Fallout 4 - Generelle Tipps, Ini-Tweaks und Optiktuning inklusive Globaler Beleuchtung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4 - Generelle Tipps, Ini-Tweaks und Optiktuning inklusive Globaler Beleuchtung

Fallout 4 ist trotz nicht mehr ganz taufrischer Optik ein recht hübsches und atmosphärisches Spiel geworden. Und auch wenn die verwendete Gamebryo-Engine technisch etwas veraltet ist und einige Macken aufweist, so hat sie im Gegenzug auch einen handfesten Vorteil: Sie lässt sich sehr gut durch Mods verändern oder ergänzen. Wir indes haben Hand angelegt, um einige Ärgerlichkeiten auszuräumen und der Optik etwas auf die Sprünge zu helfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4 - Generelle Tipps, Ini-Tweaks und Optiktuning inklusive Globaler Beleuchtung
 
Naja. finde nur die uGrids relativ gut. Der Rest ist eher die Liebe in Detail meiner Meinung nach. Hatte bisher auch keine Probleme mit der 0 Setzung von bMouseAcc ! FOV auf 90 gesetzt und das Spiel gefällt mir besser. Den Rest brauche ich nicht meiner Meinung nach. :daumen:
 
Gibt es generell bei 144Hz Monitoren Probleme oder nur in Kombination mit 1440p?

FO4 läuft bei mir schwammig, mit Input Lag und sieht unscharf aus. Hoffentlich bekomm ich mit diesen Tipps einen Teil der Probleme in den Griff. Im Moment macht es keinen Spaß :(
 
Ich finde Modding um ein Spiel besser aussehen zu lassen sehr nützlich, aber Modding damit das Game vernünftig läuft geht gar nicht.
Das wäre, als wenn ich ein neues Auto kaufe und dann erst überall dran rumschrauben muss, damit es fährt.
Und leider hat Bethesda für mich persönlich zu viel "versaubeutelt". Mit der Steuerung würde ich mich ja vielleicht noch arrangieren können, aber
wenn ich nun mal einen 144 HZ Monitor habe und in 1440p zocke, erwarte ich auch, dass ein Game damit keinerlei Probleme hat.
 
Greets @ all!

Laut diesem Bericht greift Triple Buffering nur wenn ich im Borderless-Windowed Modus spiele.
Ich habe es im NV-Inspector aktiviert - ist die Option dann nicht aktiv?

Cya Yakup
 
Gibt es generell bei 144Hz Monitoren Probleme oder nur in Kombination mit 1440p?

FO4 läuft bei mir schwammig, mit Input Lag und sieht unscharf aus. Hoffentlich bekomm ich mit diesen Tipps einen Teil der Probleme in den Griff. Im Moment macht es keinen Spaß :(

Nope, alles über 60Hz ist fundamental kaputt https://www.youtube.com/watch?v=r4EHjFkVw-s Super Arbeit Bethesda, sind wir im Jahre 2006?
 
Ach ja ich habe einen nervigen Bug, der mich ständig begleitet. Jedes mal wenn ich ein Terminal verlassen möchte stucked das Game bei mir und ich kann mich nicht bewegen etc. Hat noch jemand das Problem und sogar ein Lösung parat? :(
 
Die Ticks der Engine an die FPS zu koppeln ist ja anscheinend total in mode :wall:
Die Community darf wieder alles für Bethesda richten, irgendwo ist auch mal gut, wollen die das nächste Elder Scrolls auch wieder auf der selben Engine machen ?

@GTA 3 das mit den Terminals ist anscheinend ein bekanntes Problem... Borderless Window mode soll helfen
 
Ach ja ich habe einen nervigen Bug, der mich ständig begleitet. Jedes mal wenn ich ein Terminal verlassen möchte stucked das Game bei mir und ich kann mich nicht bewegen etc. Hat noch jemand das Problem und sogar ein Lösung parat? :(
Lt. Artikel hängt das mit dem Spielinternen Vsync zusammen. Wenn du es abschaltest kommen manchmal solche Probleme
Das Ganze ist sehr unschön, dennoch müssen wir davon abraten, den Befehl "iPresentInterval" auf 0 zu setzen. Dann haben Sie zwar eine bessere Performance ohne Bildratenbegrenzung, allerdings nutzt Fallout 4 den PresentInterval nicht nur als Framelock, sondern auch als "Taktgeber": Sowohl Gameplay-Elemente als auch Physik sind daran gekoppelt! Schalten Sie die Option in den Ini-Dateien aus (muss sowohl in Fallout4.ini als auch FalloutPrefs.ini geschehen), werden Sie mit ziemlicher Sicherheit auf Probleme stoßen. In unserem Fall blieben wir mehrfach an eigentlich offenen Türen hängen, die von der Engine nicht als solche erkannt wurden oder bekamen nach Eingabe an einem Terminal nicht die Kontrolle über unsere Spielfigur zurück.
 
Sehr schöner Guide :pcghrockt:

.. auch wenn die Engine - allen voran für den PC - hoffnungslos veraltet und von Behtesda kaum gepflegt wird - schade^^

Wem das Wasser nicht gefällt, der kann es mit:

iWaterReflectWidth=256 - 3072+
iWaterReflectHeight=256 - 3072+

seinen Wünschen anpassen - sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung ;)

Ein W3 wird es daraus allerdings trotzdem nicht :ugly:
 
Die INI-Tweaks könnten sich eventuell sogar lohnen aber dieses Reshade sieht noch aufgetretem Gamma aus bzw. als würde jemand mit der Taschenlampe auf den Monitor leuchten. Passt ja mal Null zu Fallout .... :daumen2: ... aber wer meint das das besser aussieht, na dann viel Spaß damit.
 
Es mag technisch Macken haben und grafisch nicht das beste bisher gesehene Spiel sein, aber der Rest stimmt dennoch. Die Fallout Atmosphäre kommt absolut rüber, das Gameplay gefällt mir soweit (nach 11 h Spielzeit) ebenfalls und die Immersion funktioniert.

Einzig nervig ist das Inventarsystem, aber der Mensch gewöhnt sich an so manche Schweinerei.:ugly:

Für mich besteht ein Spiel nicht nur aus Grafik.
 
Ich habe VSync über die Nvidia Systemsteuerung deaktiviert und mit dem Inspector ein Framelimit von 60FPS gesetzt. Bis jetzt sind mir noch keine Bugs deswegen aufgefallen.
 
Sehr schöner Artikel - danke! Ein paar Sachen hab ich zwar schon eingestellt, aber das mit den uGrids schaut schon sehr interessant aus.

Gibts dazu eventuell schon Benchmarks bzw. Erfahrungen wie viel Leistung es kostet wenn man es z.B. auf 9 hochschraubt?
 
Die INI-Tweaks könnten sich eventuell sogar lohnen aber dieses Reshade sieht nach aufgedrehtem Gamma aus.
Mein Monitor sieht das bei allen Beispielen auch so.
Die FPS-Rate wird hier nicht schrittweise herabgesetzt oder ich habe da etwas falsch verstanden. Das Ansprechverhalten der Maus hält sich hier ebenfalls bisher überdurchschnittlich gut. Die FOV-Anpassung ist die einzige Einstellung, die ich bisher vorgenommen habe. Passt mir erstmal für's erste Durchspielen bis Patches und größere Texturenpakete aus der Community kommen. Im Winter 2016/17 wird dann nochmal 'richtig' gezockt. :D
 
Zurück