Fallout 4 VR: AMD Vizepräsident zeigt sich überzeugt vom Titel

AW: Fallout 4 VR: AMD Vizepräsident zeigt sich überzeugt vom Titel

Aber es GIBT doch genau diese Investoren.

Facebook, Sony, Valve, Microsoft, LG, HTC, Samsung... Und praktisch ALLE großen Publisher experimentieren mit VR. Nvidia und AMD sind stark involviert.

Ich denke einfach dass du die "Szene" nicht allzugenau verfolgst wenn du daran zweifelst. Kein Vorwurf. Aber man sieht dass VR definitiv nicht mehr weg gehen wird.

Alleine Facebook investiert 500mio Dollar in Spieleentwicklung. Die rechnen nicht damit kurzfristig Gewinn zu machen.

Was hat denn ein erster TV gekostet und welche Qualität hatte dieser, welche Inhalte gab es? Wie sieht es bei PCs aus?

VR ist genauso ein neuer Markt.
 
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@ Blaexe
Zwischen "nicht mehr gehen" und in 5 Jahren neben jeder 3. oder 5. "Gaming" Tastatur anzutreffen liegen aber Welten. Ich zweifel nicht an VR sondern daran, dass VR Gaming in NAHER Zukunft ein derart großer Markt wird, dass kaum ein AAA Titel, diesen ignorieren kann.
Oder sagen wir nennenswert regelmäßig AAA VR only Titel Entwickelt werden.

Ich glaube allerdings, dass sich ein, erstmal sehr kleiner, paralleler Markt, sehr langsam aber sicher entwickelt, für den es sich erstmal nicht lohnt, 250 mio in ein Spiel zu investieren...

Sollte mich die Zukunft lügen strafen und mir meine Unkenntnis aufzeigen, wäre ich doch sehr erfreut.


Denn so spannend VR auch ist, so wahnsinnig Immersiv es ist, so geht es zumindest bisher, mit dem riesen Problem, der Umgebungs Isoliation, einher. Das lässt sich nur schwer in den Alltag integrieren.
Ich z.B. bevorzuge gute Soundqualität, schaffe es aber nicht mal, offene Kopfhörer und deren breitere Bühne in meinen Alltag zu integrieren. Und meine geschlossenen schotten mich mitunter schon zu weit ab. Ein wirklich nicht zu verachtendes Problem.
Wenn ich da weiter denke und dass auf unser wichtigstes Sinnesorgan, dem Auge übertrage... Sicher gäbe es da mit externen Kameras und Mikros Lösungen, welche aber auch die Immersion stören...
Ich behaupte, VR und Alltag ist schwer kombinierbar.
 
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VR und Alltag ist überhaupt nicht schwer zu integrieren. Du hast auch kein Gefühl des "abgeschottet seins" weil du es ja auch nicht bist - du bist eben in einer anderen Realität (und das SOLL ja auch so sein), so das Ziel. Dass technisch da noch einige Hürden zu überwinden sind steht außer Frage.

Wo genau soll der Unterschied bestehen zwischen "ich zocke jetzt ne Stunde XYZ am PC" und "ich zocke XYZ in der VR"?

Auch wird AR uns VR wie gesagt irgendwann verschmelzen. Du wirst zwischen AR und VR stufenlos umschalten können.

Gerade soziale Elemente sind in VR eigentlich sehr ausgeprägt.

Ich denke in 5 Jahren wird VR zum festen Gaming Alltag gehören. In 10 Jahren wird es dann auch Mainstream bei weniger "nerdigen" Menschen sein. Auch Facebook rechnet z. B. damit.

Facebook CEO Asks for Investor Patience on VR, 'it's not going to be really profitable for us for quite a while'

Ich meine, frag dich mal warum ausgerechnet Facebook VR dermaßen pushen will. Bestimmt nicht weil es so Anti-Sozial ist...
 
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Ich differenziere aber stark zwischen Sozial (real Kontakt) und social networks. Etwas was ich JEDEM anraten möchte.
Der Unterschied liegt in der Ansprechbarkeit. Für Singles sicher kein Problem, jedoch besteht meine Hoffnung, dass auch in 5 oder 10 Jahren Realbeziehungen angestrebt werden.

Meine Partnerin hat mit meinen geschlossenen Kopfhörern bereits ein Problem und wäre bei stärkerer Abschottung bedeutend weniger begeistert.

Und dass z.B. Facebook einen Markt sieht, bezweifle ich nicht, sondern dass VR Gaming im annähernd selben Maße fokussiert wird. Nun, es wird mindestens zur Verbreitung von Einsteigerlösungen beitragen...

PS: In meinen Augen ist Facebook im höchsten Maße "Anti-Sozial".


back to Topic: wireless ist einer von vielen wichtigen Schritten, aber vorerst gibt es bedeutend wichtigere Baustellen.
 
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Das mit dem abgeschottet sein empfinde ich nicht als Problem. Erstens kann man sich die Kopfhörer so einstellen, dass man trotzdem noch alles hört, zweitens verbringt nicht jeder mal ein wenig Zeit für sich? Andere schließen sich für ne Stunde oder zwei in ihrer Garage oder im Hobbykeller ein und basteln am Auto oder sonstwas herum. Ich finde, für ein Hobby muss man sich auch Zeit für sich nehmen dürfen. Ich z. B. könnte mir nicht vorstellen, mit ner Partnerin zusammen zu leben, die mir nicht ab und zu ein wenig Zeit für meine Hobbys lässt.

Und wenn doch mal was sein sollte: Wie gesagt, man ist unter dem Headset ja nicht plötzlich taub. Wer auf nen Fernseher starrt und nen spannenden Film sieht oder ein spannendes Buch liest, der ist auch für diese Zeit in einer anderen Welt und will nicht gestört werden. Davon abgesehen kann so'n gemeinsamer VR-Spiele Abend auch ne Menge Spaß machen, wenn man nicht allein ist. Man wechselt sich ab, jeder zockt mal zehn Minuten, die anderen schauen auf dem Bildschirm zu ... antisozial sieht für mich anders aus. Dafür gibt's auch viele geeignete Spiele, in denen man in Sachen Punkte oder Zeiten oder was auch immer gegeneinander antreten kann.

Und nur weil man ein VR-Headset hat, zockt man ja auch nicht den ganzen Tag. Abgesehen von den seltenen Fällen, wo ich mal ein organisiertes Online Rennen mitfahre, zocke ich selten länger als eine Stunde am Stück. Egal ob VR oder Bildschirm. Aber dafür ist halt jeder selbst verantwortlich, dass er ein gewisses Maß einhält und nicht überschreitet.
 
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Ich differenziere aber stark zwischen Sozial (real Kontakt) und social networks. Etwas was ich JEDEM anraten möchte.

Du musst weiter denken. Der Unterschied zwischen "real sozial" und "virtuell sozial" wird immer weiter schrumpfen, solange bis es praktisch keinen Unterschied mehr macht. Der Unterschied ist einzig und alleine die Menge an Daten die dein Gehirn empfängt und diese Menge werden wir irgendwann virtuell erzeugen können.

PS: In meinen Augen ist Facebook im höchsten Maße "Anti-Sozial".

Nur hat das aktuelle Facebook nichts mit der Zukunft sozialer VR zu tun.
Ernstgemeinte Frage: Hast du schon einmal eine Social VR App probiert?

VR wird sehr schnell (!) die beste Möglichkeit sein über eine weitere Entfernung sozial mit anderen zu interagieren.
 
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Du musst weiter denken. Der Unterschied zwischen "real sozial" und "virtuell sozial" wird immer weiter schrumpfen, solange bis es praktisch keinen Unterschied mehr macht. Der Unterschied ist einzig und alleine die Menge an Daten die dein Gehirn empfängt und diese Menge werden wir irgendwann virtuell erzeugen können.



Nur hat das aktuelle Facebook nichts mit der Zukunft sozialer VR zu tun.
Ernstgemeinte Frage: Hast du schon einmal eine Social VR App probiert?

VR wird sehr schnell (!) die beste Möglichkeit sein über eine weitere Entfernung sozial mit anderen zu interagieren.

Nein, keine VR Social app Erfahrung.

In dem Moment, wo es gute Möglichkeiten gibt über weitere Entfernung sozial miteinander zu interagieren wirkt sich dass immer negativ auf Real Begegnungen aus. Geh mal in ne Eisdiele. Da gehen Leute zusammen hin um über ihren gesamten Aufenthalt wenige Wortfetzen miteinander auszutauschen, weil sie nicht vom Smartphone ablassen können - Kontakte pflegen heute -
 
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In dem Moment, wo es gute Möglichkeiten gibt über weitere Entfernung sozial miteinander zu interagieren wirkt sich dass immer negativ auf Real Begegnungen aus.

Nein, nicht in dem Fall. Denn optimalerweise ist die soziale Begegnung in der virtuellen Realität nicht zu unterscheiden mit der realen Begegnung. Es fühlt sich so an, als wäre die Person mit dir IM Raum. Man kann sich anschauen, Augenkontakt halten, gestikulieren, die Mimik nutzen.. Das alles wird in wenigen Jahren möglich sein.

Das ist so ein Ding, was unmöglich ist ohne VR Erfahrung zu erklären. Man muss es erleben.
 
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Ich habe mit VR bisher leider noch gar keine Erfahrungen gemacht, aber mit Fallout 4 und könnte mir vorstellen, dass sowas ganz gut reinpassen würde. Allerdings werde ich mir persönlich wahrscheinlich niemals etwas in Richtugn VR zulegen, da ich ebenfalls der Ansicht bin, dass es vielleicht so wie mit 3D enden könnte und ich dann nicht zu viel Kohle investiert haben will (als Student muss man ab und zu ein bisschen aufs Geld achten :D)
 
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Ich empfehle auch niemandem aus meinem Bekanntenkreis aktuell ein VR-System zu holen (obwohl ich selbst VR Enthusiast bin), wenn das Geld nicht sowieso über ist. Dafür wird sich in den nächsten Jahren einfach zu viel tun.
Wer daran interessiert ist, kann mMn ohne Bedenken zur 2. Generation einsteigen. Ich schätze mal Ende 2018/Anfang 2019. Wer warten will auch gerne bis zur 3. Generation (~5 Jahre).
Bis dahin lachen wir über das, was wir heute nutzen.
 
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Die versuchen nun halt den Karren aus dem Dreck zu ziehen, wie immer mit Superlativen. VR ereilt das gleiche Schicksal wie 3D am TV. Langsam sollte man sich damit abfinden und keine weiteren Ressourcen dafür verschwenden. Die Early-Adopter tun mir zwar minimal Leid, weil es dabei um nicht wenig Geld geht, aber vielleicht ziehen die dann in Zukunft auch ihre Lehren daraus, Dinge zu früh zu kaufen/zu unterstützen. VR ist nun mal ein Nischenprodukt, nicht mehr nicht weniger. Wer je auf die Idee gekommen ist, dass diese Erfahrung (das absolute Abkapseln des sozialen Wesens Mensch inkl. horrender Preise) tatsächlich "das nächste große Ding" werden würde, hat den Schuss nicht gehört. Das dann noch in einer Zeit zu bringen, in der die Leute (die Masse) lieber sparen als zu prassen, wow! Glückwunsch Entwicklung und Marketing, das war mal wieder für die Tonne! :D

Die 3D-Technik hat sich deshalb nicht durchgesetzt, weil sie keinen wirklichen Mehrwert erbrachte. Beim Thema VR reden wir dagegen über eine ganz neue Art von Immersion und "Mittendringefühl", daher kann man das auch in keinster Weise miteinander vergleichen. Daher hast du einfach unrecht mit deiner "Prognose". Aber jeder soll seine Meinung haben. Mehr ist das nicht, was du da von dir gibst.

