Erstes GPU-Overclocking

redbazooka

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich habe einige Fragen zum Übertakten meiner GPU.:huh:

Bezüglich meiner Erfahrungen mit Übertaktungen, habe ich schon mit meinem AMD Phenom II X6 1090T einiges an Erfahrungen sammeln können und mit einer VCore von 1,4V und einem Takt von 3,8 GHz bin ich recht zufrieden (mehr ging nicht:D).
Nun da ich auch meine Corsair Vengeance auch noch übertaktet habe und mir das Oveclocking ziemlich gut gefällt, wollte ich mal wissen, inwiefern ich meine GPU übertakten kann. Worauf muss ich achten? Welche Bereiche darf ich/darf ich nicht übertakten? Lohnt es sich überhaupt? usw.

Grund zum Übertakten ist das System auf ein stabiles Limit zu pushen, um noch ein paar Jährchen mit spielen zu können und auch Erfahrungen im Overclocking zu sammeln. Denn es ist was feines.:daumen:


Zu meinem System:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T @3,8GHz
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: Corsair Vengeance 8GB (2x4GB) @1600Mhz
Grafikkarte: Vtx3d AMD Radeon R9 280X Boost v3

Hier noch ein Bild von GPU-Z:
Screenshot_GPU_Z.png

Sollten weitere Dinge fehlen oder Fragen bezüglich meines Vorhabens/Systems geben, dann reiche ich die nach.:D

Gruß,

Albert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vorab, die Radeon HD7970/R9 280X ist eine der besten Karten für OC, deine läuft aber schon auf 1050Mhz, sodass da vielleicht so 50-150Mhz noch gehen können. Der Leistungsschub wird nicht brachial aber merklich sein.
Den VRAM kann man auch übertakten. Bringt meistens nicht viel aber sieht cool aus und gehört dazu. Da pfuscht man aber erst drin rum wenn der GPU-Takt stabil ist.

Als erstes wäre es ganz nützlich zu sehen, wie deine Karte jetzt so läuft:
1. GPU-Z Sensors aufrufen
2. GGF. Fenster vergrößern um alle Sensoren anzuzeigen
3. Forderndes Spiel, BF4 Singleplayer, Crysis 3 oder GTA auf hohen Settings spielen
4. Einmal nach 3 Minuten und einmal nach längerer Zeit raustabben und jeweils zwei Screenshot machen, einmal normal und einmal mit den MAX-Werten von Temperaturen und Lüfterdrehzahl.

Wenn man dann mal deine Karte auf Drosselung und Überhitzung durchgesehen hat kann es losgehen.
 
Ich habe die von dir genannten Dinge anhand The Witcher 3 auf High/Ultra-Einstellungen gemessen.

Hier ist das Foto für den Idle-Stand meiner Grafikkarte:
GPU_Z_IDLE.gif

Aufnahme nach 3 Min (Current links/Max rechts):
GPUZ1.gif GPUZ1MAX.gif

Aufnahme nach 15 Min (Current links/Max rechts):
GPUZ2CURRENT.gif GPUZ2MAX.gif

Aufnahme nach 45 Min (Current links/Max rechts):
GPUZ3Current.gif GPUZ3MAX.gif
Man muss noch hinzufügen, dass ich meine GPU per Speedfan steuern lasse und ich zur Zeit noch an den Temps/Geschwindigkeiten feile. Ich bin mir mit der jetzigen Einstellung nicht ganz sicher, deshalb hier nochmal die Fotos von meinen Einstellungen in Speedfan:
SpeedFan_RPM.png SpeedFan_Temps.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind top, da ist noch locker 5-10° Spielraum

Installier dir dann mal SapphireTrixx und guck mal wie viel Spannung (mV) ab Werk eingestellt sind.

Die ASIC (via GPU-Z) ist auch noch ein interessanter Indikator.
 
SapphireTrixx hat mir nicht sagen wollen, welche Spannung die Grafikkarte hat. Deshalb habe ich MSI Afterburner runtergeladen und dieser sagt mir, dass die Grafikkarte eine Spannung von 1144mV hat.

Hier nochmal ein Screenshot vom Afterburner, falls es nicht die Zahl sein sollte.:ugly:
MSIAfterburner.png

Die ASIC-Qualität liegt bei 53%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal richtig schräg, ich kenne eigentlich nur 3 Kartentypen (der kleineren 280/7950):
1. 800Mhz/1,05Volt
2. <900Mhz/1,1Volt
3. 850Mhz-925Mhz/1,25Volt.

Deine hat ab Werk schon einen recht hohen Takt für die Spannung, ist also sinnvoll eingestellt. Die ASIC kann ein Anhaltspunkt für die Übertaktbarkeit sein, 53% ist das niedrigste was ich je gehört habe (65-80 ist so der Schnitt), mal sehen was so geht :D


Ich würde jetzt folgende Schritte ausprobieren und sehen dass die Temperaturen in 5-10Minütigen Testphasen unter 80°GPU und 95° VRM1/2 bleiben. Bei 1225mV ist dann spätestens Schluss, mehr bringt meist nichts und grillt nur die Karten.

1. PowerLimit +20
2. Spannung 1162
3. Spannung 1181
4. Spannung 1200
5. Spannung 1212
6. Spannung 1225


Wenn die mögliche Spannung gefunden ist kann der Chiptakt schrittweise (z.B. 20Mhz hoch, bei Fehlern 10Mhz runter) erhöht werden. Weiterhin sollten die Temperaturen beobachtet werden.


Der VRAM wird wenn überhaupt erst später gemacht, sonst ist unklar wo Fehler liegen wenn man alles erhöht (damit habe ich Erfahrung :ugly: )
 
...
Den VRAM kann man auch übertakten. Bringt meistens nicht viel aber sieht cool aus und gehört dazu. ....
äh, nein?
was soll denn VRAM-OC bei seinem SI noch bringen, bitte? außer 1 fps mehr, ner höheren Stromaufnahme und Verkürzung der Lebenszeit?
hab meinen mal übertaktet, auf meinen PC geguckt, sieht nix cooler aus.
 
Ich hab testweise noch Valley-Benchmark laufen lassen. Ich weiß nur nicht wie aussagekräftig dortige Tempergebnisse sind. Ich mein meine Temps haben sich in den 80°C Bereich gezwängt (beim zweiten Durchlauf 78°C). Bei weiterer Anhebung der Spannung gehe ich grundsätzlich davon aus, dass die Temps ziemlich hoch steigen werden.

Ansatzweise habe ich noch das Performancewunder (Ironie lässt grüßen ;)) AC Unity laufen lassen und dort wurde es genau so brenzlich. Allein die VRM erreichte 85°C. Man muss hier jedoch sagen, dass zu der Zeit V-Sync aus war. Bei erneutem Testen mit V-Sync waren die Temps der VRM bei 77°C Max.

Ich behaupte auch, dass der dort eingebaute Kühler es einfach nicht bringen wird, ohne die RPM hoch einzustellen, Soundkulisse mal abgesehen.:daumen2:
 
Vrms sind bei 80 grad definitiv nicht im gefährlichen bereich. Sind glaub ich bis 105 grad zugelassen, die gpu bis 85 (wenn ich mich richtig erinner).
 
Hier ist mal ein Beispiel für möglichen Leistungszuwachs: Video Card VRAM Overclocking Benchmark Analysis | The Tech Buyer's Guru

Bei einem mit der verstärkten Brechstange übertakteten Phenom II X6 - System und einer bald übertakteten Tahiti über wenige Watt zu diskutieren halte ich für nicht zielführend um Performance aus dem System zu kitzeln. Bei Systemen wie deinen macht das sicherlich schon mehr aus, ähnlich wie bei Notebooks oder Smartphones.

Such mal die Unterschiede zwischen den Systemen von redbazooka und meinem zu deinem, da fallen mir auf den ersten Blick schon Gründe ein.



Jetzt zum Thema:
Die GPU macht bis 100° mit, dann gibt es einen Bluescreen. Die Effizienz und Stabilität sinkt aber mit steigender Temperatur, sodass du beim OC lieber möglichst niedrig bleibst. Die VRMs sind früher einfach abgeraucht, mittlerweile haben sie meistens Schutzschaltungen kurz vor 120° auf den Tahiti-Karten. Ich würde es sicherheitshalber aber nicht drauf ankommen lassen (Ist mit ein mal bei Software Problemen mit der Lüftersteuerung passiert).

Man kann noch die Wärmeleitpaste des Kühlers wechseln um ein paar Grad rauszuholen, kannst ja mal sehen ob es dir das wert ist.
Die Gehäusebelüftung kann man teilweise auch noch etwas verbessern.

85° hast du komplett auf Serie oder mit welcher Kombination aus Spannung/PowerLimit?
Da dies anscheinend dein "wärmstes" Spiel ist solltest du das ab jetzt zum Testen nehmen. Valley heizt nicht so extrem auf, Witcher anscheinend noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Wärmeleitpaste wäre eine Idee.

Die Gehäusebelüftung besteht aus 2 NB 12-1 in der Front bei voller RPM (die Lüfter sind mega leise, da hört man einfach nichts:D) und 1 hinten. Der hintere Lüfter ist ein Bitfenix-Standartmodell, welcher im Bitfenix Shinobi miteingebaut war. Kann sein, dass der NH-D15 den Weg nach draußen versperren kann, aber ich bezweifle es. Der Shinobi hat oben noch Platz für 2 140mm Lüfter, sodass die warme Luft eh nach draußen entweichen kann. Somit sollte die Gehäuselüftung kein Problem darstellen.

