Externe Soundkarte gegen Störgeräusche

Blutrache2oo9

Software-Overclocker(in)
Guten Morgen,

leider habe ich gestern gegen den Spruch "Never change a running system" verstoßen und es geändert :/

Habe eine neue SSD, HDD und ein neues Netzteil installiert. Von


auf


Ging eigentlich davon aus, dass BeQuiet ein guter Hersteller ist, aber scheinbar ist das Netzteil die Störquelle. Dadurch ergeben sich nun bei der Soundkarte, als auch beim Onboardsound solche Störgeräusche, welche unter Last (beim Spielen) nicht mehr zu ignorieren sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mein System besteht aus einer Asus Xonar D1, 2 M-Audio BX5 angeschlossen an einem SwissSonic Sub10. Das Setup ist so aufgebaut und hat vorher tadellos funktioniert


IMG_20201203_103127.jpg


Könnte eine externe Soundkarte das Problem beheben? Bzw. was kann ich versuchen?

Vielen Dank und viele Grüße
 
1. Ja, wie Körschgen schon sagt, klingt das nach Interferenzen
2. Ja, wie Körschgen auch sagt, hilft ein externer USB-DAC (nicht immer aber meistens)
3. Hat man im Bezug auf Interferenzen nie Gewissheit. Netzteil, Mainboard oder GPU, ein Wechsel reicht und schon kann es zu Interferenzen kommen, und da ist es egal, ob man ein teureres Markenprodukt gekauft hat. Es kann z.B. auch schon die Reduzierung von 620W auf 400W ausgereicht haben, damit das auftritt.
4. Was hast du denn für Komponenten im PC? vllt. ist das 400W auch an der Kotzgrenzen.
 
400 Watt sollten reichen. Ist ja nur ein i5 4570 mit 25-60 W (Schnitt) und eine 1060 die auch nur maximal 120 W schlucken soll. 2 SSD, 2 HDD was ja zu vernachlässigen ist, eine Soundkarte und das wars.

Ich habe mir jetzt mal eine U5 bestellt und hoffe damit auf eine Problemlösung. Bin absoluter Musikfan und meine Anlage ist eigentlich den ganzen Tag über an.

Ärgere mich total über die Änderung
 
bevor hier wild drauf los gekauft wird, erstmal versuchen das Problem einzugrenzen. Ist es wirklich das Netzteil oder liegen die Kabel nur anders? Sollte es wirklich das Netzteil sein, kannst du es mal zum testen um 180° drehen.
 
Die Kabelführung an sich hat sich nicht geändert, ein bisschen die Lage der Kabel, aber eher zum guten. Jetzt ist es nicht mehr so vollgestopft. Aber selbst wenn ich das Netzteil nun demontiere und so weit aus dem Gehäuse lege wie es geht, verbessert sich die Lage kaum. Störgeräusche sind auch dann vorhanden, wenn ein Win 10-Update installiert wird. Das schließt die Grafikkarte wohl eher aus.

IMG_20201205_115401.jpg


Sonst habe ich keine Möglichkeit noch irgendwas groß zu verändern
 
Servus,

deine Störgeräusche hören sich vertraut an.
Wie schon beschreiben, kannst du mal deinen Schutzkontaktstecker der Kaltgeräteleitung deines PC um 180grad drehen um den Aussenleiter und Neutralleiter zu tauschen.

Sollte das nicht helfen, würde ich dir einen externen DAC empfehlen. Diesen schließt du am besten noch Optisch (also über TOSLINK) an deinen PC an. Die galvanische Trennung (elektrische Trennung) lässt dann definitiv keine Störgeräusche mehr zu deinen Lautsprechern durch.

Habe damit selber Erfahrung und die "Schnauze" voll gehabt. Dank optischer Datenautobahn ist nun Ruhe bei mir. :)

Liebe Grüße
Ryo_Ohki
 
Ein Phasenwechsel hat leider nichts gebracht. Dann würde ich jetzt wohl mal auf die externe Soundkarte warten und mich dann nochmal melden.

Edit: Meine Soundkarte ist schon im Shop angekommen. Geh ich mal eben holen und melde mich
 
Das hört sich sehr nach einer Brummschleife an. Passiert schon mal bei geerdeten aktiven Lautsprechern, die zusammen mit einem PC betrieben werden. Eine externe Soundkarte KANN da helfen, muss aber nicht. Die verlängert mitunter nur die Schleife :schief:
Zur Not tuts auch ein Entstörfilter, wie dieser hier, zwischen Soundkarte und Sub10 geschaltet.

Garantiert hilft ein asymmetrisches Soundinterface mit entsprechenden Audiokabeln. Der Sub10 ist dafür geeignet. Als Dreingabe gibts dann sehr guten Klang :daumen: (wenn man sich nicht total verkauft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da hatte Ruvinio wohl recht. Die externe Soundkarte behebt gar nichts :/ Keine Verbesserung.

Dann wohl mal den Entstörfilter testen.

Kann ich da mit dem Equipment was ich habe noch was testen, oder ist jetzt so ziemlich alles ausgeschöpft?
 
Du könntest noch versuchen, PC und Lautsprecher über getrennte Steckdosen zu betreiben. Manchmal hilft auch schon, die Schuko-Stecker einfach zu drehen.
Man kann leider nie vorhersehen, woher so eine Brummschleife kommt. Man kann nur sagen, dass die geerdeten Lautsprecher und der geerdete PC eben über die Erdung die Masseschleife bilden. Um konkret herauszufinden, an wlecher Stelle genau sich diese Brummschleife unterbrechen lässt, benötigt man einen Geisterbeschwörer :hail:

Da hilft echt nur Probieren und oft nicht mal das.

So ein passiver Entstörfilter ist einfach, günstig und (zumindest dieser) beeinflusst den Originalklang kaum. Wenn Du audiophil veranlagt bist, hörst Du vielleicht doch einen Unterschied raus und es gefällt Dir nicht. Aber für 14€ kann man nicht viel falsch machen, denke ich.

Es gibt noch aktive Entstörfilter und andere kleinere Elektronikkästchen, die eine galvanische Trennung bewirken (und somit die Brummschleife unterbrechen), aber die sind dann entweder sehr teuer (gerne mehrere hundert Euro) oder taugen nichts bzw. funktionieren gar nicht erst (z.B. wird dann die USB-Soundkarte gar nicht mehr erkannt oder es kommt gar kein Signal), jedenfalls in der Regel.

Was wie gesagt garantiert hilft, ist ein asymmetrisches Soundinterface, das mit asymmetrischen Audiokabeln (XLR oder asym. Klinke 6,3mm) mit den Lautsprechern verbunden ist. Dadurch werden ALLE Störungen (Einstreuungen und Brummschleifen) 100%ig eliminiert und nur das reine Audiosignal bleibt über.

Das sind im Grunde auch nur USB-Soundkarten (und funktionieren auch so mit allen Anwendungen und Spielen), aber eben mit entsprechenden Anschlüssen und Treibern für Musik-Suites.
Als Beispiel sei das Motu M2 genannt, welches in der 200€-Preisklasse unerreicht ist. Mit Kabeln ist man dann bei 250€. Es geht aber auch günstiger, z.B. für die Hälfte. Economy-Klasse wäre z.B. Behringer U-Phoria. Die Auwahl ist unüberschaubar. Ich erwähne das Motu hier nur, weil ich selber das M4 nutze (der größere Bruder) und davon sehr überzeugt bin.
 
huhu,

hast du die möglichkeit den DAC über toslink zu verbinden? das unterbricht die brummschleife auf jedenfall.

Liebe Grüße
Ryo_Ohki
 
Ich werde die externe Soundkarte jetzt aber trotzdem mal behalten, habe doch das Gefühl, dass die doch nochmal ein Stück besser ist, aber ich kann mich auch täuschen. Ein Unterschied ist auf jeden Fall, dass bei der D1 die Hardware selbst nicht so aufgedreht werden muss, um eine hohe Lautstärke zu erreichen. Bei der U7 habe ich alle Softwareregler auf 100 % und ist mir schon fast zu leise. Ich habe jetzt die BX5 selbst auf 50 % gestellt und die Störgeräusche halten sich in Grenzen. Aber sobald der PC jetzt unter Last gerät ist es vorbei.

Und so schlimm bin ich jetzt nicht was die Qualität angeht. Ich höre zum Großteil auf YT Musik, was ja schon alles sagt und das ist für mich schon okay. Der Subwoofer hat da in der Ecke auch nicht den optimalen Platz.

Stecker umstecken werde ich jetzt mal probieren. Habe eine Doppelsteckdose mit je einer Leiste. Ich hau mal das gesamte Soundequipment an die Dreierleiste und hoffe das beste.

Ansonsten ist jetzt der Enstörfilter bestellt und dann bin ich jetzt auch finanziell schon am Limit. Also mehr als 50 Euro würde ich nicht mehr investieren.

Und andere Kabel, etc habe ich nicht da, dass ich das was probieren könnte. Ganz normal Klinke zum Sub und dann über XLR zur den BX5. Sonst hab ich absolut nichts da
 
So. Heute kam der Entstörfilter und er hat das Problem behoben. Ist schwer zu sagen ob der Wechsel von einer D1 auf eine U5 mit Entstörfilter das Gesamtsystem nun verbessert oder verschlechtert hat. Da bin ich wohl nicht professionell genug um das raushören zu können.

Aber für den Moment bin ich zufrieden. Eventuell werde ich mich in Zukunft um eine höherwertigere Lösung bemühen, dafür würde ich mich aber nochmal melden.

Für den Moment bedanke ich mich aber für eure Hilfe :daumen:
 
Zurück