Bulldozer doch noch abwärtskompatibel ? Update 16.03

N

Nobody 2.0

Guest
Bulldozer doch noch abwärtskompatibel ? Update 16.03

Anfangs behauptete MSI das man die kommende AM3+ CPU doch auf AM 3 Boards nutzen kann. Das wurde später seitens AMD mehrfach dementiert. Nun kommt aber Asus als weiterer Marktführer hinzu.

So sollen Sechs bereits verfügbare AM3 boards mit einem BIOS-Update mit Bulldozzer umgehen können. Darunter befinden sich; Crosshair IV Extreme und Crosshair IV Formula, M4A-Serie M4A89TD PRO/USB, M4A89TD PRO, M4A89GTD PRO/USB3 und M4A89GTD PRO.
Zusätzlich will Asus laut Medienberichten zehn neue Mainboards auf AM3+ vorstellen, die die neue M5A-Serie bilden. Grundlage für diese sind aber bisher allesamt alte Chipsätze, bei sechs der zehn Platinen kommt gar ein 760G-Low-Cost-Chipsatz zum Einsatz, eine Variante baut auf den AMD 870 und drei weitere auf den AMD 880G.

Quelle

Zusätzlich noch ein Bild was die Story kompletiert.
biosupdate-jpg.389977


Bleibt letztlich abzuwarten was nun richtig ist. Aber vermutlich ist an der Sache doch noch etwas dran wenn nun neben MSI auch Asus sagt das es möglich sein wird eine AM 3 + CPU auf einen AM 3 Board zu betreiben. Dem wiederspricht aber der Tatsache das AM3+ CPUs vier Pins mehr haben sollen als AM 3 CPUs was wiederum den Schluss zulässt das nur wenige Bulldozzer auf AM 3 laufen werden. Aber letzteres ist bisher nur Vermutung.

UPDATE 16.03.2011

Nach einer heutigen Aussage von der Asus entwicklungsabteilung passen die kommenden AM3+ CPUs mechanisch in den Sockel AM3, auch wenn die AM3+ CPUs eine andere Anzahl an Pins haben. Somit muss die CPUs mehr als 938 Pins (AM3 CPUs) und weniger als 942 Pin (AM3+) haben. Der Sockel AM3 hat 941 Pins.
Zwar passen die CPUs mechanisch in den Sockel, aber es werden einige Funktionen der Bulldozzer CPU nicht im AM3 Mainboard nutzbar sein. So fallen die neuen Energiesparfunktionen der AM3+ CPUs weg.. Auch die Fast-SVID -Funktion, die ein sehr schnelles ändern der VCore ermöglichen soll, wird nicht unterstüzt.
Ein weiteres Problem wird sein, dass einige der Highend Modell der AM3+ höhere Lastspitzen bei der Stromstärke benötigen als aktuelle AM3 CPUs. Im Grenzfall könnte hier sogar die "Over-Current-Protection" der Mainboards greifen. Ein stabiler Betrieb kann daher womöglich nicht immer garantiert werden.Außerdem wird ein 8ooer Chipsatz vorausgesetzt.
Der letzte Punkt passt auch gut zu der Kompatibilitätsliste von ASUS. Diese listet aktuell nur einige wenige Highend-Mainboards, die hochwertige Spannungswandler haben und für CPUs mit 140 W zugelassen sind.
Somit ist es so gut wie bestätigt das Bulldozzer mechanisch in den Sockel AM3 passt. Einige Features werden nicht vorhanden sein und weiterhin werden die OC ergebnise niedriger sein als auf einen AM 3+ Board.
Somit wiederholt sich die Geschichte wie man sie bei AM2+ und AM3 CPUs gesehen hat.

Asrock bleibt allerdings noch bei der Version das es nicht passen wird während MSI wie Asus weiter darauf beharen das es geht. Allerdings hat sich die Quelle als verlässlich erwiesen.

Quelle; Asus Mitarbeiter
 

Anhänge

  • biosupdate.jpg
    biosupdate.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 1.680
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bulldozzer doch noch abwärtskompatibel ?

wird bestimmt wieder so sein wie bei den X4 920 und X4 940 war.
 
AW: Bulldozzer doch noch abwärtskompatibel ?

Ein ewiges Hin und Her ist das mit der Kompatibilität - entweder AMD hat die Boardpartner völlig verwirrt, oder sie wissen einfach mehr als AMD bislang herausrücken will ^^
 
AW: Bulldozzer doch noch abwärtskompatibel ?

Ich dachte es sei schon lange klar das man AM3+ CPUs auch auf AM3 Boards betreiben kann, nur AM3 CPUs nicht auf AM3+ Boards. :ugly:
 
AW: Bulldozzer doch noch abwärtskompatibel ?

Ich dachte es sei schon lange klar das man AM3+ CPUs auch auf AM3 Boards betreiben kann, nur AM3 CPUs nicht auf AM3+ Boards. :ugly:

Rly?!

Also, da die AM3+ High-End Zambezi CPU's 4 Pins mehr haben, denke ich, das man nur die Low End CPU's auf den AM3 Boards betreiben kann. Also Effektiv heiß es, neues Board :D


Edit: Jetzt habt ihr es geschafft .. nu bin ich auch verwirrt xDD
 
AW: Bulldozzer doch noch abwärtskompatibel ?

Komisch bis jetzt sagen die AMD-Folien nur dass AM3-CPU's >auf< AM3+-MoBos kompatibel sind. :what:
Naja um das zu überprüfen würds mich schon interessieren ob die den einen Pin den der Zambezi mehr braucht, auf dem AM3 MoBo freigehalten haben.

