Evga X58 Classified 4 WAY SLI und i7 980x OC

Evga x79

Gesperrt
Hallo Forum

Da ich neu bin,und seit neusstem sehr interessiert an OC bin,bin ich seit der Winterzeit OC krank geworden.

Ich habe mir vor kurzem eine i7 980x CPU gekauft (habe sie billig bekommen)
Habe auf das neusste Bios (laut EVGA das 83er Bios) geflasht,
meine alte i7 920 D0 CPU rausgenommen,die 980x eingepflanzt und dann fing es an mit den OC versuchen.



Zurzeit habe ich den BLCK und Multi auf 160x27 = 4329MHZ Laut CPU-Z 4310 MHZ. Die Vcore habe ich auf 1,38125 gestellt und 6 Stunden lang Prime 95 Custom with FFT´s in-place getestet. Absolut Stabil. Zurzeit teste ich eine Vcore von 1,36125) unter Prime 95
habe einen QPI Link von 3830,7MHZ

Das XMP Profil von den 6GB Corsair Dominator ( 3x 2GB TR3X6G1600C8D) wurde Aktiviert
Die DRAM Frequenz läuft auf genau 798,1 MHZ
Die NB Frequenz auf 3192,2MHZ
Die Timings und die CPU VTT Voltage habe ich Manuell eingestellt,trotz des Aktiviertem XMP Profil.

Die Timings laufen auf

8-8-8-24-88-2T

Die VTT Spannung auf 1,35 V

Standartmäßig sind es 1,2V habe dann noch +150 mV drauf gegeben. Somit erreichte ich die 1,35v VTT.


So nun zu den restlichen Spannungen.

Die IOH/ICH/I/O Voltage habe ich auch 1,5V gestellt.

Die ICH Vcore auf 1,1V

Die QPI PPL Vcore auf 1,2 V

Die IOH PPL Vcore auf 1,8 V

Die CPU PPL Vcore auf 1,8V

Die IOH Vcore auf 1,2 V

Die CPU VTT Voltage auf 1,35V

DRAM Voltage auf 1,65V

Die NF200 Voltage auf 1,2 V

Die QPI und die IOH Vcore habe ich Syncron gehalten (habe gehört,dass sei ein guter Wert.

Desweiteren habe ich im Forum gelesen,dass auch folgendes eingestellt werden soll.

Die MCH Strap auf 1600 Stellen

VTT und PWN Frequenz auf 610 und 1210 stellen.

Die CPU Impedance auf Less stellen.
also tat ich dies auch.

habe die Spannung auf Without Vdroop gestellt,da die Vcore der CPU Stark undervoltete bei With Vdroop.
Aus dem Grund habe ich es aus gestellt.

LLC habe ich an gestellt.
SpeedStep wurde Deaktiviert.

Gekühlt wird die CPU von einem Corsair H100 Kühler mit 4 Lüfter am Radi.


Die 4,4 GHZ bekomme ich trotz über 1,4 V Vcore nicht Stabil bekomme nach 3 Stunden einen 101er Bluescreen.

Kann mir da jemand helfen?

Die CPU wird unter last nach 3H Prime bei 1,4V und 4,4GHZ pro core nicht heißer als 72 grad. Also Temps sind im grünen Bereich.


Achso,fast hätte ich es vergessen.

Mein System

Evga X58 4 Way SLI Mainbord (Bios 83)
i7 980X
Corsair Dominator 3x 2GB (TR3X6G1600C8D)
2x EVGA GTX 580 Classified Edition SLI 3GB (AIR)
Enermax Modu 87+ 900 Watt NT

Kann mir da jemand noch Tips geben,bzw hat jemand noch Verbesserungsvorschläge?

Hätte gerne die 4,4 Stabil. Aber will echt nicht mehr als die 1,4 Volt Vcore drauf geben

wie gesagt die 4300 habe ich schon Stabil bekommen.

Falls ihr noch Screens braucht. einfach bescheid sagen

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles im Rahmen.

Ein 32nm 6Kerner braucht ca das gleiche wie ein 45nm 4Kern.

XMP aus lassen und bei DDR3 1600 + 170Bclk sollte etwas weniger VTT drin sein.

NB Frequ in CPU-Z zeigt die Uncore Frequ. an.

Du kannst auch mal hier nachschauen
Sammelthreads Mainboards Sockel 1366

oder Dr House mal kontaktieren der hat reichlich erfahrung mit EVGA + i7 980 OC
 
Also deine Einstellungen sehen denke ich recht solide aus, auch wenn die vCore zumindest für meinen persönlichen Geschmack grade bei noch aktivierter LLC und damit einhergehenden Spannungsspitzen etwas zu hoch ist (nicht für den Takt sondern für das weitere Leben der CPU), ich würde eher nur ~4,2GHz anpeilen und etwas weniger Spannung geben aber das ist ne persönliche Sache.

Du bist bei 4,3GHz wahrscheinlich am Limit der CPU angekommen das ohne härtere Kühlmethoden und massig Mehrspannung kaum zu überwinden sein dürfte, irgendwo etwas über 4GHz liegt eben (für "normales" OC) die Grenze für den Gulftown.
 
Habe versucht die Vcore runter zu bringen,komme aber leider nicht unter 1,36875V

Die CPU ist über 4300MHZ sehr hungrig.

ich bekomme die CPU bei 4,4 GHZ selbst mit 1,4125V Vcore nicht stabil,bekomme ständig einen 101er nach knapp über 3h Prime 95 Custom with FFT´s in-place, was ich recht seltsam finde.

vllt ist es ja auch nur ne Nebenspannung? Was denkt ihr?
ich weiss es nicht.



Habe Prime 95 über 6h Custom with FFT´s in-place getestet

über 6h reichen doch,oder?

Die heßeste core würde 68Grad warm bei 65% Lüfterleistung,bei 100% habe ich bei der heißesten Core 57-60 Grad.

also meine Persönliche Schmerzgrenze,was die Vcore unter 24/7 angeht sind nicht mehr als 1,38V Vcore.

Bilder habe ich im Anhang.

Oder habt ihr verbesserungsvorschläge?
 

Anhänge

  • spannungen.png
    spannungen.png
    1,7 MB · Aufrufe: 205
  • ENDERGEBNIS 08.02.2011 BENCH ABGESCHLOSSEN INKL VOLT.png
    ENDERGEBNIS 08.02.2011 BENCH ABGESCHLOSSEN INKL VOLT.png
    583,9 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_0324.JPG
    IMG_0324.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 230
  • IMG_0321.JPG
    IMG_0321.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 198
  • IMG_0322.JPG
    IMG_0322.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_0323.JPG
    IMG_0323.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Dass du bei weniger vCore da nicht noch über 4,3GHz kommt ist klar :D

Ob da eine Nebenspannung verantwortlich ist könntest du duch einfaches durchprobieren herausfinden indem du die vVTT/QPI einfach mal ein paar ticken anhebst. Beachte, dass du bei den PLL Spannungen die Finger weglässt oder allerhöchstens 0,05v drauflegst (was aber höchstwahrshcheinlich auch nichts bringt) da die CPU bei zu hoher PLL sehr schnell den Löffel abgibt.

Zur Prime-Zeit kann man wenig sagen, man kann Stabilität nicht beweisen auch wenn dus 100h laufen lässt. Ich würde im allgemeinen sagen 4h sind genug, es ist aber ratsam auch andere Stresstools wie etwa den OCCT/LinPack (wenn mans ganz hart haben will CoreDamage) zu nutzen da diese die CPU anders belasten. Ein Test der PCGH in einer früheren Ausgabe hat gezeigt, dass beispielsweise CoreDamage schon nach 5 Sekunden abstürtzt wo Prime noch über 30 Minuten fehlerfrei läuft. OCCT/LinPack scheinen auch etwas "Sensibler" zu sein als Prime.

Das sind aber wirklich Feinheiten wenn man am absoluten Limit operiert. Wenn man sich die stundenlange Testerei erleichtern möchte (und seine CPU nicht totquälen will...) reichts auch bei 4 Stunden Prime95 stabil abzubrechen und 50MHz zurückzugehen, das sollte dann in jedem fall stabil sein und der Performanceunterschied ist nicht spürbar..
 
Ich habe doch geschrieben,dass ich bei 1,4125v Vcore nichtmals die 4,4 Marke erreiche.

habe schon fast alles getestet...kurz nach 3h immer einen 101er blauen.

Ich bin der Meinung,dass da was an der Nebenspannung nicht stimmt.

