Erstes AM3+ Board für 4 Modul Bulldozer CPUs in Japan verfügbar

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Erstes AM3+ Board für 4 Modul Bulldozer CPUs in Japan verfügbar

asrock-amd-bulldozer-pro3-890g-2-500x375.jpg

Zwar überschatten die Nachrichten über das Erdbeben, den Tsunami und die Probleme mit dem AKW alle anderen Meldungen aus Japan, allerdings berichtet hardwareluxx.de nun vom ASRock 890GM Pro3 R2.0, einem Mainboard, welches nun im japanischen Handel verfügbar ist, und mit AM3+ Sockel ausgestattet ist. Damit lassen sich neben AM3 CPUs, wie dem Phenom 2 X6 1100T auch die im Sommer kommenden Bulldozer CPUs von AMD betreiben.

Als Chipsatz kommt der 890GX von AMD zum Einsatz. Als Southbridge dient "SB850" Chip. Laut Hardwareluxx war die Platine bereits auf der Cebit2011 in Hannover zu sehen. Dort gab es allerdings noch keinen Termin für die Veröffentlichung.

Da das Mainboard in Japan bereits bei Händlern eintrifft, ist damit zu rechnen, das in den nächsten Tagen oder Wochen eine offizielle Vorstellung erfolgt. Kurz davor oder danach werden dann wahrscheinlich auch hierzulande die ersten Boards eintreffen.

Über den Preis gibt es auch eine Aussage. Dieser soll sich auf 11.800 Yen belaufen, was ungefähr 110 € entspricht.

Quelle: Hardwareluxx - Erstes Mainboard für AMDs Bulldozer-Plattform verfügbar

asrock-amd-bulldozer-pro3-890g-7-500x375.jpg
asrock-amd-bulldozer-pro3-890g-6-500x375.jpg
asrock-amd-bulldozer-pro3-890g-5-500x374.jpg
asrock-amd-bulldozer-pro3-890g-4-500x374.jpg
asrock-amd-bulldozer-pro3-890g-3-500x375.jpg
asrock-amd-bulldozer-pro3-890g-1-500x375.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstes AM3+ Board für 4 Modul Bulldozer CPUs in Japan verfügbar

Langsam aber sicher kommen die Herrsteller raus mit den Boards, der Preis geht eigentlich ok, was mich aber etwas verwirrt, ist das ein uATX Board?
Weil besonders die Breite sieht nicht normal aus :ugly:
 
AW: Erstes AM3+ Board für 4 Modul Bulldozer CPUs in Japan verfügbar

Jep, sieht nach µATX aus, was angesichts des Chipsatzes auch nicht verwunderlich ist.
 
Sieht Nice aus. Hoffe immer noch das ich Bulldozer mit AM3 Betreiben kann. Scheint aber schlecht auszusehen.

*ironie* Need AM3+ zu AM3 Adapter *ironie*
 
AW: Erstes AM3+ Board für 4 Modul Bulldozer CPUs in Japan verfügbar

Sieht Nice aus. Hoffe immer noch das ich Bulldozer mit AM3 Betreiben kann. Scheint aber schlecht auszusehen.

*ironie* Need AM3+ zu AM3 Adapter *ironie*
der Bulldozer passt nicht in den AM 3 Sockel !
Deine hoffnung kannst du begraben da der Bulldozer einen Pin mehr hat an einer stelle an der auf dem AM3 Sockel kein loch ist für einen Pin!
Adapter? ich denk mal ein 1 mm Bohrer würde reichen um das nötige loch zu machen im Sockel aber was dann ?
Wenn der Pin nicht unbedingt gebraucht wird könnte es ja vielleicht gehen müsste man aber mal testen wenn die Hardware zur verfügung steht und einem ein möglicher defekt egal ist :lol:
 
AW: Erstes AM3+ Board für 4 Modul Bulldozer CPUs in Japan verfügbar

ein echter witz von AMD, dass für die erste Generation umbedingt ein neuer Sockel her muss bei den gleichen Chipsätzen....:daumen2:
 
AW: Erstes AM3+ Board für 4 Modul Bulldozer CPUs in Japan verfügbar

hallo - grauer sockel = bulldozer
 
AW: Erstes AM3+ Board für 4 Modul Bulldozer CPUs in Japan verfügbar

ein echter witz von AMD, dass für die erste Generation umbedingt ein neuer Sockel her muss bei den gleichen Chipsätzen....:daumen2:

Es sind wahrscheinlich eher die VRM Spezifikationen welche einen neuen Sockel erforderlich machen, soviel dazu...
 
