EU vergibt brisanten Großauftrag an Dell

AW: EU vergibt brisanten Großauftrag an Dell

Mir kommt das ganze wie Schiebung vor. Was spielt denn bitte Administrierbarkeit bei Prozessoren für eine Rolle? Ich glaub stark, dass das mit dem Urteil diese Woche zusammenhängt. Solange keine Virtualisierung nötig ist, kann ich das aber verstehen, dass man lieber auf günstigere AMD-Produkte zurückgreift. Ich persönlich hab bisher in Sachen VT keine guten Erfahrungen mit AMD gemacht...
Nicht gleich alles glauben was im Artikel drinsteht.

Von offizieller Seite aus heißt es, dass die Wahl auf AMD gefallen sei, weil die Prozessoren durch ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis, hohe Stabilität und sehr gute Administrierbarkeit verfügen.

Auf Dell - Europäische Kommission vergibt Auftrag an Dell im Wert von 63 Millionen Euro :
Die OptiPlex-PCs wurden wegen des günstigen Preis-Leistung-Verhältnisses, der hohen Stabilität und der guten Administrierbarkeit ausgewählt.
 
AW: EU vergibt brisanten Großauftrag an Dell

Das ist doch mal eine gute News aus der Sicht von AMD.
Das Jahr 2009 scheint ja recht gut zu laufen nach den letzten 3-4 Jahren wo man fast nur schlechte News über AMD hatte.
Hinzu kommen auch noch ATI Grafikkarten zum Einsatz was AMD sicherlich auch freuen dürfte.

Das mit Administration könnte ich mir schon vorstellen.
Man braucht zum Beispiel bei AMD/ATI nur einen Treiber installieren und schon hat man alles.
Bei Intel hätte man einen Treiber fürs Board, einen für Graka usw.
Ich persönlich finde auch, dass die Treiber bei Intel nicht so übersichtlich sind und dadurch schon die Administration erschweren.
Bei uns in der Firma sind fast 90% aller Rechner mit Intel CPUs ausgestattet und ich sprech aus Erfahrung.
 
AW: EU vergibt brisanten Großauftrag an Dell

intel liefert aber nen automatischen .inf updater ... für alle treiber !

btw: ich weiss garnicht warum da jetzt so nen brimborium gemacht wird
ich hätte mich bei so ner anschaffung auch für AMD entschieden, genau wegen dem P\L-Verhältnis .. und net weil Intel ne strafe bekommen hat ..
manchmal meint ma echt ey ..
 
AW: EU vergibt brisanten Großauftrag an Dell

Mir kommt das ganze wie Schiebung vor. Was spielt denn bitte Administrierbarkeit bei Prozessoren für eine Rolle? Ich glaub stark, dass das mit dem Urteil diese Woche zusammenhängt. Solange keine Virtualisierung nötig ist, kann ich das aber verstehen, dass man lieber auf günstigere AMD-Produkte zurückgreift. Ich persönlich hab bisher in Sachen VT keine guten Erfahrungen mit AMD gemacht...

Kann ich nicht bestätigen. wir haben deutlich mehr virtuelle als reale maschinen (win2003, win2008, xp32, vista64) und keinerlei probleme gehabt. probleme dieser art würde ich auch nicht unbedingt in erster linie bei der cpu suchen, egal ob i oder amd. die cpu unterstützt es oder halt nicht...
 
AW: EU vergibt brisanten Großauftrag an Dell

Find ich echt gut für AMD und ich glaube auch nicht, dass die EU wegen der Strafe dür Intel, AMD ausgewählt hat...

P/L sind die AMD einfach besser und die billigeren Intel beherrschen ja zum Teil kein VT
 
AW: EU vergibt brisanten Großauftrag an Dell

Was spielt denn bitte Administrierbarkeit bei Prozessoren für eine Rolle?
Weil von der CPU auch das Mobo abhängt.
Dabei dachte ich eigentlich, dass Intel da mit seiner vPro Plattform die Nase vorn hat...

Das mit Administration könnte ich mir schon vorstellen.
Man braucht zum Beispiel bei AMD/ATI nur einen Treiber installieren und schon hat man alles.
Bei Intel hätte man einen Treiber fürs Board, einen für Graka usw.
Ich persönlich finde auch, dass die Treiber bei Intel nicht so übersichtlich sind und dadurch schon die Administration erschweren.
Bei uns in der Firma sind fast 90% aller Rechner mit Intel CPUs ausgestattet und ich sprech aus Erfahrung.
Öhm... wo ist das Problem? Du erstellst einmal ein Image mit den nötigen Treibern und fertig. Ob das jetzt ein oder zwei Treiber mehr sind dürfte egal sein. Und ich gehe davon aus, dass die bei Dell wissen, wie man an die richtigen Treiber kommt...
Zumal einmal installiert, eigentlich auch keine Treiberupdates mehr nötig sind, sofern alles läuft.
 
AW: EU vergibt brisanten Großauftrag an Dell

Ich verstehe nicht, warum der Großauftrag "brisant" sein soll?

Ich auch nicht.
Ich versteh nicht mal so ganz, wieso das als Großauftrag im Sinne AMDs gewertet wird - 74.000CPUs sind für den Konzern als ganzes gar nicht mal so viel und wir sprechen hier von der max. 50€ Preisklasse... 3,5 Millionen € Umsatz sind auch für AMD nichts, was die Gesamtbilanz spürbar verändert, selbst wenn es alles in einem Quartal kommen würde - was keineswegs gesagt wird.
Und das laufende Verfahren darf da keine Rolle spielen - und hat es sicherlich auch nicht, schließlich kauft man bei dem Intel-Kolaborateur No1 ein.
 
AW: EU vergibt brisanten Großauftrag an Dell

Hmm... 63 Mio. Eus für 74.300 Geräte wären dann ca. 847 Eus pro Einheit, vermutlich noch mit einem Wartungsvertrag gekoppelt aber ist doch eigentlich recht viel für Office-Rechner?!

Ich nehme an, daß die da länger als zwei Jahre in den Büros stehen sollen. Wenn ich bei mir im Büro schaue, dann würde ich sagen, daß die Rechner da mindestens sechs bis sieben Jahre aushalten müssen. So gesehen relativiert sich der Preis auch wieder. Und wesentlich mehr als Word, Excel, Powerpoint, Access und Internetanwendungen müssen die Dinger vermutlich auch nicht auf die Kette kriegen.

Da könnten sie eigentlich auch jetzt die Technik von vor vier Jahren hernehmen. Das täte der Arbeit sicherlich auch keinen großen Abbruch.
 
AW: EU vergibt brisanten Großauftrag an Dell

Oho,das wird Intel aber weh tun.AMD hat schon alles richtig gemacht und durchaus die Lorbeeren verdient.Die EU hat schon rechtens eine vernünftige Entscheidung getroffen.:daumen:
 
AW: EU vergibt brisanten Großauftrag an Dell

Freut mich für AMD. Wird ihnen zwar finanziel net wirklich helfen aber vielleicht steigen ja jetzt irgendwann mehr Firmen um zu AMD. Aber so lange AMD Systeme für den Otto normal kunden nur bei Aldi und Co so wie im Internet gibt und nicht bei MM und Saturn glaub ich werden die nicht so leicht aus den roten zahlen kommen.

Hoffen wir mal das beste für AMD. Ist ja dann nur für uns alle kunden zum vorteil.
 
AW: EU vergibt brisanten Großauftrag an Dell

Das mit Administration könnte ich mir schon vorstellen.
Man braucht zum Beispiel bei AMD/ATI nur einen Treiber installieren und schon hat man alles.
Wie geschrieben, es geht bei der Administration allein um die OptiPlex-Rechner und nicht darum, welche CPU verbaut wurde.
-> Dell - Europäische Kommission vergibt Auftrag an Dell im Wert von 63 Millionen Euro

Ich wär dafür, dass man das im Artikel berichtigt :)
 
AW: EU vergibt brisanten Großauftrag an Dell

Mal ganz im Ernst:

Hätte es nicht noch viel komischer ausgesehen, wenn die EU INTEL erst ein Rekord-Bußgeld auferlegt mit dem Vorwurf, den Wettbewerb zu verzerren, und dann hätte man derselben Firma den nächsten guten Deal zugeschoben?

