Fallout 4: Dion verklagt ZeniMax wegen glorifizierender Gewaltdarstellung

Ich kann mir schon vorstellen das jetzt all die Beth-Fanboys den Beissreflex kriegen und ohne wirklich Bethesda zu kennen, verteidigen als wären sie im Schützengraben.

Mir erschliesst sich nicht warum alle so auf EA bashen aber dann Bethesda wie ein Lämmchen in Schutz nehmen. Als ein Skyrim Mod Ersteller, der es auf Steam mit seiner Mod auf 150'000 Abonnenten gebracht hat, die hier auf PC Gameshardware bereits vorgestellt wurde, sage ich : Bethesda sind furchtbar!

Ich erinnere an das Konzert mit Skyrim Soundtracks, an dem man es nicht mal fürnötig erachtet hat, dem Künstler Jeremy Soul Bescheid zu geben. Menschlich sowas von schwach.

Jedes Bethesda Game ist von der Engine und Technik einfach nur einen Riesenschrott und ich werd bestimmt den Teufel tun, denen nochmal ihre eigene Faulheit auszubügeln. Die Games werden immer vercasualisierter, das Hauptzielpublikum ist und bleibt
das Console-Gaming und alles was die interessiert ist die Kohle. Ja, Geld verdienen müssen wir alle. Aber wenn man sich mal Skyrim SE anschaut : Kein GSYNC support.. nur 60 Hz... Widescreen 21:9 support? Fehlanzeige. Engine zum Ko...n.

Man kann doch herrgottsnochmal erwarten das zumindest Dinge funktionieren, die jedes Indie Game hinkriegt?

Dazu noch die stete Casualisierung, anstelle der stetigen Erweiterung mit Features und Content, wie wir es von einem Witcher 3 gewohnt sind. Selbst jetzt basteln sie nur an ihrem dämlichen ESO rum, anstelle mal paar Entwickler abzusetzen und die Fehler in Skyrim SE geradezubügeln.

Aber gut, wer mein Geld nicht will.. Mal abgesehen vom DRM Steam, den ich bei CD Projekt Red ja soooo vermisse ;)

Wie war das nochmal mit dem Rechtsstreit aufgrund des Wortes "Scrolls" im Namen?

Lächerlicher Haufen Millionnen über Millionen verdienen aber mit ner Engine arbeiten die des Namens nicht verdient.

Falls der Sänger die Rechte auf das Lied im Gegensatz zu Jeremy Soul noch immer hat, dann kann er auch noch nach 30 Jahren einklagen, wenn das Lied nicht so verwendet wird, wie er es ursprünglich mit Bethesda vereinbart hat. Und falls dies Unklar ist, dann ist jetzt die Zeit, die Frage zu klären. An unseren Mods wollten sie auch mitverdienen, und das nicht zu knapp, die Blutsauger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir schon vorstellen das jetzt all die Beth-Fanboys den Beissreflex kriegen und ohne wirklich Bethesda zu kennen, verteidigen als wären sie im Schützengraben.

Tja, ist halt nicht zu verstehen...
Bei jedem anderen Spiel wird ja auch über die kleinsten grafische downgrades geplärt, wie in einer Krabelgruppe in der Kinderkrippe, und wen Bethesda 2 Monate vor Release Trailer mit Animationen und Gameplay zeigt das so im final Release nicht auffindbar sind, sage da nur mal die Drachenkämpfe in Skyrim, Gott was wurden die im Trailer kurz vor Release episch in Szene gesetzt gezeigt und was sind die billig und langweilig im finalen Spiel gewesen, beschwert sich kein Mensch, nein da wird Bethesda dann sogar noch für gefeiert.

Man muss halt diese Selektivität nicht verstehen können, man muss sie nur ertragen, wie vieles anderes aus dem Haus Zenimax / Bethesda und ihrem eingefleischten Fanorbit leider immer wieder auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Fallout4 nicht gezockt aber das Spiel ist jetzt schon lange auf Markt - Da möchte wohl jemand mitverdienen :) Hab von dem Typen noch nie was gehört :) Bis Jetzt :)
 
Oh, ich dachte auch in einer apokalyptischen Endzeit bewerfen sich die Leute mit Blumen und Wattebällchen und wer am Flauschigsten ist setzt sich durch.
 
Die Musik in Fallout 4 ist echt der Hammer. Ich habe noch nicht viele Stunden gespielt, aber bin begeistert von dem Spiel.
 
Ich hoffe doch dass ZeniMax (auch wenn ich sie nicht mag) dem Herren mal zeigt wo der Hammer hängt. Argumente sind mehr als genug hier zusammengekommen. Der Kerl braucht einfach Geld. Und eine derartig schwammige Klausel in einem Vertrag? Das ist aber auch merkwürdig wenns stimmt.
 
die musik entfernen, und den typen rauswerfen, zusammen mit dem der ihm so ein vertrag angeboten hat. ist an dummheit ja kaum noch zu überbieten. generell sollte man ja meinen, das man sich über sämtliche vertragsinhalte und die dazugehörigen auswirkungen informiert und zwar gründlichst informiert, bevor man irgend einen vertrag unterzeichnet.
aber was solls murica noch fragen?
 
Also könnte der werte Herr mit der gewaltverherrlichenden Darstellung mit seiner Musik dann klar kommen,
wenn man ihm nochmal richtig Geld in seinen Allwertesten stopft?

:lol: Finde den Fehler :lol:

greetz
hrIntelNvidia
 
Also zunächst haben wir hier glaube ich ein kulturelles Missverständnis. Für Amerikaner (oder besser, im amerikanischen Justizwesen) ist es durchaus üblich, für moralische und damit seelische Verletzungen Schadensersatz im Form von Geld zu verhängen. Dass damit der entstandene Schaden nicht wiedergutgemacht wird ist dabei bekannt und akzeptiert.

Die Argumentation dahinter stützt sich auf 2 Säulen (stark vereinfacht):
Erstens wird der seelische Schaden damit anerkannt (der Betroffene fühlt sich ernstgenommen). Je höher die Summe, desto ernster wird der Betroffene in der Gesellschaft mit seinem Anliegen genommen.
Zweitens soll der Angeklagte (und vorbeugend/abschreckend für andere Parteien) durch die Furcht vor Schadensersatz von solchem Verhalten in der Zukunft abgehalten werden.

Zudem liegt meiner Meinung nach noch ein zweites Missverständnis vor:
Nämlich, dass Parteien die sich verklagen, auch im Streit liegen. Auch hier sollte man die kulturellen Unterschiede beachten.
Zivilklagen sind in Amerika durchaus als neutrale Instanz zum Schlichten anerkannt. Bei Uneinigkeit über etwas im Vertrag ist es also auch üblich, das Zivilgericht die entsprechende Frage einfach klären zu lassen.
Ohne dass ,,Verlierer'' und ,,Gewinner'' sich ebenso (wie Verlierer oder Gewinner) fühlen. Oft sind beide Seiten zufrieden, dass die Frage geklärt wurde.

In diesen Fall gehe ich persönlich aufgrund des Zeitpunktes (wie oben in einem anderen Post beschrieben) von einem PR-Coup aus. Und noch nicht mal ein besonders raffinierter, aber funktionieren tuts :).
 
Also könnte der werte Herr mit der gewaltverherrlichenden Darstellung mit seiner Musik dann klar kommen,
wenn man ihm nochmal richtig Geld in seinen Allwertesten stopft?

:lol: Finde den Fehler :lol:

greetz
hrIntelNvidia

Das ist nicht die Frage. Der Punkt ist, was wurde genau im Lizenzvertrag festgelegt und wurde erörtert, wofür dieses Lied verwendet werden darf? Sollte keine Einsatz Use Cases vertraglich abgemacht worden sein wird es auch für den Sänger sehr schwer, eine Klage geltend zu machen.

Wenn man es vergleichen könnte würde man wohl das Beispiel eines Richard Wagner nennen, dessen Sound für ein Need for Speed verwendet werden würde. Aus dieser Position heraus muss man die Klage des Sängers wohl sehen. Grenzwertig ist es so oder so und entscheiden können wohl nur jene,
die den Lizenzvertrag genau kennen.

Btw cooler Song. Schade.
 
Zurück