• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC selbst zusammengestellt, ITX, 12 gen, office

Ma_Rian

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,


1.) Wo hakt es
Beschäftige mich seit ein paar Wochen mit PC selbst zusammen bauen bei Youtube und co.
Habe jetzt selbst was konfiguriert und bräuchte Feedback, ob der so laufen würde, was man verbessern könnte.
Es soll ein ITX werden.
Hatte zwischendurch auch mal mit Minisforum HM90 geliebäugelt, aber bin doch ein fan davon, die Möglichkeit zu haben meinen PC später nochmal gezielt aufzurüsten falls notweding. Stehe sehr auf Nachhaltigkeit und würde mich über eine Einschätzung dahingehend freuen :)

2.) PC-Hardware
Aktuell arbeite ich mit Surface docking station, da kann ich nichts von verwenden.
Diesen habe ich mir jetzt mal mit meiner aktuellen Ahnung zusammengestellt:

Offene Fragen hierzu:
- kann ich erst mal mit dem Instock Kühler von der CPU fahren, oder passt der eh nicht aufs Mainboard? Welchen CPU Kühler verwenden?
- Sollte ich weiter Lüfter brauchen?
- noch als Hinweis: falls ich das Mal für Sinnvoll und notwendig halte, soll noch eine Grafikkarte rein passen a la GTX 1650 - gibts dazu was zu bedenken

3.) Monitor
2 mal den iiyama ProLite XUB2492HSU


4.) Anwendungszweck
Hätte gerne einen PC vorwiegend für Office und habe aber gerne sehr viele Sachen offen: Excel, Chrome, Zoom etc
Wenn ich Anno 1800 auf 1080p in niedrigen bis mittleren Einstellungen spielen könnte, wäre genial (wird vermutlich nur an Weihnachten
dafür genutzt)
Auch war mal in der Überlegung DaVinci Resolve ein wenig zu schnüffeln, allerdings lediglich in der Kostenlosen Variante und zum warmwerden.

5.) Budget
800€

6.) Kaufzeitpunkt
Gerne demnächst

8.) Zusammenbau
Keine Erfahrung bisher, aber bin generell nicht ungeschickt und traue mir das zu (zu naiv?)
Habe hier vor allem Sorgen auf der Softwareseite a la BIOS einrichten und Windows booten (hätte eins von der Uni)


9.) Speicherplatz
500 GB


Freue mich sehr über Feedback zum obigen PC Build!
Marian
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

deine Wunschliste ist öffentlich nicht einsehbar. Hier mal meine Konfiguration, die ich für einen Kollegen erstellt habe.

Springt zwar um ca. 100€ über das Ziel hinaus, kannst aber statt dem i5-12600 einen i5-12400F nehmen und bist dann bei deinen 800 Talern.

Drück mich

Grüße,
 
Servus,

deine Wunschliste ist öffentlich nicht einsehbar. Hier mal meine Konfiguration, die ich für einen Kollegen erstellt habe.

Springt zwar um ca. 100€ über das Ziel hinaus, kannst aber statt dem i5-12600 einen i5-12400F nehmen und bist dann bei deinen 800 Talern.

Drück mich

Grüße,
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

wenn ich das auf die schnelle richtig sehe, fehlt bei dir noch die SSD und mit dem 12400F habe ich keine iGPU, wenn ich das richtig verstanden habe.
Habe jetzt oben nochmal den Link geändert und sie müsste nun öffentlich sein.
Ich dachte ich bleibe bei DDR4 und spare damit ein wenig was


Und hier nochmal: https://geizhals.de/?cat=WL-2599163
 
PCIe 3.0 reicht für dich erstmal und ist durch dein Budget vlt. auch besser.
Beim RAM lieber ein paar € mehr ausgeben. Der Aegis ist zwar an sich ok, aber begründet der günstigste. 16GB sollten dir eigentlich reichen, aber da du nicht einfach mehr dazustecken kannst, ist 32GB wohl besser.
Das Board dürfte in Ordnung sein.
Das Gehäuse kannst du so nehmen, es geht aber günstiger.
Das bq! SFX Power 3 450W sollte dir reichen, auch für ein kleines GPU-Upgrade.

Der 12600 ist leider recht unsinnig. Lieber mit dem 12500 (219€) ein wenig Geld sparen oder direkt auf einen 5600G (165€) gehen, der leicht langsamer ist, aber dafür eine deutlich bessere iGPU hat. Oder du wartest die nächste Generation von AMD, die dann wohl deutlich potentere iGPUs hat. Dei verbaute 680M in neueren AMD-Laptopgpus ist teils doppelt so schnell.
Reicht, aber wenn Budget da ist, ruhig 20€ für etwas besseres ausgeben.
- Sollte ich weiter Lüfter brauchen?
nope.
Grafikkarte rein passen a la GTX 1650
Passt.
8.) Zusammenbau
Keine Erfahrung bisher, aber bin generell nicht ungeschickt und traue mir das zu (zu naiv?)
Habe hier vor allem Sorgen auf der Softwareseite a la BIOS einrichten und Windows booten (hätte eins von der Uni)
Der Zusammenbau ist in mITX-System oft deutlich schwerer, da alles so eng ist. Mit ein bisschen Geduld ist das aber machbar und Tutorials gibt es auch.
Windows aufsetzen ist relativ leicht. Im BIOS musst du eigentlich nur XMP für RAM-Takt und Timings einschalten.

