Erste Wasserkühlung - bräuchte Rat.

Ultrawoach

PC-Selbstbauer(in)
Erste Wasserkühlung - bräuchte Rat.

Hallo liebe H²O Experten.

Nach langem überlegen, und studieren des Wasserkühlungsguids, habe ich mich endlich dazu entschlossen meine 1. Wasserkühlung zu realisieren.
Mit dem Thema Wasserkühlung habe ich mich schon sehr intensiv auseinandergesetzt, und weis auch schon was ich ungefähr möchte.

Jedoch geht mir leider die nötige Erfahrung ab, und hoffe auf kompetenten Rat. :D

Folgende Komponenten möchte ich Kühlen, stehen in der Sig:

CPU, Komplettes Mainboard, Grafikkarte. Das alles kommt in ein Antec 1200, das schon neben mir steht :D
Bei der Graka bin ich mir noch nicht ganz schlüßig, da ich diese "irgendwann" mal upgraden möchte. Aktuell reicht mir die Leistung noch. Die neue soll dann natürlich auch in den
Kreislauf eingebunden werden. Ich muss mir noch überlegen, ob es mir Wert ist, meine "alte" GTS mit einem H²O Kühler auszustatten.

Das sind schon mal die gewünschten Grundlegenden H²O Komponenten:

Pumpe: Aquastream XT Ultra
CPU: EK Supreme
Mobo: UD3 Series Kit von Mips
AGB: EK Mulitoption
Lüfterst.: Zalman ZM-MFC1
Graka evt: EK Waterblocks
Lüfter: Scythe S-FLEX
Schlauch: Inno aktiv blau
Anschlüße: G1/4 gerade Typ2

Das eigentliche Problem sind aber leider die Radiatoren!. Geplant habe ich auf jeden Fall mit zwei. Einer soll hinten an das 1200, und einer vorne ins Case.
Am liebsten hätte ich 2x 240 Radiatoren, da ich dann vorne genug Platz hätte für meine 3 Platten, Laufwerk, Brenner und Lüftersteuerung.
Nur weis ich nicht ob dann die Kühlleistung ausreicht? Oder ist es doch bei den ganzen Komponenten besser, wenn ich vorne einen 360er, und hinten einen 240er einbaue? Immerhin soll die Wakü ja noch gute performance abliefern, wenn ich mir mal eine neue Graka alá GTX285 gönne.

Andere Möglichkeite währe auch, wenn ich einen dicken 240er ins Case baue, und einen dünnen 240, hinten ans Case.
Ich bin mir über die richtige Kombi absolut unschlüssig. :huh:

Ich muss noch abschließend erwähnen, das dies mein PROJEKT 2009 ist. Es soll ein perfekter Rechner, mit komplett gesleevten Kabeln,
und einem akribisch aufgeräumten Innenleben werden.

Ich hoffe ihr könnt mir unter die Arme greifen.


Greetz
 
AW: Erste Wasserkühlung - bräuchte Rat.

Hallo,

ich fange mal bei der GPU an, ich würde sagen wenn du die GTS noch 2009 drin lässt lohnt es sich über derren Einbindung in die Wakü nachzudenken, vor allen da Koplettkühler bei AT im Moment ab 30€ zu haben sind.

Als CPU Kühler würde ich dir ein Modell aus Watercools Hetkiller 3.0 Serie an Herz legen, diese bieten eine höhere Kühlleistung und einen geringeren Durchflusswiederstand.

Für Schlauch und Anschlüsse würde ich dir Größen von 11/8 oder 13/10mm empfehlen und statt dem Inno Schlauch kommst du mit Masterkleer deutlich besser.

Bei den Radies würde sich in den Case ein 240er im Heck anbieten, und einen 240er sollte man auch in die Front bekommen, abhängig davon wie groß dein Bedarf an Laufwertksschächten ist, könnte vorn auch ein 360er reinpassen.

An Was für Radies hast du denn da gedacht?
Wär es für dich denkbar einen Radi extern zu verbauen?

