• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eventuell neuer PC (Zusammenstellung bei Mindfactory) - Brauche eure Meinungen zur Kompabilität und Leistung

Laknucapad

Komplett-PC-Käufer(in)
Eventuell neuer PC (Zusammenstellung bei Mindfactory) - Brauche eure Meinungen zur Kompabilität und Leistung

Hallo liebe Com,


Nützliche Informationen:
Alter PC:
Code:
CPU: E8400 2x3,0
Graka: HD4870
NT: Be Quiet! 600W
Gehäuse: Günstiger Centurion. Genauer geht leider nicht :P
HDD: Samsung 500GB 7200Upm
Laufwerk: LG 22x natürlich!
Mainboard: Weiß ich leider nicht mehr. Aufschrauben geht auch nicht, wegen Garantie.
RAM: 2GB DDR2-800
OS: Windows XP

Diesen PC kann ich verkaufen. Wie viel würde ich dafür denn noch bekommen?
Neue Zusammenstellung:
Code:
CPU: i7 980X 3.33GHz 6400MT/s S1366
Graka: Sapphire 1024MB Radeon HD 6870 Eyefinity
NT: Be Quiet! 1200W
Gehäuse: ATX Thermaltake Spedo mit Sichtfenster Big
HDD: Samsung 1TB HD103UJ 7200Upm
Laufwerk: LG 22x natürlich!
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD7 X58 S1366 ATX
RAM: 2x2GB Kingston HyperX DDR3-1800 CL9
OS: Vermutlich Win7


Nun zum Thema
Jetzt möchte ich gerne ein paar Worte/Wünsche loswerden:
Das Gehäuse: Egal! Es soll nur funktionieren.
HDD: möglichst schnell und 750GB+
Mainboard: Da ich kaum Ahnung von MBs hab: Egal, aber schnell ofc!
RAM: Hersteller: Egal; 4GB+ und SCHNELL! Preis/Leistung muss gut sein!
OS: Win7 und XP hab ich zu Hause.
Laufwerk: Mit dem LG war ich immer zufrieden. Blueray brauch ich nicht.
NT: Weitgehend egal, aber leise, sollte bei maximalem Betrieb mithalten können!
CPU: Da ich viel mit 3ds Max und Cinema 4D arbeite ists wichtig, dass sie gute Leistung hat. Preis: Max 1000€
Graka: Genau wie CPU. Preis/Leistung muss stimmen.

Bei Mindfactory würde meine Zusammenstellung ca 2000€ kosten.
Durch Verbesserungen die ich hier besprechen will, hoffe ich, dass man dies noch auf 1500€ runterschrauben kann.


Ich danke Euch für Eure Hilfe!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Eventuell neuer PC (Zusammenstellung bei Mindfactory) - Brauche eure Meinungen zur Kompabilität und Leistung

Oh, Entschuldigung.. Ich hab wohl 2 mal auf den "Thread posten"-Button geklickt.
 
AW: Eventuell neuer PC (Zusammenstellung bei Mindfactory) - Brauche eure Meinungen zur Kompabilität und Leistung

Also so wie sich das anhört hast du nicht viel ahnung du nimmst einen i7 980x den du nicht brauchst und dazu eine 6870????

Sag uns doch mal für was du den Pc brauchst und welche auflösung dein Bildschirm hat:daumen:
 
AW: Eventuell neuer PC (Zusammenstellung bei Mindfactory) - Brauche eure Meinungen zur Kompabilität und Leistung

Danke für die schnelle Antwort :)

Ich hab nen 22" TFT (1680x1050). Allerdings will ich mir zu dem Rechner noch 2x 24" TFTs (ich glaube die haben 1950x1280) kaufen. Dies ist aber noch nicht sicher. Aber ich nehme an, besser ists, einfach davon auszugehen, dass ich nen 24" haben werde.
Du hast Recht. Ich habe nur Grundwissen.
Auf jeden Fall brauch ich nen schnellen Prozessor und eine schnelle Graka. Es muss ja nicht unbedingt der i7 980x sein, deswegen bin ich hier: um mir Vorschläge geben zu lassen. ;)
Was würdest du mir denn statt des i7 980x und der HD6870 empfehlen?

