinung, aber warum ist es verkehrt sich über eine Fehlinvestition von 20€ zu beschweren nur weil man so teure Hardware verbaut hat? Sind doch 2 paar Schuhe und jeder sollte für sich selbst wissen, was einem etwas Wert ist. Ich z.B. würde für ein CoD nichtmal 5€ ausgeben. Anderen ist das Spiel aber die 60€ Vollpreis locker wert (von mir aus auch BF). Versucht doch mal sachlich zu argumentieren, warum ihr manche Dinge anders betrachtet. Dann kann darüber auch gesprochen werden, statt sofort den Hatetrain wieder loszutreten.

Oh Gott wieder eine Wall of Text.

Die vermeintlichen Fehler im Text sind übrigens keine Fehler sondern Kunst. Und Kunst darf alles :D
 
AW: Fallout 76: Händler entfernen Spiel, Gerüchte um Free-To-Play-Umstellung

Mit einer der Gründe warum ich nicht mehr vorbestelle.

Aber davon mal ab, was sich Bethesda hier erlaubt... Tja, wird es dem Esel zu bunt geht er aufs Eis...
 
AW: Fallout 76: Händler entfernen Spiel, Gerüchte um Free-To-Play-Umstellung

Aber nur mit einem Rechner unter 1000 Euro!
Hoffe die 89 in Deinem Namen steht nicht für Deinen Jahrgang. Denn für einen 30jährigen verhältst Du Dich gerade sehr kindisch.

Aha. Hast dir also noch nie etwas für Geld gekauft was kurze Zeit später dann nichts mehr Wert war.
Sorry, aber das passiert andauernd. Das Problem ist ja auch nicht, das es passiert, sondern das Dir das Spiel im nachhinein nicht gefallen hat. Wäre es das geilste Spiel der Welt gewesen, würdest Du sagen: Ach egal das ich das Geld ausgegeben habe, es war es mir auch die Summe xy wert.

Ich gebe für Hardware im Jahr etwa 1,5K aus.
Habe die Titan V verkauft, die neue Titan liegt immernoch verpackt zu Hause.
8700K verkauft, für 100 Euro auf den 9900K aufgerüstet.
Als ob das so viel kosten würde,

Sag doch einfach nur: Eure Armut kotzt mich an.
Merkst Du eigentlich selber noch wie hochnäsig und dumm Du hier argumentierst? Du prahlst hier rum, das doch alles nichts kostet und wer ein bißchen spart kann sich das auch leisten, heulst aber wegen 19 bzw. 29 EUR rum, die Du in ein Spiel investiert hast, das für andere jetzt VIELLEICHT kostenlos werden soll.

ihr seit solche Luschen, die nichts anderes zu tun haben als andere zu kritisieren für das was sie tun.
Und Du bist hoffentlich nicht wirklich schon 30.

Als ob es was besonderes wäre sich mal was zu leisten. Dafür fahre ich nur 1x im Jahr in den Urlaub und hab auch sonst kein Hobby das Geld kostet.
Stell Dir mal vor, es soll sogar Leute geben, die können sich weder einen Urlaub, noch eine Einsparung von 100 EUR im Monat leisten. Diese Personen als Luschen zu denunzieren ist ja wohl das allerletzte.

Wer erwartet denn bitte, dass ein Spiel innerhalb von wenigen Monaten von einem Vollpreistitel zum FreetoPlay Titel mutiert?
Wer erwartet denn, das ein Diesel-PKW auf einmal deutlich weniger wert ist, weil sich die Regierung dazu entschließt, auf einmal Dieselfreie-Zonen in der Stadt einzuführen, in die das Fahrzeug nicht mehr einfahren darf?

Hier halte ich eine angemessene Entschädigung der Käufer für angemessen, egal ob das Spiel nun 10, 20 oder 40 Euro gekostet hat.
Entschädigung für was? Welcher Schaden ist Dir denn entstanden, wenn andere das Spiel jetzt, Monate später, kostenlos bekommen? Entschädigung beinhaltet das Wort Schaden. Und den hattest Du offensichtlich nicht gehabt. Denn wenn Du die Qualität des Spiels als Maßstab nimmst, hättest Du es schon vor Monaten wieder direkt umtauschen können. Du ärgerst Dich jetzt nur, das es auf einmal kostenlos werden könnte und Du dafür Geld bezahlen musstest. Dich hat es vorher nicht gebockt, Geld dafür ausgegeben zu haben, weil Du das Geld eben so locker sitzen hast, das Dir die Qualität bislang egal war.
 
AW: Fallout 76: Händler entfernen Spiel, Gerüchte um Free-To-Play-Umstellung

Die Bethesda hat geantwortet

There is no true to this rumor. Twitter Link

Sorry aber die haben lediglich auf einen Tweet geantwortet, in dem auch die Sache mit den 500 Atoms als Entschädigung genannt wird. Man könnte also auch annehmen, sie beziehen sich mit ihrer Aussage auf die "nur 500 Atoms".
Es gibt aktuell kein Statement von Bethesda, in dem sie ganz eindeutig sagen, das das Spiel nicht F2P werden wird.
 