Gruß, Nemetona
 
AW: Erste Wasserkühlung - bräuchte Rat.

Hallo Nemetona :)

Danke schon mal für deine Anwort.
Ja die GTS soll schon noch eine Weile in meinem System bleiben. Daher werde ich wahrscheinlich diese mit in den Kreislauf einbinden.

Das mit dem CPU Kühler lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Hab schon gehört das der Druchfluß beim EK nicht so gut sein soll.

Schlauch wollte ich ursprünglich schon 13/10 verwenden. Nur das Problem ist mein Mainboard. Ich möchte das UD3P auf jeden Fall mit kühlen.
Daher habe ich einige enge Radien zu überwinden. Außerdem, möchte ich Schraubanschlüße verwenden, und ich denke, das ich dann massive Probleme bei dem NB und SB Kühler bekomme?
Und auf Knickschutz möchte ich aus optischen Gründen verzichten.

Radis sind bis jetzt 2 x 240er geplant. Da ich ein DVD, Brenner, Lüftersteuerung und 3 Platten in der Front unterbekommen muss. Daher habe ich vorne nur für einen 240er Platz. Hinten wie gesagt einen 240er. Doch dieser darf nicht so dick sein. Sonst schaut das meiner Meinung nach ein bisschen komisch aus. Vorne darfs ruhig ein dickerer sein. Extern möchte ich keine verwenden.

Radi vorn: Black Ice Xtreme II
Radi hinten: Black Ice Stealth

Ja und die Frage ist halt, ob das von der Kühlleistung ausreicht?
Dazu muss ich sagen, das Pabst Lüfter 4112 geplant sind, dies werden dann auf ca 800-1000 upm dedrosselt.

Grretz
 
AW: Erste Wasserkühlung - bräuchte Rat.

Also wenn du enge Radien mit deiner Mobokühlung hast, ist der von dir ausgesuchte Inno 10/8 Schlauch überhaupt nicht zu empfehlen.
Hast du schon mal über 16/10 Danger Den Schlauch nachgedacht, durch die 3mm Wandungsstärke ist er selbst mutwillig nur schwer zu knicken. Auf den Chipsatzkühlern wird dies aber nichts mit Schraubanschlüssen, Perfect Seal Tüllen sind da eine gute & funktionierende Alternative, kannst du dir in meinen Tagebuch ( siehe Signatur ) ansehen.

Die Black Ice Radies würd ich nicht nehmen, durch den engen Lammellenabstand benötigen diese schnelldrehende Lüfter um gut zu performen, und laut soll die Wakü bestimmt nicht sein.

Wenn du 2 Stück dieser Magicool Slim Dual in deinen Rechner verstaust solltest du von der Kühlleistung ganz gut bedient sein.
Diese 2 x 240er Radiatoren sollten für CPU, GPU & Mobo ausreichen, so lang es kein Multi GPU System werden soll.

Als Lüfter kannst du dir 1200er Skythe S-Flex, oder NB Multiframe mal näher ansehen.

Gruß, Nemetona
 
AW: Erste Wasserkühlung - bräuchte Rat.

Ok, danke für den Tipp mit dem Schlauch.
Welchen meinst du soll ich dann verwenden? Ich möchte auf jeden Fall blau uv aktive. Und halt wohl und übel die 10/8er Variante. Tüllen möchte ich nicht verwenden.

Ja das mit den Black Ice habe ich auch schon gehört. Deswegen der Thread hier :)

Den Magicool habe ich anfangs auch betrachtet. Nur kam mir dieser ein wenig "günstig" vor.
Mensch ich bin mir total unsicher was ich jetzt machen soll bezüglich Radis...

Greetz
 
AW: Erste Wasserkühlung - bräuchte Rat.

Wenn unbedingt UV Aktiv blau dann nimm wenigstens diesen Schlauch, von dem 10/8er gibt es an blauen uv aktiven nichts brauchbares.
Der 13/10 passt mit normalen Anschlüssen auch auf die Chipsatzkühler.

Die Magicool Radies kannst du beruhigt nehmen, sie sind nicht zu billig, alternativ kannst du dir auch die Dual Radies von Watercool oder TFC ( nur A-C-Shop ) ansehen, wenn du mehr Geld ausgeben möchtest.

Gruß, Nemetona
 
AW: Erste Wasserkühlung - bräuchte Rat.

Wenn die 13/10er Schläuche mit Schraubanschlüßen auf meine NB und SB Kühler passen, nehme ich natürlich diese! Danke, das bringt mich schon mal weiter.

Wie sieht es mit diesem hier aus? Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool XTREME DUAL 240 Radiator 35043
Ist dieser auch für langsam drehende Lüfter geeignet? Wäre für hinten und evt, auch für vorne eine Alternative.

Greetz
 
AW: Erste Wasserkühlung - bräuchte Rat.

Ja genau, diese Anschlüße möchte ich, vorausgesetzt sie passen auf das Mips Set. Du hast aber nicht mehr zufällerigerweise das Mips Set rumliegen? ^^

Wieviele hast du denn noch?

Greetz
 
AW: Erste Wasserkühlung - bräuchte Rat.

Ja genau, diese Anschlüße möchte ich, vorausgesetzt sie passen auf das Mips Set. Du hast aber nicht mehr zufällerigerweise das Mips Set rumliegen? ^^

Wieviele hast du denn noch?

Greetz
Das Set hab ich vor ~2 Wochen verkauft, aber das Board hab ich noch...und find die Rechnung nicht. :B
Wie gesagt, die Anschlüsse passen. Hätte 10x gerade, 2x gewinkelt und 2x Verbinder gewinkelt. Bei weiteren Fragen kannste ja PN schreiben. :)
 
AW: Erste Wasserkühlung - bräuchte Rat.

Der ausgesuchte Magicool xtreme funzt auch, dieser und dieser wären auch noch eine Option, kannst du ganz nach optik oder preis entscheiden.

Diesen TFC mal angesehen?

Gruß, Nemetona
 
AW: Erste Wasserkühlung - bräuchte Rat.

Der wäre auch auch eine Option Klick. Des Weiteren bewegen sich alle Radies etwa auf dem gleichen Niveau, daher kannst du nicht viel falsch machen :) Bei deinem geplanten Update auf eine GTX 285, dem Q9550 und evtl. dem MB an der Wakü würde ich langfristig doch eher in einen Triple investieren. Für den Prozessor und die 8800 GTS ist der Dual allerdings durchaus zu gebrauchen :).

MfG
GoZoU
 
AW: Erste Wasserkühlung - bräuchte Rat.

Stimmt der Swiftech würde sich auch noch eignen.

@GoZoU,
er verbaut ja 2 St. Dualradis, von daher sollte es auch mit einer GTX 285 ausreichend kühlen.;)

Gruß, nemetona
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wasserkühlung - bräuchte Rat.

Ah ok, dass er zwei verbaut hab ich überlesen. Das reicht natürlich.

MfG
GoZoU
 
AW: Erste Wasserkühlung - bräuchte Rat.

Dann kann ich gewissenlos 2 von den Magicool Xtreme verbauen? Mainboard möchte ich ja auch komplett kühlen. -> Signatur.
Ich kann noch nicht sagen ob 2009 überhaupt eine neue Graka ansteht.

Der Magicool ist recht günstig, den werd ich dann denke ich 2x nehmen, und hinten und vorne verbauen.

Danke für die Unterstützung!

Greetz
 
AW: Erste Wasserkühlung - bräuchte Rat.

Genau, wär ein guter Lösungsansatz.
Auch wenn du 2 Radies der Slim Serie von Magicool nimmst, wirst du keine großen Leistungseinbußen haben.

Gruß, nemetona
 
AW: Erste Wasserkühlung - bräuchte Rat.

Naja, ich geh mal auf nummer sicher. Übertakten möchte ich ja auch.

Nochmal Vielen Dank!

Greetz

EDIT: Habe mir jetzt 2x den Magicool xtreme II bestellt.
Bin schon ganz gespannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück