EVGA Supernova 1300 GT: Neues Oberklasse-Netzteil mit limitiertem RTX-Kabel

Nett, die Kernfrage bleibt.
Für was zum Teufel braucht man 1300 W?
Soll ich da meinen Hilti Abbruchhammer anschließen?
 
Wie immer bei dem Thema nur sinnfreies BlaBla ohne jegliche Belege, Links, Quellen oder sonst was über die ach so bösen und gefährlichen Single-Rail Netzteile. Von Sachlichkeit keine Spur, hier wird nur die eigene Agenda gepusht.

Armselig.


Du Ignorierst völlig was ich geschrieben habe !

Nennt man Ignoranz , falls du den Begriff überhaupt kennst :rollen:

Ich habe mit keinem Wort : böse und gefährliche Single- Rail Netzteile erwähnt !

Was übrigens eine sehr Infantile Ausdrucksweise ist :schief:

Mir geht es eher allgemein um das Thema Strom und Brände und das man das nicht verharmlosen sollte !

Du gehst davon aus das immer alle Schutzeinrichtungen einwandfrei und fehlerfrei funktionieren , und die Geräte auch bestimmungsgemäss verwendet werden!:rolleyes:

Unfälle usw ... existieren in deinem Univerum anscheinend nicht !

Hast du schon mal gesehen was passiert wenn ca. 100Ampere bei ca. 12 Volt Kurzschließen ?!

Ja oder Nein ?!

Wärst du bei Feuerwehr oder THW oder einem anderen Beruf mit Fachbereich Strom Energie würdest du nicht so einen inhaltlosen Blödsinn schreiben !

Du brauchst Links oder Quellen wenn es mal wieder gebrannt hat ?!

Du bist genau der Typ Mensch an dem alles vorübergeht solange es ihn nicht Persönlich betrifft
:nene:

Peinlich !
 
Also die Leute die in diesem Fachbereichen Arbeiten , und schon mal live dabei waren wenn es mit ca. 12 V und 100 Ampere einen Kurzschluss gibt , würden dir da zu Recht wiedersprechen :schief:

Feuerwehr Leute könnten den ein oder anderen Ahnungslosen hier im Forum schon aufklären , sofern er nicht komplett Ignorant , oder Beratungsresistent ist :rollen:


Vieles wird in China hergestellt , unterscheiden würde ich ob,s Auftragsfertiger mit Qualitätskontrolle von zb EVGA sind oder der Raub Kopierte Schrott den die Chinesen in Eigenregie herstellen :devil:

Na das hängt schon arg vom Fehler ab. Wenn ein PC Kabel an einer Stelle durchgescheuert ist, so muss die Kontaktfläche nicht mal einen 0,5mm² groß sein, um das ein 750W Netzteil theoretisch die Gesamte Leistung über diese Fehlerstelle brät. Das Kabel darf also nur so beschädigt sein, das es für unser skizziertes Szenario passt.

Bei den meisten Kurzschlüssen wird jedes Netzteil erstmal auslösen. In den seltenen Fällen, bei denen es zu einem Fehler kommt, der so viel Strom fließen lässt, dass es das Kabel überfordert, nicht aber das Netzteil zum auslösen bringt. Ist es natürlich so, das ein Multi Rail NT mehr Sicherheit bietet. 24A (Beispiel aus den Specs einens Bequiet) zum Beispiel können einfach weniger Schaden anrichten, als 40, 50, oder noch mehr Ampere.

Mit beidem lassen sich aber auch Fehlerbilder skizzieren, das es doch noch zu einem Brand kommen kann.

Mein einziger Brand in einem PC bis heute war tatsächlich mit einem Mutli Rail, das aber generell vermutlich schon ab Werk defekt war.

)Ich persönlich bin der Meinung das man heute, bei leistungsstärkeren Netzteilen (ab 550W von mir aus) durchaus zu einem MultiRail greifen sollte. Umso wichtiger wird es zwar auch sich die Datenblätter der Hersteller anzuschauen, um, Probleme mit neuen Grafikkarten zu vermeiden. Aber es macht schon Sinn ein Multi Rail zu nutzen.
 
Das schlimme ist, dass manche Leute glauben, die komplette Hardware wäre mit dem Netzteil abgesichert. Hatte zwei Fälle wo mein Rechner gebrannt hat. Entweder wird dieser Bereich nicht mit abgesichert oder der Widerstand war zu niedrig um eine Schutzschaltung auszulösen.

Verbaut war in beiden Fälle ein DPP11 und das Netzteil hat auch beide Fälle überlebt... :D

Fall 1.
Wasser ist auf die SLI Brücke der Grafikkarte gelaufen. Hatte zwar alles getrocknet und es war auch nicht viel Wasser und eher nur ein paar Tropfen. Dennoch hatte ich die Schutzkappe aus Gummi übersehen und zum Trocknen nicht abgezogen. Der Rechner lief sogar mehrere Stunden und das Wasser wird wohl langsam gekrochen sein, bis es geknallt hat und mittig auf der Grafikkarte (PCB) ordentlich gebrannt hat.

