Fakt, keine Frage: Mining GPUs werden den Gebrauchtmarkt überfluten und die (auch Neu-) Preise massiv beeinflussen.

Wartest du auf noch bessere Angebote als aktuell und kaufst du gebraucht oder neu?

  • 1 Ich habe schon längst zu einem hohen Preis gekauft.

    Stimmen: 20 17,9%
  • 2 Mir reicht' Ich warte nicht mehr und kaufe jetzt eine neue Karte, solang die Preise einigermaßen w

    Stimmen: 3 2,7%
  • 3 Ich schaue mich aktuell nach einer gebrauchten GPU um, so kam man nochmal deutlich mehr sparen

    Stimmen: 2 1,8%
  • 4 Ich warte noch ab, sicher werden die Preise noch weiter fallen. Da geht noch deutlich mehr!

    Stimmen: 87 77,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    112
Ich selbst bin versorgt, habe aber genug Leute in meiner "IT-Betreutenliste", die ein preiswertes Upgrade gut gebrauchen können. Wenn, dann wird allerdings nur von Anbietern mit Rücknahme gebraucht gekauft. Das ist dann zwar wieder ein paar Euro teurer, aber besser, als auf einer womöglich unsachgemäß herunter gerittenen Mining-Karte sitzenzubleiben.

Zudem steht die Frage im Raum, wie die Hersteller und Händler auf die erwartete Flut günstiger Gebrauchtkarten reagieren. Man möchte ja vermuten, dass sie sich dadurch nicht ihren Absatz von Neuware kaputt machen lassen wollen und ggf. preislich antworten.
 
Zudem steht die Frage im Raum, wie die Hersteller und Händler auf die erwartete Flut günstiger Gebrauchtkarten reagieren. Man möchte ja vermuten, dass sie sich dadurch nicht ihren Absatz von Neuware kaputt machen lassen wollen und ggf. preislich antworten.
Die Hoffnung stirbt zuletzt:ugly:

Gruß
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt:ugly:
Aber sie stirbt. :P

So Spaß beiseite, das skaliert sicherlich mit der Erwartungshaltung bzw. dem Leidensdruck. Wenn man ohnehin schon bereit wäre, eine Gebrauchtkarte zu kaufen, aber hofft, dass es in dem Zuge günstigere Neukarten gibt, kann immer noch zurückrudern, sollte sich diese Hoffnung nicht erfüllen.

Und wenn's dann noch lediglich darum geht, immer noch nutzbare Karten von Cousins, Schwagern und Sportsfreunden zu ersetzen, kann man sogar noch entspannter bleiben.
 
Schön, dann wird RTX4000 und RX7000 womöglich wieder zu normalen Preisen angeboten.
Ist sicher ein trauriger Tag für Scalper :D
Ich bin sowieso eigentlich kein Gebrauchtkäufer, aber einem Miner eine Karte abkaufen????? Im Leben nicht! Ich hoffe, dass sie alle auf ihren GPUs sitzenbleiben.
Keine sorge, die werden es so beschreiben das man denken könnte das kaum bis keine Mining-Karten verkauft werden, die werden lügen wie gedruckt, die werden ihre vielen Accounts bemühen und sie einzeln verkaufen.
Würde mich nicht wundern wenn die einen Propagandafeldzug führen werden, einem klar machen wollen das diese Karten die besten Gebrauchtkarten sind die man bekommen kann :schief:
 
Auch würde ich keine Mining-GraKa kaufen, das Risiko eines Ausfalls wäre mir viel zu hoch.
Mining Karten werden so gut wie immer untervoltet und auf Effizienz getrimmt, auch ist der 24/7 Betrieb für die Hardware weniger schädlich als Gaming-Betrieb. Beim Gaming hast du ständig Aufheiz- und Abkühlphasen - immer und immer wieder. Das ist auf Dauer eine ziemliche Belastung für die Lötverbindungen wodurch die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall nach ein paar Jahren immer weiter ansteigt. Bei Mining-Karten hast du das Problem nicht.

