Fallout 4: Offizielles HD-Texturpaket erfordert Radeon RX 490

Es waren 4! Die "inoffizielle" Version hatte ~10 ;-)

Hach ja, das Taschengeld war damals schon ziemlich knapp *pfeif* :D

Hmm kann ich nichts zu sagen, ich hab es damals nur bei meinem Cousin gesehen. Ich selbst habe Dune 2 erst einige Jahre später 1999 gespielt, da waren Disketten schon nicht mehr wirklich gängig. :D
 
Geforce GTX 1080 oder eine Radeon RX 490 mit jeweils 8 GiByte Grafikspeicher.

Könnte ja von den Leistungswerten durchaus möglich sein sagt meine Glaskugel und schneller GPU Speicher (ddr5x o. Hbm2) sollten den Texturen und dessen Aufbau mehr als zugute kommen ;-).

Spaß bei Seite bin auf erste Test gespannt und einen Vergleich von 8 GB 1650 MHZ VRAM der MSI RX 470 gegen die Sapphire RX470 Nitro+ 8GB mit 2000 MHZ Speicher um zu sehen ob ich recht haben könnte :-). ZAUBERWORT BANDBREITE;-).

Die 780 der 290x zurseite zustellen in Anbetracht der 3GB Speicher halte ich für fragwürdig . Warum nicht die 970 mit 3,5 GB:-) ?

Naja so stellt man wenigstens 2 Stromfresser gegenüber.

Gute Nacht P.K.
 
Auf die angegebenen Anforderungen gebe ich schon lange nichts mehr. Die sind in 99% der Fälle viel zu hochgegriffen. Warum sollte wegen dem Texturpaket plötzlich ein i7-5820K das Maß der Dinge sein? Macht keinen Sinn ...
 
OK, das mit dem i3 vs i7 ist überraschend. Extrem überraschend. Ich war der festen überzeugung, dass SMT und Takt auch große Auswirkungen haben, weil ich mir sonst die deutlich gesunkene CPU-last trotz doppelt so vielen FPS nicht erklären kann.

Hohe Speicherbandbreite senkt doch nicht die CPU-last? Bzw. umgekehrt, die CPU-last steigt doch nicht an, wenn die Speicherbandbreite limitiert... Seltsam...

Wenn mein i5 bei 100% last war, müsste das in dem Test ja auch für den i3 zutreffen. Dass dann trotzdem durch schnelleren RAM so dermaßen hoher Performancegewinne möglich sind widerspricht jeglicher Logik.
Wenn man annimmt, das die CPU "idled" während sie auf den Lahmen RAM wartet passt das schon, für den Taskmanager dürften diese Wartezeiten trotzdem als "last" angesehen werden, wird ja vom Spiel trotzdem noch reserviert.
 
Geil.....ich hab ne 16.000er Leitung (mehr geht hier nicht im Moment). So Klopper kann ich gleich mal knicken.
Habe ebenfalls nur 16 MBit, deshalb werde ich erst mal Berichte und vor allem Bilder abwarten. Mit Fallout 4 bin ich eigentlich schon lange fertig und habe es nur noch installiert, um ein paar Mods auszuprobieren. Ich hoffe inständig, dass es sich auch wirklich um ein Hi-Res Texturpaket handelt und nicht nur um die unkomprimierten Versionen der bereits vorhandenen Texturen. Für eine reine Liebeserklärung an die PC-Gamer erscheint mir der Aufwand sehr hoch, um mal eben das ganze Commonwealth neu zu tapezieren.
 
Liegt eindeutig am i5.
Ich hatte auch nen i5 mit 3,2 GHz. i5 3470. Im absoluten Worst Case in der Stadt (bei kämpfen) hatte ich Einbrüche bis auf unter 30 FPS. Ansonsten 60 FPS.

Seit dem Upgrade auf den 6700K + schnellen RAM hab ich keinerlei Einbrüche mehr. Kostant 60 FPS an meinen Worst Case stellen.
Das Spiel nimmt SMT und hohen Takt dankend an, aber am massivsten scheint sich hoher RAM Takt auszuwirken.


Mit dem i5 hatte ich an besagten Stellen 100% CPU-last und 30 FPS. Jetzt habe 60 FPS im Vsync limit und 50-60% CPU-last, was nicht wirklich viel mehr ist, als in anderen fordernden open World games.

Das Spiel schreit halt primär nach Bandbreite und das ist der größte Vorteil von Skylake + schnellem DDR4.
Aber ja, ich hab mich auch sehr drüber aufgeregt, dass es so schlecht optimiert ist.

Auf das Texturenpaket bin ich mal gespannt. Mal sehen, wies mit meinen 4 GB VRAM läuft. Ich befürchte das schlimmste. :ugly:
Wobei dafür wohl auch die SSD herhalten muss. Das Streaming ist jetzt wohl doppelt so fordernd und die ladezeiten dürften auch deutlich ansteigen...

Komisch. Einer aus diesen Steam Forum hat sogar eine i7-4930K CPU und der beklagt sich auch über fps-drops in den Städten. Scheint wohl doch an der alten Engine zu liegen.

Schattendistanz Leistungshungrig ? | Shadow distance power hungry ? :: Fallout 4 General Discussions
 
Komisch. Einer aus diesen Steam Forum hat sogar eine i7-4930K CPU und der beklagt sich auch über fps-drops in den Städten.
Ohne Angabe wie schnell der Ram ist, könnte er auch einen i7-6950X haben und das wäre völlig egal. Bei Fallout 4 ist schneller Ram und viel CPU Takt entscheidend. Der User "Cats" auf den du ansprichst, scheint aber auch so nicht viel Ahnung zu haben. Laut seinem Profil hat er nun einen 6700K ... warum sollte man von 6C/12T und Quadchannel auf 4C/8T und Dualchannel downgraden?! Dazu noch ein völlig überdimensioniertes 860W 80+ Platin Netzeil von Corsair, obwohl er nur einen kleinen 6700K, eine Grafikkarte und eine SSD/HDD im Rechner hat :ugly:. Ach ja, 2015 hat er auch was von 1440p Auflösung geschrieben, nun hat er laut seinem Profil einen 1080p Curved Monitor von Samsung - etwa auch ein Downgrade? Das ist so bescheuert, dass mir nichts mehr dazu einfällt :haha:

Sorry, aber bei solchen Leuten hab ich kein Mitleid, wenn die FPS mal ins Stocken geraten.
 
Komisch. Einer aus diesen Steam Forum hat sogar eine i7-4930K CPU und der beklagt sich auch über fps-drops in den Städten. Scheint wohl doch an der alten Engine zu liegen.

Schattendistanz Leistungshungrig ? | Shadow distance power hungry ? :: Fallout 4 General Discussions

Nun, bei mir ist es 3200 MHz DDR4... Das sollte wohl einiges erklären.

Ich wusste zwar, dass schneller RAM in Fallout 4 sehr viel ausmacht, aber der vorhin verlinkte Benchmark von Atma zeigt gravierendere Unterschiede, als ich gedacht hätte. Offensichtlich scheint hier i7 vs i5 tatsächlich keinen allzu entscheidenden unterschied auszumachen.

Also bitte das "liegt am i5" ignorieren. Das ist so leider nicht ganz richtig. Sorry. Scheinbar haben Bandbreitenlimits in gewisser Weise auch Auswirkungen auf die CPU-last Anzeige im Taskmanager, was bei mir zu falschen Schlussfolgerungen geführt hat. Man lernt nie aus.


Und dass es nicht an der Engine liegt hab ich nie behauptet. Die Engine ist nunmal gegeben, die Hardware kann man jedoch selbst ändern. Wenn vielleicht eh ein Upgrade ansteht, weiß man zumindest, auf was man achten könnte.
 
Nun, bei mir ist es 3200 MHz DDR4... Das sollte wohl einiges erklären.

Ich wusste zwar, dass schneller RAM in Fallout 4 sehr viel ausmacht, aber der vorhin verlinkte Benchmark von Atma zeigt gravierendere Unterschiede, als ich gedacht hätte. Offensichtlich scheint hier i7 vs i5 tatsächlich keinen allzu entscheidenden unterschied auszumachen.

Also bitte das "liegt am i5" ignorieren. Das ist so leider nicht ganz richtig. Sorry. Scheinbar haben Bandbreitenlimits in gewisser Weise auch Auswirkungen auf die CPU-last Anzeige im Taskmanager, was bei mir zu falschen Schlussfolgerungen geführt hat. Man lernt nie aus.


Und dass es nicht an der Engine liegt hab ich nie behauptet. Die Engine ist nunmal gegeben, die Hardware kann man jedoch selbst ändern. Wenn vielleicht eh ein Upgrade ansteht, weiß man zumindest, auf was man achten könnte.

Eure Diskussion hat mir auf jeden Fall gezeigt das ich by Ryzen auf mindestens 3200 MHz RAM setzen werde um alle Aspekte solcher Problematik aus dem Weg zu gehen. Hoffe nur das der Prozessor das auch Pakt.

Danke, sowie Laggy.net schon sagt. Wieder was gelernt ;-)
 
Zurück