Hier mal ein Vorschlag, der vlt. besser in dein Budget passt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2599298 550€ mit fast der gleichen und sogar besserer GPU-Leistung.
Eine zweite M.2-SSD lässt sich hier leider nicht nachrüsten.
Mit dem Vorschlag solltest du aber besser dastehen, als mit einem Barebone. Mit AMD Ryzen 6000 wäre das aber wieder interessant.

Warum muss er eigentlich so klein sein?
Es gibt auch schöne mATX-Gehäuse, wo du deutlich mehr Flexibilität hättest:
 
PCIe 3.0 reicht für dich erstmal und ist durch dein Budget vlt. auch besser.
Die SSD mit PCle 3.0 kann ich vermutlich auch an den 4.0 Anschluss stecken nur dann ist die Geschwindigkeit langsamer richtig?
Brauche ich ne SSD mit Kühler oder ist der Kühler dann eh nochmal am Mainboard?

Beim RAM lieber ein paar € mehr ausgeben. Der Aegis ist zwar an sich ok, aber begründet der günstigste. 16GB sollten dir eigentlich reichen, aber da du nicht einfach mehr dazustecken kannst, ist 32GB wohl besser.
Was wäre denn ne gute RAM, bzw worauf ist zu achten? Dachte ne CL16 ist recht flott


Das Board dürfte in Ordnung sein.
super
Das Gehäuse kannst du so nehmen, es geht aber günstiger.
ja, deins finde ich tatsache auch recht schick, wäre aber auch noch kleiner und dann fummeliger

Das bq! SFX Power 3 450W sollte dir reichen, auch für ein kleines GPU-Upgrade.
mmh mein 500W Gerät hat 80 Plus Gold und das 450W 80 Plus Bronze
Gleichzeitig ist der Preisunterschied vielleicht doch interessant - ich schaue mal.



Der 12600 ist leider recht unsinnig. Lieber mit dem 12500 (219€) ein wenig Geld sparen oder direkt auf einen 5600G (165€) gehen, der leicht langsamer ist, aber dafür eine deutlich bessere iGPU hat. Oder du wartest die nächste Generation von AMD, die dann wohl deutlich potentere iGPUs hat. Dei verbaute 680M in neueren AMD-Laptopgpus ist teils doppelt so schnell.
Das 12500 habe ich völlig übersehen - super Tipp Danke!
Zu AMD: Ich hätte eigentlich sehr gerne maximum an CPU Leistung und bin da recht überzeugt von der 12gen. ne Idee könnte natürlich auch sein auf die neuen AMD zu warten, allerdings kommen mit AM5 dann auch wieder neue Mainboards und eventuell DDR5 und das ist mir alles recht unsicher preislich gesehen.


Reicht, aber wenn Budget da ist, ruhig 20€ für etwas besseres ausgeben.
Also dann was Richtung deinen angezeigten Alpenföhn?

nope.

Passt.

Der Zusammenbau ist in mITX-System oft deutlich schwerer, da alles so eng ist. Mit ein bisschen Geduld ist das aber machbar und Tutorials gibt es auch.
Windows aufsetzen ist relativ leicht. Im BIOS musst du eigentlich nur XMP für RAM-Takt und Timings einschalten.
Hatte in den Geizhals Kommentaren zu Mainboards mal Sachen gelesen wie "Man muss das Bios erst updaten und dann gehts" usw.. und sowas fände ich eher doof. nur XMP aktivieren klingt gut

Hier mal ein Vorschlag, der vlt. besser in dein Budget passt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2599298 550€ mit fast der gleichen und sogar besserer GPU-Leistung.
Eine zweite M.2-SSD lässt sich hier leider nicht nachrüsten.
Mit dem Vorschlag solltest du aber besser dastehen, als mit einem Barebone. Mit AMD Ryzen 6000 wäre das aber wieder interessant.
Ein Barebone mit Ryzen 6000 wäre interessant?


Warum muss er eigentlich so klein sein?
Es gibt auch schöne mATX-Gehäuse, wo du deutlich mehr Flexibilität hättest:
Zum einen mag ich die Herausforderung zum anderen siehts einfach schick aus in so klein muss ich sagen :D
Auch die Frau wäre zufriedener ;)

Danke dir für die vielen Hinweise!
 