Bei denen sollten nur die Wärmeleitpads und Paste erneuert werden, die dürften nach all der Dauerlast ziemlich verschlissen sein. Ist beides erneuert, sind die Karten fit für ein Leben nach dem Mining.
 
der Gebrauchtmarkt wird bald immens von ehemaligen Mining GPUs dermaßen überflutet,
Nur passiert das, wenn überhaupt, nicht auf dem deutschen Markt. Die Kosten für den Transport und Einfuhrsteuern machen das nicht gerade attraktiv.

Auch scheint der Markt inzwischen eine gewisse Sättigung zu haben. Vor Monaten war quasi jede halbwegs "günstige" RTX Karte max. binnen weniger Stunden ausverkauft bei den Retailern. Stand jetzt hat zBsp. MF diverse 3060(TI), 3070TI und höher im Bestand zu relativ niedrigen Preisen wieder. Eine 3060 ist dort aktuell für 454€ als verfügbar gelistet. Das ist ein Preisverfall von fast 1/3 im Zeitraum eines Monats. Von der UVP iHv. 329€ für eine 3060 sind wir zwar nach wie vor weit entfernt aber sind auch deutlich unter dem 2-3 fachen der UVP was zwischendurch an der Tagesordnung war.

Für Leute die die überteuerten Preise einfach ausgesessen haben ist das sehr erfreulich. Kommen wir doch wieder in den Bereich wo Entry und Midlevel Karten erschwinglich werden und man nicht auf gebrauchtes Zeug was zT. 2 und mehr Generationen veraltet ist ausweichen muss.
 
Mir ist gestern auf Ebay ganz massiv aufgefallen, dass sich der GPU Markt entspannnt zu haben schien.

Es waren viele RTX 2080 für ~500 aber auch 450 zu haben und RTX 2080TI, auch Founders Edition, für um die 800€ sogar eine RTX 2080TI für 650 Sofortkaufpreis.
Gut es gab bei Turing ja vermehrt das Problem, dass vor allem bei früheren Modellen, es zu Abstürzen im Game kam, besonders wenn anspruchsvolle Settings geladen wurden.
Könnte mir vorstellen, dass der erste GDDR6 V-Ram eben doch stark übertakteter und umgeschriebener GDDR5X V-Ram war.
Alles was stark übertaktet ist, braucht nach einer gewissen Betriebsdauer mehr Strom, auch wenn der Takt gleich bleibt, aber besonders, wenn weiter übertaktet wird.
Und dieser Mehrbedarf wurde den Spannungswandlerphasen vom original Bios nicht mehr zur Verfügung gestellt.

Der V-Ram bekam zu wenig Spannung und es kam zu Artefaktbildung bis hin zu Abstürzen.
Das konnnte dann mit einem Biosflash behoben werden.
Ich schreib das weil da jemand eine 2080 verkaufte mit einem GPUZ Screenshot, indem im oberen Feld rund ein drittel der Werte ganz fehlten und bei den APIs, die Kästchen mit nvidia Grün als aktiv markiert waren .
Hab ich so auch noch nicht gesehen, ich glaube das hatte der selbst gemacht, das Bios der Karte war korruppt, wahrscheinlich nach einem missglücktem Biosflash mit NV Flash.

Aber der Karton war wie neu und die 2080 Super die aber keine Super war kostete nur 650€ immerhin.

Jedenfalls könnte ich bei ner FE Turing echt schwach werden.

Überlege auch ob ich meine EVGA GTX 1080TI FTW3 mit EK Kühler gegen eine EVGA RTX 2080 Hydrocopper austausche???.
Jedenfalls gibt es wieder Karten, teuer zwar, aber es sind Optionen und nicht gänzlich ausgeschlossene Unverschämtheiten!
Klar sind das alles Minerkarten , aber das macht ja nichts. Die Hydrocooper ist aber keine.
Meine letzte neu gekaufte GPU war eine Nvidia 6600GT :haha:
Bei CPUs hab ich erst Recht keine Bedenken.

