Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Heutige Spiele mit DLCs sind wie Verpackungstricks der z.B. Lebensmitttelindustrie. Prinzenrolle (Kekse) kostet heute genauso viel wie 2011, der Inhalt einer Packung hat sich aber um 12,5% verringert.

Jetzt kommt mir nicht mit gestiegenen Herstellungskosten, Rohstoff- oder Energiepreisen. Der Kekshersteller hat jedes Jahr seinen Umsatz um 5-9% im Vergleich zu Vorjahr gesteigert. Das ist bei den großen Publishern nicht anders .. guckt euch die Aktienkurse an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Prinzipiell hab ich kein Problem mit DLCs oder Abo-Modellen. Mein WoW Account läuft auch immer wieder mal und DLC's hab ich auch schon das ein oder andere mal gekauft.
Was ich aber wirklich dreist finde, ist wenn DLCs, egal ob Content oder Skins, direkt zum Release mit erscheinen, zumindest den ein oder anderen Monat könnte man da schon zwischen drin verstreichen lassen.

Ist jetzt meine persönliche Meinung und hat mit Evolve aktuell nichts zu tun.

Was mich bei Evolve noch vom Kauf abhält ist die Tatsache das ich keine Gruppe zusammen bekomme. Alleine ist man halt dann quasi auf das Monster sein angewiesen.
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Natürlich braucht niemand unbedingt irgendwelche Skins.
Aber darum geht es im Endeffekt nicht. Es geht darum, dass Content(/Skins/etc.), der zum Releasezeitpunkt fertig ist separat verkauft wird, obwohl man für das Spiel Vollpreis zahlt. Oder anders ausgedrückt: während früher diese Dinge alle in dem ausgelieferten Produkt enthalten waren wird heute immer mehr versucht (und Evolve treibt es da im moment auf die Spitze) eine Preisstaffelung durchzudrücken, wobei der niedrigste Preis dem eines Vollpreistitels entspricht. Wie man das nun verpackt, obs dann Limited Edition, Ultimate Edition, Season Pass, Vorbestellbonus, oder sonst wie heisst, ist dabei irrelevant. Sobald Mehrkosten auf den Spieler zukommen finde ich diese Entwicklung in der Preispolitik frech und werde sie keinesfalls unterstützen. Denn hinzu kommt noch: die Spiele werden immer verbuggter, ideenloser und kürzer.

Aber anscheind schwimmt die Jugend heutzutage im Geld und hat keine Probleme damit 60 Euro + DLC-Kosten für sowas aufzubringen.
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Macht mal die Augen auf! Es gibt ganz andere Games die viel dreister und unverschämter an euer Geld wollen. Was ihr wie wo kauft liegt doch bei euch.

Exakt, und meine Wenigkeit - und viele andere, scheinbar - kaufen das Spiel ebend genau aus den genannten Gründen nicht. Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie - eigentlich erwachsene - Spieler sich persönlich attackiert fühlen weil man die ausufernden Geschäftspraktiken von Multimillionen- bis Milliarden-Dollar-Unternehmen kritisiert. Gehen die mit euch nicht mehr zum wöchentlichen Freundschaftspicknick wenn ihr sie nicht in Foren bis aufs Blut verteidigt, oder was ist los mit euch?!

