Erstes GPU-Overclocking

!Falscher Beitrag, siehe nächsten Beitrag!


Nach einem Neustart des PC's sind zwei Dinge nicht mehr änderbar: Zum einen kann ich die Spannung nicht mehr ändern und diese ist bei konstant 1200mV stecken geblieben, auch im Idle.

Und ich kann, aus welchen Gründne auch immer, den Memory Clock nicht mehr auf den Stock-Wert setzen, da laut AMD Overdrive der niedrigste Wert den ich setzen kann 1158 Mhz sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Neustart des PC's sind zwei Dinge nicht mehr änderbar: Zum einen kann ich die Spannung nicht mehr ändern und diese ist bei konstant 1200mV stecken geblieben, auch im Idle.

Und ich kann, aus welchen Gründen auch immer, den Memory Clock nicht mehr auf den Stock-Wert setzen, da laut AMD Overdrive der niedrigste Wert den ich setzen kann 1580 Mhz sei.

(Weiß einer, wie ich hier meine Posts löschen kann?:ugly:)

EDIT: Jetzt sinds 1620 MHz, die ich nicht mehr auf 1600 MHz setzen kann. Dort war die Grenze. Selbst Afterburner reagiert nicht mehr darauf und gibt mir 1620 Mhz aus, obwohl ich per Resetbutton in Overdrive die Memory auf 1500Mhz gesetzt habe. Wobei das leider auch nicht geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal aus, alle OC-Tools und den Treiber zu deiinstallieren und dann Schritt für Schritt Treiber, AB 4.1.1 (nicht 4.2) und die anderen Tools draufzupacken.
 
Die ältere Version von Afterburner hat das Problem gelöst und stellt alles korrekt ein.:daumen:

Ich habe die Grafikkarte zu diesem Zeitpunkt folgendermaßen übertaktet:

GPU CLOCK: Stock 1050 MHz -> Current 1120Mhz
MEM CLOCK: Stock 1500 MHz -> Current 1600Mhz

All das bei einer Last-Spannung von 1200mV.

Man könnte die Spannung höher setzen und dann in 5er Schritten nachjustieren, jedoch zu der Zeit werde ich erstmal die Temps per Langzeittests und unter 24/7h Betrieb testen und dann weiterschauen.

EDIT: Die Spannung springt erneut auf 1200mV und will nicht runter im Idle. Selbe gilt für Memory Clock. Ich denke das Problem ist die zu hoch angesetzte Memory Clock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass den Memory (zumindest erstmal) auf 1500.

Bei dem breiten Speicherimterface der Karte werden die 1500Mhz erstmal nicht wirklich bremsen.
 
Ich habe mal geschaut in wie weit andere Hersteller ansatzweise die GPU übertaktet haben. Ich wollte mal schauen in welche Richtung sich das alles bewegen könnte. Beispielsweise soll ja Sapphire deren Modell auf respektive 1100MHz GPU-Clock und 6400MHz effektive Memory Clock getaktet haben (soll also 1600 Mhz realer Takt sein). Sodass ich es versucht habe und bei 1100Mhz/1580Mhz gelandet bin ohne derzeitige Probleme.

Ich frage mich nur, welche Takterhöhung mehr Sinn macht in Bezug auf bessere Leistung. Mehr GPU-Clock, dafür weniger Memory Clock oder eben anders herum.:huh:
 
Vor allem bei Tahiti ist der GPU-Clock wichtiger.
Bei 80Mhz mehr auf dem Speicher ist es vielleicht sogar langsamer weil die Zugriffszeiten automatisch erhöht werden, ob Stock oder wenig OC besser ist kannst du in Benchmarks testen.
 
Benchmarks bestätigen, dass die GPU Clock mehr Einfluss auf die Leistung hat. Die FPS sind um 5 gestiegen.

Nebenbei habe ich den Grund gefunden, weshalb die Spannung, GPU- sowie Memory-Clock stecken bleiben. Es ist AC Unity. Sowohl bei Valley, Heaven und The Witcher 3 funktionert alles einwandfrei, sogar nach 1 Std+. Sobald ich nur AC Unity für mehr als eine halbe Stunde laufen lasse, funktioniert MSI Afterburner nicht mehr richtig.

Ich werde es nochmal mit SapphireTrixx versuchen, diesmal aber mit einer älteren Version. Ich verstehe bis jetzt nicht, warum Trixx meine Spannung nicht anzeigen will.:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück