EU-Geldwäschegesetzt durchleuchtet jeden Bürger

AW: EU-Geldwäschegesetzt durchleuchtet jeden Bürger

Jede aktuelle EC-Karte hat einen NFC Chip drin und z.B. alle Lidl Kassen können den mittlerweile auch lesen.
Ist also keine Zukunftsmusik sondern längst da.
 
AW: EU-Geldwäschegesetzt durchleuchtet jeden Bürger

Dass jede Privatperson einen NFC Leser hat, um auch Beträge empfangen zu können, IST noch Zukunftsmusik. Das wäre aber die Voraussetzung, um Bargeld abzuschaffen.
 
AW: EU-Geldwäschegesetzt durchleuchtet jeden Bürger

Stimmt, das haben bis jetzt nur etwa 50% der Smartphone Besitzer.
 
AW: EU-Geldwäschegesetzt durchleuchtet jeden Bürger

Ach ja? Es gibt ein funktionierendes System, um als Privatperson auf dem Handy Kleinbeträge empfangen zu können? Das ist an mir vorbeigegangen.

(Außerdem ist das Handy zwar naheliegend als erster Wurf, aber als finale Lösung eher ungeeignet. Ich möchte auch Geld empfangen können, wenn ich kein so klobiges Gerät mitschleppen kann oder will).
 
AW: EU-Geldwäschegesetzt durchleuchtet jeden Bürger

Grestorn hat mMn vollkommen recht, ebenso wie beispielsweise InteressierterUser. Datenerfassung ist nicht schön und kann nach hinten losgehen. Grundsätzlich sehe ich es aber auch als notwendig an. Ich habe erst vor kurzem den Betrieb gewechselt und absolut jeder dort ist betreibt Schwarzarbeit, regt sich aber trotzdem über das Gehalt auf. Einem von ihnen habe ich mal vorgerechnet was er so "verarbeitet" hat und was wir im Idealfall daran hätten verdienen können. Die Aussage, dass wir alle locker ein paar Hunderter mehr im Monat haben könnten, würden diese Unkosten wegfallen, hat ihm aber nicht geschmeckt. Davon wollte er nichts hören. Er würde sich jetzt wohl auch besonders darüber aufregen, dass ich dies hier schreibe. Wer aber ist grundsätzlich verantwortlich für diese Situation? Der der es erwähnt, oder der der das erwähnen überhaupt ermöglicht hat?
Das ist nur ein Beispiel, aber davon kenne ich leider etliche und wahrscheinlich ihr auch.
Dann wurde hier erwähnt, dass die da oben (Politiker) es ja eh nicht ändern... Wie denn? Wenn ihr selbst das macht und jemand beschließt statt denen da oben mal euch zu wählen, was haben wir dann? Exakt das gleiche wie vorher. Genau das ist das Problem. Denn wenn wir von ganz unten so etwas erst gar nicht lernen/akzeptieren/normalisieren, dann können wir es auch nicht da oben verhindern.
Meiner Meinung nach denken zu viele Menschen nur an sich, statt an das große Ganze. Fast alles hat Auswirkungen auf alle. Zumindest wenn es um Finanzen geht.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: EU-Geldwäschegesetzt durchleuchtet jeden Bürger

Ach ja? Es gibt ein funktionierendes System, um als Privatperson auf dem Handy Kleinbeträge empfangen zu können? Das ist an mir vorbeigegangen.

(Außerdem ist das Handy zwar naheliegend als erster Wurf, aber als finale Lösung eher ungeeignet. Ich möchte auch Geld empfangen können, wenn ich kein so klobiges Gerät mitschleppen kann oder will).
Ich kann mit meinem Smartphone alle Smartcard auslesen die ich hier rumliegen habe. Was fehlt ist eine App meiner Bank welche aufgrund der so gewonnen Bankdaten die Transaktion erlaubt.
Wenn natürlich beide ein Handy und Google Wallet oder PayPal haben geht es sowieso (ebenfalls mit Kopplung über NFC).
 
AW: EU-Geldwäschegesetzt durchleuchtet jeden Bürger

Grestorn hat mMn vollkommen recht, ebenso wie beispielsweise InteressierterUser. Datenerfassung ist nicht schön und kann nach hinten losgehen. Grundsätzlich sehe ich es aber auch als notwendig an. Ich habe erst vor kurzem den Betrieb gewechselt und absolut jeder dort ist betreibt Schwarzarbeit, regt sich aber trotzdem über das Gehalt auf. Einem von ihnen habe ich mal vorgerechnet was er so "verarbeitet" hat und was wir im Idealfall daran hätten verdienen können. Die Aussage, dass wir alle locker ein paar Hunderter mehr im Monat haben könnten, würden diese Unkosten wegfallen, hat ihm aber nicht geschmeckt. Davon wollte er nichts hören. Er würde sich jetzt wohl auch besonders darüber aufregen, dass ich dies hier schreibe. Wer aber ist grundsätzlich verantwortlich für diese Situation? Der der es erwähnt, oder der der das erwähnen überhaupt ermöglicht hat?
Das ist nur ein Beispiel, aber davon kenne ich leider etliche und wahrscheinlich ihr auch.
Dann wurde hier erwähnt, dass die da oben (Politiker) es ja eh nicht ändern... Wie denn? Wenn ihr selbst das macht und jemand beschließt statt denen da oben mal euch zu wählen, was haben wir dann? Exakt das gleiche wie vorher. Genau das ist das Problem. Denn wenn wir von ganz unten so etwas erst gar nicht lernen/akzeptieren/normalisieren, dann können wir es auch nicht da oben verhindern.
Meiner Meinung nach denken zu viele Menschen nur an sich, statt an das große Ganze. Fast alles hat Auswirkungen auf alle. Zumindest wenn es um Finanzen geht.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Da hast du recht, man sollte immer erstmal vor seiner eigenen Haustür kehren. Ich denke aber, es gibt neben solchen Fällen auch Menschen, die wirklich in der Klemme sitzen und sich was dazuverdienen müssen. In diesem Land wird so viel Geld verschwendet bzw. veruntreut (allein, was im Altenpflegebereich los ist, ist mit "kriminell" noch sehr wohlwollend beschrieben; der BER frisst weiter seine Millionen pro Tag, usw.). Investitionen in Bildung sind zu gering, sozialer Wohnungsbau fehlt, immer mehr kleine Kommunen sind pleite und können sich nicht mal mehr eine Straßenbeleuchtung leisten.
Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das alles ändern würde, wenn die Steuereinnahmen noch höher wären, da bin ich Realist.
Das soll jetzt keine Rechtfertigung für Schwarzarbeit sein, nur ein Versuch die Unzufriedenheit zu verstehen, die bei zumindest 20 % der Bevölkerung angebracht ist.
 