Komisch, bei 3D im TV-Bereich lag ich mit meiner Prognose richtig und hier werde ich auch wieder richtig liegen. Geil ist aber auch, dass Du hier versuchst zu prollen, wie viel Geld Du doch hast und dabei zugibst dass Du keine Ahnung davon hast, dass das beim Otto-Normal-Verbraucher eben nicht so aussieht. Also sagst DU, Dich juckt Geld nicht, bist aber gleichzeitig ein Idiot, der denkt, das wäre bei der Masse so, was natürlich vollkommen falsch ist. Herzlichen Glückwunsch! Wie Du an viel Geld gekommen bist? Sicher nicht wegen Deines Intellekts, wohl eher durch Erbe/nichts tun. ^^

Tja, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, oder wie war das? Ganz zu schweigen davon, dass es schon lange ersichtlich war, dass sich die 3D-Technik im TV-Bereich nicht durchsetzen würde. Dazu musste man wirklich kein Genie sein.

Dafür, dass du so wenig Ahnung hast, scheinst du ja ne ziemlich große Klappe zu haben. 520€ sind für einen Ottonormalverbraucher jetzt auch nicht grade die Welt. So ein VR-Headset lässt sich ja prima als Monitor und TV-Gerät verwenden. Also ist das doch gar nicht so teuer, wenn man bedenkt was ein guter Monitor und ein gutes TV-Gerät kosten. Und selbst wenn man es nur zum Zocken verwendet ist die Immersion immer noch besser als bei jedem Monitor.

Interessant, wie Du mich maßregeln möchtest, das Benehmen von HyperBeast aber anscheinend total "normal/in Ordnung" findest. Ich muss an meinem Benehmen jedenfalls nichts ändern, wer meint so extrem provozieren zu müssen, der muss mit einer ähnlichen Reaktion rechnen, ganz einfach.

Interessant, dass du im einen Kommentar dein Maul unverschämt weit aufreist und andere beleidigst, ein paar Kommentare weiter aber rumheulst, man würde dich maßregeln. Du bist einer dieser typischen Online-Maulhelden, die gerne mal die Fresse aufreißen, aber sofort rumheulen wenn sie selbst einstecken müssen.

Tu uns allen einen Gefallen und informier dich erst mal richtig über VR-Headsets, teste es bei Gelegenheit mal und denk noch mal scharf darüber nach, weshalb du hier als Obera*schloch rüber kommst.
 
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Was viele beim Thema VR vergessen ist das es nicht nur für Spiele konzipiert wurde/wird.
Themenparks nehmen sich der Technik AR und VR an
Sony geht auch in Richtung Film, Serien und Dokumentation.
In diese Richtung weiter gedacht sind so auch Städte und Museumsbesuche möglich.
VR könnte wenn es ausgereift ist auch als Lernhilfe für zB. Ärzte herhalten. Zur Zeit werden angehende Ärzte an toten Menschen ausgebildet nur da fehlt das Feedback. Man steht nicht unter Druck der Patient atmet nicht er verliert kein Blut..usw... .
In anderen Bereichen der Ausbildung könnte VR auch helfen zB. beim KFZ. Motoren auseinander nehmen und zusammensetzen
Interessant wäre VR auch bei der Fahrschule da man so den Fahrschüler darauf vorbereiten kann was passieren würde wenn er unter Drogen/Alkoholeinfluss fährt.
Und das Thema Nr. 1 beim VR wird sein Pornos. Und um die Immersion noch zu erhöhen hängt man einen Hering vor den Ventilator.;-)
 
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Die 3D-Technik hat sich deshalb nicht durchgesetzt, weil sie keinen wirklichen Mehrwert erbrachte. Beim Thema VR reden wir dagegen über eine ganz neue Art von Immersion und "Mittendringefühl", daher kann man das auch in keinster Weise miteinander vergleichen. Daher hast du einfach unrecht mit deiner "Prognose". Aber jeder soll seine Meinung haben. Mehr ist das nicht, was du da von dir gibst.



Tja, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, oder wie war das? Ganz zu schweigen davon, dass es schon lange ersichtlich war, dass sich die 3D-Technik im TV-Bereich nicht durchsetzen würde. Dazu musste man wirklich kein Genie sein.

Dafür, dass du so wenig Ahnung hast, scheinst du ja ne ziemlich große Klappe zu haben. 520€ sind für einen Ottonormalverbraucher jetzt auch nicht grade die Welt. So ein VR-Headset lässt sich ja prima als Monitor und TV-Gerät verwenden. Also ist das doch gar nicht so teuer, wenn man bedenkt was ein guter Monitor und ein gutes TV-Gerät kosten. Und selbst wenn man es nur zum Zocken verwendet ist die Immersion immer noch besser als bei jedem Monitor.



Interessant, dass du im einen Kommentar dein Maul unverschämt weit aufreist und andere beleidigst, ein paar Kommentare weiter aber rumheulst, man würde dich maßregeln. Du bist einer dieser typischen Online-Maulhelden, die gerne mal die Fresse aufreißen, aber sofort rumheulen wenn sie selbst einstecken müssen.

Tu uns allen einen Gefallen und informier dich erst mal richtig über VR-Headsets, teste es bei Gelegenheit mal und denk noch mal scharf darüber nach, weshalb du hier als Obera*schloch rüber kommst.


Und wieder so jemand, der keine Ahnung von irgendetwas hat. Mir vorwirft, ich würde meine Fresse aufreißen, aber genau das ständig selbst macht. VR hat das Problem, dass explizit dafür entwickelt werden muss und dass das Headset nicht die einzigen Kosten sind, die man hat, wenn es wirklich vernünftig laufen soll. Zudem liegt es nicht in der Natur des Menschen (soziales Wesen), sich komplett abzukapseln. So und das war meine letzte Antwort hier, wir sprechen uns in 5 Jahren wieder, wenn das Thema VR erledigt ist.
 
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VR könnte auch das Kino revolutionieren. Und weshalb ist 3D nicht mehr aktuell ein Thema. VR ermöglicht doch auch 3D. Siehe Playstation 4/VR und das neuste Firmwareupdate das es ermöglicht 3D Filme auf der PSVR anzusehen. 3D ist vielleicht bei 3D TV´s kein Thema mehr aber im Kino ist es weiterhin aktuell. Auf anderer Hardware wird es vielleicht auch wieder aufleben da es günstiger umzusetzen ist.
Und wenn die Technik soweit ist das man keine Brille mehr für 3D benötigt wird es wieder aufkommen.
 
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Und wieder so jemand, der keine Ahnung von irgendetwas hat. Mir vorwirft, ich würde meine Fresse aufreißen, aber genau das ständig selbst macht. VR hat das Problem, dass explizit dafür entwickelt werden muss und dass das Headset nicht die einzigen Kosten sind, die man hat, wenn es wirklich vernünftig laufen soll. Zudem liegt es nicht in der Natur des Menschen (soziales Wesen), sich komplett abzukapseln. So und das war meine letzte Antwort hier, wir sprechen uns in 5 Jahren wieder, wenn das Thema VR erledigt ist.

Nein, das verstehst du falsch. Das ist kein Vorwurf von mir, sondern eine Tatsache. Du hast einfach eine überproportional große Fresse im Vergleich zu deinem Wissen über das Thema VR. Du scheinst auch völlig zu vergessen, dass man ja nicht ständig mit dem Teil herum läuft, sondern es nach Gebrauch auch wieder absetzt. Kein normaler Mensch sitzt auch stunden lang ununterbrochen am PC oder vor der Glotze. Du hast einfach nur keine Ahnung und wahrscheinlich noch nie ein VR-Headset auf deinem ignoranten Schädel gehabt.

In 3 Jahren redet schon keiner mehr von VR.

Weil es bis dahin alltäglich geworden sein wird. Mehr als eine Glaskugel hast du auch nicht als Quelle und deine scheint gerade sehr trüb und verschwommen zu sein.
 
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