So, wie die EU hier handelt, erscheint mir der einzig überhaupt gangbare Weg.
 
AW: EU vergibt brisanten Großauftrag an Dell

Über 70.000 PC´s da ist wohl ne große LAN in Planung xD ne ma im Ernst wofür sind denn die alle ?
 
AW: EU vergibt brisanten Großauftrag an Dell

vlt will man ja sämtliche Ämter und Botschaften neu bestücken ;)
 
AW: EU vergibt brisanten Großauftrag an Dell

Japp, auf der Dell Page steht, dass die in alle EU-Länder und noch darüber hinaus verteilt werden.
 
AW: EU vergibt brisanten Großauftrag an Dell

Lest ihr eigentlich Korrektur?
Von offizieller Seite aus heißt es, dass die Wahl auf AMD gefallen sei, weil die Prozessoren durch ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis, hohe Stabilität und sehr gute Administrierbarkeit verfügen.

_________________________________________________

Die EU kauft Dell Optiplex Rechner, nicht irgendwelche Rechner mit AMD-Prozessoren. Daher sehe ich das eher andersrum: In den gewünschten Modellen ist rein zufällig eine AMD-CPU verbaut.
Siehe:
Die OptiPlex-PCs wurden wegen des günstigen Preis-Leistung-Verhältnisses, der hohen Stabilität und der guten Administrierbarkeit ausgewählt. Außerdem entsprechen die Geräte den Energy-Star-Kriterien, so dass sie besonders leise sind und wenig Strom verbrauchen
Und nicht zuletzt deswegen, weil es immer die gleichen Modelle sind, die den Administrationsaufwand auf ein Minimum beschränken, was wahrscheinlich im Servicevertrag geregelt ist.

Daher verstehe ich nicht, wie das als "Sieg" von AMD über Intel gewertet werden kann.
 
AW: EU vergibt brisanten Großauftrag an Dell

Daher verstehe ich nicht, wie das als "Sieg" von AMD über Intel gewertet werden kann.
Kann man nicht, tut aber bilde ich mir ein auch keiner hier ;)

aber ich denke auch nicht das die Leute bei der EU nicht lesen können.
Daher denke ich schon das man vlt sogar mit ein wenig Absicht Rechner dieser Serie ausgewählt hat weil sie eine AMD CPU besitzen.
 
AW: EU vergibt brisanten Großauftrag an Dell

Finde ich gut, AMDs Prozessoren in dieser Preisklasse können mehr überzeugen als die von Intel!
 
AW: EU vergibt brisanten Großauftrag an Dell

Lest ihr eigentlich Korrektur?
_______________________________________________

Die EU kauft Dell Optiplex Rechner, nicht irgendwelche Rechner mit AMD-Prozessoren. Daher sehe ich das eher andersrum: In den gewünschten Modellen ist rein zufällig eine AMD-CPU verbaut.
Siehe:

Und nicht zuletzt deswegen, weil es immer die gleichen Modelle sind, die den Administrationsaufwand auf ein Minimum beschränken, was wahrscheinlich im Servicevertrag geregelt ist.

Daher verstehe ich nicht, wie das als "Sieg" von AMD über Intel gewertet werden kann.


..sehe ich genau so..

Und abgesehen davon hat die Abteilung die Rechner bestellt wohl kaum was mit der Rechtsabteilung zu tun, noch wird da irgendein Datenabgleich stattgefunden haben..

Wir haben in der Uni gerade neue Rechner bekommen - bestellt haben wir sie vor ca. 9 Monaten, aber bis da alles durch die Verwaltung durch is, dauerts..

Ich gehe davon aus, dass das bei der EU nicht anders ist: die haben die Rechner-Bestellung angefangen bevor das Urteil öffentlich wurde..

:kaffee:
 
Zurück