Festplatten, egal ob SSD oder HDD, sind ein anderes Thema, die sind auch prinzipiell Verschleißteile.
Bei mir genauso. Dazu habe ich noch an die 100 gebrauchte Karten zwischen 2018-2021 gekauft und verkauft, ohne Zwischenfall. Ich hatte noch nie eine defekte Nvidia GPU, einmal einen mechanischen defekt bei einer 780TI die gefallen war und einmal hatte ich eine GTX 680 mit einem geflashten Bioschip gekauft, die ich wieder ganz flashen konnte.
Und bei CPUs, der gebraucht CPU Markt ist der einzig faire Markt den ich kenne. Die Chinesen sind echt super drauf und würden niemals eine defekte CPu verkaufen.

Die stehen für alles gerade und die CPUs sind immer top.

Ich habe alle meine CPUz HoF Ränge mit CPUs aus Ebay Sofortkauf gemacht, nicht mit selektierten.

Die einzige CPU die mir jemals kapputt ging, war dieser Xeon E3-1240 V3 den ich neu gekauft hatte.

Wahrscheinlich aufgrund übervolteter Memorycontroller.

Ob ein Chip kapputt gehen wird , diese Schicksal ist ihm mehr oder weniger ab Werk auferlegt, glaube ich größtenteils. Wie lange muss man bitte eine CPU quälen, übervolten, übertakten, mit schlechten Temps betreiben, bis sie Ausfälle hat? Sowas geht meist sehr zügig und kommt aus dem quasi nichts, oder es kommt gar nicht.

Natürlich verschlechtert sich das OC Verhalten mit der Länge der Zeit und der negativen Intensivität der Methoden sprich der Temperatur, die entstand als man ihn übertaktet betrieb. Je mehr man ihn übervoltete, ohne ihn gemäß dessen zu kühlen, desto schwerer ist er mit der Zeit stabil zu übertakten.

Aber es gibt auch Methoden, da werden mehere Millimieter des Chips, weggeätzt, mit Flussäure, oder einer anderen Schwefelsäure nehme ich an. Bis man die Kontaktpunkte kaum noch sehen kann und die laufen dann wieder einwandfrei.
Da ist ja dann auch von auszugehen, dass der der das macht diese Chips alle als volldefekt kaufte, dazu!

Die Silikonlottery zeigt sich von neu oder gebraucht ziemlich unbeeindruckt., ist meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell noch versorgt und habe nicht unbedingt den Drang aufzurüsten. Soll es geben.
Kaufen würde ich von einem Miner so oder so nicht:
1. Sollen die Miner doch auf ihrer Hardware sitzen bleiben, wo sie die über die Jahre nachgegeiert haben
2. Wie bei jedem Gebrauchtkauf hat sie keine Garantie mehr. Zwar lassen Miner ihre Karten nahe des Effizienzoptimums laufen und damit weit von dem entfernt, wie Grafikkarten aktuell verkauft werden, außerdem haben sie durch die Dauerlast weniger Heat Cycles durchlebt, welche ja zu BGA solder cracks führen können. Dennoch habe ich keine Lust einige Monate später VRAM-Probleme zu haben (einige Coins gehen ja wohl ziemlich auf den VRAM) und dann das Ding nur ins Regal stellen zu können.

Außerdem ist Dual-Slot ja mittlerweile auch so gut wie ausgestorben. Selbst bei einer 6600XT sind etwa 2/3 der Customs nur mit Triple-Slot zu bekommen, die bekomme ich ja nicht mal ins Gehäuse.
 
Mir ist gestern auf Ebay ganz massiv aufgefallen, dass sich der GPU Markt entspannnt zu haben schien.

Es waren viele RTX 2080 für ~500 aber auch 450 zu haben
Das ist "entspannt"?
Ich kriege für meine 4 Jahre alte für 700€ gekaufte 2080er strix in der Bucht 500€ Gebrauchtwert? :ugly:
Vor der ganzen Geschichte hier warste nach so einer langen Zeit froh gewesen wenn dir jemand übertrieben gesagt noch nen Hunderter für so eine Karte gegeben hatte (4 Jahre alte GTX980? Da war kaum was drin). Klar sind die Zeiten wohl nicht mehr so extrem wie vor 6 Monaten aber von normal oder gar entspannt sind wir immer noch meilenweit entfernt.
 
Klar, entspannt ist definitiv der falsche Begriff.
Bis gestern war es halt hoffnungslos, optionslos und absurd.

Also ich hätte an einer so überteuerten Karte, ne RTX 3080 für 1600€ keinen rechten Spaß gehabt.

Irgendwann hört es bei mir auf und ich informiere mich gar nicht mehr richtig über den GPU Markt.

Was sonst immer eins meiner Haupthobbys war, ich kannte so um 2015 die Tagespreise jeder Vollausbaukarte.

Also jedes Kühlerdesigns( woran man auch sieht wie pathologisch das war zeitgleich). Nun scheint es aber wieder Möglichkeiten zu geben, interessante Karten a la RTX 2080TI FE, ja für nur etwas weniger als den Releasepreis ins eigene Gehäuse zu zaubern. ;):huh:

Wenn man Monate in einer Stadt lebt, die schwer umkämpft wird, wie Beirut z.B. , dann wird man Phasen gegenseitiger Waffenruhen als entspannt empfinden, im Gegensatz zu dem Tag, an dem man einen Teil dieses Luxushotels da wegbombte, das ganz normal in Betrieb war.

Nur wird diese Situation dann auch nicht entspannt sein, entspannter als vorher, aber solche Begriffe gehören da noch
nicht wirklich hin.
Die EVGA GTX 980 ACX2 kostete 2018 so 150€, jetzt gibt es sie wieder für 250€, wenn man Glück hat und ein Kumpel von mir kaufte gestern eine RX460 für fast 400€, ich konnte es ihm nicht ausreden.

Nein entspannt ist noch gar nichts, entspannt war sich Weihnachten 2007 ne 8800GTX zu kaufen.
 
Glaubst du wirklich, daß sich ein Miner deshalb Gedanken macht?
Rein mit dem Zeug und Geld verdienen.

Der Rest ist rausgeworfene Zeit, da Zeit = Geld.
Mal die einschlägigen Seiten durchgelesen? Wie lange dauert es im MSI AB eine Karte auf ihren niedrigsten Spannungswert festzunageln? 20 Sekunden?

Der Unterschied ob du 110 MH/s bei 350W machst oder 95 MH/s bei 250W macht bei größeren Rigs mehrere Tausend Euro monatlich aus oder kann im Grenzfall darüber entscheiden ob das Rig überhaupt Gewinn macht oder Verlust.
Bei ETH ist der Verlust durch eine undervoltete Karte bei weitem nicht so krass. Auf die GPU Leistung kommt es fast nicht an, man verliert vielleicht in der zweiten Nachkommastelle ein bisschen was, dafür spart man 50-80W bei einer 3090 ein, wenn die Karte auf 725mV, also der kleinstmöglichen Stufe läuft.

Bei einer Minigkarte muss man eigentlich nur mit einer Wartung des Kühler rechnen, auf jeden Fall haben die Lüfter durch den Dauerbetrieb einen höheren Verschleiß.
 
Mal die einschlägigen Seiten durchgelesen? Wie lange dauert es im MSI AB eine Karte auf ihren niedrigsten Spannungswert festzunageln? 20 Sekunden?
Sorry, aber jede Karte hat einen eigenen "niedrigsten Spannungswert", mit welchem sie stabil durchläuft.

Und ich glaube einfach nicht, daß ein Durchschnitts-Miner sich so viel Arbeit macht.

Wenn man einen Chip dabei dauerhaft an der Materialbelastungsgrenze betreibt, stehen die Sperrschichten kurz vor dem Durchbruch.

Die laufen dann noch ein halbes Jahr so la la und dann geht die Karte nie wieder an.
Das Zeug ist Schrott, ob man es wahr haben will oder nicht.

