Extreme temperaturen (116°) bei übertaktem i9 9900k

averlanche

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mir eine delidde und mit Kupfer IHS versehene CPU bei Kleinanzeigen gekauft.

Die CPU habe ich gestern direkt eingebaut und, natürlich, sofort versucht ordentlich zu übertakten. Das ganze lief sehr gut. 5,2 GHz bei vCore von 1,365 waren kein Problem. Die Temperaturen bei Cinebench und 3d Mark waren ordentlich und im tolerierbaren Bereich.

Gekühlt wird die CPU mit Wakü (CPU, GPU und 3x 360er Radiatoren.

Als ich dann aber mal Prime95 starte bin ich fast vom Glauben abgefallen. Die CPU Temperatur schießt nach 2 Sekunden direkt auf über 110 Grad Celsius... Leistungsaufnahme lag bei ~220 Watt...

Das die CPU ne kleine Herdplatte ist, das war mir durchaus bewusst, aber sachte ich, dass meine recht große Wasserkühlung damit schon fertig werden würde. Ich habe den Test sofort abgebrochen (keine 10 Sekunden), weil mir das dann doch degintiv zu 'heiß' wurde...

Long, short leistungslimit ist komplett offen, avx offset liegt bei 4... Habe ich ein Problem? Bei normalen Benchmarks lag die temp deutlich unter 70 Grad...
 
Eigentlich sollte sich die cpu bei 100 grad selbst drosseln...

Prime nutzt AVX... du solltest im Bios ein AVX offset einstellen.

5.2ghz all core mit AVX dürfte zu viel sein.
 
Das offset habe ich bei 4 eingestellt gehabt. Also im Prime waren es keine 5,2 ghz...

Ich habe das ganze dann abgebrochen und will heute Abend weiter machen. Ich habe die CPU ehrlich gesagt nicht vorher stock getestet... Mache ich heute Abend aber vielleicht als erstes mal...
 

Anhänge

  • Videoframe_20201217_094212_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    Videoframe_20201217_094212_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 90
Wie sind denn die einzelnen Kerntmperaturen?

Weil bei "Core X critical temperatur" steht überall "no"... dein system findet also die cpu temperatur nicht kritisch.

Allerdings scheints mir für 4.8ghz. Und "nur" knapp über 200 Watt auch sehr warm! Der Kühler ligt gut auf? Schon mal abgenommen und den "Wärmeleitpasten Abdruck" angesehen?
 
Schau mal ins BIOS, entweder die CPU hat einen Schaden und sie kann sich nicht mehr selbst runtertakten (Köpfen vielleicht schief gelaufen) oder die Temperaturdrosselung ist im BIOS deaktiviert, die du dann logischerweise wieder aktivieren solltest.

Wie sieht denn die Wassertemperatur aus?
 
ALso meine 9900K wird ja auch recht warm aber selbst mit AVX@4,8Ghz Allcore bei knapp 180Watt Verbrauch geht die Maximal auf 75°C. Und meine Ist im "Natürlichen" Zustand mit WaKü druff .
 
Soooo....

Also ich habe ein paar weiter Tests gemacht.

Auf komplett stock passiert nix außergewöhnliches, außer das die Temperaturen so um die 40 Grad rum laufen, was ich scion ziemlich geil finde.

So ballere ich alles hoch und erlaube ihm, so viel Saft zu ziehen wie er das möchte (255 Watt oberes limit), dann schießt die Temperatur richtig steil aufwärts, vor allem Kern Nummer 4 ballert richtig rein. Nach ca 5 Sekunden über 110 Grad und dann kommt direkt der freeze...

Jetzt habe ich als nächstes die "CPU Core Current limit " auf 180 Watt gesetzt und dann pendelt sich Core Nummer 4 (wieder der heiste) auf 92 Grad ein...

Ich teste jetzt mal ein wenig weiter und melde mich dann wieder.
 
@ Stock wird die cpu unter prime nicht mehr als 40 grad warm?

Wie viel strom zieht sie denn da?

Und mit OC dann plötzlich 100 grad+...

Irgendwie habe ich stark mühe zu glauben, dass das sooo viel Ausmacht.

40 grad unter prime finde ich nicht realistisch. Auch @Stock nicht
 
Okay 40 Grad stimmt natürlich nicht, wahrscheinlich habe ich vorhin nicht den "maximum power" test gemacht, diese Werte sind jetzt @Stock
 

Anhänge

  • IMG_20201217_192332.jpg
    IMG_20201217_192332.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 70
Ok sieht realistischer aus...

Der grosse Temperatur Unterschid zwischen den Kernen spricht für ein unausgeglichener Kontakt der Kühlerfläche...

Ich würde erstmal den Kühler entfernen... ubd schauen ob der richtig sitzt (ob der Abdruck der Wärmeleitpaste gleichmässig und gut aussieht).

Wenn das der Fall ist, wurde vermutlich beim Köpfen gepfuscht...

Die Kerne sollten gleichmässiger warm werden... 87 grad an einem Kern bei "nur 4.3 ghz" ist eindeutig zu viel bei einer Wasserkühlung

Mein 10900k in Prime bei 4.9ghz allcore und 300 watt tdp... alle Kerne innerhalb von 10 grad differenz.

Bei deiner Kühlung stimmt etwas nicht.
 

Anhänge

  • 20201217_195956.jpg
    20201217_195956.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 64
Ich habe jetzt die WLP nochmal erneuert. Ich habe auch gehofft, dass es daran liegen könnte... Tut es aber leider nicht.

Das war um ehrlich zu sein auch mein erster Gedanke, dass es an dem mod liegen könnte...

Ich war so happy eine coole CPU erwischt zu haben, aber irgendwie bin ich gerade mehr enttäuscht als alles andere... So beim zocken läuft sie ja stabil und alles. Aber ich habe mir doch mehr erwartet...
 
Kann deine Entäuschung verstehen...

Wie wurde denn der IHS verklebt?
Hast du vom Verkäufer eine Garantie?

Ich würde vermutlich den IHS nochmal abnehmen und das Köpfen dann feinsäuberlich selbst machen...

Evtl. Passt aber der IHS auch nur halb, ligt vielleicht gar nicht richtig auf dem Die... alles Dinge die man nur sehen könnte wenn man die "Haube" nochmal öffnet.

Oder du kühlst "direct die" mit sowas

Aber ist wohl auch schwer zu bekommen im Moment
 
Selbstverständlich habe ich keine Garantie ... war ja ebay Kleinanzeigen. Ich muss mal mit Ihm sprechen, gehe aber davon aus, dass ich da nichts zu erwarten habe. Mal schauen was ich nun mache. Ich habe jetzt erst einmal wieder meinen i5 9600k eingebaut.

Ich brauche den i9 ja eigentlich überhaupt nicht, das war halt eher so ein Ego Ding und wenn meine 3080 schon auf sich warten lässt, dann wollte ich zumindest meinen Affen mit ner neuen CPU befriedigen ... schade hat halt nicht geklappt.
 
Eine CPU mit Custom IHS über EBay Kleinanzeigen ? Finde den Fehler .....

Ich gehe davon aus das da das Problem eindeutig zwischen IHS und DIE liegt in Sachen ungleichmäßiger Kontakt weil der IHS nicht so perfekt ist wie er es sein sollte ODER mit der WLP geschlampt.... wobei bei einem solchen Austausch da auch LM drinne sein sollte wo man ebenfalls genug falsch machen kann .

Abgesehen davon gilt wieder das übliche : Es mach in Spielen kaum einen unterschied ob die CPU mit 4,8/5/5,2Ghz läuft, den Leistungsunterschied merkst du NUR dann wenn du mit ständigem Blick auf den FPS-Counter zockst.
UND : Kaum ein Spiel nutzt AVX + Prime ist KEINE Standartlast und schon garkein SPIEL .
Sei Froh das deine CPU überhaupt 5,2Ghz mitmacht ... meine macht bei 5.1Ghz nen Abgang bei den meisten Spielen wobei ich das ohnehin nicht einstellen würde da das gleich nochmal 20Watt mehr zieht für das lächerliche 0.1Ghz mehr .....
 
Hallo zusammen... Ja ihr habt natürlich recht, eine deliddede und gemoddede CPU über Kleinanzeigen zu kaufen war schon leichtsinnig... Aber ich habe mich halt blenden lassen.

So nun bin ich die CPU wieder los bekommen und eine Brand neue bestellt!

Bin bis dato sehr zufrieden. Bin just in diesem Moment dabei die CPU zu testen. 5,1 GHz mit 1,365 vcore ist in Prime stabil. Der erste Cinebench läuft durch...

Ich hoffe da geht noch mehr :D
 
Ich hoffe der Verkäufer hat das Ding zurück genommen und du hast es nicht einem Unwissenden weiter verscherbelt..
 
Ich habe alles wahrheitsgemäß beschrieben und ihn mit Verlust weiter verkauft. Hat mich jetzt Lehrgeld gekostet, aber zum Glück sind der Preise nicht mehr so hoch für die CPU.

Mehr als 5,2 mit 1,375 vcore habe ich nicht geschafft mit der CPU, war aber auch nicht wirklich stabil.
Singlecore Cinebench konnte ich laufen lassen, aber beim multicore ist er dann abgeschmiert...

Zzt habe ich ihn mit 5,1 GHz, nem AVX offset von 4 und 1,355 vcore stabil laufen... Prime läuft, wird zwar heiß (~95 Grad), aber stabil.

Das mit den 5,5 GHz finde ich krass. Silicon Lotterie gewonnen oder wie hast du ihn gekühlt?

Was würdet ihr sagen wie hoch man mit der Vcore mit einer Wakü gegen kann? Bei 1,38 hatte ich schon etwas bedenken. Ich habe aber auch schon gelesen, dass Leute ihn den 9900k auf 1,4 usw hatten. Ich will das gute Stück nicht sofort Toasten, deswegen die Frage...
 
Zurück