EVGA GTX 770 Classified oder GTX 680 Classified/FTW ?

Verteidiger Terras

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

wollte mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen, da meine GTX 460 zwar mit 900 MHz noch relativ flott unterwegs ist, aber langsam doch in die Jahre kommt. Das Spulenweinen wird leider auch immer lauter usw. :(

Meine jetzige Karte ist von EVGA und war die Superclocked Edition und da ich mit dem Ding hoch zufrieden bin, auch im Bezug auf die Möglichkeiten zu übertakten bei der Karte kommt für mich momentan nur ne übertaktete EVGA Karte in Frage. Jetzt habe ich mir mal 2 Karten rausgesucht: Die GTX 770 Classified und die GTX 680 Classified. Beide passen mir von den Daten relativ gut und sind preislich nicht komplett abgehoben, aber für mich als Schüler auch keine kleine Investition, weshalb ich diese Entscheidung gut bedacht haben will.

Meine Anforderungen sind nicht immens. ARMA III ist mein neuestes Spiel und das packt auch meine GTX 460, zwar mit gedrosselter Sicht auf 1500 Meter, noch auf Ultra mit 30 FPS. Da die beiden Karten das selbstverständlich auch tun, sollte das nicht das Thema sein. Worauf ich allerdings wert lege ist, dass ich mir nicht nach einem Jahr wieder eine neue Karte kaufen muss, weil die Performance nicht mehr reicht, was bei den beiden Karten auch nicht so das Problem sein sollte, aber ich würde halt gerne die Karte haben mit der ich länger was anfangen kann.

Ein kleines Problem stellt mein Netzteil dar. Leistet 600W was für die 680 reicht und für die 770 gerade so, aber hat nur 40A auf der 12V Leitung und die 770 sollte min. 42A haben. Weiß nicht ob das ein Problem darstellt, aber würde ich halt gerne wissen, ob es eins sein könnte.

Last but not least, habe ich gesehen, dass der Online PC Versandhandel meines Vertrauens momentan die GTX 680 FTW für 299,99€ im Angebot hat. Preislich für mich als Schüler ein Hammer Deal, aber die Karte hat leider nur 2GB VRAM. Ich weiß auch wieder nicht, ob das ein Problem für mich und meine Anforderungen ist (nein ich zocke kein BF4 und habe es auch nicht vor), aber vom Preis her ist die 680 FTW für mich die beste Karte.

Jetzt nach dem Roman meine Frage: Tut sich zwischen den Karten viel und würdet ihr mir von einer oder zwei oder vielleicht sogar allen abraten, wenn ich nicht vor ablauf von 2 1/2 Jahren ne neue kaufen möchte? Zumal Geld für mich eine große Rolle spielt.

MfG Verteidiger Terras

PS: Falls ihr andere empfehlungen habt lasst es mich wissen, aber es kommt leider kein CF oder SLI in Frage, da ich leider beim kauf meines Mainboards an der falschen Stelle gespart habe und mir über Dinge wie nen zweiten PCIe keine Gedanken gemacht habe.
 
Die GTX680 und die GTX770 ist technisch gesehen die gleiche Karte (die 770 ist ne umgelabelte 680 mit kleinen Taktveränderungen) und auch von der Performance her geben die sich so gut wie gar nichts. Wenn es eine solche Karte werden soll kannst du hier einfach die günstigere einsacken. ;)

Was das Netzteil angeht: Es kommt darauf an WELCHES Netzteil du hast - ein Billignetzteil wird eine Solche Karte auch nicht packen wenn 700W auf dem Etikett steht, ein qualitativ gutes 400er würde hingegen bereits ausreichen.
Dein 600er wird wenn du nicht grade den billigsten Mist eingekauft hast mit einer GTX680 oder 770 keine Probleme haben.
 
Die 680er ist als Classified/FTW mit dem Referenzkühler recht laut würde ich nicht empfehlen.
Außerdem sind 300€ viel zu teuer.
Die 770 Classified ist ebenfalls Referenz und recht laut, ebenso der ACX Kühler.

Ich würde momentan eher zur 7970 raten, kostet 250€ bzw 265€ und ist genauso schnell wie eine GTX770.
 
Rein von der P/L wäre ich auch eher für die Powercolor HD7970, wenn es unbedingt wieder eine "grüne" sein soll (ich würde jetzt keine GTX680 mehr kaufen), dann wäre ich für eine GTX770 (MSI Twin Frozr Gaming/Inno3D)...

Gruß
 
So Danke schonmal für eure antworten. Die 7970 scheint irgendwie eine magische Zahl momentan zu sein. Liest man echt überall :D

Was das Netzteil angeht: Es kommt darauf an WELCHES Netzteil du hast - ein Billignetzteil wird eine Solche Karte auch nicht packen wenn 700W auf dem Etikett steht, ein qualitativ gutes 400er würde hingegen bereits ausreichen.
Dein 600er wird wenn du nicht grade den billigsten Mist eingekauft hast mit einer GTX680 oder 770 keine Probleme haben.

Bezüglich des Netzteils kann ich nur sagen, dass das Ding natürlich kein Corsair AX oder so ist, aber mit um die 90€ ist es auch nicht das billigste vom billigsten gewesen. Wird in Test, aber als High-End Netzteil geführt, aber was sagen Tests schon. Aber auf jeden Fall sollte das Ding kein Ramsch sein.



Zu den gennanten Karten:

Also wie bereits gesagt 7970 liest man überall irgendwie und werde ich mir definitiv mal anschauen, arbeitet vielleicht mit meinem Phenom II auch was besser.
Die Lautstärke der Lüfter ist mir relativ egal muss ich sagen. Ich brauchte noch nie einen immens leisen PC, solange der PC beim Filme gucken und Musik Produzieren nicht hörbar ist, ist mir alles egal. Beim zocken stört mich Lautstärke nicht. Wie bereits gesagt bin ich so ein bisschen auf EVGA verschossen weil ich mit meiner GTX 460 von denen so zufrieden bin und habe auch noch nie in einem PC was anderes als NVIDIA gehabt, deswegen bin ich immer so ein bisschen skeptisch wenns ums wechseln geht, aber wenn ihr mir diese Karte so ans Herz legt werde ich sie mir definitiv mal anschauen.

MfG Verteidiger Terras
 
die 680er is zu teuer.
und ne 770 stock ist schon 10% schneller als ne 7970 GHz.
Schwachsinn, die sind GLEICHAUF :schief:

Die Jetstream ist im vergleich recht laut.
Die genauso teure und genauso schnelle MSI 770 TwinFrozr IV ist nur halb so laut und wesentlich empfehlenswerter.
 
bin nur nach preis/clocks gegangen

ich selbst hab ne 670 twinfrozr gehabt, und finde die GB-windforce besser weil noch leiser :-)
(zumindest bei mir, da der pc selbst unhoerbar is..)
 
bin nur nach preis/clocks gegangen

Du willst uns hoffentlich nicht erzählen dass du Chips nur anhand ihrer Taktrate vergleichst :what:

Dann wäre wohl ein Pentium4 mit 3,8 GHz und eine GT640 mit 1050MHz auch schneller als ein 4960X+TITAN.
Im Ernst, eine GTX770 und eine HD7970 GHz sind quasi gleich schnell, in hohen Auflösungen rennt die 7970 wie üblich ein klein wenig davon (bis zu 16% bei extremen Sittings):
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Die günstigste Lösung für den TE wäre wohl eine normale HD7970 zu kaufen die es sehr günstig gibt momentan und diese selbst auf 1 GHz (und mehr) zu übertakten.

Achso fast vergessen: Das Netzteil reicht natürlich aus, egal welche der Karten es wird.
 
ok, haette etwas ausfuehrlicher schreiben sollen:
bin bei der suche nach ner 770er nach bestem preis fuer hoechste clocks gegangen, da ich zur zeit in den staaten wohne und die verfuegbare hardware sowie pc-shops sich deutlich von denen in deutschland unterscheiden (vom preis gar net zu reden)...

(und fuer mich persoenlich: eine GK fuer mehr als 200E dann zock ich mit mind FHd-16AF und 16xAA (meist hoeher), wo die 770 schneller ist).
 
ok, haette etwas ausfuehrlicher schreiben sollen:
bin bei der suche nach ner 770er nach bestem preis fuer hoechste clocks gegangen, da ich zur zeit in den staaten wohne und die verfuegbare hardware sowie pc-shops sich deutlich von denen in deutschland unterscheiden (vom preis gar net zu reden)...
Das Potential der 770er Karten ist zu 99% gleich, da sind die Taktraten eher uninteressant.

(und fuer mich persoenlich: eine GK fuer mehr als 200E dann zock ich mit mind FHd-16AF und 16xAA (meist hoeher), wo die 770 schneller ist).
Wenn du zwischen 8xAA und 16xAA nen Unterschied siehst bekommste von mit nen Oscar geschenkt :haha:
 
Zurück