Fallout 76: Bethesda bannt Grafik-Modder, stellt Hausaufgabe für Entsperrung

AW: Fallout 76: Bethesda bannt Grafik-Modder, stellt Hausaufgabe für Entsperrung

...oder die Texturen verbessert werden.
Oh, wait... das lenkt aber nachweislich eher ab. :rollen:
Stimmt schon, aber wie soll ein automatisch agierendes Anticheat-System da unterscheiden was gemacht wurde? Das scannt wahrscheinlich einfach nur nach modifizierten Spieldateien.
 
AW: Fallout 76: Bethesda bannt Grafik-Modder, stellt Hausaufgabe für Entsperrung

Wird oder IST?
Ist es nicht eher so, dass es bis zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht offiziell erlaubt wurde?
Dann steht ja noch gar nicht fest inwiefern dann gemoddet werden darf.

Du solltest mich als Zitat auch aufführen, sonst kann ich nicht sehen, dass mein Zitat genutzt wurde und somit kannst du auch keine Antwort erhalten :)

Aber nun zu deiner Aussage.

Also verspricht Bethesda etwas für die Zukunft und jeder Käufer geht aus, dass es zum Spielstart möglich sein wird. Wenn es nicht der Fall ist und ein anderes Datum angepeilt ist, muss der Entwickler das erwähnen. Das gehört nicht nur zum guten Ton, es ist die einzig richtige Vorgehensweise und es gibt genügend Beispiele wo andere Studios so handhabten.. Sonst können wir auch Haare spalten ob Bethesda ein fertiges Spiel zum Release veröffentlicht. Sie haben ja nur gesagt wann sie es veröffentlichen und nicht wann es fertig ist. Das ist im Moment deine Argumentation. So funktioniert das aber nicht und das weißt du eigentlich ebenfalls.

Und wenn Bethesda NACH Release immer noch nicht weiß, was gemoddet werden darf und was nicht, dann sage ich nur eins: Gute Nacht Bethesda, eure besten Zeiten sind lange begraben und sogar eure schlechten Zeiten haben kein Bock mehr auf euch.
 
AW: Fallout 76: Bethesda bannt Grafik-Modder, stellt Hausaufgabe für Entsperrung

Wo zieht man da die Grenze ? Auch ein Grafikmod kann das Spiel zu deinem Vorteil verändern in dem die Sicht verbessert oder der Gegner hervorgehoben wird. Letzendlich haben die Modder gegen Nutzungsbedingungen verstoßen und Aktionen gegen Cheater (das sind alle die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen) begrüße ich. Das Spiel selber und alle Aktionen seitens Bethesda finde ich allerdings immer noch Mist :)

Den gleichen Effekt hast du, wenn du die Grafik im Spiel runter regelst > weniger Details, mehr Sicht. Das funktioniert fast in allen gängigen Multiplayer Shootern erste Sahne, wird auch nicht als Cheat gewertet obwohl direkt vom Spiel geliefert. Denn man sieht dann nur noch das Wesentliche, nämlich den Gegner und die Umgebung (Häuser, Wände, Bäume, also alles was als Deckung dienen könnte). Ablenkende und störende Details wie Sonnenstrahlen, realistische Blätter, Gras usw stören doch am Ende nur die Sicht.

Ich bleib dabei, die Maßnahme ist völlig überzogen. Soll Bethesda doch lieber froh sein das es noch Leute gibt, die aus deren Mist noch was rausholen wollen. Ohne die Modder, wären alle Games (seit Morrorwind) doch nie so erfolgreich gewesen.
 
AW: Fallout 76: Bethesda bannt Grafik-Modder, stellt Hausaufgabe für Entsperrung

Hier wird am Problem vorbei geredet. Es geht doch gar nicht um Bethesda oder OB sich ein Vorteil verschafft wurde. Wie soll ein AUTOMATISCHES AntiCheat-System das beurteilen? Das ist in jedem OnlineMultiplayer der auch nur ansatzweise ein AntiCheat Tool beinhaltet gleich: modifizierte Spieldateien=Ban.
 
AW: Fallout 76: Bethesda bannt Grafik-Modder, stellt Hausaufgabe für Entsperrung

Cheats sind auch nur Mods (Modifikationen) des Spiels und da Fallout 76 ein Online-Spiel ist, ist das Vorgehen von Bethesdas Anti-Cheat Tool die richtige Vorkehrung.
Würde es dedicated Server geben,die sich jeder Admin aufmachen könnte und dort dann seine Mods draufklatschen, wäre es natürlich etwas anderes. Da aber Bethesda die Server gehören, gelten auch deren Regeln.
 