AW: Fallout 76: Händler entfernen Spiel, Gerüchte um Free-To-Play-Umstellung

mal eine allgemeine frage

muss man immer auf jede mögliche situation rücksichtnehmen
um niemandem zu beleidigen?

ich finde es nervt
nach meiner eigenen erfahrung mit menschen
die sich extra verbiegen um mich bloß nicht zu beleidigen
 
Off Topic: Sinnloser Post von Schaffe89

[...]
Solche Aussagen bringt niemand außerhalb der Anonymität des Internets, man merkt wie hier die Qualität der Beiträge auf Gulli Niveau sinkt.


Neidisch?
Leg im Monat 100 Euro zur Seite, dann kannst du dir regelmäßig deine Hardware aufrüsten und das alte Zeug verkaufen.

Vielleicht verfasst ich mal ein How To Do.
Solche Provokationen liest man ja andauernd, der Grund sind Neid und Missgunst, was auch sonst.

Ich gebe für Hardware im Jahr etwa 1,5K aus.

Klar, du bringst "draussen" solche Aussagen auch nicht, womit du dich selbst auf "Gulli-Niveau" abgesenkt hast!

Glückwunsch zu den 1500€ p.a.!
Mach das Howto mal!
Bin gespannt wo bei mir die 100€ herkommen sollen:
Ich fahre nur alle zwei Jahre in den Urlaub, habe auch keine anderen Hobbys die Geld kosten.


Deine Arroganz in allen Ehren aber dein Post passt mit deiner Aufregung über:

Hardware für mehrere Tausend Euro in der Signatur und mault wegen 19 Euro rum. Erbärmlich und nicht ernst zu nehmen. 19.50 € (20€) hab ich eben für mein Mittagessen bezahlt. War lecker.

nicht zusammen!

Mich wundert echt langsam warum du dich über Schimmelkopf Mokierst und dann so ein Ding raushaust?
Bist bestimmt ein prima Kerl, allerdings solltest du mal an die denken die nicht mehr bei Mutti wohnen oder so viel glück hatten wie du!


P.S.: Ich würde am liebsten noch eine abfällige bemerkung setzen, aber dann wäre ich auch im Gulli...
 
AW: Fallout 76: Händler entfernen Spiel, Gerüchte um Free-To-Play-Umstellung

Eins muss man Fallout 76 lassen, es löst reihenweise Diskurse auf, die mit dem Spiel nichts zu tun haben.

Könnten wir uns der Einfachheit halber darauf einigen, dass unterschiedliche Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen unterschiedlich viel Geld zur Verfügung haben und dieses selbst im Falle einer (mehr als) hinreichenden Finanzlage zu sehr unterschiedlichen Zwecken ausgeben möchten und daher sehr unterschiedliche Vorstellungen darüber haben, welche Investition - unabhängig von ihrer Höhe - lohnenswert oder herausgeschmissenes Geld war?

Und falls wir in diesem Punkt eine grundsätzliche Einvernehmlichkeit erzielen, könnten wir uns ferner darauf einigen, dass die Frage von "Wie viel Geld und für was?" gewissermaßen losgelöst ist vom Sinngehalt hier getätigter "Och menno, so'n Mist!"-Aussagen?

Und für den konkreten Fall: Der Schaffe ärgert sich über eine bestimmte Ausgabe und hat seinem Frust hier vollkommen harmlos Luft gemacht. Ich kann seinen Ärger auf abstrakte Art nachvollziehen, emotional jedoch nicht, da ich ein anderes Mindset in solchen Dingen habe. Trotzdem ist seine Haltung nicht falscher oder richtiger als meine und selbst wenn er ein Rockefeller-Alleinerbe wäre, kann und darf er sich über einen verlorenen Cent ärgern. Und wer das doof finden möchte, darf das auch.

Gelassenheit, liebe Leute, Gelassenheit. Probiert's doch mal. Falls die Welt deswegen aufhört sich zu drehen oder es Feuer regnet, übernehme ich die volle Verantwortung dafür, dass ich euch falsch beraten habe ...
 
AW: Fallout 76: Händler entfernen Spiel, Gerüchte um Free-To-Play-Umstellung

Würde mich auch interessieren. Würde meins auch gerne abgeben bzw. zurück geben... ??
bei bethesda direkt auf der seite. da anmelden. iwo auf support. mein kumpel hat es auch nen refound gemacht. naja ist schon ne weile her :D
 
AW: Fallout 76: Händler entfernen Spiel, Gerüchte um Free-To-Play-Umstellung

Trotzdem ist seine Haltung nicht falscher oder richtiger als meine und selbst wenn er ein Rockefeller-Alleinerbe wäre, kann und darf er sich über einen verlorenen Cent ärgern.
Das ist das Problem vieler Leute, häufig welche, die eher wenig Geld zur Verfügung haben. Sie betrachten den Wert eines Betrags relativ zu einer Ausgabe. 19€ bleiben 19€ egal, ob man Essen geht, einen Rechner für 2000€ oder ein Haus für 300000€ kauft.
 
Zurück