Das hier basiert auf Ryzen und hat eine dGPU, Mit einer APU bzw. der iGPU macht die Timeline in Resolve keinen Spaß. Ich würde dir in der Sicht sogar dazu raten am Ende knapp 1000€ auszugeben und dann eine 3050 als dGPU zu nutzen. Die hat dann den doppelten VRAM und vernünftige En/Decoder.

Was das Case angeht rate ich dir dann als Anfänger zu einem NR200P. Das ist nicht ganz so klein und lässt sich wunderbar zerlegen. Das erleichtert den Zusammenbau beim ersten Mal deutlich. Für das Sidepanel gibt es eins aus Metal/Mesh und Temperated Glas.
Du hast dann ein relativ "modulares System" was Erweiterungsmöglichkeiten bietet bei Bedarf.

€dit: Zu den Thema Builds im NR200 gibt es hier viele gute Videos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD mit PCle 3.0 kann ich vermutlich auch an den 4.0 Anschluss stecken nur dann ist die Geschwindigkeit langsamer richtig?
Brauche ich ne SSD mit Kühler oder ist der Kühler dann eh nochmal am Mainboard?
Der PCie 4.0-Port wird dann eben nicht voll ausgenutzt.
Die meisten SSDs brauchen eigentlich gar keinen Kühler, schadet aber nicht.
Was wäre denn ne gute RAM, bzw worauf ist zu achten? Dachte ne CL16 ist recht flott
CL16 3200MHz oder Cl18 3600MHz ist guter Standard.
mmh mein 500W Gerät hat 80 Plus Gold und das 450W 80 Plus Bronze
Gleichzeitig ist der Preisunterschied vielleicht doch interessant - ich schaue mal.
Das 500W ist ingesamt hochwertiger und würde ich für den geplanten Einsatz einer GPU empfehlen. Das 450W ist eben recht günstig und klein.
Zu AMD: Ich hätte eigentlich sehr gerne maximum an CPU Leistung und bin da recht überzeugt von der 12gen. ne Idee könnte natürlich auch sein auf die neuen AMD zu warten
Für Office brauchst du nicht das Maximum und für alles andere ist eine leicht schnellere iGPU interessanter.
Also dann was Richtung deinen angezeigten Alpenföhn?
Jup
Hatte in den Geizhals Kommentaren zu Mainboards mal Sachen gelesen wie "Man muss das Bios erst updaten und dann gehts" usw.. und sowas fände ich eher doof.
Kann passieren, aber das geht ziemlich schnell.
Ein Barebone mit Ryzen 6000 wäre interessant?
Ja, aber gibt es leider noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier basiert auf Ryzen und hat eine dGPU...
Vielen Dank für den Vorschlag und ich bin erst mal sicher darin nicht sofort eine GraKa zuzulegen und das Geld erst mal zu sparen, je nachdem wie sich meine Interessen entwickeln.
Allerdings übernehme ich wohl deinen CPU Kühler, da ich BeQuiet recht vertrauenswürdig finde was leise Sachen angeht.

€dit: Zu den Thema Builds im NR200 gibt es hier viele gute Videos:
Super hilfreiche Clips, danke!


Für Office brauchst du nicht das Maximum und für alles andere ist eine leicht schnellere iGPU interessanter.
Nach diesem Video hat mich irgendwie die Intel Seite mehr angesprochen, falls ich doch mal mehr in der Creator Ecke machen will:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anno1800 sollte eigentlich mit beiden iGPUs/APUs gut funktionieren.


Letzte Frage habe ich noch hierzu:
CL16 3200MHz oder Cl18 3600MHz ist guter Standard.

Sowohl beim Ryzen 5600X und beim i5 12500 steht dabei, dass der Speichercontroller folgednes kann: "Dual Channel PC4-25600U (DDR4-3200)" (intel kann natürlich noch DDR5).
Heißt das nicht, dass mir CL18 3600MHz eh nichts bringen, wenn die CPU nur 3200 aufnehmen kann?


Sehe gerade, dass mein ausgesuchtes Biostar Mainboard nicht mehr auf lager zu sein scheint - hat jemand eine Meinung zu diesem hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die neu Suche nach nem Mainboard bin ich jetzt doch nochmal kurz über die DDR5 Frage und damit zukunftssicherer gestoßen.

Denkt ihr es lohnt sich für insgesamt 100€ mehr mit diesem Mainboard

Und diesem RAM

Zu fahren?

Oder bei DDR4 bleiben mit diesem Mainboard
 
Der Leistungsunterschied ist für Gaming eben nicht groß, aber dafür die Mehrkosten.
Auch hat der von dir gewählte DDR5 schlechte wirklich keine guten Rahmendaten.
In Zukunft KÖNNTE es sich lohnen, aber das ist noch nicht abzusehen.
Wenn du für 0-10% (Tendenz eher zu 0-5%) bereit bist, 100-200€ mehr auszugeben, dann wird das respektiert.

 
Zurück