AW: Fallout 76: Bethesda bannt Grafik-Modder, stellt Hausaufgabe für Entsperrung

Bethesda könnte einen Aufsatz schreiben was man alles vermeiden sollte um das Vertrauen der Spieler zu verlieren.
Dannach auch noch bitte einen mit dem Thema wie die Mod Community Skyrim so lang am leben erhalten hat.

Vieleicht merken die dabei was gerade anrichten.
 
AW: Fallout 76: Bethesda bannt Grafik-Modder, stellt Hausaufgabe für Entsperrung

Mir wird ganz anders wenn ich ans neue Elder Scrolls denke. Skyrim mit Mods ist eins meiner allzeitlieblinge. Freu mich schon auf den nächsten Durchlauf mit Pimax eines Tages. Das neue Elder Scrolls kann aber angesicht der ganzen Inkompetenz nur schiefgehen. Vor allem die strategischen Entscheidungen sind derart daneben, dagegen ist ja EA sozial. Volltrottel, es könnte so schön sein.
 
AW: Fallout 76: Bethesda bannt Grafik-Modder, stellt Hausaufgabe für Entsperrung

Natürlich wird es Mods geben, dafür hat Bethesda ja auch seinen eigenen Store.
 
AW: Fallout 76: Bethesda bannt Grafik-Modder, stellt Hausaufgabe für Entsperrung

Das ist im Moment deine Argumentation. So funktioniert das aber nicht und das weißt du eigentlich ebenfalls.

Nein, ich sagte lediglich, dass es bis jetzt eben noch nicht vorgesehen ist.

Ich finde es genauso eine Frechheit und im Endeffekt ist das Bauernfängerei und sollte auch entsprechend gehandelt werden. Leider ist das aber nunmal so, dass man im Softwaresektor unverbindliche Versprechen abgeben darf.
Ich persönlich finde ja, dass es dafür Konventionalstrafen regnen sollten. Sprich, offiziell zum Release versprochene Feature, die nicht rechtzeitig abgesagt bzw überhaupt nicht mal eingehalten werden gehören mit Bußgelder abgestraft.
Ist aber nur meine Meinung.

Aber mal ernsthaft. Man hat doch Fallout 76 nicht gekauft um es modden zu können, oder? In erster Linie kauft man ein Spiel, weil man es spielen will.
Verstehe zwar die Enttäuschung, das ändert aber nichts daran, dass Drittanbieter Tools genutzt wurden um Spieldateien zu verändern, was ausdrücklich untersagt ist. Egal ob nur zum aufhübschen oder Cheaten. Das steht gar nicht zur Diskussion. Auch wenn u.A. pcgh das so suggeriert.
 
AW: Fallout 76: Bethesda bannt Grafik-Modder, stellt Hausaufgabe für Entsperrung

Nein, ich sagte lediglich, dass es bis jetzt eben noch nicht vorgesehen ist.
Also im Grunde genommen sind wir doch der gleichen Meinung.
Denn auch wenn du es nur gesagt hast, wäre es ja trotzdem Quatsch von Seiten Bethesdas. Denn wer, wenn nicht sie, kann wissen ab wann es verfügbar ist? Ein einfaches: "Zu Release wird es nicht verfügbar sein aber sobald wir es implementieren, informieren wir euch darüber" hätte gereicht aber es kam nichts. Ganz im Gegenteil, man kann ja modden, sonst wären die Modder nicht gebannt worden oder? Bethesda hätte es also auch von vornherein sperren können und im nachhinein freigeben. Da es zu Release möglich ist, wundert es mich nicht, dass Modder davon ausgingen, dass es nun losgehen kann.

Aber mal ernsthaft. Man hat doch Fallout 76 nicht gekauft um es modden zu können, oder? In erster Linie kauft man ein Spiel, weil man es spielen will.
Jeder der Bethesda kennt. Es ist sozusagen Tradition, dass Mods produziert werden über lange Zeit. Und selbst wenn es nicht "schon immer so war", es wurde versprochen. Da gibt es dann auch nichts zu rütteln und zu hinterfragen. Umgekehrt wäre es ja auch die Entscheidung des Entwicklers gewesen, nur so hätten von Anfang an weniger Leute das Spiel gekauft, denn es ist eins der Gründe weshalb Bethesda-Spiele geschätzt wurden. Die lange bis sehr lange Lebenszeit und der Wiederspielwert der einzelnen Spiele