Dennoch bin ich mit 4,3GHZ mehr als zufrieden und so belasse ich die Settings.

Reserven für den sommer sind auch da,also brauch ich mir um die Temperaturen im Sommer keine Gedanken machen.

Wenn mir jemand dennoch Tips zum OC geben will,dann her damit:)
 
Testen kann man weniger Ram-Frequ + Uncore, der Uclk muss beim 6K nur 1,5 x Ram sein.

PCIe auf 100 MHz,
mehr selber testen und weniger lesen.
mit Vcore, VTT, IOH und Ram- V, CL, Frequ + Uclk

Beim S1366 liegt es oft am Ram oder falschen Vdrop, LLC einstellungen.
 
Okay vielen dank.

Wenn ich 4 Karten im 4way SLI anbinden will..

Muss ich dann da irgendeine Spannung bzw den PCie Takt erhöhen?
Oder muss ich bei meinem
Mainbord einfach nur die PCIe Jumper auf enabled stellen?
 
Moin,

Habe noch ne frage,wie würde es ausschauen,wenn ich die CPU wieder Standartmäßig laufen lassen würde und anschließend den Turbo ohne mehrspannung draufzugeben und anschließend auf die 4,4 Oc? Würde ich da an Spannung Sparen?

Ps: Es wurde gesagt,dass wenn man den BLCK anhebt,dass man die spannung auch anheben muss bzw. sollte für einen Stabilen Betrieb.
wenn man den Multi anbehbt sollte das nicht der Fall sein,oder?

habe ja die einstellung 160x27 = 4310 MHZ

Sobald ich 133x33 = 4489 MHZ bei gleicher Vcore einstelle,bekomme ich nach einigen minuten prime einen 101er blauen.

das versteh ich nicht,wieso die CPU mehr Vcore verlangt,wenn ich den BLCK senke und den Multi anhebe.

dann müsste ich doch rein Theoretisch die die Spannung noch etwa runter senken können?

Aber es Läuft ja selbst auf gleicher Spannung nicht stabil -.-
 
Der Turbo ist nur ein weiterer Multi und braucht nichts extra weil es Turbo heißt.

Der CPU ist es Wurst wie der Takt erreicht wird was zählt ist der End-takt.
Wenn bei dir 4310MHz = 4489MHz ist beschwer dich bei deinem Mathe Lehrer :ugly:

Jede CPU-MB-Ram kombi hat eigene Probleme und es ist normal das auch Mult-Bclk kombis nicht das gleiche Brauchen.
Selbst wenn die gleichen MHz rauskommen, einige MB haben z.B. Gerade Bclk+Multi micht gerne ( wie 20x200 ect.)

Beim S1366 ist noch echtes OC angesagt, füe Kinder OC ist Sandy da.
S1366 wird gerne recht zickig wenn eine Spannung um 0,01V zu niedrig oder 1 MHz zuviel da ist.
(Geschweige denn 179MHz ;))

Und ab 4,0-4,2 GHz wird es noch mal schwieriger.

Ich komme z.B. mit 1,25V auf 4,1GHz wenn ich mehr will geht es erst ab 1,325V weiter.
Deine Werte sind also ganz normal, ich weiß auch nicht was du führ Vorstellungen hast.
 
dachte,dass es bei meiner CPU außergewöhnlich ist.

wenn du aber sagst,es ist alles im grünen bereich,dann ist alles ok.
Das die 1366er die Schallmauer durchbricht,was die Vcore und das Oc angeht habe ich selbst schon gemerkt:D
ich belasse die CPU auf 4310MHZ und bin zufrieden damit :)
mfg
 
Kauf dir mal ein Stromverbrauchs-messgerät für 15€, ab 1,3-1,35V geht der >Verbrauch sprunghaft hoch.
Also um 50-100W mehr:ugly:.

Ich kann bis 4,5GHz @ 1,42V die CPU noch kühlen aber mehr wie 4,3 @ 1,325V macht kein Sinn mehr.
Da ich die Leistung für Games eh nicht brauche reicht mir erst mal 3,6GHz.

Wenn du die Leistung nicht brauchst würde ich schauen wie weit die CPU mit normal Vcore komme und gut is.
(Vcore @ Auto @ Prime) Je nach MB muss man die dann selbst einstellen da die mit OC @ Auto-Vcore wieder steigt.
 
Zurück