News Fallout 4: Eine Geforce-exklusive-Einstellung lässt das Spiel auf RTX-Karten abstürzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Eine Geforce-exklusive-Einstellung lässt das Spiel auf RTX-Karten abstürzen

Das Next-Gen-Update für Fallout 4 ist da, macht derzeit jedoch eher mit Problemen Schlagzeilen. Ein besonders fieser Fehler besteht bereits seit 2016 und lässt das Spiel abstürzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fallout 4: Eine Geforce-exklusive-Einstellung lässt das Spiel auf RTX-Karten abstürzen
 
Das Bethesda da nicht drauf geachtet hat oder sind sie nur einfach Unfähig!?
Traurig wie sie uns im Stich lassen. Zeit hatten sie reichlich um sich dieses Problem anzunehmen. So werden sie für neue Projekte im Fallout Universum keinen mehr hinterm Ofen vorlogen. Grafik alt, Performance unter aller Sau und von Vorne bis Hinten lauter Dumme Fehler im Spiel und Story, sind keine gute Werbung!
 
Ein ähnliches Problem gab es bei Borderlands 2 mit den PhysX-Effekten. Das lief auf keiner meiner GTX/RTX Karten stabil und stürzte auf kurz oder lang immer ab.
 
Bethesda lebt aktuell echt nach dem Motto das auch schlechte Presse Werbung ist ...

Das will einen doch echt nicht in den Kopf.
Da bringt man schon sowas wie Starfield raus ... möge man von halten was man möchte ... und kommt dann nach 9 ! Jahren auf die Idee ein Next Gen Patch zu bringen, der absolut nichts bringt außer die Community Arbeit zu torpedieren und neue Fehler einzubauen.

Persönlich hätte ich ja mit einen kostenpflichten Patch gerechnet der "kaum" was macht.
Aber gut, wahrscheinlich ist er deswegen kostenlos, weil er einfach mal auf alles ein großen braunen setzt.
 
Die sind sauer, weil durch die Serie so viel Wirbel da ist, dass die jetzt noch mehr Baustellen haben als davor.
 
Das die nicht mal die Waffen Debris gefixt haben auf RTX Karten mit ihren komischen "Next-Gen" Patch. Der Fehler ist bekannt.
Fallout 4 ist eh Kacke. Fallout 3 und New Vegas waren da viel besser und mehr RPG.
 
Bringt nichts Bethesda den schwarzen Peter zuzuschieben. Niemand weiß genau woran es liegt, es kann genauso gut ein Nvidia Treiber Problem sein welcher für die Abstürze verantwortlich ist.
 
Bringt nichts Bethesda den schwarzen Peter zuzuschieben. Niemand weiß genau woran es liegt, es kann genauso gut ein Nvidia Treiber Problem sein welcher für die Abstürze verantwortlich ist.
Sehe ich genauso. Bei mir schmiert "Enshrouded" (Keen Games) reproduzierbar an bestimmten Stellen ab, wenn ich DLSS einschalte. Verwende ich DLAA läuft es (mittlerweile über 100 Std.) absolut stabil. Glaube auch, dass es sich hier um ein Nvidia-Treiber-Problem handelt, da ja DLSS ein Nvidia-Feature ist.
 
Bringt nichts Bethesda den schwarzen Peter zuzuschieben. Niemand weiß genau woran es liegt, es kann genauso gut ein Nvidia Treiber Problem sein welcher für die Abstürze verantwortlich ist.
Ja woran hat's jelejen? Zumindest hätte Bethesda die Option auf RTX-Karten ausgrauen sollen, denn wer das nicht weiß, wird spätestens nach 15 Minuten entnervt das Game von der Platte schmeißen.
 
Bringt nichts Bethesda den schwarzen Peter zuzuschieben. Niemand weiß genau woran es liegt, es kann genauso gut ein Nvidia Treiber Problem sein welcher für die Abstürze verantwortlich ist.
Das die Engine murks ist, wissen wir ja mittlerweile alle. Daher gehe ich stark davon aus, dass es Bethesda nicht hinbekommt, bzw die Engine. Bethesda könnte ja auch ganz einfach behaupten ,dass es am Treiber liegt. Aber dieses Totschweigen sagt eigentlich auch alles aus.
 
Ja, das hatte ich auch mit meiner 4090... dachte auch erst es liegt an den Mods. Aber bisher konnte ich fast alle meine Mods noch benutzen mit dem neuen Patch. Umso mehr ein Mod am Spiel ändert (an der Spielwelt wie z.B. Camp Mods) umso eher wird die Mod nicht mehr kompatibel sein bzw. Probleme machen. Das das Spiel wegen einer Grafikeinstellung abstürzt die schon seit Jahren drin ist verstehe ich auch nicht, glaub es gibt auch keine Mod die das behebt. Bethesda ist halt Bethesda, drum freu ich mich auch nicht wirklich auf neue Spiele von denen solang die auf diese merkwürdige Engine setzen.
 
Ja, das hatte ich auch mit meiner 4090... dachte auch erst es liegt an den Mods. Aber bisher konnte ich fast alle meine Mods noch benutzen mit dem neuen Patch. Umso mehr ein Mod am Spiel ändert (an der Spielwelt wie z.B. Camp Mods) umso eher wird die Mod nicht mehr kompatibel sein bzw. Probleme machen.
Kurz: Mods die den F4SE nutzen gehen nichtmehr.
 
Leave it to Bethesda to fail miserably.

It's not a bug, it's a feature.

It just works.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein glück hab ich das update blockiert und muss mich nicht rumärgern. läuft einfach toll das spiel
 
ein glück hab ich das update blockiert und muss mich nicht rumärgern. läuft einfach toll das spiel
sollange man ein monitor mit standartabmessung hat (16:9) dann ja, ich konnte es nicht spielen auf meinem monitor und fruee mich das es wieder geht und ich weiter spielen kann um es endlich mal komplett durch zu haben.
 
Besitzer einer GTX 1080 Ti können sich freuen, denn da läuft das noch. Aber die ganzen RTX-Junkies... Tja dumm gelaufen.

Die AMD-Fraktion sieht die Option erst gar nicht im Menü. Schützt den DAU sicherlich vor unliebsamen Überraschungen.
 
Zurück