Ethereum & Co.: GPU-Mining behindert inzwischen SETI-Forschung

AW: Ethereum & Co.: GPU-Mining behindert inzwischen SETI-Forschung

Was ne Hybris! Echt! Zudem, wer kann sich Mining leisten? Der Normalverdiener? Dieser Mining Rotz vergrößert die ohnehin schon große Schere zwischen Arm und Reich noch mehr! Es profitiert nur ein wirklich kleiner Kreis davon und sollte es sich einmal jeder "leisten" können, ist die KryptoWährung eh nichts mehr Wert.

Man muß den Bitcoins doch lassen, dass in der Anfangsphase quasi nur Leute profitiert haben, die zu den weniger reichen gehören, jeder hatte da die Möglichkeit Millionär zu werden (der Erfinder der Bitcoins hat sich nebenbei 1 Mio Stück für sich selbst reserviert). Die reichen wurden erst später darauf aufmerksam, sodass man sagen kann, dass etliche Leute aus der Mittelschicht davon profitiert haben (besonders Informatiker).
 
AW: Ethereum & Co.: GPU-Mining behindert inzwischen SETI-Forschung

Was ne Hybris! Echt! Zudem, wer kann sich Mining leisten? Der Normalverdiener? Dieser Mining Rotz vergrößert die ohnehin schon große Schere zwischen Arm und Reich noch mehr! Es profitiert nur ein wirklich kleiner Kreis davon und sollte es sich einmal jeder "leisten" können, ist die KryptoWährung eh nichts mehr Wert.

Leider habe ich beim Entstehen von Bitcoin keine 10€ investiert, sonst hätte es sich für mich Heute gelohnt. :D Aber Recht hast du schon, der Preis ist so hoch das sich kaum jemand das leisten kann :( Nur schon für 1!!!! Bitcoin zahlt man Heutzutage mehr als für jede andere Währung, einfach krank!
 
AW: Ethereum & Co.: GPU-Mining behindert inzwischen SETI-Forschung

Komisch, hab nicht einen Bezug zum Seti Programm in deinem Beitrag gefunden.
Es ging im Artikel übrigens darum, dass die nun auch kaum noch an GPU's für ihre Berechnungen kommen.

Um Dinge auszuwerten deren Nutzen für die Menschheit nicht weniger fragwürdig sind und das geht schon seit Jahrzehnten, interessiert aber keinen. :rollen:

*sigh* Lies mal die Überschrift des Artikels nochmal bitte, bevor du mein Beitrag kritisierst, denn vielleicht lese ich ja da was falsch. Ich will wirklich hier darüber diskutieren, was ich persönlich vom Mining/Kryptowährungen halte und wenn es geht auf einem moderat hohen Niveau.
"GPU-Mining behindert inzwischen SETI-Forschung" . Nun lass mich überlegen, um was genau mein Beitrag ging... nämlich ums GPU-Mining im Allgemeinen, Plus meine Sicht der Dinge in Bezug auf Kryptowährungen, denn beides schließt sich ja gegenseitig nicht aus.
Zumal mein Beitrag eher eine, ich gebe es zu, etwas lang gewordene Antwort in Bezug auf einem Foren-User hier war.
Und laut Forenregeln, die auch nichts anderes als Gesetze zum regulieren der Kommentare hier im Forum sind, damit keiner hier Spam betreibt oder beleidigendes redet, liege ich im grünen Bereich.

1.2 Meinungsfreiheit

"In unserem Forum herrscht nach deutschem Recht Meinungsfreiheit. Jeder Benutzer darf seine Meinung grundsätzlich frei äußern. Dabei gilt es nach kommunikativen Grundsätzen, auch die Meinungen anderer zu beachten, zu akzeptieren und gegebenenfalls kontrovers zu diskutieren. Diskussionen sind im Rahmen dieser Regeln und denen des allgemeinen Anstandes zu führen. Das Recht an einer persönlichen Meinung endet dort, wo Rechte eines anderen verletzt werden."

Bitte respektiere einfach meine Ansicht der Dinge, sowie ich deine respektiere, denn es ist dein Recht zu sagen, dass du in meinem Beitrag in Bezug auf dem Seti Programm im Speziellen, nichts relevantes gefunden hast.
Aber der letzte Satz von dir ist etwas... unangebracht und einfach nur pauschal behauptet, denn ob es irgendwen interessiert oder nicht weißt du ja perse nicht. Du kannst nur von dir selbst ausgehen.
 
AW: Ethereum & Co.: GPU-Mining behindert inzwischen SETI-Forschung

Ich sage dir aber mal freundlicherweise, was ich über Krytpowährungen a.k.a. "Hackergeld" tatsächlich denke:
Auf den ersten Blick scheint diese "Hacker-Währung", die aus einem Open-Source Projekt basiert, ja toll zu klingen. Verschlüsselte, und totalle Unabhängigkeit von Banken. Ferner noch ist das ,,Hackergeld beliebig teilbar, fälschungssicher, anonym und nicht rückverfolgbar." - Laut Spiegel
Hört sich nach DER Freiheit und Innovation schlechthin im Währungsmarkt an und ein Traum, der beste Traum, den Terroristen, Drogenhändler, Menschenhändler usw. vielleicht je haben konnten, um ihre Machenschaften verdeckter und einfacher umzusetzen.
Hast wohl vergessen, dass man diese Kryptowährung, was ja eigentlich eine schöne und gut gemeinte Innovation ist, brutal missbrauchen kann.


Stimmt, ich hab ja ganz vergessen, dass Kriminelle aktuell gar keine Möglichkeit haben, an viel Geld zu kommen oder das zu missbrauchen.

Kryptowährungen haben vielleicht in einer Anarchie, frei von jeglicher Herrschaft, was zu suchen, aber nicht, AUF GAR KEINEN FALL in einer Demokratie, weil es ein Faktor ist, der nicht vom Staat selbst reguliert werden kann. Wenn einer auf so etwas wie DIE totalle Freiheit steht, ohne Herrschaft, ohne Regulierungen, ohne Vertrauen, mit Gesetzlosigkeit, dann wäre ja die Anarachie was für ihn.
Wenn du auch nur einen Hauch von Respekt in Bezug auf Gesetze hast, dann fällt bei dir dieses Hackergeld, und nichts anderes ist dieses Geld, unten durch, so wie sie es bei mir tut. Ich ziehe die "altmodische" Art, Geld aus der Bank zu ziehen, den Kryptowährungen jeder Zeit vor, denn wenigstens gibt es hier eine Anlaufstelle zu der ich hingehen und mit dessen Arbeitern darüber reden kann, nämlich die Bank. Da hast du wenigstens einen Ansprechpartner, einen Menschen vor dir stehen, der dir bei Problemen weiter helfen kann und keine Maschine. Und um Probleme identifizieren zu können, müssen diese erstmal ausfindig gemacht werden können, oder besser noch, diese müssen "findbar" sein. Da fällt deine tolle Kryptowährung vollkommen durch, nach den oben genannten Punkten.


Ja, die Banken arbeiten ja ausschließlich im Interesse ihrer Kunden, keinesfalls aus Eigeninteresse :D

Also ich weiß nicht, wie es dir geht. Aber wenn ich sehe, dass die Besitzer von Großbanken zu den reichsten Menschen der Welt gehören, dann schwindet mein Vertrauen in die Glaubwürdigkeit dieser Institutionen. Und dann stellt sich die Frage, ob man Geld lieber unreguliert haben will, oder reguliert von Menschen, die im schlimmsten Fall eh nur Zahnräder im Getriebe der Bankenchefs sind.

Und warum muss immer alles vom Staat reguliert werden? Und warum genau schneidet sich eine Kryptowährung mit dem Gedanken, dass das Volk regiert? Das verstehe ich ernsthaft nicht. Schließlich ist staatliche Kontrolle keineswegs ein Merkmal einer Demokratie im eigentlichen Sinne.

Und wo du gerade Lincoln zitierst: Benjamin Franklin hat übrigens sinngemäß gesagt, dass übermäßige Überwachung nicht zwingend mit mehr Freiheit einhergeht. Das ist auch etwas, was in den letzten Jahren etwas untergegangen ist.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich sehe schon, dass die Technologie Probleme hat. Aber Kryptos so zu verteufeln, hat dann doch keinen Sinn.
Ich halte nur außerdem das Gedankengut gefährlich, dass man unbedingt einen Staat braucht, der alles reguliert und auf den man sich immer und überall verlassen kann. Denn dieses Gedankengut führt früher oder später zu 1984.

gRU?; cAPS
 
AW: Ethereum & Co.: GPU-Mining behindert inzwischen SETI-Forschung

Hm, also meine Pascal Bilanz nach Abzug aller Transferkosten sieht folgendermaßen aus:

GTX 1070 (-5€)
GTX 1060 (+65€)
GTX 1050Ti (+5€)
GTX 1050 (-5€)

Ergibt 60€ Gewinn. Irgendwas haben die beim SETI falsch gemacht. Maxwell lief auch nicht viel schlechter. Bin schon gespannt womit mich nVidia in der Ampere Zeit beschenkt :D

Ps: Sag nein zu Kontakt mit Ausserirdischen ! Sicher ist sicher....
 
AW: Ethereum & Co.: GPU-Mining behindert inzwischen SETI-Forschung

"Vor allem die Krypto-Währung Ethereum ist bei GPU-Minern beliebt, weil sie sich im Gegensatz zu Bitcoin nicht mit spezialisierten ASICs schürfen lässt..." nicht mehr lange mit dem Antminer F3 wird das hoffentlich schnell ein Ende finden.

 
AW: Ethereum & Co.: GPU-Mining behindert inzwischen SETI-Forschung

Nein, aber beim Zocken wird der Strom zumindest halbwegs sinnvoll verwendet. Wie bei jedem Hobby. Auch bei Sport, Wochenendausfahrt, Urlaub fahren, Fernsehen,... werden Ressourcen verbraucht. So etwas hilft den Leuten aber mal abzuschalten und trägt insgesamt zur öffentlichen Gesundheit und in weiterer Folge zur Wirtschaftsleistung bei (Stichwort Work-Life-Balance). Gibt sicher etwas ressourcensparenderes als Zocken. Aber ist sicher auch nicht das verschwenderischste Hobby.

Im Gegensatz dazu haben wir Pseudo-Währung, die aus dem Nichts geschaffen wird. Das hilft keinem und können Banken auch, nur um einiges "billiger". Und wer jetzt mit "Unabhängigkeit" der Kryptowährungen kommt ist entweder naiv oder lügt.
Wie gesagt, wenn die Rechenzeit wenigstens halbwegs sinnvoll eingesetzt werden würde, gäbe es deutlich weniger Aufregung.

Nicht verstanden worum es geht bei Kryptos :(
Und woher willst du wissen das es Banken billiger können ? Schon einmal eine Auslandsüberweisung getätigt ?


Ja ja, das wird jetzt schon seit bald 10 Jahren propagiert, dass die jetzigen Cryptos quasi nur die Betaphase sind und alles irgendwann besser wird.

WTF das Whitepaper von Bitcoin gibt es doch erst seit 5 Jahren und wirklich los ging es erst 2014...


Was ne Hybris! Echt! Zudem, wer kann sich Mining leisten? Der Normalverdiener? Dieser Mining Rotz vergrößert die ohnehin schon große Schere zwischen Arm und Reich noch mehr! Es profitiert nur ein wirklich kleiner Kreis davon und sollte es sich einmal jeder "leisten" können, ist die KryptoWährung eh nichts mehr Wert.

Der "Normalverdiener" kann doch genau so investieren wie jeder andere. Geh an eine Börse und kauf die Bitcoin für 10 Euro. Alles Cool.
Kein Mensch sagt das du einen ganzen Bitcoin haben musst ( was auch nicht möglich ist, nichtmal das jeder Millionär auf der Welt einen ganzen bekommt )

P.S. Wärst du als "Normalverdiener" 2014 hingegangen und hättest dir für ein paar Euros Bitcoins gekauft und gehalten wärst du auch heute Millionär.
Also komm hier nicht mit "Normalverdiener" hatten keine Chance....

Ich persönlich halte den Bitcoin aktuell ($10.600) auch noch für sehr billig..
 
AW: Ethereum & Co.: GPU-Mining behindert inzwischen SETI-Forschung

Ich persönlich halte den Bitcoin aktuell ($10.600) auch noch für sehr billig..

Solange die Kartelle problemlos und günstig Ihr Geld von USA nach Mexico und Südamerika verschieben können ist der Kurs und die Volatilität kein Problem. Wenn Trump sagt STOP, dann wird man sehen was der Mist noch wert ist....
 
AW: Ethereum & Co.: GPU-Mining behindert inzwischen SETI-Forschung

Die vom "Mining" profitieren, werden es natürlich auf Teufel komm raus verteidigen und die, welche traditionelle Methoden verwenden, um auf Kosten anderer Geld zu scheffeln, werden es verteufeln, wenn sie dadurch Einbußen haben. Das ist das ganz normale, menschliche Egoismus. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Leidtragenden sind alle, die in normalen Mengen kaufen und nicht nur um diese rund um die Uhr laufen zu lassen, ohne etwas mit den eigentlichen Berechnungen anfangen zu können. Reine Bereicherung auf Kosten anderer ist das Ziel und was berechnet wird ist egal. Selbst wenn damit die Codes zu Nuklarwaffen durch Kriminelle per Brute Force berechnet werden würden, wäre es den meisten wahrscheinlich auch egal, solang der Profit stimmt. Haben wir ja in anderen Bereichen wie der Waffenindustrie auch.

Und Trump wird gar nichts unternehmen, solang es ihm oder seinen "Freunden" nicht zum Nachteil gereicht. Der ist einer der größten Egoisten und ein notorischer Lügner zugleich.
 
AW: Ethereum & Co.: GPU-Mining behindert inzwischen SETI-Forschung

P.S. Wärst du als "Normalverdiener" 2014 hingegangen und hättest dir für ein paar Euros Bitcoins gekauft und gehalten wärst du auch heute Millionär.
Wo kann ich Bitcoins gegen eine Echtgeldwährung, wie z.B. Euro (also Geld, das in der Welt der Nicht-Nerd-Spekulanten etwas wert ist) tauschen?
 
AW: Ethereum & Co.: GPU-Mining behindert inzwischen SETI-Forschung

Wo kann ich Bitcoins gegen eine Echtgeldwährung, wie z.B. Euro (also Geld, das in der Welt der Nicht-Nerd-Spekulanten etwas wert ist) tauschen?

Das einfachste ist wohl die Börse von Coinbase ( Haben auch ne App. )
Anmelden, Verifizieren, Bitcoin usw. kaufen / verkaufen gegen Euro.
Aber viele Läden in größeren Städten akzeptieren auch schon Bitcoins.


Dann z.b. Bitcoin.de / Kraken, Bifinex uvm.
Hier mal eine Übersicht wo du Bitcoin kaufen und verkaufen kannst gegen alles mögliche
Bitcoin (BTC) price, charts, market cap, and other metrics | CoinMarketCap

Auch kannst du warten bis TenX eine Banklizens hat.
Die haben ne Prepaid (Krypto) Kreditkarte und somit kannst du auch überall wo du mit Kreditkarte zahlen kannst quasi mit Kryptos bezahlen.
 
AW: Ethereum & Co.: GPU-Mining behindert inzwischen SETI-Forschung

Jetzt ist die große Frage was sinnloser ist. Die Seti Forschung oder Coins minen. Naja, vielleicht aus philosophischer Sicht ist die Seti Forschung wertvoller...
 
AW: Ethereum & Co.: GPU-Mining behindert inzwischen SETI-Forschung

Davon ab: Wenn das Universum wirklich die Größe hat, welche von namenhaften Wissenschaftlern und Mathematikern unterstellt wird, dann wäre es schon sehr vermessen zu glauben, wir wären die einzige - geschweige denn am höchsten entwickelte - intelligente Lebensform dort. So gesehen könnte ein Kontakt zu einer "anderen" Intelligenz auch die Lösung für viele unserer (und nicht nur medizinischer) Probleme bedeuten.^^

Diese "Wissenschaftler" sind entweder gekauft oder genau so naiv wie der Rest. Die Erde ist kein sich drehender Wasserball in einem Vakuum. Das Heliozentrische Weltbild wurde schon lange widerlegt und dieser SETI Müll ist eines seiner auswüchse.
 
AW: Ethereum & Co.: GPU-Mining behindert inzwischen SETI-Forschung

Diese "Wissenschaftler" sind entweder gekauft oder genau so naiv wie der Rest. Die Erde ist kein sich drehender Wasserball in einem Vakuum. Das Heliozentrische Weltbild wurde schon lange widerlegt und dieser SETI Müll ist eines seiner auswüchse.

Due Quatscht da doch nicht von dem scheiß mit der Flachenerde :klatsch:,da bekomm ich nämlich gleich ein Lachanfall :stupid:.
 
AW: Ethereum & Co.: GPU-Mining behindert inzwischen SETI-Forschung

er hat aber recht, sie ist kein wasserball, sondern nen fels/metallklumpen, der mit bissel wasser bedeckt ist. ;)

aber sonst kann man diese flacherdespinner nicht ernst nehmen, jede ihrer "erklärungen" lässt sich in sekunden zerlegen
und hat mit wissenschaft noch weniger zu tun, als sie den gekauften wissenschaftlern von Nasa und co zugestehen wollen,
noch keine einzige hielt länger als 2 minuten stand,einfach weils humbug ist, das wussten schon die alten griechen vor 2000jahren und die brauchten nichtmal ne armada von 1080ern, um das zu berechnen.
 
AW: Ethereum & Co.: GPU-Mining behindert inzwischen SETI-Forschung

Schon mal drüber nachgedacht, dass es dir deshalb auf den Keks geht, weil es schlichtweg stimmt und dir nicht passt? Wie kommst du darauf, dass Stromverbrauch zum Spaß sinnvoller ist als Stromverbrauch zum generieren von Geld? Es ist beides gleich sinnvoll oder sinnlos, je nach dem wie man es sieht.
Zwar ein übertriebenes Beispiel, aber wenn du die Wahl hättest, was wäre dir lieber: Geld, oder geistige Gesundheit?

Du kannst mir gerne den Sinn hinter, mit sinnlosen Berechnungen, künstlich erzeugtem Geld erklären. Vielleicht ändere ich ja meine Meinung.
Wenn möglich unter der Berücksichtigung folgender Faktoren:
Ein Großteil davon wird mit Kohle- oder Atomstrom erzeugt (China, Russland).
Es hat offenbar mittlerweile einen negativen Einfluss auf Forschung.
Ein Hobby-Miner verbraucht im Monat vermutlich mehr Strom als ein Hobby-Gamer im ganzen Jahr. Von den großen Anlagen brauchen wir da gar nicht reden.

Ich stehe der ganzen Geschichte ja nicht von Haus aus negativ gegenüber. Gerade in Norddeutschland gibt es nachts extremst viel überflüssigen Strom, wenn der verwendet werden würde, kräht kein Hahn danach. Es gibt auch Kryptowährungen, wo die Rechenpower sinnvoll eingesetzt wird, da ist der wohl größte Kritikpunkt beseitigt. Allerdings, "rechnet" sich das nicht.
In seiner derzeitigen Form (Mining rund um die Uhr, PoW-Währungen, "Reichtumsverteilung",...) sind Cryptos eine rein von Gier getriebene Geschichte.
Diese Bösen gemeinen Miner mimimimi.

Das sie aber Teil einer neuen Dezentralen Ökonomie sind, welche unser Banksystem verändern kann, vergessen die meisten. Und später wird der Trend Richtung PoS gehen, dann wird auch kein Strom mehr verschwendet.
Hab ich nicht vergessen, nur ist das Argument mit Cryptos in ihrem jetzigen Zustand nicht haltbar. Der einzige Unterschied würde sein, dass es keine Banken gibt. Die Ungleichverteilung und Manipulationsgefahr ist bei BTC noch schlimmer als bei Dollar und Co.:
The 65 Percent Price Dip Has Made 'Bitcoin Whales' A lot More BTC - Bitcoin News

Wer früh eingestiegen ist, hat profitiert. Wer jetzt noch mitmischen will, muss viel investieren wie der russische Milliardär, der sich zum Minen 2 Kraftwerke gekauft hat. Für normale Leute ist BTC ungeeignet. Das gilt genauso für ETH.

