Wärst du bei Feuerwehr oder THW oder einem anderen Beruf mit Fachbereich Strom Energie würdest du nicht so einen inhaltlosen Blödsinn schreiben !
Er hat aber einfach Recht. Habe eine Ausbildung als Mechatroniker (1.7) und studiere Elektrotechnik.
Und es ist einfach unbegründet. Bei sehr Leistungsstarken Netzteilen, macht es so gut wie keinen Unterschied ob ein Multi-Rail oder Single-Rail verwendet wird.
Schauen wir uns doch mal die Gegebenheiten an.
Ein 1200W Single-Rail bietet bis zu 100A.
Bei einem equivalenten Multi-Rail findet man 40A Rails.
Bei einem Isolationsfehler entsteht i.d.R. ein recht trivialer Fehler.
Soll heißen: es ist nur eine Leitung involviert.
Keine Leitung im bzw. außerhalb des Netzteils ist in der Lage,
40A über lange Zeit, ohne Hitzeentwicklung, führen zu können.
Das Ergebnis wäre am Ende das selbe, da wir selbst bei einem Multi-Rail Netzteil
von einer Heizleistung weit über 450W sprechen!
Jetzt nehmen wir mal an, wir hätten einen Isolationsfehler, der 100A ermöglicht.
Das alleine ist schon absolut unmöglich, aber wir nehmen es für die Theorie an.
Die allgemeine Formel gilt: R = U / I,
daher ergibt sich ein Leitungs- bzw. Fehlerwiderstand von etwa 0.12Ohm,
da eine Spannung von 12V abfällt, gepaart mit einem Storm von 100A.
Diesen Fehlerfall hinzubekommen, grenzt auch nahezu an ein Wunder.
Bereits die 0.3Ohm, welche sich aus den 40A Ergeben, sind schon unnatürlich.
In diesem Bereich, ist die Wahrscheinlichkeit um ein so vielfaches höher, einen echten
Kurzschluss zu Schalten, als einen niederohmigen Isolationsfehler.
Und wie bereits erwähnt, sind auch die 40A vom Multi-Rail kein Überlebensargument.
Fehlerfälle, die nicht zum Abschalten führen, sind i.d.R. im 1-2Ohm Breich. Das ist realistisch und denkbar,
bei einer nicht kraft- oder formschlüssigen Verbindung, wie sie meist bei losen Leitungen vorzufinden ist.
Das wäre dann also eine Stromstärke von etwa. 10A. Was nach wie vor respektive 120W Leistung sind.
Aber selbst diese reichen aus, eine Leitung abbrennen zu lassen, was solche Fehlerfälle auch meist tun.
Weder das Multi, noch das Single würden hier mit der Wimper zucken. Nicht einmal bei der doppelten oder
gar dreifachen Stromstärke (360W).
Ich möchte mit diesem Beitrag weder das Single- oder Multi-Rail befürworten. Ich finde beide Varianten,
in Hinblick auf die Brandgefahr bedenklich, da diese ohne Probleme Brände auslösen können.
Ich möchte nur fundiert aufzeigen, dass es bei solch einen großen Leistungspotenzial so gut wie keinen Unterschied macht, was verbaut ist, sollte es zu einem Fehlerfall kommen.