erweiterbare Wakü für R5 1600 und später GraKa

AW: erweiterbare Wakü für R5 1600 und später GraKa

VPP655 ist nur Alphacools "Code" für eine D5 Pumpe.
Und die D5 Pumpen sind- wie Pelle schon sagte- alle gleich.

Der Aqualis Ausgleichsbehälter ist auf jeden Fall einer der AGBs mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis. Immerhin ist er aus Glas, was schon eine coole Sache ist.
Übrigens gibt es den auch deutlich grösser, als die von mir weiter oben verlinkte 150mL Variante:
Aquacomputer aqualis Basis fur Pumpenadapter | Aqualis System | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
oder Aquacomputer aqualis Basis fur Pumpenadapter 880 ml | Aqualis System | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Dann muss man ihn aber erst noch mit Aquacomputer Pumpenadapter fur D5-Pumpen, kompatibel mit aqualis, G1/4 | D5 Aufsatze | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany kombinieren.

Kannst es am Ende ja davon abhängig machen, wie viel Platz du im Case hast.
Wahlweise gibts beide Varianten jeweils mit oder ohne Nanobeschichtung und mit oder ohne Wassersäuleneffekt.
 
AW: erweiterbare Wakü für R5 1600 und später GraKa

Wie ist denn eure Erfahrung? Ein AGB sollte ja nicht ganz voll sein, das heißt wenn ich 100ml drin habe: Zu wenig?
Befüllen wird wohl ein bisschen länger dauern damit.
450ml sind vielleicht ein gutes Zwischending. 880ml brauche ich wohl wirklich nicht. :D
Dann nehme ich mal den mit Wassersäuleneffekt ... da kann man noch LEDs dazupacken ... schlimm diese Spielereien :D

Ich poste nochmal den Warenkorb:
WaKü V1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Theoretisch sollte das so passen, oder?
Ich denke, ich fange mal mit dem 280er Radiator an, reicht ja für die CPU aus.
 
AW: erweiterbare Wakü für R5 1600 und später GraKa

"Nie ganz voll" bedeutet aber auch nur, dass du ein minimales Luftpolster brauchst. theoretisch reichen da 2-5mm Luft oben im AGB.
Es geht ja darum, dass irgendetwas im Wasserkreislauf komprimierbar sein muss, damit die Wärmeausdehnung des Wassers nicht gleich zu stark erhöhtem Druck führt.

Und die Grösse des AGB ist eigentlich vollkommen irrelevant für die Funktion des Kreislaufs.
Es geht eigentlich nur um Optik und Komfort beim Befüllen.

Aber ja: theoretisch dürfte die 450ml Version wohl ein guter Mittelweg sein.
Es sei denn du hast ein sehr grosses Case mit viel Luft.. dann könnte man so einen 880mL Behälter sicher auch gut in Szene setzen.
Hängt einfach nur von deinen Platzverhältnissen und deinem Geschmack ab.
 
AW: erweiterbare Wakü für R5 1600 und später GraKa

Das 450er ist auf jeden Fall eingeplant, gefällt mir vom Gefühl her am besten.

So wie ich das verstanden habe, sind das ja Alu-Radiatoren und dazu sollte ich einen Korrosionsschutz verwenden, oder?
Innovatek Protect wird in dem Guide vorgeschlagen, findest du das gut?
 
AW: erweiterbare Wakü für R5 1600 und später GraKa

Die EK sind keine Alu Radis jedenfalls die Sachen die mit Wasser in Verbindung kommen.
Ich verwende das Inno IP Konzentrat und es gefällt mir, die Pumpe ist dadurch etwas leiser geworden.
Ein Korrosionsschutz ist immer zu empfehlen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: erweiterbare Wakü für R5 1600 und später GraKa

Die meisten Radiatoren haben Aluminiumlamellen zur Kühlung.
Aber das Wasser kommt nicht mit dem Alu in Verbindung, da es durch Kupfer oder Messingröhren geleitet wird die wiederum in Kontakt mit dem Alu stehen.
Es gibt aber auch Radiatoren die komplett aus Kupfer bestehen z.B. die von Alphacool.
 
AW: erweiterbare Wakü für R5 1600 und später GraKa

Ich verwende das Inno IP Konzentrat und es gefällt mir, die Pumpe ist dadurch etwas leiser geworden.

Das hier?
Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml | Konzentrate | Wasserzusatze | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Ich frag nur, weil ich auch aktuell auf der Suche nach einem geeignetem klaren Konzentrat bin.

Hast du eine Ahnung, ob das Problemlos mit Mayhems Dye Farbe zusammen funktioniert?
 
AW: erweiterbare Wakü für R5 1600 und später GraKa

Ja das habe ich. Aber nur 250ml für ca 1,3 - 1,5L.
Ob das mit dem Dye harmoniert kann ich dir erst in einem halben Jahr sagen. Nach einer Woche ist alles i.o

Edit: wegen der Lautstärke finde ich es
im Vergleich zu destilliertem Wasser und maximale Pumpenleistung leiser, da es ja etwas schmiert. Es wird auch bei der DDC empfohlen.
 
AW: erweiterbare Wakü für R5 1600 und später GraKa

Dann habe ich das auch mal in meine Liste übernommen. Danke Dir!
 
Zurück