Und was PoS angeht: Es müssen erst einmal Coins "erzeugt" werden, die gestaked werden können. Entweder mittels ICO, dann sind wir wieder beim Punkt Investitionskraft, oder durch PoW, dann gibt es erst wieder Stromverbrauch. Und ich finde es echt witzig, dass viele PoS als so "innovativ" darstellen. Das sind im Prinzip Zinsen mit Lotteriefaktor.
Man muß den Bitcoins doch lassen, dass in der Anfangsphase quasi nur Leute profitiert haben, die zu den weniger reichen gehören, jeder hatte da die Möglichkeit Millionär zu werden (der Erfinder der Bitcoins hat sich nebenbei 1 Mio Stück für sich selbst reserviert). Die reichen wurden erst später darauf aufmerksam, sodass man sagen kann, dass etliche Leute aus der Mittelschicht davon profitiert haben (besonders Informatiker).

Und wer hat es "bezahlt"? Hauptsächlich Leute aus der Mittelschicht die später dazugekommen sind in der Hoffnung das große Geld zu machen.
Nicht verstanden worum es geht bei Kryptos :(
Und woher willst du wissen das es Banken billiger können ? Schon einmal eine Auslandsüberweisung getätigt ?
Doch durchaus, nur schätze ich sie derzeit ähnlich ein wie den Kommunismus. Nette Theorie, lausige Ausführung die am Menschen scheitert.
Und wo schreib ich was von Überweisungen? Das geht bei Banken übertrieben ausgedrückt ziemlich einfach mit Mausklick.

Und was Überweisungen angeht: Die sind bei BTC meines Wissen derzeit in einem Bereich, wo die Leute ihre Bankfiliale wohl in Brand stecken würden, wenn die das verlangen würden.
Diese "Wissenschaftler" sind entweder gekauft oder genau so naiv wie der Rest. Die Erde ist kein sich drehender Wasserball in einem Vakuum. Das Heliozentrische Weltbild wurde schon lange widerlegt und dieser SETI Müll ist eines seiner auswüchse.
Es ist traurig, aber mittlerweile bin ich so weit: Ernst gemeint oder Satire?

er hat aber recht, sie ist kein wasserball, sondern nen fels/metallklumpen, der mit bissel wasser bedeckt ist. ;)

aber sonst kann man diese flacherdespinner nicht ernst nehmen, jede ihrer "erklärungen" lässt sich in sekunden zerlegen
und hat mit wissenschaft noch weniger zu tun, als sie den gekauften wissenschaftlern von Nasa und co zugestehen wollen,
noch keine einzige hielt länger als 2 minuten stand,einfach weils humbug ist, das wussten schon die alten griechen vor 2000jahren und die brauchten nichtmal ne armada von 1080ern, um das zu berechnen.
Mein Favorit ist ja die Aussage, das Fenster im Flugzeug absichtlich so geformt sind, damit die Erde gekrümmt aussieht :lol:
 
AW: Ethereum & Co.: GPU-Mining behindert inzwischen SETI-Forschung

erfordert Compute-Leistung, um ein möglichst breites Spektrum an Radiofrequenzen nach Signalen

Ich durchsuche auch Radiofrequenzen nach intelligentem Leben. Mit meinem Autoradio, aber außer Unmengen an dämlichem Gequatsche hab ich auch noch nix gefunden. :P

Das Mining Thema geht mir langsam auf die Eier. Eine gigantische Vernichtung an Ressourcen in jeder Hinsicht. Massig Stromverbrauch, Preistreiberei bei Grafikkarten, Behinderung von wichtigeren Themen (SETI zähl ich jetzt mal weniger dazu) und anderes.
 
Zurück