Und eine RTX 2080 für 500.- EUR nach 4 Jahren Nutzungszeit zu verkaufen bei einem UVP von um die 850.- EUR ist einfach absurd.

Im Laden hätte ich für die Karte je nach Nutzung (bei 5 Jahren Garantie des Herstellers) bei Defekt so um die 200.- EUR maximal als Tabellenpreis berechnet.

Die Zeiten sind leider anders und so kommen solche Phantasiezahlen zusammen, die die Leute ja auch bezahlen mangels Angebot.

Edit: Bei der Überschrift hab ich schallend gelacht (Badewannenkurve und so ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja echt toll... wenn die gpu preise sich bis zur nächsten Gen erholt hätten. Und die Verfügbarkeit besser würde.

Aber irgendwie zweifle ich noch bisschen.
 
Sorry, aber jede Karte hat einen eigenen "niedrigsten Spannungswert", mit welchem sie stabil durchläuft.

Und ich glaube einfach nicht, daß ein Durchschnitts-Miner sich so viel Arbeit macht.
Ich glaube du missverstehst das Vorgehen. Man öffnet einfach die Takt-/Spannungskurve, markiert den Wert bei 725mV und drückt Strg+L, fertig. Da braucht man nichts testen, weil die Karte innerhalb ihrer Spec läuft. Noch faulere ziehen einfach nur das PL weit runter, was aber nicht so effizient ist.

Edit2: Die Chiptemp liegt so bei 50°C und weniger, also weit weg vom Maximum und Werten, wie sie in Spielen erreicht werden.

Edit:
Wenn man einen Chip dabei dauerhaft an der Materialbelastungsgrenze betreibt, stehen die Sperrschichten kurz vor dem Durchbruch.
Das macht kein Miner, der sich nur halbwegs ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Keiner von denen möchte einen Defekt vom Zaun brechen.
 
Ich denke, daß es da sehr oft nur um's schnelle Geld geht.
Das sind nicht alles solche Cracks, wie wir hier.
Schnelles Geld gibts beim mining nicht!
Wer GPU's kauft und die erst "abminern" muss, muss relativ lange minern, bis es sich rentiert hat.

Wer sich ein mining rig bauen kann, wird auch fähig sein. Die gpu's mit undervolting etc. Zu optimieren.

Ich kenne niemand der minert, und seine gpu nicht undervoltet hat.

Btw. Meine 3090 ist seit. 1.5 Jahren auch am minern wenn ich nicht zocke.

Läuft immer noch wie am ersten Tag. Temperaturen sind auch noch wie am ersten Tag.

Mein chip wird 35°c im mining Betrieb.
 
Schnelles Geld gibts beim mining nicht!
Wer GPU's kauft und die erst "abminern" muss, muss relativ lange minern, bis es sich rentiert hat.

...

Läuft immer noch wie am ersten Tag. Temperaturen sind auch noch wie am ersten Tag.

Mein chip wird 35°c im mining Betrieb.
Ist mir völlig schnuppe.

Kaufen werde ich solches Zeugs niemals.
 
Mining Karten werden so gut wie immer untervoltet und auf Effizienz getrimmt, auch ist der 24/7 Betrieb für die Hardware weniger schädlich als Gaming-Betrieb. Beim Gaming hast du ständig Aufheiz- und Abkühlphasen - immer und immer wieder. Das ist auf Dauer eine ziemliche Belastung für die Lötverbindungen wodurch die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall nach ein paar Jahren immer weiter ansteigt. Bei Mining-Karten hast du das Problem nicht.

Bei denen sollten nur die Wärmeleitpads und Paste erneuert werden, die dürften nach all der Dauerlast ziemlich verschlissen sein. Ist beides erneuert, sind die Karten fit für ein Leben nach dem Mining.
Auch mit reduzierter Spannung verschleißen die Transistoren/Kondensatoren im Speicher und da Mining Karten 24/7 laufen haben die auch dementsprechend Betriebsstunden drauf.
Mal davon ab, dass ich die Miner nicht auch noch unterstützen will.
 
Zurück