MfG
 
AW: Eventuell neuer PC (Zusammenstellung bei Mindfactory) - Brauche eure Meinungen zur Kompabilität und Leistung

Kauf dir nen i7920 und nen ordentlichen CPU Kühler. Dann nen bisschen OC und du hast für viel weiger Geld die gleiche oder mehr Leistung.
Graka: Ne GTX 480 wär ne Alternative
 
AW: Eventuell neuer PC (Zusammenstellung bei Mindfactory) - Brauche eure Meinungen zur Kompabilität und Leistung

**** immer diese Doppelpost ich hasse mein I-net
 
AW: Eventuell neuer PC (Zusammenstellung bei Mindfactory) - Brauche eure Meinungen zur Kompabilität und Leistung

dann würde ich aber eher einen i7 950 statt dem i7 920 nehmen
 
AW: Eventuell neuer PC (Zusammenstellung bei Mindfactory) - Brauche eure Meinungen zur Kompabilität und Leistung

dann eben hier nochmal....


So einen Quatsch habe ich noch NIE gesehen...

CPU für dich völlig unnötig und 1200W? WOFÜR?

2000€ max.?

Für deine Bedürfnisse reicht da etwas viel günstigeres.


CPU: AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB 125W BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook
MB: Asus M4A77T/USB3 770 AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
RAM: 2x 4096MB Exceleram DDR3-1333 CL9-9-9-24 Value - Computer Shop - Hardware, Notebook
HDD: 1000GB Samsung SpinPoint F1 HD103UJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II - Computer
Was machst du grafisch aufwändiges mit deinem System? Ich denke eine HD6850 reicht erstmal...
GRAKA: 1024MB HIS Radeon HD 6850 Eyefinity GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook
NT: Netzteil 430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook (sollte erstmal reichen)
Gehäuse reicht nach deinem Kommentar ein günstiges, also such dir doch einfach eins aus?
Xigmatek Asgard II wäre eine Möglichkeit.
 
AW: Eventuell neuer PC (Zusammenstellung bei Mindfactory) - Brauche eure Meinungen zur Kompabilität und Leistung

*agree* zu den doppelposts :P
Danke für die Antwort(en :P).

Leider muss ich sagen, dass ich nicht overclocken werde. Mir wäre das Risiko einfach zu hoch, dass da was kaputt geht.
Und was die Graka angeht. Ich bin kein Fan von nVidea, weil die immer mehr Speicher, aber weniger Geschwindigkeit haben.
Wenn Preis/Leistung stimmt und eine nVidea für mich unangefochten bleibt, nehme ich die natürlich auch. Grundsätzlich aber versuch ich immer eine ATI-Graka zu nehmen.


Es gab ein paar Antworten in meinem versehentlichen Doppelpost, diese kopier ich mal hier rein:
So einen Quatsch habe ich noch NIE gesehen...

CPU für dich völlig unnötig und 1200W? WOFÜR?

2000€ max.?

Für deine Bedürfnisse reicht da etwas viel günstigeres.


CPU: AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB 125W BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook
MB: Asus M4A77T/USB3 770 AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
RAM: 2x 4096MB Exceleram DDR3-1333 CL9-9-9-24 Value - Computer Shop - Hardware, Notebook
HDD: 1000GB Samsung SpinPoint F1 HD103UJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II - Computer
Was machst du grafisch aufwändiges mit deinem System? Ich denke eine HD6850 reicht erstmal...
GRAKA: 1024MB HIS Radeon HD 6850 Eyefinity GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook
NT: Netzteil 430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook (sollte erstmal reichen)
Gehäuse reicht nach deinem Kommentar ein günstiges, also such dir doch einfach eins aus?
Xigmatek Asgard II wäre eine Möglichkeit.



CPU und Netzteil totaler Quatsch, somal der Speicher nur 2 Riegel hat und du bei 1366 mindestens 3 brauchst.
Hol dir nen i7 870 oder 950 und ein Netzteil unter 600 Watt, mehr brauchst du im Leben nicht.



Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen!!
Deine Zusammenstellung:
Es gibt Beispielconfig's im Forum, auch für Deine Anspüche.
Da hat 'Schnitzel' gute Arbeit geleistet!

MfG type_o
 
AW: Eventuell neuer PC (Zusammenstellung bei Mindfactory) - Brauche eure Meinungen zur Kompabilität und Leistung

Kann mir mal jemand sagen, was der Unterschied zwischen AMD und Intel ist?
Ich selber hab immer gedacht(bzw. gehört), dass AMD CPUs nicht das liefern was sie versprechen. Also so wie ich das verstanden habe liefert z.B. ein 3,0Ghz Kern von AMD nicht 3,0Ghz sondern nur -was weiß ich- 2,8Ghz oder so. Stimmt das? Oder ist das nur halb richtig, oder totaler Quatsch? (Bitte keine dummen Bemerkungen .... Ist nur 'ne einfache Frage!)
Intel Alternative: Intel i7 930 Box/Tray € 247,29

Sieht schon ganz gut aus. Allerdings gefällt mir der RAM nicht so gut. Schneller ist doch immer besser! :P PC128000 sollte schon drin sein. Oder Bringt das nicht viel? Schlieslich kostet der DDR3-1600 auch 2x 30€ mehr!
AMD Alternative: Asus M4A87TD/USB3 870 AM3 ATX € 73,83
Intel Alternative: Asus P6X58D-E X58 S1366 ATX € 186,81 (ich glaub, da hab ich schonmal einen bedeutenden Unterschied zwischen AMD und Intel :P)

Wie gesagt: Geschwindigkeit. Falls es viel ausmacht:
Alternative: 2x 4GB G.Skill DDR3-1600 CL9 2x € 81,92

Sehe keine Einwende.

Was machst du grafisch aufwändiges mit deinem System? Ich denke eine HD6850 reicht erstmal...
GRAKA: 1024MB HIS Radeon HD 6850 Eyefinity GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook € 149,90
Ja, ich hab mir auch erst die 6850 angeguckt. Im Vergleich aber sehe ich, dass die Leistung/Geschwindigkeit bei der 6870 im Durchschnitt bei fast allen Werten um ca 10% ansteigt.
6850 / 6870
Memory clock: 4000Mhz / 4200Mhz = 5% Steigung
GPU clock: 775Mhz / 900Mhz = 15% Steigung
Streamprocessors: 960 / 1120 = 15% Steigung
RAMDACs: 400Mhz / 400Mhz (bleibt anscheinend gleich) = 0% Steigung
Preis: 165€ / 205€ = 40€ mehr
Was mein ihr? Lohnen sich die 40€ für die Verbesserungen? Man muss das auch so sehen: Es dauert länger bis ich wieder aufrüsten muss! :P
Mir ist aber noch eine Graka aufgefallen. Die Overclockte 6850
Die kostet nur 2€ mehr als die normale 6850 und hat teilweise bessere Leistung/Geschwindigkeit wie die 6870. Lohnt sich das mehr? Da brauch ich doch sicher nen ordentlich teuren Kühler, und ist die so laut(er)?

Beim Netzteil möchte ich mit absicht ein besseres kaufen, als benötigt wird. (Ja, ich seh ein. 1200W war übertrieben :D). Denn falls ich später mal aufrüsten will, brauch ich kein Netzteil mehr austauschen und im Preisvergleich liegen auch nur ein paar Euros dazwischen. Also,
Alternative: Be Quiet! 680W € 116,46

Gehäuse reicht nach deinem Kommentar ein günstiges, also such dir doch einfach eins aus?
Xigmatek Asgard II € 33,73 wäre eine Möglichkeit.
Bin ich mit zufrieden. Allerdings ist dies hier noch günstiger und große Unterschiede sehe ich da nicht.


Mit der Zusammenstellung von we3dm4n komme ich auf € 568,46
Mit meiner (Intel) Zusammenstellung komme ich (ohne Graka) auf € 790,12
Mit der 6870 auf € 994,51
Mit der 6870 auf € 954,84
Ist schonmal ein RIESEN Preisunterschied.