An der SLI-Brücke konnte ich ein etwas verbrannten Pin sehen, aber hier hat es nur die Gummikappe an dieser Stelle etwas durchschmelzen lassen, sodass da nur ein länglicher Loch vorhanden war. Die schwächere Stelle wird aber direkt auf dem PCB gegeben haben, weshalb es auch dort richtig gebrannt hat. Es passierte auch am Silvestertag und es hörte sich fast wie ein Böller an, der draußen knallte... :ugly:

Fall 2.
Auch hier ist etwas Wasser ausgelaufen und auch hier hatte ich alles getrocknet. Übersehen hatte ich aber das Riserkabel, was im PCIe Slot steckte. Auch hier lief der Rechner zuvor mehrere Stunden. Gebrannt hat es an den Pins mit den 75 Watt, die per Slot an Spannung an die Grafikkarte gehen. Das Mainboard war danach Schrott, da der PCIe Slot sehr stark abgebrannt war. Das Riserkabel was drin steckte natürlich auch. Die Grafikkarte hatte es aber überlebt.

In beiden Fälle saß ich zum Glück vor dem Rechner, denn ich konnte schlimmes nur dadurch verhindern, in dem ich sehr schnell reagierte und das Strom an der Mehrfachverteiler Steckdose aus machte.
IMG_20210209_111240.jpg

In beiden Fällen gab es sehr stark Rauchentwicklung und ich konnte Funken und sogar eine kleine Flamme durchs Sichtfenster des Rechner sehen.
 
Wärst du bei Feuerwehr oder THW oder einem anderen Beruf mit Fachbereich Strom Energie würdest du nicht so einen inhaltlosen Blödsinn schreiben !
Er hat aber einfach Recht. Habe eine Ausbildung als Mechatroniker (1.7) und studiere Elektrotechnik.
Und es ist einfach unbegründet. Bei sehr Leistungsstarken Netzteilen, macht es so gut wie keinen Unterschied ob ein Multi-Rail oder Single-Rail verwendet wird.

Schauen wir uns doch mal die Gegebenheiten an.
Ein 1200W Single-Rail bietet bis zu 100A.
Bei einem equivalenten Multi-Rail findet man 40A Rails.

Bei einem Isolationsfehler entsteht i.d.R. ein recht trivialer Fehler.
Soll heißen: es ist nur eine Leitung involviert.
Keine Leitung im bzw. außerhalb des Netzteils ist in der Lage,
40A über lange Zeit, ohne Hitzeentwicklung, führen zu können.

Das Ergebnis wäre am Ende das selbe, da wir selbst bei einem Multi-Rail Netzteil
von einer Heizleistung weit über 450W sprechen!

Jetzt nehmen wir mal an, wir hätten einen Isolationsfehler, der 100A ermöglicht.
Das alleine ist schon absolut unmöglich, aber wir nehmen es für die Theorie an.
Die allgemeine Formel gilt: R = U / I,
daher ergibt sich ein Leitungs- bzw. Fehlerwiderstand von etwa 0.12Ohm,
da eine Spannung von 12V abfällt, gepaart mit einem Storm von 100A.

Diesen Fehlerfall hinzubekommen, grenzt auch nahezu an ein Wunder.
Bereits die 0.3Ohm, welche sich aus den 40A Ergeben, sind schon unnatürlich.

In diesem Bereich, ist die Wahrscheinlichkeit um ein so vielfaches höher, einen echten
Kurzschluss zu Schalten, als einen niederohmigen Isolationsfehler.
Und wie bereits erwähnt, sind auch die 40A vom Multi-Rail kein Überlebensargument.

Fehlerfälle, die nicht zum Abschalten führen, sind i.d.R. im 1-2Ohm Breich. Das ist realistisch und denkbar,
bei einer nicht kraft- oder formschlüssigen Verbindung, wie sie meist bei losen Leitungen vorzufinden ist.
Das wäre dann also eine Stromstärke von etwa. 10A. Was nach wie vor respektive 120W Leistung sind.
Aber selbst diese reichen aus, eine Leitung abbrennen zu lassen, was solche Fehlerfälle auch meist tun.
Weder das Multi, noch das Single würden hier mit der Wimper zucken. Nicht einmal bei der doppelten oder
gar dreifachen Stromstärke (360W).

Ich möchte mit diesem Beitrag weder das Single- oder Multi-Rail befürworten. Ich finde beide Varianten,
in Hinblick auf die Brandgefahr bedenklich, da diese ohne Probleme Brände auslösen können.
Ich möchte nur fundiert aufzeigen, dass es bei solch einen großen Leistungspotenzial so gut wie keinen Unterschied macht, was verbaut ist, sollte es zu einem Fehlerfall kommen.
 
Zurück