Fallout 4: Offizielles HD-Texturpaket erfordert Radeon RX 490

Na da bin ich sehr gespannt, die texturen waren einer der minuspunkte für mich... wenn es wirklich nur die texturen sind die verbessert wurden werde ich keine großen leistungseinbußen spüren mit meiner RX480... ;)
 
Um die eigentliche Meldung, dass eine 490 empfohlen wird, schreibt hier kaum jemand etwas.
Ich vermute das ein Mitarbeiter Specs zur 490 hatte, und dass einfach mit aufgenommen hat, ohne echte Marktkenntnisse.
Schon Leo aus dem 3dcenter hatte das vor einigen Tagen kritisiert, dass man sich kaum noch an den Empfehlungen der Softwarehersteller orientieren kann.
Er macht sich ja seit Jahren die Mühe das auszuwerten. Aber leicht machen ihm die Entwickler das nicht. ^^
 
Wenn Fallout 4 tatsächlich Bandbreiten limitiert ist, braucht man als LGA2011 Besitzer nicht unbedingt schnellen RAM. Man hat mit Quad-Channel ohnehin ein doppelt so großes Interface. Ryzen und LGA115x CPUs brauchen ihn aber schon, theoretisch sogar doppelt so schnellen um auf den gleichen Durchsatz zu kommen.
 
Damals gabs für Fallout 3 auch einen HD-Texture-Pack mit ca. 10 Gb, der hat das Spiel Optisch gut getan und das Spiel nochmal aufgewertet

Fall3 in HD lief dann aber auch super und flüßig (und absturzfrei) auf meiner gtx 260 mit 896mb Ram
Sicher wird der HD-Pack für Fall4 besser werden, aber die Hw Anforderungen sind schon knackig
 
Keine Ahnung wann das gewesen sein soll, aber schon ein Dune 2 von 1992 hat ganze 10 Disketten verschlungen. :ugly:

Turrican 2 auf Amiga bspw. war auf 1 Diskette.

Manion Mansion hatte 3.

Es waren 4! Die "inoffizielle" Version hatte ~10
05%20sm_.gif


Hach ja, das Taschengeld war damals schon ziemlich knapp *pfeif*
biggrin1.gif

Liest sich so, als hätte es nur für Disketten gereicht? :devil:
 
Was für ein Schwachsinn. Ich hab es letztens mit einer 470 gemoddet. Fast nur 4K-Texturen, und ca. 200 andere Mods, welche teilweise heftig Leistung gezogen haben. Es lief butterweich. Und jetzt wollen die mir erzählen, dass ich eine 600€-Graka brauche, nur für das Texturpaket? The way it`s meant to be played..
 
wieder soviel gelabere hier, ohne genaues zu wissen.
58gb an texturen?
da wirds mit meiner 3gb gtx780 ja total knapp, da muss amd sicherlich ausreichend vram liefern ;)
 
Wenn Fallout 4 tatsächlich Bandbreiten limitiert ist, braucht man als LGA2011 Besitzer nicht unbedingt schnellen RAM. Man hat mit Quad-Channel ohnehin ein doppelt so großes Interface. Ryzen und LGA115x CPUs brauchen ihn aber schon, theoretisch sogar doppelt so schnellen um auf den gleichen Durchsatz zu kommen.

Jepp, ein Quad-Channel System macht scheinbar schon einen gewaltigen Unterschied, selbst wen der RAM selbst nicht am Limit taktet, in Fallout 4. Ich hänge jedenfalls selbst in Diamond City und meinen selbstgebauten Siedlungen mit 20 Siedlern plus absolut stabil im FPS-Limit von ~72 FPS.

Die einzige Situation mit der ich in Fallout 4 die FPS drastisch (unter 40 FPS) gedroppt bekomme ist, wenn ich das Objektlimit per Konsole an einem Siedlungsplatz schon wirklich sehr sehr sehr drastisch erhöhe und das Gebiet dann vollbaue, oder aber 100 NPCs über die Konsole spawne und die sich gegenseitig über den Haufen schießen.
Ansonsten droppen die im Grunde zu keiner Zeit.
 
Sorry aber nerviger ist doch eher :
Arbeitsspeicher : Minimum/Empfohlen/Hochauflösende Texturen = 8 GiB
Warum muss jeder Mist andauert nachgeladen werden? Kann der Kram nicht im Speicher bleiben?
Soll Leute geben die haben mehr Arbeitsspeicher als Ram auf der GPU.

brr
denoch freue ich mich auf das HD Paket.
Habe zwar schon 180+ Stunden gezockt aber wollte nun mit allen DLCs von vorne anfangen.
 
58 GB ? Da zahlt sich mal wieder die 400 MBit Leitung aus :D Hätte nicht gedacht das Bethesda noch sowas raushaut, gut das ich Fallout 4 noch nicht angefangen habe. So wird es aber endlich mal Zeit, ich bin gespannt auf Benchmarks @ PCGH :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout 4 hatte ich unterbrochen, weil ich an einer blöden Stelle fest hing und nach ~200h war auch die Luft raus. Ansich hätte ich aber schon Bock drauf mal wieder zu spielen. Nur kann ich momentan nichts auffahren was mehr als 4GB VRAM hat. Ob das HD Texturepaket da mitspielt? :ugly:
 
Ich weiß garnicht was sich hier so viele aufregen. Ich gönn es den Leuten, die nen Haufen Schotter in ihre Komponenten gesteckt haben, das sie was zum Füttern haben. Es sollte dann aber auch dementsprechend aussehen.
 
Und zum Release haben sich die Leute beschwert, dass die Texturen eine Frechheit sind. Wie mans macht ists falsch.
 
Wenn ich die Schattendistanz auf Mittel stelle läuft bei mir auch alles flüssig(60fps). Trotzdem bleibt Fallout 4 eine Crap Engine. Ein unoptimiertes Spiel, dass noch ein wenig Feinschliff vertragen hätte. Und für Fallout 4 kaufe mir auch kein DDR4 Speicher, wenn es das einzige Spiel ist, dass davon scheinbar stark probiert. PCGH hatte ja auch schon Artikel darüber geschrieben....

Fallout 4 mit Patch 1.03: Neue Benchmarks - Drawcall-Limit als Fps-Killer

Schlechte Auslastung für GPU und CPU, dank der Crap Engine. Von daher sehe ich eine Aufrüstung im Bezug des Arbeitsspeichers und der CPU nicht ein.
 
Die Hardwareanforderungen sind ein Witz, 6-Kerner + 1080 für einen Texturpatch... :schief: Damit ist eigentlich schon alles gesagt.

Tja entweder lamentiert das halbe Forum, wann denn endlich Spiele erscheinen, die mehr als 4 Kerne gut unterstützen...
Und wenn es dann soweit ist, ist es auch nicht recht.

In der Urfassung sah Fallout 4 leider wirklich aus wie ein 2-3 Jahre altes Spiel. Schon damals hätte Bethesda Nachholbedarf gehabt.
Dass sie nun die richtig dicke Keule herausholen, naja.
Aber ich finde, dass sie ihre Spiele jedesmal vorbildlich über die Jahre hinaus unterstützen und weiterentwickeln. Das wiegt schwerer, als die Mäkelei.

Da ist mir ein ausgereiftes Fallout deutlich lieber als BF / CoD "Hundert" vom Fließband.
 
Um die eigentliche Meldung, dass eine 490 empfohlen wird, schreibt hier kaum jemand etwas.
Ich vermute das ein Mitarbeiter Specs zur 490 hatte, und dass einfach mit aufgenommen hat, ohne echte Marktkenntnisse.
Schon Leo aus dem 3dcenter hatte das vor einigen Tagen kritisiert, dass man sich kaum noch an den Empfehlungen der Softwarehersteller orientieren kann.
Er macht sich ja seit Jahren die Mühe das auszuwerten. Aber leicht machen ihm die Entwickler das nicht. ^^
Ich schätze das liegt daran das die nicht mehr dabei steht. Wäre dann aber echt Overkill schätzungsweise 4 Monate vor erscheinen mit einer Karte in den höchsten Anforderungen zu werben.

Ich muss mal überlegen das währe 4 Tage download bei meiner 2MB Leitung

GS6 via Web
 
Zurück