Steht ja ganz dick grün eingekreist oben rechts!
zambezi_roadmap.jpg
 
AW: Bulldozzer doch noch abwärtskompatibel ?

Vor einiger Zeit hieß es Bulldozzer währe zu AM3 kombatibel. Das wurde dann von AMD dementiert da es nicht gehen würde wenngleich es versucht wurde.
Dann stand das einige zeit so da bis vor der Cebit MSI sagte das Bulldozzer doch auf AM3 lauffähig ist. Was wiederum von AMD dementiert wurde aber MSI blieb dabei. Nun Kommt Asus also ein unabhäniger Herrsteller und meint ebenfalls das es möglich ist. AMD hat bisher noch nicht dementiert. Nur finde ich es erstaunlich das beide Board herrsteller unabhänig meinen es geht doch.
Dennoch bleibt immer noch die Tatsache gehen das AM3+ 4 Pins mehr hat als AM 3 und das zum Teil an stellen wo bei AM3 gar kein Pin ist sondern nur ein Abstandshalter.(zu sehen auf PCGH)
Jedenfalls denke ich das das es so aussehen wird das wenige Modelle auf AM3 laufen werden. Das aber mit eingeschränkten Funktionen was ähnlich aussehen wird wie beim X6 auf AM2+
 
AW: Bulldozzer doch noch abwärtskompatibel ?

Selbst PCGH hatte mal zur Cebit einen interessanten Artikel über die Unterschiede vom Sockel gebracht.

Und ihr seht den Unterschied am Sockel OBEN RECHTS!!! Da ist ein von zwei Pins freigeworden der aber beim AM3 zu ist

AM3
AM3.jpg


Und dann hier der AM3+
AM3_.jpg


Und wenn ich mir im Internet die Boards von Asus vergleiche, z.B. beim Formula Extreme ist dieser nicht Bulli tauglich, da ein Pin noch zu ist, stellt es selber fest.

Ich bin daher schon seit langem auf dem Grundsatz, lieber neues Mobo mit neuem Chipsatz und allen Features statt eins billig jez schon zu erwerben das evtl. eingeschränkte Funktionen hat. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bulldozzer doch noch abwärtskompatibel ?

Nur weil ein Sockel so viele Pins aufnehmen kann heist das nicht das die entsprechende CPU auch so viele haben muss.

Meine Vermutung ist die das einige der ersten Modelle noch passen werden da ihnen die entsprechenden Pins fehlen die sonst im weg währen. Aber spätere werden dann wohl nicht mehr passen da dann die Pins benötigt werden. Und die CPUs sie dann haben werden. In wie weit das nun Leistung kostet oder nicht wird sich nach den relase zeigen.
 
AW: Bulldozzer doch noch abwärtskompatibel ?

Und wenn ich mir im Internet die Boards von Asus vergleiche, z.B. beim Formula Extreme ist dieser nicht Bulli tauglich, da ein Pin noch zu ist, stellt es selber fest.

Kannst du das mal einkreisen, irgendwie sehe ich nichts.

Ich bin daher schon seit langem auf dem Grundsatz, lieber neues Mobo mit neuem Chipsatz und allen Features statt eins billig jez schon zu erwerben das evtl. eingeschränkte Funktionen hat. :daumen:

Das ist ja das Problem, wie Boards kommen laut Asus mit dem alten oder sogar ganz altem Chipsatz raus, den neuen sehe ich nicht und der ist eh nur ein umgelabelter alter.
 
AW: Bulldozzer doch noch abwärtskompatibel ?

AM3.jpg AM3_.jpg
Ich hab mal fix das Hauptmerkmal eingerahmt.
 
AW: Bulldozzer doch noch abwärtskompatibel ?

Danke quantenslipstream, ich hab mein Post bearbeitet und hier poste ich es gleich nochmal ;)
Nobody 2.0 war schneller ;)

ihr seht den Unterschied am Sockel OBEN RECHTS!!! Da ist ein von zwei Pins freigeworden der aber beim AM3 zu ist
Und da seh ich bei dem Formula Extreme von Asus aber dass dieser betreffende Pin zu ist.

Das ist ja das Problem, wie Boards kommen laut Asus mit dem alten oder sogar ganz altem Chipsatz raus, den neuen sehe ich nicht und der ist eh nur ein umgelabelter alter.

Zwar ist der neue vll. umgelabelt, vll. auch nicht. AMD hat doch bis jetzt dazu sich nicht richtig geäussert oder habe ich da etwas übersehen? :(
 
AW: Bulldozzer doch noch abwärtskompatibel ?

Also nach den Bildern zu urteilen kann eine AM3+ CPU mechanisch gar nicht in den AM3 passen, es sei denn man entfernd diesen einen Pin. Möchte wissen wie ASUS nun drauf kommt das man die CPUs doch einbaun kann, haben die etwa noch immer kein Testsample erhalten? Sehr schleierhaft das ganze.

mfg
 
AW: Bulldozzer doch noch abwärtskompatibel ?

Vom Phenom 2 gabs damals auch zwei CPUs, die AM2+ waren, den 940 und den 920, die passten nicht in AM3 rein. Kann also sein, dass AMD etwas ähnliches plant, also ein Bulldozer Chip, der in AM3 passen wird und dann eben ein Feature weniger hat, aber die Leistung trotzdem da ist.
 
Zurück