evga 670gtx sig. 2 vs. leise hd7970

So, da kann sich jeder selbst ein Bild machen. PCGH Leistungsindex 4/2013:

GTX Titan...................100%
HD7970GHz Edition........83%
GTX680.....................77,8%
HD7970.....................74,9%
GTX670.....................68,4%
HD7950 Boost...............67%
HD7950.......................62,9%
HD7870GHz..................62,3%
GTX660Ti...................59,1%

Jetzt kann man hoffentlich auch verstehen warum ich es für überhaupt nicht abwegig halte GTX 670 und HD7950 zu vergleichen.
 
MSI R7950 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7950 Boost Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V276-031R) Preisvergleich | Geizhals Österreich

ist halt schon preislich n unterschied 80 Ocken

Ansonsten finde ich die Hier auch sehr nice.

ASUS GTX670-DC2OG-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS32-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Ich finds halt heftig das die EVGA 670 GTX Sig 2 in den letzten 2-3 Wochen um 30-40 Euro teurer geworden ist!?!? ...

Wie ist das Übertaktungspotential der Asus 670? einfach mal so ne Frage in die Runde bevor ich lesen gehe :-)
 
@Rolk: Da halte ich jetzt mal gegen:

wer hat jetzt "Recht"...:D Die "roten" sind vor allem in Metro 2033 und Dirt Showdown sehr stark, die "grünen" wiederum in Starcraft 2 und Skyrim, was diese Statistiken durchaus etwas durcheinander bringen kann. Sonst sind GTX660Ti/HD7950 und GTX670/HD7970 in Full-HD samt AA/AF fast immer auf demselben Leistungsniveau.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap da hat rolk recht. Sind wirklich nahe.

Übrigens besitze ich ebenfalls die 7950.
Gestern hat Ion und ich die beiden Karten mal verglichen. BF 3 64 Map. 300 Sekunden mit fraps
Beide Karten waren recht stark OC
Die 670 lief mit 1300 MHz, meine 7950 mit 1250 MHz.
Einstellungen waren beim ersten Test
Alles aus Ultra, 2*MSAA AA= niedrig.
Hier war die AMD 7 FPS schneller.
Zweiter Test: Ultra, MSAA*4 AA=hoch
Erneut war die AMD schneller. Hier sogar 11 FPS

Ich bin mir bewusst, dass man das nicht 100% vergleichen kann, weil wir einfach 300 Sekunden ins Getümmel liefen und nicht 1 zu1 den gleichen weg abgegangen sind. Will nur sagen, dass eine 670 OC einer 7950 OC nicht wegrennt. Wie auf der letzten Seite geschrieben wurde. Vllt war es aber nur ironisch gemeint :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap da hat rolk recht. Sind wirklich nahe.

Übrigens besitze ich ebenfalls die 7950.
Gestern hat Ion und ich die beiden Karten mal verglichen. BF 3 64 Map. 300 Sekunden mit fps.
Beide Karten waren recht stark OC
Die 670 lief mit 1300 MHz, meine 7950 mit 1250 MHz.
Einstellungen waren beim ersten Test
Alles aus Ultra, 2*MSAA AA= niedrig.
Hier war die AMD 7 FPS schneller.
Zweiter Test: Ultra, MSAA*4 AA=hoch
Erneut war die AMD schneller. Hier sogar 11 FPS.

Ich bin mir bewusst, dass man das nicht 100% vergleichen kann, weil wir einfach 300 Sekunden ins Getümmel liefen und nicht 1 zu1 den gleichen weg abgegangen sind. Will nur sagen, dass eine 670 OC einer 7950 OC nicht wegrennt. Wie auf der letzten Seite geschrieben wurde. Vllt war es aber nur ironisch gemeint :ka:

Hoffe ihr habe auch die cpus gleich getaktet gehabt? Weil gerade in bf3 multiplayer zählt viel cpu leistung rein. Dort merkt man schon fps mäßig ob man nen i5 mit 4GHz oder nen i5 mit 4,2GHz hat.
Generell macht man mit ner 670/680 /7950/7970 in Full hd nix falsch. Die 670 ist nunmal schneller als ne 7950 , wenn auch nicht viel. Und sicher gibs immer Spiele wo mal die grünen oder die roten nen schwenker nach oben oder unten machen.
Dazu kommt noch das man die verschiedenen Treibersettings nicht vergleichen kann und jede Karte vor und Nachteile hat. Zum Thema oc sei gesagt, ne übertaktete 7950 mit ner 670@stock vergleichen bringt nicht viel. Man sollte schon Karte XY mit Karte ab beide @ stock vergleichen. Übertakten kann man jede Karte.
Fakt ist der TE wollte ne Leise Karte und das leiseste ist laut diveren Tests nunmal die 660/670dc2 von Asus. Das sie teurer ist ok. Wers etwas günstiger will, muss auch damit leben ein paar abstriche bei der Lautstärke zu machen.
Die meisten Leute merken eh kaum nen Unterschied zwischen 0,9sone und 1,2sone.
 
@Stefan
Seine CPU ist mir überlegen.
Da er schon nen Ivy hat, ich "nur" nen sandy. Muss allerdings ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß auf welchem Takt seine lief.
Ich will auch auf keinem Fall NVIDIA schlecht reden. Nicht falsch verstehen. Und dass die Asus 670 leiser ist, will ich auch gar nicht bestreiten. Die Asus 7950 hört man schon ein wenig bei Last.
Ging mir nur im die Aussage, dass die 670OC locker davon rennt. Das wollte ich nur kurz aufgreifen. Sonst hast du natürlich aber recht :daumen:
 
@Stefan
Seine CPU ist mir überlegen.
Da er schon nen Ivy hat, ich "nur" nen sandy. Muss allerdings ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß auf welchem Takt seine lief.
Ich will auch auf keinem Fall NVIDIA schlecht reden. Nicht falsch verstehen. Und dass die Asus 670 leiser ist, will ich auch gar nicht bestreiten. Die Asus 7950 hört man schon ein wenig bei Last.
Ging mir nur im die Aussage, dass die 670OC locker davon rennt. Das wollte ich nur kurz aufgreifen. Sonst hast du natürlich aber recht :daumen:
die 7950 ist ne super KArte ohne zweifel, schließlich sollte beim release der 670 ja der direkte Konkurent die 7950 sein. Das es dann etwas anders kam sihet man ja das die ghz edition rauskam. Wie ich ja schrieb in Full hd macht man mit keine der Karten was falsch. Preilsietunsgtechnisch schon aufgrund des spielebundels ist die 7950 sehr nice.
zum Thema fps vergleiche in bf3, da kannman leider meistens kaum vergleiche aufstellen, da die Server oft überlastet sind, man immer vom ping,der internetleitung mit abhängig ist, und es generell beim online spiel auch andere Faktoren sind die reinspielen können.
Eine Möglichkeit seine Karte auch noch etwas leiser zu machen ist per FRamelimitter und vsync. Auf 60fps gestellt ( so mache ich es) ist je nach Spiel die Karte weniger ausgelastet und wird so meistens weniger warm was in weniger Lautstärke resultiert. Dazu spielt es sich noch angenehmer finde ich.
 
So, da kann sich jeder selbst ein Bild machen. PCGH Leistungsindex 4/2013:
HD7970.....................74,9%
GTX670.....................68,4

HD7950.......................62,9%
GTX660Ti...................59,1%
So stimmts doch eher^^
Die AMD Karten sind eben etwas flotter unterwegs, als die vergleichbaren Nvidia Gegenparts.

Face (und davor ich auch) hat ja schon den Computerbase Test verlinkt, welcher sehr ausführlich ist.
 
Ihr müsst auf die Spiele achten,bei Anno,Dirt Showdown und Metro(AMD optimierte Spiele) hat die 7970 10 Fps mehr als die 670 ,deswegen ist sie in der Gesamtleistung auch besser,ist doch verständlich.Außerdem ist die 670 bei Crysis,Cod,Skyrim,Ac und Far Cry besser als die 7970,halt nicht so krass wie Anno und Metro..Ohne Metro und Anno würden zwischen den beiden Karten nur wenige Prozent(ich schätze 1-2 ) liegen.Also wieso eine Amd kaufen wenn man gar nicht Anno,Dirt,Metro etc spielt?Und mal am Rande,die 670 ist besser als die 7950 und das sogar obwohl in der PCGH Ausgabe fast nur Amd Spiele getestet werden und da ist die 670 sogar gleich auf(NUR BEI DEN AMD SPIELEN)
Das sind einfach Fakten
 
Mag sein ;)
Dennoch sind es wirklich nur paar %.
Und wir eben Stefan schon schrieb. Beides sind gute Karten. Sollte die 7950 am Ende sein, dann knickt die 670 auch ein. Drum ist es bei der jetzigen Generation eigentlich egal welche Karte man sich kauft. Sowohl "rot" als auch "grün" haben Karten im Angebot die schnell genug sind. Da kann man dann entscheiden welches unternehmen sympathischer ist. Oder man die Spiel von AMD haben möchte. Da es dem TE hier aber um eine leise Karte ging, ist er ohne Anpassung der Lüftersteuerung besser aufgehoben wenn er die 670 von Asus nimmt.
 
Und die wirds werden... asus. Einmal Grün immer Grün.

Aber schön zu sehen das es genug auf beiden seiten gibt... danke euch allen für eine coole Diskussionsrunde!

Grüße
 
Und die wirds werden... asus. Einmal Grün immer Grün.

Aber schön zu sehen das es genug auf beiden seiten gibt... danke euch allen für eine coole Diskussionsrunde!

Grüße

War damals auch bei den grünen :)
Ich wünsch dir viel Spaß mit der Karte. Und du hast recht, insofern es nicht in ein fanboy gehate ausartet und alle Konstruktiv diskutieren, macht es in der Tat Spaß :daumen:
 
Welche Seite war den Leistungsindex? Find den grad net :ugly:
Und mit OC rennt die 670 ner 7950 OC locker weg und lässt auch die 680 hinter sich :schief:
Kann ich so nicht bestätigen :daumen2:
Ich habe die Erfahrung gemacht das eine 7950 mit einem Takt ab 1.2GHz jede 670 mit selben Takt abhängt, je mehr Last anliegt. Soll heißen, mindetens Full HD Auflösung und 4xMSAA in aktuellen DX11-Spielen/Benchmarks. Natürlich nur welche nicht optimiert wurden für eine Seite, damit Vergleichbarkeit herrscht.
 
Hab grad gefunden :haha:

7950 und GTX 670 im Vergleich (laut PCGH Print 04/13):

Anno 2070 46/41/24 || 46/40/23
Batman AC 47/43/31 || 54/50/34
Battlefield 3 55/50/32 || 64/57/35
Crysis 2 44/40/24 || 51/45/25
Crysis Warhead 43/38/24 || 48/42/24
Dirt Showdown 57/54/39 || 51/46/31
Max Payne 3 47/43/28 || 47/42/25
Metro 2033 39/35/20 || 37/32/19
Starcraft 2 33/32/19 || 51/49/33
TES 5: Skyrim 40/36/23 || 60/53/34
The Witcher 2 24/21/13 || 24/21/13

Wobei man immer die spezifischen AMD/NV optimierungen bedenken muss.

bei Bedarf kann ich noch die 7970 ergänzen.

Bei Computerbase sieht so aus:
Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Seite 7) - ComputerBase
(Im Anhang sind alle Spieletests zu finden)

Das doch die 7950 ohne boost oder?
 
Kann ich so nicht bestätigen :daumen2:
Ich habe die Erfahrung gemacht das eine 7950 mit einem Takt ab 1.2GHz jede 670 mit selben Takt abhängt, je mehr Last anliegt. Soll heißen, mindetens Full HD Auflösung und 4xMSAA in aktuellen DX11-Spielen/Benchmarks. Natürlich nur welche nicht optimiert wurden für eine Seite, damit Vergleichbarkeit herrscht.

1,2 GHz musst du mit einer HD 7950 aber auch erstmal schaffen.
 
Jap da hat rolk recht. Sind wirklich nahe.

Übrigens besitze ich ebenfalls die 7950.
Gestern hat Ion und ich die beiden Karten mal verglichen. BF 3 64 Map. 300 Sekunden mit fraps
Beide Karten waren recht stark OC
Die 670 lief mit 1300 MHz, meine 7950 mit 1250 MHz.
Einstellungen waren beim ersten Test
Alles aus Ultra, 2*MSAA AA= niedrig.
Hier war die AMD 7 FPS schneller.
Zweiter Test: Ultra, MSAA*4 AA=hoch
Erneut war die AMD schneller. Hier sogar 11 FPS

Ich bin mir bewusst, dass man das nicht 100% vergleichen kann, weil wir einfach 300 Sekunden ins Getümmel liefen und nicht 1 zu1 den gleichen weg abgegangen sind. Will nur sagen, dass eine 670 OC einer 7950 OC nicht wegrennt. Wie auf der letzten Seite geschrieben wurde. Vllt war es aber nur ironisch gemeint :ka:

So ist es. Wollte auch immer die 670 haben nämlich die asus DCII 670 T.
Nun bin ich froh das ich die DCII 7950 genommen habe und noch 100€ gespart ;-) nun läuft sie über 7970 ghz Niveau :-)
 
Zurück