Die 85°C sind noch auf Serie, wollte auf Nummer sicher gehen, bevor mir hier was abraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal probieren den BitFenix nach vorne und die Ellops nach hinten und oben zu bauen, dann wird die Abwärme rausgezogen, die deine Hardware erzeugt.

Du klingst ja recht erfahren im Basteln, da sollte das für dich in 15Minuten erledigt sein.
Einfach möglichst geizig mit der Paste sein und Schrauben vorsichtig über Kreuz festziehen, dann wird es besser als vom Werk aus.

@slot Bei nem Kumpel mit einer 290 war es das instabielste Spiel, aber sicher sein kann man wirklich nie. Ich sollte das Temperatur gleich noch reineditieren.
 
Ich habe einen essentiellen Fehler entdeckt. Meine Lüftersteuerung per Speedfan hat zwar den Geräuschpegel aufs Minimum gesetzt, jedoch stiegen die Temps durch zu wenig RPM.

Die Lüftersteuerung per MSI Afterburner haut mehr RPM raus, ist auch etwas lauter (ohne Kopfhörer und bei leisen Szenen im Game gut hörbar), jedoch hat The Witcher 3 75°C, AC Unity 70°C und Valley-Benchmark 70°C erreicht. Und das bei 1163mV. Heißt, ich hab etwas mehr Luft nach oben.
 
Versuch doch die Kurve vom MSI-Afterburner so zu editieren, dass du mit frischer WLP und 1175mV auf 80° kommst.

Bei Leerlaufdrehzahl sind 85° kein Wunder.
 
Versuch doch die Kurve vom MSI-Afterburner so zu editieren, dass du mit frischer WLP und 1175mV auf 80° kommst.

Bei Leerlaufdrehzahl sind 85° kein Wunder.

Das klingt nach einer guten Idee, dann werde ich die Gehäuselüfter ebenfalls umstellen. Dann würde ich mich mal erneut melden, wenn ich damit fertig bin und MSI Afterburner eingestellt habe.;)
 
Schonmal danke an den Tipp mit der WLP. Die WLP war so dick aufgesetzt, dass die Chips neben dem Core total verschmiert waren.:( Vtx3D müsste daran noch feilen.:daumen2:

Ich habe ebenfalls die Eloops jeweils hinten und oben (an der vorderen Stelle) verbaut und den Bitfenix vorne (dieser hängt in der Mitte des Cases). Prime liefert mir zwar Cpu-Temps von bis zu 50°C (vorher waren es 46°C), aber bei einem Unterschied von 4°C und noch gut 10°C Headroom ist es kein Problem.

Zurück beim Thema: Anhand der Tests mit AC Unity und Valley-Benchmark liegt die maximale Temp der GPU-Core bei 61°C und die der VRM bei 63°C. Die Stats sind 1163mV und +20% Power Limit. Jetzt werde ich mal weitermachen.:D


EDIT: MSI Afterburner lässt mich zwar den Core Clock ändern, doch nach dem bestätigen der Änderungen, will er bei den Benchmarks die von mir angegebenen MHz nicht laufen lassen.

EDIT2: Ich habe mal AMD Overdrive als Vergleich genommen, um zu schauen, ob sich etwas ändert. Erst wenn ich per Overdrive den Takt ändere, ändern sich die Werte in Valley-Benchmark. Komisch.:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich mit dem Afterburner auch unter anderem, deshalb habe ich eingangs zu SapphireTrixx geraten.

Hast du schon alle inoffiziellen Funktionen des AB freigeschaltet (Stichwort: Unofficial Overclocking Eula)?
Probier mal Spannungserhöhung mit dem MSI AB und Takterhöhung mit AMD Overdrive im CatalystControlCenter/RadeonSettings für die GPU.
 
Die inoffiziellen Funktionen bringen da auch nichts. Schade, dass es nicht über eine Software läuft, aber naja. Immerhin funktioniert das Monitoring der GPU Clock.

Bin aber auf einen weiteren Fehler gestoßen. Ich habe 1181mV eingestellt, jedoch gibt AB mir 1200mV als Last-Spannung an. Ist das normal?

EDIT: Ich bin bei 1100MHz angekommen, ohne jegliche Probleme, außer dass ab und an mal die Spule anfängt zu fiepen. Die Intensität des Geräusches ändert sich auch, beispielsweise beim rein- und rauszoomen der Map in AC Unity.

EDIT2: Bei 1120 MHz ist Schluss, 1130 Mhz hat die Catalyst-Software abstürzen lassen.

Die maximalen Temps sind nach 3 Benchmarkloops bei 70°C GPU und 75°C VRM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück