Ex-Intel Chefentwickler: Mooresches Gesetz bald zuende

Zieht euch mal Quantum Computers Animated - YouTube rein (zum Quantencomputer).

Wieso zeigen die eigentlich nie wie deren Genies diese komischen Quantenzustände benutzen wollen ?
Brauchts da eine komplett neue Logik oder Art zu Denken oder sowas ?

Ich höre immer "es wird alles verändern blabla" aber genau da hört es immer auf ....:what:
 
Wieso zeigen die eigentlich nie wie deren Genies diese komischen Quantenzustände benutzen wollen ?
Brauchts da eine komplett neue Logik oder Art zu Denken oder sowas ?

:what: Ich nehme einfach mal an, sie wollen damit rechnen? Die QuBits sind die Quantengegenstücke zu Bits. Man fasst sie mit Hilfe von Verschränkungen zusammen und kann sie programmieren. Das Problem auf theoretischer Ebene ist, dass - für jede einzelne Aufgabe - spezielle Algrithmen wie z. B. der Shor-Algorithmus benötigt werden, um sie zu programmieren, da sich die QuBits nun mal unberechenbar im Vergleich zu Bits verhalten (Wahrscheinlichkeitsrechnung), müssen die erstmal er- bzw. gefunden werden.

Oder meinst du, dass die QuBit-Einheiten mit flüssigen Helium gekühlt in einem Vakuum mit elektromagnetischen Strahlen bestrahlt werden müssen, um sie dazu zu bringen die Faktoren des Produktes 15 zu errechen, ohne dass es dabei zur Dekohärenzierung kommt. ;)

Techspeak at it's best.

15 = 3 x 5
https://www.youtube.com/watch?v=Yl3o236gdp8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du braucht Quantenalgorithmen dafür. Ansonsten bist du nicht schneller als mit nem klassischen Computer. Einfacher als da kannste es aber eigentlich nicht erklären. Es ist halt einfach nicht einfach ;)
 
Oha, das rutscht dann in recht hohe Bildungsregionen.
Die heutigen PC kann ja jeder dahergelaufene Elektroniker oder selbstständig Gebildeter verstehen, aber sobald die komischen Formeln mit den komischen Zeichen kommen dann wird's eng :ugly:
 
Zurück