Externer Radiatorenturm (Winterprojekt)

@INI.ID

Aber Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht, ich glaube ich mache mal einen ausfühlichen Thread über Wärmetauscher, insbesondere ein Vergleich der Netzaufbauten, sprich die Sinushöhe etc. Mal schauen welche unsachliche Kritik sich einige Leute dieses mal wieder einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inu spricht von extrem viel größerer Stirnfläche zum selben Preis, du von Leistung pro Stirnfläche.
Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Themen ;) .
 
...weil wir solche Radiatoren ja für PCs verwendet haben (mit max. übertakteten Komponenten, mit den größten Grakas im SLI)...Und bedenke dabei bitte auch, ein 1080er PC-Radiator kostet mindestens 100€ (klar, dafür gibts dann Kupfer- statt Alu-Rohre), der PKW-Radiator (inkl. Umbau, tlw. sogar größer als 1080) lediglich ca. 20-22€.

80€ gespart wenn man schon rechner mit den größten grakas im sli betreibt und dafür kupfer und alu im loop und das gefrickel mit dem passend machen...für mich gibts da nur 2 gründe, sowas umzusetzen: 1, machbarkeit demonstrieren, 2, prahlerei (kommt unter nicht PC nerds bestimmt an, seinen rechner mit einem autokühler zu kühlen) - soll sich jetzt nicht abwertend lesen, ich finde solche projekte ausgesprochen spannend. Alltagstauglich wohl kaum.

EDIT: Kannst du mal beschreiben wie lange die systeme gelaufen sind, mit welchem korossionsschutz und ob es irgendwelche probleme gab, langfristig?

LG
 
INU spricht von extrem viel größerer Stirnfläche zum selben Preis, du von Leistung pro Stirnfläche. Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Themen ;) .
Danke.
für mich gibts da nur 2 gründe, sowas umzusetzen: 1, machbarkeit demonstrieren, 2, prahlerei
Du hättest einfach nur mal das Startposting lesen sollen:
Über Sinn und Unsinn müssen wir uns nicht Unterhalten ich weiß das es fertige Lösungen gibt, aber ich möchte etwas selber machen.
Grund Nummer 3: Der Drang etwas selber machen zu wollen, zu basteln, zu experimentieren. Mit einem Radiator prahlen, sowas hab ich ja noch nie gehört. :D
Kannst du mal beschreiben wie lange die systeme gelaufen sind, mit welchem korossionsschutz und ob es irgendwelche probleme gab, langfristig?
Es waren damals zahlreiche solcher Projekte, manche liefen Monate, manche auch Jahre. Als Kühlmittel wurde alles mögliche genommen, für PC-WaKüs und auch für PKWs (auch Kühlmittel wo gar kein Wasser enthalten ist). Probleme sind mir keine bekannt, zumal diese Kreisläufe - anders als zb. meine H100 AiO - gelegentlich auch mal gespült, bzw. auch mal das Kühlmittel gewechselt wurde. Ein Alu-Radiator ist ein Alu-Radiator, ergo muß man hier (PKW-Radi) die selben Regeln beachten wie bei PC-Radiatoren aus Aluminium. Übrigens: Wer das Geld (oder die Beziehungen = kostenlos) hat, der kann (zumindest die offenliegenden Alu-Rohre des PKW-Rohr-Radis ganz einfach) die Innenseite der Alurohre auch (mit zb. Kupfer, oder Silber usw) galvanisieren (= beschichten) lassen. Klar, das geht auch mit dem kompletten Radiator, aber die Innenseite der Rohre (wo das Kühlmittel durchläuft) reicht natürlich.
 
Startpost hab ich gelesen, der TE ist ja augenscheinlich bereit viel geld für das projekt auszugeben, weshalb ich nicht verstand, warum die diskussion in richtung PKW radiatoren abgedriftet ist, die budget lösung sozusagen - mit allen nachteilen eines alu/kupfer mischbetriebs.

Argument 3 gilt natürlich - da hast du recht.

Die lösung mit dem wandmontierten durchlaufradiator sieht interessant aus - habt ihr das so auch umgesetzt?

LG
 
@TheEpicHorst bereit viel Geld auszugeben? Ich bin bereit für ein Winterprojekt was sich über ein paar Monate hinziehen wird Geld auszugeben das ist richtig. Millionär bin ich allerdings nicht :). Das sich die gesamten Kosten auf ca. 1000€ belaufen werden ohne jetzt das Material für die Grundkonstruktion mit einzubeziehen ist für mich in Ordnung. (Das Material werde ich wohl in der Firma abstauben können) Ich habe mich jetzt Mal mit meinem Vater zusammengesetzt und wir werden bis Ende Oktober die Zeichnungen schnittfertig machen. Ich halte euch auf dem laufenden wie es weitergeht wenn ihr wollt. Für weitere Hilfe und Lösungen im Projekt bin ich natürlich sehr dankbar.
 
1000€ für nen Radiator? :ugly:

Dann vergiss die von mir erwähnten PKW-Alu-Radiatoren mal schnell wieder, wenn du unbedingt so viel Kohle raushauen willst, kannst du auch direkt alles in Kupfer machen. Zb. wie nen richtig fetten Steampunk PC/Radiator.


dsc00001-4-jpg.1011335




323fa387_165-jpeg.1011334


finished-my-new-steampunk-computer-59b0398fc7911__880-jpg.1011336


steampunk8-large-jpg.1011337
 

Anhänge

  • 323fa387_165.jpeg
    323fa387_165.jpeg
    338,3 KB · Aufrufe: 762
  • DSC00001-4.jpg
    DSC00001-4.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 812
  • Finished-My-New-Steampunk-Computer-59b0398fc7911__880.jpg
    Finished-My-New-Steampunk-Computer-59b0398fc7911__880.jpg
    95 KB · Aufrufe: 871
  • Steampunk8-Large.jpg
    Steampunk8-Large.jpg
    479,7 KB · Aufrufe: 861
Die 1000€ waren geschätzt. Wenn ein aquero 6 xt schon 150€ kostet plus 5x 420mm Radiatoren wenn ich sie denn verwenden würde da bin ich ja schon bei über 500€ ohne einen einzigen Lüfter :). Dann fehlen auch noch entsprechende Pumpe und Ausgleichsbehälter....
 
Dumme Frage: Wie groß ist ein 4 Pin PWM Stecker also ungefähre Maße? Ich bin dabei die Zeichnungen zu machen und muss Durchführungen einzeichnen. Habe aber gerade keinen Stecker zu Hand um nachzumessen.
Wenn jemand gerade einen da hat könnte er mal bitte nachmessen?
 
6 mm hoch, 10,5 mm breit für die normale Buchse am Lüfterkabel; 8 mm respektive 13,5 mm für die Stecker mit Einfassung am Ende von Verlängerungen/Y-Kabeln.
 
Guten Abend alle Zusammen,
ein Paar Jahre später geht es dann doch mal weiter mit meinem "Winterprojekt".
Radiatoren und Lüfter sind nun montiert und Pumpe inkl. Ausdehnungsgefäß sind auch schon drin.
Falls noch Interesse besteht kann unter folgendem Link ein erster Eindruck gesehen werden.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Kameramann werde ich wohl nie werden :-D.
Als nächstes kommt dann das Thema Strom auf die Tagesordnung.
Hier sind auch schon ein paar Sachen auf dem Versandweg um zu Testen wie es am besten funktioniert.
Das Ziel ist ja das der gesamte Turm ohne Kabelverbindung zum Rechner laufen soll.
Ich werde dann demnächst nochmals ein Update posten.
 
Guten Abend alle Zusammen,
ein Paar Jahre später geht es dann doch mal weiter mit meinem "Winterprojekt".
Radiatoren und Lüfter sind nun montiert und Pumpe inkl. Ausdehnungsgefäß sind auch schon drin.
Falls noch Interesse besteht kann unter folgendem Link ein erster Eindruck gesehen werden.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Kameramann werde ich wohl nie werden :-D.
Als nächstes kommt dann das Thema Strom auf die Tagesordnung.
Hier sind auch schon ein paar Sachen auf dem Versandweg um zu Testen wie es am besten funktioniert.
Das Ziel ist ja das der gesamte Turm ohne Kabelverbindung zum Rechner laufen soll.
Ich werde dann demnächst nochmals ein Update posten.
Gefällt mir gut, Daumen hoch.
 
So die Stromproblematik ist mehr oder weniger erledigt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die letzten Feinheiten werden jetzt noch gemacht und dann kann es in 2-3 Wochen in den Probebetrieb gehen.
 
Guten Abend,
besser spät als nie aber nach dem Sommer kann ich sagen das System funktioniert gut.
Meine Systemtemperaturen haben sich im Volllast Bereich und bei Sommerlichen Temperaturen von 33° nochmals um 5-7° gesenkt. Im Teillast oder Idle Betrieb ist trotz der menge von 20 Lüftern nichts vom Turm zu hören.
Bei Volllast Test hab ich sie etwas schneller drehen lassen. Im Alltag bleibt es aber bei langsamer Geschwindigkeit.
Bei der Kühlfläche werde ich nächstes Jahr dann noch einen Rechner mit in den Kreislauf hängen.
Wenn dann mal Besuch da ist können beide Rechner auf einem Kreislauf gekühlt werden.
 
Zurück