AW: EU-Geldwäschegesetzt durchleuchtet jeden Bürger

Was ist die Alternative? Ohne diese Regelung kann jeder Schnödel mit reichen Eltern auch noch H-IV beantragen. Der Mensch nutzt alles aus, was er kann. Gesetze sind zwar ein unzureichendes, aber notwendiges Mittel, um diesem Missbrauch wenigstens ein klein wenig Einhalt zu gebieten.
Wie wäre es damit. Unterhalb dieses Freibetrages muss man es nicht angeben?
 
AW: EU-Geldwäschegesetzt durchleuchtet jeden Bürger

Wie ist das zu verstehen? Einzelne Zuwenungen unter 100€ müssen nicht angegeben werden? Na gut, dann gibt mein Daddy halt jede Minute 99€ ... Dann muss ich nix angeben, oder?
 
AW: EU-Geldwäschegesetzt durchleuchtet jeden Bürger

Wie ist das zu verstehen? Einzelne Zuwenungen unter 100€ müssen nicht angegeben werden? Na gut, dann gibt mein Daddy halt jede Minute 99€ ... Dann muss ich nix angeben, oder?

Wie kommst du auf pro Minute?
Du hast einen Freibetrag im Monat oder pro Jahr. Den kannst du dann auf die Minute umrechnen.
 
AW: EU-Geldwäschegesetzt durchleuchtet jeden Bürger

Wie kommst du auf pro Minute?
Du hast einen Freibetrag im Monat oder pro Jahr. Den kannst du dann auf die Minute umrechnen.

Um das zu prüfen, muss es aber angegeben werden. Deswegen muss man es ja angeben. Damit widersprichst Du Dich.
 
AW: EU-Geldwäschegesetzt durchleuchtet jeden Bürger

Wieso angeben?
Das Jobcenter prüft ja deine Finanzen. Wenn es dort Unregelmäßigkeiten gibt, musst du sie erklären.
Wenn du Bargeld von einem bekommst, ist da ja nicht dokumentiert und daher nicht nachvollziehbar.

Stell mal einen ALG 2 Antrag. Du wirst erstaunt sein, wie nackig du dich da machen musst. ;)
 
AW: EU-Geldwäschegesetzt durchleuchtet jeden Bürger

Wollt grad sagen, nach dem Bankenskandal wurde gerade mal 5 Bänkern auf die Finger gehauen und das wars... das ist alles nur noch ein Witz...
 
AW: EU-Geldwäschegesetzt durchleuchtet jeden Bürger

Was willst Du Dir denn sparen, wenn man das nicht angeben muss, aber dennoch einhalten muss? Ich verstehe Deine Logik schlicht nicht.

Als ALG 2 Empfänger musst du Beträge, die du extra bekommst -- egal ob durch Arbeit oder als Geldgeschenk -- angeben.
Das hat aber rein gar nichts mit einem EU Geldwäschegesetz zu tun. Daher verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst?
Ich finde es jedenfalls erschreckend, dass die Bürger immer mehr überwacht und als mögliche Täter hingestellt werden.
Du wirst inzwischen grundsätzlich als schuldig angesehen, egal was tatsächlich ist. Entweder vorverurteilen dich die Mitmenschen oder die Medien.
Heute werden keine Fakten mehr veröffentlicht sondern nur noch Meinungen. :daumen2:
 
AW: EU-Geldwäschegesetzt durchleuchtet jeden Bürger

Ich spiele auf diesen Beitrag an, dem ich weiter oben widersprochen habe:

Wie wäre es damit. Unterhalb dieses Freibetrages muss man es nicht angeben?

Hatte gar nicht bemerkt, dass mein Diskussionspartner auf einmal gewechselt hat ... :)
 
AW: EU-Geldwäschegesetzt durchleuchtet jeden Bürger

Hier stand Mist, habe mich leider verlesen. Sorry:ugly:
 
AW: EU-Geldwäschegesetzt durchleuchtet jeden Bürger

(Außerdem ist das Handy zwar naheliegend als erster Wurf, aber als finale Lösung eher ungeeignet. Ich möchte auch Geld empfangen können, wenn ich kein so klobiges Gerät mitschleppen kann oder will).

Wobei die Handys ja auch immer kleiner werden.

Wenn man bedenkt, wie groß die früher waren: http://www.20min.ch/diashow/99214/99214-Uv6IOJrlBJqovUpaq7d22A.jpg


Man kann auch einfach Bargeld verwenden. Das geht auch ohne Strom. :D
 
Zurück