Fallout 4: Dion verklagt ZeniMax wegen glorifizierender Gewaltdarstellung

Gott ist man mit 39 jetzt schon steinalt? :ugly:
Der Mann ist grade mal 9 Jahre älter als ich, als der Kind / jung war sind Computer und Computerspiele grade im Heimanwenderbereich aufgekommen.

Kann natürlich sein das er sich nie für Computer und Computerspiele interessiert hat, aber das Alter hat als Grund nun wirklich wenig Aussagekraft, ist ja nicht so das der Mann schon 50 oder 60 Jahre alt wäre und schon lange erwachsen war als Computer den Heimanwenderbereich erobert haben. ;)

Glaube 1948 hatte man auch in den USA andere Sorgen als sich um Computer und Computerspiele zu kümmern; ggf. diese ersteinmal zu erfinden.
 
Wer sagt das? Sagt das der Klagende, oder ist das die Meinung eines dann als wertelos anzusehenden Redakteurs?

Entweder hat man als Künstler moralisch etwas gegen den Missbrauch seiner Werke, dann klagt man auf Unterlassung.
Gänge es dagegen rein ums Geld, wäre die Klage meiner Meinung nach moralisch unerträglich un verachtenswert. Wenn,
könnte man hohe Summen als Spende für z.B. Minenopfer erstreiten.

Der Vertrag sagt das :). Das sind die im geschlossenen Vertrag genannten Optionen, steht auch im Artikel.
Und genau deshalb verstehe ich die Anklage nicht. Warum sollte es nach der Veröffentlichung nicht mehr möglich sein die Konditionen einvernehmlich neu zu verhandeln, wenn so etwas explizit im Vertrag vorgesehen ist?

Wenn allerdings im Vertrag nur die Möglichkeit einer Neuverhandlung vor Veröffentlichung erwähnt wird, sehe ich keine Chance für Dion vor Gericht. Wenn doch, gibt es eigentlich kein Grund für eine aufmerksamkeitsheischende Klage, außer der Publicity (Für Spiel, Publisher und Musiker, also die wahrscheinlichste Variante).
Da werden sich wohl die Parteien abgesprochen haben, um etwas vor Gericht durchzusetzen, was im Vertrag festgehalten wurde und damit von Niemanden wirklich bestritten wird. Aber einvernehmliche Lösungen geben eben keine Gratis-PR. Würde auch den späten Zeitpunkt erklären, so kann man Fallout wieder ins Gespräch bringen.
 
Als würde auch nur einer der Moralapostel hier selber ne Million liegen lassen :schief: So läuft halt das Geschäft und wenn der Vertrag es zu lässt, dann nutzt man seine Chance. Solche Verträge werden auch nie von den Leuten selber verhandelt, dafür haben die ihr Management/Agenten. Der bekommt nen Wisch vorgelegt, dort heißt es du bekommst Summe X für dein Werk Y, super Deal, unterschreiben. Was danach passiert bekommen die in der Regel nicht mal aktiv mit. Umgekehrt heißt's dann eben dort können wir noch Summe X raus schlagen, mach mal Unterschrift unter dieser Erklärungen und wir klagen das für dich ein.
 
Also bitte. In den USA ein Unternehmen auf eine Million Dollar verklagen? Entweder nen richtiger Anfänger der Anwalt, der Künstler kann keine Mathematik oder die kommen garnicht aus den USA.
Anständige Amis krakeln mindestens 8 Nullen in die Klageschrift.
 
Als würde auch nur einer der Moralapostel hier selber ne Million liegen lassen ...
Es ging um die Basis der Entscheidung. Die Beweggründe des Künstlers kennen wir nicht.
Ich hätte im Artikel geschrieben, der Künstler nutzt eine Vertragliche Lücke, um mehr
Geld zu bekommen. So verstehe ich den Artikel. Der ganze schwülstige Bereich mit Gewalt
und moralischn Grenzen ist ziemlich freie Interpretation.

Wenn ich moralisch gegen etwas bin, bin ich dagegen, dann habe ichkeinen Preis. Oder
was w+rde es bei Dir kosten, Deine Eltern umzubringen? Wenn ich aber nur Bedenken
habe oder ein schlechtes Gefühl bei einer Sache, dann kann bei mir Schmerzensgeld die
Entscheidung beeinflussen. Dann würde ich aber vorher nicht von moralischer Grenze
schwafeln. So war das ganze gemeint.
 
Um ehrlich zu sein wundert es mich, dass Zenimax das nicht im Vertrag klip- und klar geregelt hat. Verträge sind doch i.d.R. juristisch wasserdicht? :ka:
gRU?; cAPS
 
Riech ich da Sarkasmus?! xD
Weil im ernst, ein Mann der 1939 geboren wurde ist mit seinen 78 Jahren, glaub ich, echt weit weg von Computerspielen, Pong vielleicht mal ausgenommen

Bist du dir da so sicher? Mein Vater ist Baujahr 1938 und spielt noch täglich Computerspiele. Früher viele Strategiespiele (Warzone 2000, C&C bis Teil 3, Siedler, Age of Empires 1+2) und heute mehr Puzzlespiele. Hält die Birne auch geistig gesund.

Was Pong angeht könntest du recht haben, denn mein Vater war es der damals bei uns die erste Spielekonsole anschleppte: http://www.heimcomputer.de/pics/universum4106_1.jpg

Sein intensivere Interesse an Computerspielen kam dann mit der Rente. Wahrscheinlich wäre ser schon früher drauf gekommen, aber als Fernfahrer war das etwas schlecht. Aber oft hat er am Wochenende an meinem Scheider CPC Boulder Dash und Cauldron gespielt für 1-2 Stunden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also geht nicht einfach davon aus, dass man in einem gewissen Alter keine Ahnung davon hat.
 
Wenn mich das wirklich stören würde, wäre keine Zahlung als Entschädigung akzeptabel.

*Dann steht halt demnächst überspitzt im Kleingedruckten "Mit dieser Musik wird Mord und Totschlag musikalisch untermalt" :lol:

... da kann man echt manchmal nur noch den Kopf schütteln, bei den ganzen Klagen die auf den Weg gebracht werden.
 
:lol: Wenn Zenimax so blöd ist und so eine schwammige Klausel da reinbaut würde ich es auch mal versuchen. Ist zwar moralisch ein wenig fragwürdig (Morde? Nur für eine zusätzliche Million :schief:), aber Geld ist Geld, und in dem Fall ja wohl völlig rechtens.
 
Was manche von euch vielleicht nicht für möglich halten, aber so schwammig finde ich die Klausel nun auch wieder nicht. Der Typ hält das Copyright seiner Musik und möchte nun mal beeinflussen wo es benutzt wird und wo nicht. Auch im Nachhinein. Daran ist nichts ungewöhnlich.
Das seine Manager ihm allerdings nicht vorher gesagt haben, dass dies in Spiele der FSK16-18 Klasse Verwendung findet (FF1-FF4) kann er schlecht ZeniMax für verklagen. Hier liegt die Baustelle offensichtlich am eigenen Versagen (Manager).

Wenn ich mein Auto an einen aolkohlsüchtigen Rennfahrer ausleihe, wird die Polizeit mir nach einem Unfall auch nur sagen: Tja, pech gehabt. :ugly:
 
Biste Jeck?
Ich habe FO4 so gekauft mit allen Liedern.
Wenn ZeniMax so blöd ist müssen die eben dafür zweimal zahlen.

du hast das spiel nicht "gekauft" du hast nur eine Erlaubnis erworben es zu spielen

oder hat die ZeniMax den quellcode uncompiliert mit gegeben als du Fallout 4 gekauft hast ?

daher haben die jedes recht teile zu entfernen wenn sich jemand querstellt um irgend welchen sinnlosen klagen zu entkommen
 
Was dachte der Typ eigentlich was Fallout für ein Spiel wäre? Schon der Titel sagt, dass es sich hierbei nicht unbedingt um ein Spiel mit Einhörnern handelt, aus deren Hintern Regenbogen gesch*ssen kommen. Fällt ihm natürlich auch sehr früh ein, nach dem FO4 jetzt auch schon ne Weile auf dem Markt ist. Und die Forderung nach einer Million Dollar macht sein "moralisches" Anliegen jetzt auch nicht unbedingt glaubwürdiger.
 
Wenn ich das Entwicklerstudio wäre, würde ich - sofern möglich - als allererstes klarstellen, dass es keine Abfindungs-Zahlungen geben wird, sondern höchstens die entsprechende Musik durch irgendeine andere ersetzt wird. Einfach deshalb, weil auch eine Geldzahlung an den "Künstler" nichts daran ändert, dass seine Musik entgegen seiner angeblich so hohen moralischen Werte eingesetzt wird. Die einzige Erklärung dafür wäre eine rein gewinnorientierte Doppelmoral, und diese würde ich nicht tolerieren. Was soll denn der arme Franz Schubert sagen, dass sein Ave Maria in einem Auftragskiller-Spiel als Titelmelodie dient? Er wird sich wohl kaum mehr im Grabe umdrehen und es wird ihm wohl auch nicht helfen, wenn jemand ne halbe Millionen in Bar vor seinem Grabstein festpinnt.
Ich persönlich finde nicht, dass es seiner (Schuberts) Musik irgendeinen Abbruch tut, wie sie bisher verwendet wurde. Ein Lied, das aus einem Gebet entstanden ist, ist immer etwas persönliches und drückt z.B. im Fall vom Hitman-Film einfach auf eindrucksvolle Weise das körperliche und seelische Leiden einzelner Individuen und deren Wunsch nach Erlösung aus.
Zur Musik in Fallout 4 kann ich nichts sagen, da ich das noch nie gespielt / gehört habe, aber ich vermute stark, dass dieser Dion sich ein bisschen zu wichtig nimmt, und dass es wesentlich einfacher sein wird, alternative Musikstücke für ihn zu finden, als für Schuberts Ave Maria.
 
Hier scheinen einige zu überlesen das es auch darum geht das seine Musik im Trailer genutzt wurde, aus dem Spiel selbst könnte man es ja einfach per Patch entfernen (so wie vertraglich geregelt), aus einem Trailer der schon überall gezeigt wurde aber eher nicht und das scheint der Vertrag dann wohl auch nicht zu regeln. Hmm jo... das ist dann wohl doch nen Angriffspunkt, oder nüscht?

Mich stört es / regt es auf wenn... ältere Herrschaften (um es mal diplomatisch auszudrücken) die eh nix von Videospielen verstehen (inkl. Lehrer, Politiker, Eltern etc.) alles wo mal bissi geballert wird gleich als Gewaltverherrlichend ansehen. Die sollen sich mal ne Staffel Walking Dead reinziehen, da fehlt die Abstumpfung der derzeitigen Generation(en).

Fallout ist jetzt vielleicht nicht gerade ein Spiel für die ganze Familie aber es ist ja auch entsprechend eingestuft (Teil 3 kann man noch nicht mal als Volljähriger unzensiert in Deutschland auf Steam kaufen... Bevormundung vom feinsten!), aber "Gewaltverherrlichend"? Da gehört noch ein ganzes Stück mehr dazu finde ich.
 
Als würde auch nur einer der Moralapostel hier selber ne Million liegen lassen :schief: So läuft halt das Geschäft und wenn der Vertrag es zu lässt, dann nutzt man seine Chance. Solche Verträge werden auch nie von den Leuten selber verhandelt, dafür haben die ihr Management/Agenten. Der bekommt nen Wisch vorgelegt, dort heißt es du bekommst Summe X für dein Werk Y, super Deal, unterschreiben. Was danach passiert bekommen die in der Regel nicht mal aktiv mit. Umgekehrt heißt's dann eben dort können wir noch Summe X raus schlagen, mach mal Unterschrift unter dieser Erklärungen und wir klagen das für dich ein.

Ich hab 50.000 € liegen lassen, die mir zustehen. Und 7ch bin arm. War aber kein Vertrag sondern eine andere Sache.

Und dieses nachverhandeln ist doch ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullshit.

Befass dich wenigstens mal kurz mit der Lebensgeschichte einer Person, bevor du sie diffamierst. :schief:


Weißt du was "general damages" (darauf beziehen sich die 1 Mio. Dollar) sind? Ich bezweifle es.

ist er selber schuld, er sollte sich halt selber mal schlau machen um was es ging und es nicht alles den Schlipsträgern überlassen

in meinen Augen hat der gar nicht verdient da er 1. sich hätte darüber informieren können, SELBER, und 2. das spiel jetzt schon seit 2 Jahren auf dem Markt ist und er JETZT damit um die ecke kommt von wgen "ey, gefällt mir nicht wie ihr meine Musik für Gewaltspiele verwendet"

selber schuld und dazu auch noch verpennt
 
Ich weiß ja nicht wie es um seine Finanzen steht, sein Moralempfinden mit einem Preisschild auszustatten, ist aber ne wahrlich traurige eigen PR - welche auch noch reichlich spät kommt. Gleich auf diversen Ebenen traurig.
 
Zurück