• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung zur meiner Zusammenstellung

SukNorris

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

hab mir da einen kleinen, netten Rechner zusammengestellt, den ich ausschließlich für World of Warcraft und Overwatch nutzen möchte. Bevor ich aber auf „Kaufen“ klicke, würde ich gerne noch Euren Segen abholen :)

So, kommen wir mal zu den Komponenten:

- Fractal Design Define Nano S
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Gigabyte Aorus Pro WIFI (rev. 1.0) AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX
- 8GB Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G)
- AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
- Noctua NH-L9a-AM4 Topblow Kühler
- 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
- 500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)


und...was haltet ihr davon?

Mir bereiten irgendwie Netzteil und CPU Kühler Sorgen. Bei den RX 5700 XT‘s wird in den Artikelbeschreibungen immer mindestens 650 Watt empfohlen und bei dem Kühler habe ich Bedenken, ob der ausreichend kühlt. Bei einem größeren CPU Kühler denke ich mir nämlich, dass der Airflow davon negativ beeinträchtigt werden könnte, weil es sich hierbei um ein Mini-ITX handelt.

Ich würde mich sehr auf Eure Meinungen freuen.

Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus,

bei der CPU würd grundsätzlich der Ryzen 3 3100 oder der schlecht verfügbare Ryzen 3 3300X reichen.

Als CPU-Kühler favorisiere ich Turmkühler wie z.B. den Brocken ECO Advanced / Pure Rock 2, oder der stärkere Mugen 5, falls du später mal eine CPU mit mehr Kernen möchtest.

Beim Mainboard solltest du auf ein aktuelles B550 setzen, wie z.B. das Asrock B550M-ITX/ac oder Gigabyte B550I Aorus Pro AX.

Da die G.Skill Aegis hier und da die angegebene Taktraten nicht erreichen sollen, würde ich die G.Skill RipJaws V oder Crucial Ballistix in Betracht ziehen, optional 3600er mit CL16 und 32GB *klick*

Die Kingston A2000 wäre meine Wahl bei der SSD, beim Netzteil das Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W.

Für das Fractal Design Define Nano S, solltest du einen zweiten Frontlüfter dazu nehmen, z.B. den Arctic P14; das brauchst du dann allerdings einen Y-Adpater von z.B. Phanteks *klick*.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Power ist nur bis 500 Watt empfehlenswert.
Wenn du mehr Leistung brauchst, nimm das E11. Da dann gleich das 750 Watt Modell.
 
Servus,
...auf die mindestens 650 Watt Regelung nicht achten ne?
nein, die Hersteller geben zur Sicherheit immer mehr an, damit ihre Karte auch mit einem 08/15-Netzteil läuft, und sie der Käufer nicht zurück schickt.

Ich hab auch noch ein bisserl was im #2 ergänzt, und die Links eingefügt.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lordac

hab jetzt auf die folgenden Komponenten aktualisiert:

- AsRock B550M (günstiger als das Gigabyte 550)
- G.Skill RipJaws V 16 GB (kann ich iwann immer noch aufrüsten)
- be quiet StraightPower 11 550 Watt (weil ich seit eh und jeh be quiet nutze)
- Arctic P14

beim CPU würde ich aber gerne bei dem Ryzen 5 3600 bleiben. Reicht da der Pure Rock 2 aus oder eher der Mugen 5?
 
Servus,

der Ryzen 5 3600 ist eine sehr gute CPU, ich wollt nur eine günstige Option aufzeigen.

Es reicht der Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2, falls du mal eine CPU mit mehr Kernen willst, nimm den Mugen 5.

Die 32GB Arbeitsspeicher wollt ich ebenfalls nur optional vorschlagen, weil beide Mainboards nur zwei RAM-Bänke haben.
Bei einer späteren Erweiterung müsstest du also ein 2×16GB-Kit kaufen, und das 2×8GB-Kit verkaufen.

Denk aber noch an den Y-Adapter um alle drei Gehäuselüfter anschließen zu können!

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich kurz ein, obwohl ich nicht gefragt war :D

Die Karte würde ich nicht nehmen. Die KFA2, die im Zweifelsfall sogar besser ist, gibt's aktuell neu für 430-440€:

Ansonsten ist überhaupt die Frage, ob es sich lohnt eine 2070 Super zu kaufen. Im aktuellen Preisgefüge (5700XT im guten Custom für 390-400€, 2070S für 440€) würde ich persönlich die 2070S bevorzugen. Die Frage ist nur, ob diese Karten überhaupt sinnvoll sind für WoW und OW. In welcher Auflösung spielst du? Dazu kommt, dass Karten wie die RTX 3070 vor der Tür stehen, sodass die 5700XT/2070S in naher Zukunft stark an Wert verlieren könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.


In welcher Auflösung spielst du?

Also eigentlich hätte ich Full-HD gedacht. Aber wenn mir diese Karten auch eine höhere Auflösung bieten mit solider FPS, dann würde ich dies natürlich bevorzugen :)

Also aktuell stehe ich eigentlich vor der Entscheidung:

8GB Palit GeForce RTX 2070 SUPER Gaming Pro OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)

8GB Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G)


Bei den Radeon Karten ist noch aktuell die Aktion vorhanden die neue Erweiterung von WoW kostenlos zu erwerben :P

Und ich sehe gerade, dass die RTX 2070 wieder 590 EUR geworden ist. Die war nämlich für eine Stunde als MindStar Angebot auf Mindfactory verfügbar und ich habe ohne zu überlegen zugeschlagen, weil ich dachte dass das ein super Angebot sei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück