Fallout 4 Ladezeit-Problem / F4SE kompatibel mit „Next-Gen“-Update

Misanthrop68

Freizeitschrauber(in)
Das „Next-Gen“-Update für Fallout 4 hat uns auf den PC reichlich die letzten Nerven gekostet.
Schlechten Widescreen support, fehlende Grafiken im Baumenü, Denglisch Menübeschriftung und Ladezeiten der Hölle.

Zu mindestens hab ich jetzt auf Nexus eine Lösung für die Ladezeiten gefunden. Die Macher von Fallout 4 Script Extender (F4SE) waren fleisig und haben F4SE für die neue Fallout 4 Version 1.10.980 gepatcht.

Ich hab am 9. Mai auf Nexus den NEUEN Fallout 4 Script Extender (F4SE) mit Address Library for F4SE Plugins und Long Loading Times Fix gesaugt und in Verzeichnis von Fallout 4 kopiert

Es funktioniert wieder Prima und die Ladezeiten sind auf paar Sekunden geschrumpft!!!
Ladezeit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch diese Möglichkeit getestet. Sie ist nicht so Effektiv wie Long Loading Times Fix und verkürzt nur etwas die Ladezeiten, da diese immer noch an FPS gebunden ist, funktioniert aber ohne F4SE. Da aber F4SE jetzt auch mit dem "Next-Gen"-Update läuft ist das meine erste Wahl. Sie ist unabhängig von der FPS und ändert keine Original Datein.
 
Hier eine kleine Anleitung wie es mit dem F4SE mit Address Library und Long Loading Times Fix klappen sollte:

F4SE zip alle Dateien aus dem Ordner f4se-0-07-01 ins Hauptverzeichnis von Fallout 4 kopieren
F4SE.jpg

Address Library zip den Ordner F4SE in Hauptverzeichnis von Fallout 4 kopieren
Library.jpg

Long Loading Times Fix gehört in den Data Ordner
Loading Fix.jpg

Wenn du jetzt das Fallout 4 über f4se_loader.exe startest solltest funktionieren.
Fallout 4.jpg

Im Spiel kannst du die Konsole mit der Taste „Ö“ öffnen und mit den Befehl get4seversion testen ob F4SE läuft. Wichtig ist auch das du die Address Library verwendest.
 
Hallo, ich versuche auch diese Long Loading Times Fix mod zu installieren. Leider habe ich zunächst versucht die 3 Mods (F4SE, AddressLibrary und Long Loading Times Fix) via Vortex Mod Manager zu installieren, was 1. nicht geklappt hat und 2. vielleicht jetzt die Probleme macht.

Ich habe jetzt alles von Hand wie in der Anleitung oben kopiert, bekomme aber beim Starten des F4SE ein Fensterchen mit einer Fehlermeldung "DLL plugins you have installed require a new version of AddressLibrary...". Im Folder Fallout4/F4SE/Plugins/ ist die Datei "version-1-10-984-0.bin". In der Konsole ergibt ein getf4seversion die Version 0.7.2, idx 27, 010A3D80. Wie ich überprüfen kann ob die AddressLibrary geladen wurde weiß ich nicht.

Im log-File f4se.log steht folgendes:

F4SE runtime: initialize (version = 0.7.2 010A3D80 01DAAAE36662F6ED, os = 6.2 (9200))
imagebase = 00007FF76A2D0000
reloc mgr imagebase = 00007FF76A2D0000
plugin directory = E:\SteamLibrary\steamapps\common\Fallout 4\Data\F4SE\Plugins\
scanning plugin directory E:\SteamLibrary\steamapps\common\Fallout 4\Data\F4SE\Plugins\
checking plugin LongLoadingTimesFix.dll
plugin LongLoadingTimesFix.dll (00000001 LongLoadingTimesFix 75000000) disabled, address library needs to be updated 0 (handle 0)
preinit complete

D.h., die Mod LongLoadingTimesFix wurde leider nicht geladen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße und danke,
Klaus
 
Kopier mal die Address Library for F4SE Plugins in folgenden Ordner:

E:\SteamLibrary\steamapps\common\Fallout 4\Data\F4SE\Plugins\version-1-10-984-0.bin

Wenn beim Starten von F4 wieder die Fehlermeldung von F4SE kommt, verneine die 2 Folgenden Fenster. Das Spiel sollte dann Starten und die neue Bibliothek laden.
 
Zurück