Und btw, es ist kein sonderlich stichhaltiges Argument die Praktiken von 2K bei Evolve damit verteidigen zu wollen, dass es andere Spiele gibt die das genauso machen oder gar noch weiter treiben - rechtfertigt das bei Evolve irgendwie was, oder soll das irgendwas relativieren?! Irgendwo muss mal Schluss sein, und für mich ist der Punkt bei Evolve nunmal erreicht. Schon bei BF4 habe ich mir arg die Hand verbrannt, das letzte Jahr hat im Allgemeinen gezeigt, dass man den großen Publishern nicht mehr trauen sollte und dass sie es immer bunter treiben werden mit Zusatzcontent so lange man nichts dagegen macht. Spiele sind ein rein konsumentengetriebener Markt, wenn es genug Leute gibt, die jeden Mist mitmachen werden die im nächsten Jahr einen noch dreisteren ansatz probieren, und dann noch mehr und immer mehr, immer flankiert von massivem Marketing. Bei mir ist inzwischen längst der Punkt des Erträglichen überschritten, daher schreibe ich aktiv dagegen an, um vielleicht ein paar Leute mehr davon abzuhalten beim DLC-Laufrad mitzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Ich wette EA und die anderen Geier schauen gerade begierig darauf, wie gut sich Evolve mit dem Vollpreis + F2P Modell so schlägt.

Das gibt es doch schon lange bei EA.... Schau dir mal NFS an. Nur weils nicht ingame angezeigt wird ist es doch nichts anderes.... Junge Junge... COD bei Steam? Da gibts keine Skins? Oder DLCs? Also ich verstehe euch nicht... Seit COD Ghost werden ja auch ingame immer News angezeigt die zum kaufen animieren sollen. Der neue Hunde-Skin oder Waffen-Skin etc... Wo is n da bitte der Unterschied? Die müssen sich nichts abschauen. Die machen das schon lange selbst so.

Ich finde es viel schlimmer ein Spiel zu kaufen das ich nach dem Kauft über Wochen bzw. Monate nicht gescheit benutzen kann. Und da wird sich hier über so einen Müll aufgeregt...

Prinzipiell hab ich kein Problem mit DLCs oder Abo-Modellen. Mein WoW Account läuft auch immer wieder mal und DLC's hab ich auch schon das ein oder andere mal gekauft.
Was ich aber wirklich dreist finde, ist wenn DLCs, egal ob Content oder Skins, direkt zum Release mit erscheinen, zumindest den ein oder anderen Monat könnte man da schon zwischen drin verstreichen lassen.

Von was reden wir den hier? Von dem Monster-DLC? Warum sollen da Wochen vergehen? Als normaler Käufer kannst du ja gegen andere ohne Probleme spielen. Also sehe ich da gar kein Problem. Und wann wer entscheidet sich zusätzliche Inhalte oder Skins zu kaufen die auch die Normalkäufer nicht einschränken oder benachteiligen ist doch nun wirklich jedem seine freie Entscheidung.

Das Tema wird hier nur unnötig aufgebauscht so das viele gar nicht wissen worum es eigentlich geht. Informiert euch und freu euch über das Game. Und bitte lasst dieses geheule. Ist ja schlimm. Erst informieren dann denken und dann schreiben!
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Natürlich braucht niemand unbedingt irgendwelche Skins.
Aber darum geht es im Endeffekt nicht. Es geht darum, dass Content(/Skins/etc.), der zum Releasezeitpunkt fertig ist separat verkauft wird, obwohl man für das Spiel Vollpreis zahlt. Oder anders ausgedrückt: während früher diese Dinge alle in dem ausgelieferten Produkt enthalten waren wird heute immer mehr versucht (und Evolve treibt es da im moment auf die Spitze) eine Preisstaffelung durchzudrücken, wobei der niedrigste Preis dem eines Vollpreistitels entspricht.
Das kann man vermuten aber wie willst du das nachweisen? Ich möchte dazu BF1942 einbringen. Wieviel Chars gab es damals zur Auswahl, 4? Der Umfang war auch nicht wesentlich anders als der von heutigen Shootern. Und Zusatzcontent musste man damals auch schon kaufen bzw. konnte. So doll sind die Unterschiede meiner Meinung nach nicht was den Umfang angeht, einzig die Tatsache das es im Vergleich zu früher mehr Extracontent gibt ist meiner Meinung nach gegeben aber das empfinde ich ohne Zwang nicht als einen Nachteil.

MfG
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Der Landwirt (der/die Entwickler) ist darauf aus seine Kühe (den Kunden) zu melken (ausbeuten). Profit! Leider sind diese Kunden wirklich so dumm wie eine Kuh. Mir tun eher die Menschen leid die solch ein Produkt kaufen, da sehe ich keine Hoffnung mehr. Wacht mal auf! Wenn es denn nicht schon zu spät ist :schief:. Das Argument: macht doch Spaß! zieht nicht. Oder macht es euch Spaß gemolken zu werden? Oder zahlt Mutti?

Ohne den Landwirt der die Kühe melkt haben wir aber keine Milch.
Milch ist wichtig.
Ohne Milch geht die Welt unter.
Ohne Milch würden die Majas auferstehen und falsche Untergangsdaten unter das Volk bringen, nur um davon abzulenken WIE WICHTIG MILCH IST.
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Haha und nicht zu vergessen diese Calcium abhängigen Milchtrinker, die dieses Gemelke auch noch unterstützen... :lol:

MfG
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Ich verstehe gar nicht, warum hier einige Kommentare so ausarten... Schade. :(
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Unabhängig der Frage ob der Preis für den angebotenen Inhalt gerechtfertigt ist, finde ich es unangebracht ausschließlich deshalb bei Amazon und co. Negativbewertungen abzugeben. Mich interessiert in erster Linie immer noch der Inhalt des Spieles und nicht die persönlichen Ansichten bezüglich der Geschäftspolitik des Herstellers. Das sollte man strikt trennen.

MfG

Ich bin kein Milliardär, deswegen bewerte ich ein Produkt nach dem Verhältnis aus Preis und Leistung.

yop, sehe ich auch so. Zumal die Leute es wissen sollten, bevor sie es kaufen, oder ?
Macht ja auch keinen Sinn....Sie kennen diese DLC "Politik", kaufen das Spiel und bewerten es dann schlecht, weil sie diese DLCs nicht mögen... HÄ ?:ugly:

Viele (die Mehrheit?) der Leute informieren sich überhaupt nicht, bevor sie ein Spiel kaufen. Wenn ich mir die dlc-, Vorbesteller- und collector edition- Angebote mancher Hersteller so anschaue ist das auch durchaus nachvollziehbar. Ich finde es daher ausgesprochen nützlich, wenn man in einer Bewertung darauf hinweist.

ich lese hier sowas wie : Titel mit relativ wenig Inhalt zum vollpreis .... oder: trotz day one patch nur bugs...... und scheiss DLC bomber.....

wie blöd kann man eigentlich sein

ein Battlefield oder call of duty bieten auch nur 4 klassen ,,, na merkt ihr was? es ist schlichtweg dumm zu behaupten dass es wenig Content gibt, jede runde ist anders jede runde aufs neue gilt es als hunter im team zu agieren, was es in keinem aber wirklich keinem anderen rundenbasierten onlineshooter so gibt

nur bugs?!? wo ich hab keine gefunden ich nehme mal an Holzrechner oder Anwenderfehler

DLC Bomber???? verarschen? es soll in zukunft 1 oder 2 KAUF Monster geben zudem gibt es jetzt quasi hunter SKINS, denn nur weil sie anders hei?en und anders aussehen haben sie keine anderen Fähigkeiten
der Rest der "DLCs" sind Skins die nun wirklich auschließlich Leute kaufen die einfach zu viel Geld haben. selbst in fucking counter strike kann ich mir mitlerweile waffenskins kaufen das geht in jedem kack spiel

ich hasse es so dermaßen und schäme mich fürs komplette Internet fremd, dass sich gerade menschen die im internet unterwegs sind, immernoch von medien und behinderten statistiken bzw userwertungen von irgentwelchen vollidioten die n alpha oder beta key in die finger bekommen haben, beeinflussen lassen. Obwohl genau diese leute 1 runde spielen jämmerlich versagen weil sie kein Skill haben und dann so einen volkommenen gehirndünnschiss wie : "Dieses Spiel ist so ziemlich der erste Prototyp von einem Spielemodell, das sich einfach nicht durchsetzen darf" von sich geben



weist schon dass das aktuelle zahlen sind? jetzt grade sinds auch 7k mitten in der woche um12 uhr, die ganzen harzer die um diese zeiten zocken kommen ja noch, die müssens sich nur ersma leisten können

Arme menschheit, armes internet und wirklich arme gamingwelt (und die gamingwelt ist nicht wegen solcher spiele arm, sondern wegen seiner mitlerweile wirklich so leicht zu manipulierenden community)

(ich möchte anmerken das ich so ziemlich jedes spiel hier hab was auf den markt kommt, dieser kommentar resultiert nich daraus dass ich ein fanboy bin, sondern daraus dass ich beobachte und mir meine eigene meinung bilde, die nicht von massenmedien oder 10 jährigen steamusern beeinflusst ist)

Schämen solltest du dich nur für diesen Kommentar.

Um mich mal auf das Niveau der restlichen Kommentatoren zu begeben...
Wozu musst du ALLEs haben? Was bringen dir drölf Millionen Skins? Und ja, 100€ wären mir völlig egal, wenn das Game was taugt, dann kauf ich gern solche "Gimmicks" einfach aus Spaß, bekomme ja auch was dafür.
Das Geheule kommt doch nur von Leuten, die alles haben wollen, aber einfach keine Kohle haben... Job suchen?!

Tipp: Beleidigungen sind als Argument eher ungeeignet.

wo isn das 15E monster? bin ich blind? das isn scheiss skinpack und der season pass sind jäger die anders aussehen aber s selbe können HALOOOOOOOOOOOOOOOO

ahja genau durch skins finanzieren sich Free2Plays ^^ OMG ich klink mich aus das is echt unfassbar

Siehe oben.

So schauts aus!

Also ich verstehe die Redaktionen hier auch nicht. Solche News hier.... Dann noch ne Kolumne von Thorsten Küchler auf Gamestar zu dem Thema. Die ganzen Eier auf Steam etc... Extrem peinlich! Da kommt endlich mal wieder ein gutes Spiel und nicht son COD oder BF abklatscht. In dem Shop gibts Skins und das wars. Nur weil das bei Evolve ingame ist und nicht wie bei NFS oder COD bei Steam im Steam Shop ist es doch nichts anderes. Darum ist es nicht gleich ein F2P. Also wie man auf sowas kommt kann ich echt nicht verstehen. Und wie man das dann als Redaktion so rausbringen kann auch nicht. Das Spiel lief in der Alpha schon besser als das fertige BF. Es schaut super aus, die Gametypes sind nett und jede Runde ist wie bei L4D immer anderes und extrem von den Spielkollegen abhängig. Das scheint aber gerade das Problem für die vielen Egomanen da draußen zu sein. Zudem bietet das Game durchaus Erweiterungsmöglichkeiten für die ich auch gerne Zahle. Bei BF und COD kostet das Game 50 Euro und der Pass auch noch einmal 50 Euro. Zudem gibts da auch massen an Skins im Steam Shop z.B. Ein Jahr später steht schon das neue COD vor der Tür und will wieder 100 Euro von euch.

Macht mal die Augen auf! Es gibt ganz andere Games die viel dreister und unverschämter an euer Geld wollen. Was ihr wie wo kauft liegt doch bei euch.

Evolve ist für mich seit langem mal wieder ein sehr gutes Spiel! Ich finde es toll das sich Turtle Rock da rangetraut hat und hoffe auf eine Erfolg von Evolve. Wenn das nichts wird sehen wir nur wieder wie schlecht es um die Gamer steht. Viele von euch wollen ja nichts neues. Immer wieder den selben Brei und dann noch meckern.... Peinlich. Ja OK das Monster für 15 Euro ist sicher nicht so toll aber gegen das kann ich als Käufer der normalen Version wenigstens spielen und nich wie bei BF, COD oder Titanfall wo ich nur auf den DLC Karten spielen kann wenn ich diese gekauft habe. Da finde ich das bei Evolve total OK. Wer will kauft es aber eingeschränkt oder bevorteilt wird dadurch niemand.

Und was der Herr Küchler da schreibt ist totaler *****. Es ist halt eine Motivation es vorzubestellen.... Was ist da das Problem? Stellen sich hier alle nur so dumm an? Das passiert doch bei jedem aktuellen Game. Mach doch mal bei den anderen Games so ne Welle und meckert hier nicht motivierte Spielentwickler die Games funktionierend, zu angesagten Termin und mit einer gehörigen Menge an Risiko auf den Markt bringen.

Bemüht euch einfach das Spiel zu verstehen. Warum? Weil Evolve genau das ist wonach alle immer schreien. Mal was anderes, was funktioniert, Skill benötigt und wiklich Spaß macht. Aber das wollen viele wie es scheint gar nicht. Hauptsache von der "lieben" Presse entmündigen lassen. Genau ihr macht aus der Spieleindustrie was sie ist.

Ich hoffe auf einen Erfolg von Evolve und viele motivierte Gegner. Mit etwas Glück bekommen wir dann ja das neue L4D dann auch wieder von Turtle Rock.

Un liebe PCGH Redaktion. Bemüht euch mal um sachliche News.

Dein Kommentar scheint sich ja wohl nur auf diese eine News zu beziehen, vielleicht solltest du noch mal nachschauen ob es hier noch andere Artikel zu Evolve gibt? Ich bin PCGH dankbar, dass sie auch die negative Stimmen zum Spiel erwähnen.

Das gibt es doch schon lange bei EA.... Schau dir mal NFS an. Nur weils nicht ingame angezeigt wird ist es doch nichts anderes.... Junge Junge... COD bei Steam? Da gibts keine Skins? Oder DLCs? Also ich verstehe euch nicht... Seit COD Ghost werden ja auch ingame immer News angezeigt die zum kaufen animieren sollen. Der neue Hunde-Skin oder Waffen-Skin etc... Wo is n da bitte der Unterschied? Die müssen sich nichts abschauen. Die machen das schon lange selbst so.

Ich finde es viel schlimmer ein Spiel zu kaufen das ich nach dem Kauft über Wochen bzw. Monate nicht gescheit benutzen kann. Und da wird sich hier über so einen Müll aufgeregt...

Von was reden wir den hier? Von dem Monster-DLC? Warum sollen da Wochen vergehen? Als normaler Käufer kannst du ja gegen andere ohne Probleme spielen. Also sehe ich da gar kein Problem. Und wann wer entscheidet sich zusätzliche Inhalte oder Skins zu kaufen die auch die Normalkäufer nicht einschränken oder benachteiligen ist doch nun wirklich jedem seine freie Entscheidung.

Das Tema wird hier nur unnötig aufgebauscht so das viele gar nicht wissen worum es eigentlich geht. Informiert euch und freu euch über das Game. Und bitte lasst dieses geheule. Ist ja schlimm. Erst informieren dann denken und dann schreiben!

Jedes Spiel mit so einer dlc Politik wird von mir negativ bewertet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

vom prinzip her genau der selbe scheiss wie bei der 970 zurückgeschickt hamse doch kaum welche genauso werden die leute evolve kaufen, weils eben nichts als massenmedien provozierte shitstorms sind denen viele dumme menschen beiwohnen nach dem motto:
Helene fischer is ********, und abends auffer couch schön s neue album reinziehen ^^
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Wenn ich ganz ehrlich sein soll finde ich das Spiel (50€ Version) reicht dicke um eine Menge Spass zu haben.
Das Spielprinzip ist auf ein paar nette Runden für zwichendurch ausgelegt (wie z.B. LOL)

Sie hätten evtl. das selbe Prinzip für Skinns und Monster übernehmen sollen: Punkte erspielen und dafür evtl. Skinns oder Monster kaufen, zusätzlich die Option Skin / Monster= 5€.

Ich bin aber klar der Meinung, dass das neue Spielprinzip 50€ wert ist!

Ob ich persönlich weitere Monster benötige oder nicht hängt ganz von der Langzeitmotivation hab.

Evtl. gibt es in ein paar Wochen zum nächsten DLC Paket z.B. einen Sale wo die Monster oder Skinns vergünstigt sind.
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Ich kaufe es nicht.

Dito. Das spielprinzip scheint ja schon interessant zu sein aber ich habe schon in zig Kommentaren gelesen dass das Spiel langweilig ist bzw. schnell langweilig wird da es immer das gleiche ist. Ist mir vor ein paar Tagen als ich wieder Nosgoth angezockt habe auch wieder aufgefallen. Da spielt man ein paar matches und dann ist es schon langweilig. Ob nun 4vs4 oder 4vs1.. Ist mir das Geld nicht wert.
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

[...]Und absichtlich kürzen - nö, keine Spur davon.[...]

[...]die Spiele werden so entwickelt das DLC bereits enthalten ist, aber bezahlt werden muss.

Natürlich gibt es eine Spur davon:
der (ohne DLCs) frei spielbare Content wird absichtlich deaktiviert / beschnitten / gekürzt. Wenn man darauf zugreifen will, muss man zahlen. Genau so, wie ich bereits schrieb.
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Natürlich gibt es eine Spur davon:
der (ohne DLCs) frei spielbare Content wird absichtlich deaktiviert / beschnitten / gekürzt. Wenn man darauf zugreifen will, muss man zahlen. Genau so, wie ich bereits schrieb.
Das heißt, wenn der extra Content nicht intern sondern extern per Steam angeboten werden würde, dann wäre das ok?

MfG
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Mal ganz ehrlich für mich hat sich die komplette Diskussion erübrigt als ich mitbekommen habe dass es Skins zu kaufen gibt, in einem 40-70€ Spiel:lol:
Sowas konnte man früher freispielen :rollen:
Der Shop ist wie der eines fairen F2P angelegt und man hätte das Monster auch einfach kostenlos nachschieben können... Es hätte dem Spiel keinen Abbruch getan. Bei einem Vollpreistitel braucht man diese Art von DLC nicht, es ist einfach schrott.
Ich bin bereit für ein F2P ordentlich Geld auszugeben, damals Warframe locker 150€ bevor ich keinen bock mehr hatte. Aber mit Evolve halte ich es wie mit Dead Space 3 und AC:U... Denn die Einstellung ist die selbe, entweder F2P oder kein SHOP!

Edit: (Ja ich weis, dass das ja nur eine Reaktion auf die Entwertung der Spiele durch das pöse Steam ist :P )
 
AW: Evolve im Test: Multiplayer-Shooter erhält in ersten Reviews viel Lob

Das heißt, wenn der extra Content nicht intern sondern extern per Steam angeboten werden würde, dann wäre das ok?

MfG

Immer noch nicht ok, aber weit weniger dreist als in der aktuellen Form.

Nicht dass ich die Arbeit nicht würdige, aber hier wurde weit weniger Inhalt erzeugt als bei anderen erhältlichen Titeln und es wurde auf ein vorhandenes Engine SDK zurückgegriffen. Dafür ist der Preis dann letztendlich zu hoch und die DLCs eigentlich eine offensichtliche Frechheit.

~35€ inkl. den aktuell angebotenen DLCs + Mod Support damit sich eine richtige, gefestigte Community bilden kann. So hätte man die Chance eine starke Marke zu etablieren und darauf könnte dann der Publisher auch zurückgreifen bzw. für den nächsten Titel mehr Umsatz generieren.
 
Zurück