AW: Erstes AM3+ Board für 4 Modul Bulldozer CPUs in Japan verfügbar

Ich glaube eher, daas das Lückenfüller sind.

Baut man ne GraKa mit vernünftiger Kühlung ein, sind die Relikte nicht mehr nutzbar.

MfG
 
AW: Erstes AM3+ Board für 4 Modul Bulldozer CPUs in Japan verfügbar

naja..halt asrock und amd... die können sich kein pci express leisten :D


schau dir mal gigabyte 1155 micro atx boards an... da findeste keins mit pci als ,,lückenfüller" GigaByte Mainboard Formfaktor Micro ATX Preisvergleich | Mainboards - Preise bei idealo.de

Was wieder mal zeigt, wie kundenfern Intel seine Ware verscherbelt. Ich möchte meine Sound- und Wlankarte ungern wegwerfen, nur weil sich Intel zu fein ist, die "antiquierte" Technologie nativ zu unterstützen. Komischerweise bieten die achso fortschrittliche Intel-Boards aber auch nur 2 SATA6 GB/s-Ports.
 
AW: Erstes AM3+ Board für 4 Modul Bulldozer CPUs in Japan verfügbar

ich find das richtig gut und auch wenn der BD den SB nicht eindost werde ich auf jeden Fall bei AMD bleiben. Man kann stückweise aufrüsten so auch jetzt. Ich nutze einen AM3 CPU auf einem uralten AM2 Board, nun kan ich auf AM3+ Board wechseln und dann bei Gelegenheit mir die passende CPU holen, das ist für mich als STudent die einzige Möglichkeit einen einigermaßen aktuellen PC zu haben und zu halten. Zudem ist das ein Schlag ins Gesicht für Intel und ihr gerede eine komplett neue Architektur benötigt einen komplett anderen Sockel, dies hat AMD nun widerlegt denn auch Ihre Architektur ist mindestens genauso unterschiedlich wie der SPrung bei Intel. Mir fällt dazu nur ein guter Spruch ein:

Wer will findet Wege, wer nicht will Gründe
 
AW: Erstes AM3+ Board für 4 Modul Bulldozer CPUs in Japan verfügbar

Wieso widerlegt? BD braucht AM3+ und wie schnell er wird, muss sich noch zeigen.
 
AW: Erstes AM3+ Board für 4 Modul Bulldozer CPUs in Japan verfügbar

widerlegt weil zwar ein neuer Sockel eingeführt wird dieser aber Abwärtskompatibel ist was Intel Kategorisch ausschließt bei seinen Produkten. Selbst wenn das Leistungsgefüge so bleibt wie jetzt wäre das für mich in Ordnung.
 
AW: Erstes AM3+ Board für 4 Modul Bulldozer CPUs in Japan verfügbar

der Bulldozer passt nicht in den AM 3 Sockel !
Deine hoffnung kannst du begraben da der Bulldozer einen Pin mehr hat an einer stelle an der auf dem AM3 Sockel kein loch ist für einen Pin!
Adapter? ich denk mal ein 1 mm Bohrer würde reichen um das nötige loch zu machen im Sockel aber was dann ?
Wenn der Pin nicht unbedingt gebraucht wird könnte es ja vielleicht gehen müsste man aber mal testen wenn die Hardware zur verfügung steht und einem ein möglicher defekt egal ist :lol:

Wenn der Pin nicht gebraucht wird würde ich den eher Abknipsen als ein Loch in den Sockel zu bohren:ugly:

Ich bin froh wenns neue Boards gibt, so tolle AM3 Board gibts ja auch wieder nicht... Ausser das Rampage..
Warte aber noch ein bisschen, schaffe es ja nicht mal meinen 955 BE auszulasten von dem her..
 
AW: Erstes AM3+ Board für 4 Modul Bulldozer CPUs in Japan verfügbar

Oh wie toll da ist ein VGA Anschluss dabei. Dann kann ich meinen 14" CRT endlich an meinen neuen BD AMD PC anschliessen^^
 
AW: Erstes AM3+ Board für 4 Modul Bulldozer CPUs in Japan verfügbar

Oh wie toll da ist ein VGA Anschluss dabei. Dann kann ich meinen 14" CRT endlich an meinen neuen BD AMD PC anschliessen^^

Die meisten Progamer spielen immernoch mit CRTs, da diese eine kleinere Reaktionszeit haben (wäre aber nichts für mich:D) Vorallem gucken dich alle dumm an wenn du heutzutage mit nem Fetten Brummer an ne LAN gehst und einen Tisch für dich alleine brauchst:ugly:
 
Zurück