Fallout 76: Erste technische Eindrücke aus der PC-Beta

AW: Fallout 76: Erste technische Eindrücke aus der PC-Beta

Spiel spricht mich an, das "drumherum" eher weniger. Zum Release werde ich es mir definitiv nicht holen, dafür ist mir die Engine auch zu "begrenzt" und verbuggt.
 
AW: Fallout 76: Erste technische Eindrücke aus der PC-Beta

Korrekt, schon Fallout 4 ist eines der Spiele gewesen (neben Spielen wie dem alten GTA IV) das wirklich spürbar vom Quad-Channel Speicherinterface der teureren Sockel (1366, 2011, 2011-v2, ect) profitiert, gerade in so Bereichen wie Diamond City, wo viele Spieler ja immer über merklich einbrechende Frameraten geklagt haben, hat die hohe Bandbreite durch Quad Channel RAM da schon einen sichtlich positiven Effekt und sorgt entsprechend für konstantere Frameraten.

Man muss aber auch sagen, dass DualChannel DDR4 3000 auch reicht, um in Diamond City konstant 60 FPS zu halten. Klappt bei mir ohne Probleme. Aktuelle mainstream Plattformen sollten mit OC RAM also ausreichend schnell sein.

Nur mit Quad Channel schießen halt die Framerates dann nochmal deutlich in die Höhe bzw. man hat entsprechend viel Luft. Da dann von besonders "guter" Performance zu sprechen ist halt bissl blöd, wenn dann einer mit nem i7 4790K und DDR3 1600 das Spiel in gutem Glauben startet und ne herbe Überraschung erlebt.


Ich hoffe, dass PCGH zum Release nochmal darauf hinweist und vielleicht sogar RAM Benchmarks macht. Keiner hat was davon, wenn im Benchmark mit ner Quad Channel CPU + OC RAM ne GTX 1060 vielleicht 80 FPS erreicht, aber jemand mit ner 1080ti und ner älteren CPU mit DDR3 RAM nur noch 20 FPS.

Könnte aber natürlich auch sein, dass Bethesda das Problem entschärft hat und nun auch langsamer RAM gute Performance abliefert. Wird man dann sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 76: Erste technische Eindrücke aus der PC-Beta

Man muss aber auch sagen, dass DualChannel DDR4 3000 auch reicht, um in Diamond City konstant 60 FPS zu halten. Klappt bei mir ohne Probleme. Aktuelle mainstream Plattformen sollten mit OC RAM also ausreichend schnell sein.

Ja inzwischen geht es auch mit schnellen Dual Channel DDR4 Ram, aber das sah zu DDR3 Zeiten noch was anders aus. :D

Die Beta ist nur für Vorbesteller spielbar, oder?

Grundsätzlich ja, aber was hält dich davon ab schnell mal bei Amazon vorzubestellen, Key für die Beta zu bekommen, reinzuschauen und dann vor Release wieder kurz zu stornieren wenn die Beta nicht überzeugen konnte?

Alternativ gibts in diversen Key-Stores auch Beta-Keys zwischen 1,60 und 2,50 Euro zu kaufen.
 
AW: Fallout 76: Erste technische Eindrücke aus der PC-Beta

Da dann von besonders "guter" Performance zu sprechen ist halt bissl blöd, wenn dann einer mit nem i7 4790K und DDR3 1600 das Spiel in gutem Glauben startet und ne herbe Überraschung erlebt.

Den i7 4790K mit 1600 DDR3 zu befeuern ist eine Bremse in vielen CPU lastigen Spielen. Wie zum Beispiel WoW/Fallout 4/Battlefield/GTA V usw. Die CPU kommt ohne Probleme mit 2400 DDR3 und mehr zu recht. Damit gehört ein i7 4790K befeuert.
 
AW: Fallout 76: Erste technische Eindrücke aus der PC-Beta

ich sehe hier spricht der Profi, immerhin setzt du einen sehr guten Vergleich mit einem Spiel das bis heute nicht gescheitert ist. Elder Scrolls Online wird ständig verbessert und die Server sind voll. Man hat genau die gleichen Wartezeiten wie andesrswo und trifft überall Leute. Von Scheitern keine Spur.

das liegt daran, dass die Anzahl der Server heruntergeschraubt wurden wurden und du deshalb spürst, dass auf einmal viele Spieler in einem Server sind.
 
AW: Fallout 76: Erste technische Eindrücke aus der PC-Beta

Spiel läuft auf der Radeon 5870. Leider nur in der Vault. Sobald man nach draußen geht sind 99% der Texturen schwarz. Da hat Bethesda aber nen Kack serviert. Ich glaube kaum, daß die es noch bis zum 14. schaffen das man das Spielen kann.
 
AW: Fallout 76: Erste technische Eindrücke aus der PC-Beta

Gerade angespielt. Sieht wie ein Konsolen Spiel aus. Vram benötigt das Spiel auch viel - ca 7,5 - 8 GB! Werds noch ein bisschen Spiele und dann vielleicht Stornieren.... Habe nicht viel Interesse dafür zu zahlen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 76: Erste technische Eindrücke aus der PC-Beta

Spiel läuft auf der Radeon 5870. Leider nur in der Vault. Sobald man nach draußen geht sind 99% der Texturen schwarz. Da hat Bethesda aber nen Kack serviert. Ich glaube kaum, daß die es noch bis zum 14. schaffen das man das Spielen kann.
Ist natürlich schade, aber:
1) kann das genauso am Treiber liegen, der wird von AMD nicht mehr gepflegt AFAIR
2) ist die Karte bald 9 Jahre alt und hat dir treue dienste geleistet.
3) ich leide mit dir mit, meine 5850 um 180€ am Releasetag im Jahr 2009 arbeitet noch im PC meiner Tochter - und bislang gibts immer noch kaum Spiele, die nicht drauf laufen.
 
AW: Fallout 76: Erste technische Eindrücke aus der PC-Beta

@Phillip: Nein, der 72 FPS Lock Bug ist definitiv NICHT behoben und immer noch da. Ich spielte die BETA letzte Nacht mit WQHD Monitor Asus ROG PG278Q 27 Zoll und RTX2080 TI und musste den Bug wieder über die Nvidia Systemsteuerung beheben und explizit den Vsync für das Spiel aktivieren. Selbst dieser Bug wurde nicht behoben. Das Spiel bietet für heutige Verhältnisse eine schwache Grafik. Selbst auf 4k@DSR auf WQHD sehen die Texturen aus wie vor 10 Jahren. Sowas schwaches darf eigentlich in heutigen Spielen nicht mehr auftreten. Viele Texturen sind verschwommen. Und: Diese Tiefenunschärfe in den Grafikmenüs im Spiel NICHT ausstellen zu können ist für heutige Verhältnisse ein WITZ! Diese Tiefenschärfe nervt einfach nur. Und das keine NPC im Spiel sind, mag zwar realistisch sein aufgrund des Settings aber die Welt ist sehr öde. Und mir die komplette Story über irgendwelche Tapes anzuhören macht auch nicht wirklich Spaß.
 
AW: Fallout 76: Erste technische Eindrücke aus der PC-Beta

Fallout 4 wurde ja bereits 2015 ein bisschen gerügt in Punkto Grafik und Texturen. Das war vor drei Jahren und in der Tat hatte FO4 auch andere Vorzüge, mal abgesehen vom nicht so ganz tiefgründigem Rollenspiel und der Story.

Die gleiche (ist die wirklich gleich, teilweise kommt es mir schlechter vor) Grafik drei Jahre später zu präsentieren und dann auch noch die NPCs und die Interaktion komplett zu streichen ist.... mutig.

Das dann in diesem Zustand (Bugs aller Art) auf den Markt zu bringen... ist Bethesda ;)
 
AW: Fallout 76: Erste technische Eindrücke aus der PC-Beta

Ist natürlich schade, aber:
1) kann das genauso am Treiber liegen, der wird von AMD nicht mehr gepflegt AFAIR
2) ist die Karte bald 9 Jahre alt und hat dir treue dienste geleistet.
3) ich leide mit dir mit, meine 5850 um 180€ am Releasetag im Jahr 2009 arbeitet noch im PC meiner Tochter - und bislang gibts immer noch kaum Spiele, die nicht drauf laufen.

Ne am Treiber oder an der Karte liegt es bestimmt nicht. Im Bethesda Forum sind einige Posts von Leuten die z. B. eine GTX 1060 oder R9 280X haben und bei denen sieht es genauso aus.

Könnte ja sein, daß Bethesda verschiedene Versionen von dem Spiel verteilt um Bugs in verschiedenen Bereichen zu untersuchen. Ist aber nur eine Vermutung.

Fallout 4 läuft ja mittlerweile wie Butter. Anfangs unspielbar auf meinem System in 2560x1440, überall hatte ich so um die 14 bis 18 FPS. Am 30. August kam dann ein kleines Update und siehe da plötzlich ging es auf 1440p mit 30 bis 46 FPS. Hoffentlich muß ich beim Fallout 76 nicht auch 3 Jahre aufs Bugfixing warten. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 76: Erste technische Eindrücke aus der PC-Beta

Also bezüglich performance war ich positiv überrascht.

Aber optisch finde ich es teils deutlich schlechter, als Fallout 4. Es wurde zwar am Detailgrad gearbeitet, aber die Darstellung sieht in Punkto beleuchtung teilweise so unstimmig aus, dass ich meine, nen Playstation 2 titel zu spielen. Selbst Skyrim sieht da in den betroffenen Aspekten besser aus. Und das DoF nervt extrem.

Abgesehen davon sind viel zu viele Bugs im Spiel und die Atmosphäre leidet deutlich unter den nicht vorhandenen NPCs. Ich habs auch im Team gespielt, das machts nicht besser...

Die Map selbst ist was level design angeht ganz passabel. Gibt viele schöne Point of interests, aber das ist nichts, was Fallout 4 nicht auch schon geboten hätte.

Nee, das wird erstmal nicht gekauft. Selbst wenn man sich auf das neue Fallout einlässt, es gibt viel zu viele technische und konzeptionelle Fehler. Da haben die Entwickler noch viel Arbeit vor sich.
 
AW: Fallout 76: Erste technische Eindrücke aus der PC-Beta

Sieht aus als hätte man ein ENB Preset drüber gezogen.
Beleuchtung wirkt besser zumindest auf den Shots, da war Fallout 4 nicht so gut. Aber gibt ja zum Glück unzählige ENB Presets.
Ähnelt optisch finde ich der ENB "Enhancer" für Fallout 4.
Da schaut mein Fallout 4 aktuell deutlich besser aus... siehe shots (317 Mods) ENB PRC. Würde auf den Konsolen nicht laufen man will ja nicht das diese explodieren. :D
Die Grafik Qualität und mehr erwarte ich mit TES6. Obwohl ich keine großen Erwartungen habe an diese alte Grafik-Engine. Bethesda kriegt ja nicht einmal so Kleinigkeiten hin wie das Taschenlampen licht vom Pip-Boy dieses dynamisch zu machen, sprich Schattenwurf. Da mussten auch Modder ran bei Fallout 4.
 

Anhänge

  • 20181207234604_1.jpg
    20181207234604_1.jpg
    785,4 KB · Aufrufe: 23
  • 20181208165231_1.jpg
    20181208165231_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • 20181208041414_1.jpg
    20181208041414_1.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 19
  • 20181207235010_1.jpg
    20181207235010_1.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 19
  • 20181209214622_1.jpg
    20181209214622_1.jpg
    618,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zurück