Ich glaube, wenn mir jetzt jemand eine gute Erklärung zu dem "Konflikt" zwischen AMD und Intel geben kann, werde ich AMD nehmen :D Das wären 200€ weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eventuell neuer PC (Zusammenstellung bei Mindfactory) - Brauche eure Meinungen zur Kompabilität und Leistung

Ich würde an deiner stelle bei intel und ati bleiben:daumen:
Beim cpu würde ich den 930/950 nehmen und mainboard kannst du dir iergendeins aussuchen jedoch würde ich einpreislimit bei ca 260 setzen da du kein high end mobo brauchst dafür kannst du dir dann besseren ram kaufen.
als graka könntest du auf die neue 6970 warten oder du holst dir eine 5870 oder auch 2 .
falls dass thema wakü für dich anpsprechend ist kannst du natürlich auch auf diese kühlung umsteigen kostet ca 400(gute wakü)
Amd ist immer so eine sache ich finde amd nicht so gut da nichteinmal der beste 6 kerner mit dem i7 920 mithalten kann und der preis ist fast gleich.
Gut die mobos sind billiger aber intel hat einfach mehr Leistung:daumen:
 
AW: Eventuell neuer PC (Zusammenstellung bei Mindfactory) - Brauche eure Meinungen zur Kompabilität und Leistung

Kann mir mal jemand sagen, was der Unterschied zwischen AMD und Intel ist?
Ich selber hab immer gedacht(bzw. gehört), dass AMD CPUs nicht das liefern was sie versprechen. Also so wie ich das verstanden habe liefert z.B. ein 3,0Ghz Kern von AMD nicht 3,0Ghz sondern nur -was weiß ich- 2,8Ghz oder so. Stimmt das? Oder ist das nur halb richtig, oder totaler Quatsch? (Bitte keine dummen Bemerkungen .... Ist nur 'ne einfache Frage!)
Intel Alternative: Intel i7 930 Box/Tray € 247,29
Das war vllt früher mal so?
Wo du diesen Stuss her hast würde ich gerne mal wissen.

Du bekommst einen SECHS-Kerner für ~153€ (Boxed) aber würdest dann doch lieber zu einer 100€ teureren und nicht viel schnelleren Intel-CPU in der TRAY-Ausführung greifen?

Prost - Mahlzeit!

Sieht schon ganz gut aus. Allerdings gefällt mir der RAM nicht so gut. Schneller ist doch immer besser! :P PC128000 sollte schon drin sein. Oder Bringt das nicht viel? Schlieslich kostet der DDR3-1600 auch 2x 30€ mehr!
AMD Alternative: Asus M4A87TD/USB3 870 AM3 ATX € 73,83
Intel Alternative: Asus P6X58D-E X58 S1366 ATX € 186,81 (ich glaub, da hab ich schonmal einen bedeutenden Unterschied zwischen AMD und Intel :P)


Wie gesagt: Geschwindigkeit. Falls es viel ausmacht:
Alternative: 2x 4GB G.Skill DDR3-1600 CL9 2x € 81,92

Schneller ist nicht immer = besser!

Wieso brauchst du ein MB mit 870er Chipsatz?
- das von mir rausgesuchte REICHT.

2x 81,92vs. 2x 52,49 ist doch schon ein enormer Unterschied!

Die etwas höhere Taktrate rechtfertigt in keinem Fall einen Aufpreis von fast 30€/ Riegel - Latenz ist die gleiche...


Ja, ich hab mir auch erst die 6850 angeguckt. Im Vergleich aber sehe ich, dass die Leistung/Geschwindigkeit bei der 6870 im Durchschnitt bei fast allen Werten um ca 10% ansteigt.
6850 / 6870
Memory clock: 4000Mhz / 4200Mhz = 5% Steigung
GPU clock: 775Mhz / 900Mhz = 15% Steigung
Streamprocessors: 960 / 1120 = 15% Steigung
RAMDACs: 400Mhz / 400Mhz (bleibt anscheinend gleich) = 0% Steigung
Preis: 165€ / 205€ = 40€ mehr
Was mein ihr? Lohnen sich die 40€ für die Verbesserungen? Man muss das auch so sehen: Es dauert länger bis ich wieder aufrüsten muss! :P
Mir ist aber noch eine Graka aufgefallen. Die Overclockte 6850
Die kostet nur 2€ mehr als die normale 6850 und hat teilweise bessere Leistung/Geschwindigkeit wie die 6870. Lohnt sich das mehr? Da brauch ich doch sicher nen ordentlich teuren Kühler, und ist die so laut(er)?
Die HD6870 soll sich mit 40€ Aufpreis für 10% mehr lohnen?
- Wenn du das meinst: GREIF ZU! - Hier ist es noch schlimmer als beim rausgesuchten RAM, denn 40€ Aufpreis für gerademal 10% mehr Leistung ist einfach lächerlich...greif dann eher (wenn es denn sein muss) zu der 2€ teureren OC Variante der 6850 (ein Kühler ist da doch schon drauf...).

Beim Netzteil möchte ich mit absicht ein besseres kaufen, als benötigt wird. (Ja, ich seh ein. 1200W war übertrieben :D). Denn falls ich später mal aufrüsten will, brauch ich kein Netzteil mehr austauschen und im Preisvergleich liegen auch nur ein paar Euros dazwischen. Also,
Alternative: Be Quiet! 680W € 116,46
WAS?! oO

Das ist wohl ein schlechter Scherz am Sonntag oder?

Ein ~120€ Netzteil als Alternative zu einem 50€ Netzteil zu nennen...man man man. Du bist auch einer...

Wenn du auf Nummer-sicher gehen möchtest nimm ein 500-550W Netzteil. Darüber wäre es auch für die Zukunft einfach nur <OVERSIZED>.

Bin ich mit zufrieden. Allerdings ist dies hier noch günstiger und große Unterschiede sehe ich da nicht.
War nur ein Bsp.-Gehäuse, was ich dir da vorgeschlagen habe. Ist eben der Nachfolger von dem Asgard und soll von der Verarbeitung her besser sein.

Meshgitter ist immer ein enormer Staubfänger - ich spreche da aus Erfahrung *hust* Midgard-Besitzer *hust*
 
AW: Eventuell neuer PC (Zusammenstellung bei Mindfactory) - Brauche eure Meinungen zur Kompabilität und Leistung

Hallo,

Kann mir mal jemand sagen, was der Unterschied zwischen AMD und Intel ist?
Ich selber hab immer gedacht (bzw. gehört), dass AMD CPUs nicht das liefern was sie versprechen. Also so wie ich das verstanden habe liefert z.B. ein 3,0 Ghz Kern von AMD nicht 3,0 Ghz sondern nur -was weiß ich- 2,8 Ghz oder so. Stimmt das? Oder ist das nur halb richtig, oder totaler Quatsch?
man kann AMD- und Intel-CPUs nicht pauschal miteinander vergleichen da beide auf einer anderen Architektur basieren.

Intel hat pro Takt mehr Leistung, deshalb liegt ein i7-760 welcher mit 2,8 GHz läuft im PCGH-Leistungsindex knapp vor einem X4 965 BE obwohl dieser einen Takt von 3,4 GHz hat.

Leistung haben aber beide genug, manche Spiele laufen mit einer Intel- manche mit einer AMD-CPU besser, falsch macht man aber mit keiner etwas.

Gruß

Lordac
 
AW: Eventuell neuer PC (Zusammenstellung bei Mindfactory) - Brauche eure Meinungen zur Kompabilität und Leistung

Wenn du bis zu 2000 Euro Budget hast würde ich keine 6800er nehmen.
Du hast ja gemeint, dass es bisschen reichen soll, also warte entweder auf die 6900er oder hol dir ne gtx 470 für 250 Euro, also Gigabyte oder Zotac.

Joa, die große Frage ob Intel oder Nvidia hab ich mir beim Aufrüsten vor 2 Tagen auch 100 mal gestellt.
Die AMDs haben einfach nen schlechteren Ruf als Intel, warum das so ist kann ich kaum verstehen. Für ca. 150 Euro kriegtste nen super hexacore mit dem ansich alle Anwendungen gut laufen sollte, superpi und weitere scherze sind ja ganz nett, aber sagen nicht wirklich viel aus.
Man muss halt wissen ob man 100 Euro mehr für Intel ausgeben möchte um eine ähnliche Leistung zu bekommen.
Für dich könnte aber auch ein i7 870 interessant sein, ht beschleunigt eine anwendungen doch deutlich.

Naja bei der Entscheidung zwischen Intel und AMD kann dir ansich niemand helfen. Momentan ist beides recht gut.

MFG
 
Zurück