Verstehe zwar die Enttäuschung, das ändert aber nichts daran, dass Drittanbieter Tools genutzt wurden um Spieldateien zu verändern, was ausdrücklich untersagt ist. Egal ob nur zum aufhübschen oder Cheaten. Das steht gar nicht zur Diskussion. Auch wenn u.A. pcgh das so suggeriert.
Ich muss dir das einräumen, bei Mods sollte man nicht auf 3rd-Party-Software zurückgreifen (müssen). Entweder es ist korrekt ins Spiel eingebettet oder halt ganz rausgelassen. So ein Zwischending ist ganz einfach blöd, sagt aber erneut viel über das Spiel aus.
 
AW: Fallout 76: Bethesda bannt Grafik-Modder, stellt Hausaufgabe für Entsperrung

denn es ist eins der Gründe weshalb Bethesda-Spiele geschätzt wurden. Die lange bis sehr lange Lebenszeit und der Wiederspielwert der einzelnen Spiele

Was die Vergangenheit zeigt.

Umgekehrt wäre es ja auch die Entscheidung des Entwicklers gewesen, nur so hätten von Anfang an weniger Leute das Spiel gekauft,

Das möchte ich aber bezweifeln.

Schließlich vertraut man darauf, dass man zumindest irgend wann dann das Go zum modden bekommt.

Man darf halt auch nicht vergessen, dass es sich hierbei um ein Multiplayerspiel handelt und wenn man noch nicht weiß wie man es fair belassen kann, auch wenn einige modden, dann wird das eben erst mal aufgeschoben.

Kennt ihr das schon?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Womöglich wollte er seine Copy zurück geben, weil er nicht modden darf? :D
 
AW: Fallout 76: Bethesda bannt Grafik-Modder, stellt Hausaufgabe für Entsperrung

Die Engine ist schon lange veraltet.
Die Mods und eigene Server wie bei Arma 3 RP ist das einzige was Fallout 76 noch retten kann.
Ich hoffe die werden wie Blizzard Milliarden verlieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 76: Bethesda bannt Grafik-Modder, stellt Hausaufgabe für Entsperrung

Dann wären samtliche Mods oder Addons wie sie bei TESO heißen durch die bank weg CHEATS :huh:. Viel Spass bei bannen :daumen2:
 
AW: Fallout 76: Bethesda bannt Grafik-Modder, stellt Hausaufgabe für Entsperrung

Ich kann mir vorstellen, dass der Eingriff in die optische Darstellung auch bei anderen Onlinespielen zu Problemen führen kann. Hier zwischen "Grafik-Cheat" und "Grafik-Mod" zu unterscheiden ist softwareseitig sicher nicht einfach.
Eben. Kenne das noch aus CS Zeiten wo manche durch den Rauch sahen, als wärs Glas...

Finde die Aktion mit dem Aufsatz auch super. Schön pädagogisch.
 
AW: Fallout 76: Bethesda bannt Grafik-Modder, stellt Hausaufgabe für Entsperrung

Dann wären samtliche Mods oder Addons wie sie bei TESO heißen durch die bank weg CHEATS :huh:. Viel Spass bei bannen :daumen2:
Ich weiß nicht wie das bei TESO ist, bei WoW gibt es eine LUA Schnittstelle für Addons, da werden auch keine Daten verändert, sondern Ordner hinzugefügt welche dann im InGame Menü aktiviert werden können. Da ist das ganze aber dann auch kontrolliert, man kann also keine Funktionen nutzen die die Schnittstelle nicht anbietet.
 
AW: Fallout 76: Bethesda bannt Grafik-Modder, stellt Hausaufgabe für Entsperrung

Aaaaah, die obligatorische Klickbait News...:daumen2:
 
AW: Fallout 76: Bethesda bannt Grafik-Modder, stellt Hausaufgabe für Entsperrung

Vielen Dank an PCGH für diese unwichtige News. Ihr habt recht, es gab schon ein weilchen keine mehr und die Aktivität hat gefühlt etwas nachgelassen. Das habt ihr somit gut unterbunden.
 
AW: Fallout 76: Bethesda bannt Grafik-Modder, stellt Hausaufgabe für Entsperrung

Diese Diskussion hatten wir schonmal, ich glaube bei GTA Online. Dort gibts auch einen bann mit einem Grafiktool. Warum ? Ganz einfach, weil es nunmal ein Mod ist und auch ein Eingriff ins Spiel. Daran gibts auch nix zu rütteln.
 
Zurück