Erste Systemkamera für Neueinsteiger

Swiggle

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Leute,

seit einiger Zeit überlege ich nun schon mir eine kompakte Systemkamera anzuschaffen.

In den letzten Jahren war ich in meinem Urlaub lediglich mit meinem Handy bewaffnet um ein paar Urlaubsmomente festzuhalten.

Ich bin totaler Neueinsteiger und möchte nur Bilder für mich selber machen.
Hauptsächlich eben für die Urlaubstage oder auch einfach mal während der Freizeit in der Natur.

Mein Preisrahmen ist bei 1000€ gesetzt.
Im Auge hatte ich zuletzt das Set von der Sony Alpha 6400.

Da ich mich so gut wie gar nicht auskenne und die vielen Testberichte sehr mühsam finde würde ich mich über Empfehlungen und Tipps von euch freuen.
 
Wenn die Kamera neu und nicht gebraucht sein soll grenzen 1000 Euro die Auswahl schon deutlich ein:

Sony Alpha 6400
Fuji x-t30 ii + xc15-45
Nikon Z fc (liegt aber ca. 100 Euro drüber)
Canon EOS R50
Das wären so die "großen 4" auf dem Markt wenn es um APS-C geht.

Die Sony hat den schnellsten Autofokus am Markt. Es gibt viele Objektive, davon leider einige die ihr Geld nicht wert sind. Das Kit-Objektiv ist eher mittelprächtig, die Kamera könnte mit der richtigen Linse deutlich mehr. Bedienung über Touch, aber wenig intuitiv. Der elektronische Sucher ist hochauflösender als bei der Fuji und das Display lässt sich komplett umklappen ( für Selfie + Vlog).
Die Fuji kommt im Retrodesign. Bedienung ist neben Touchdisplay auch über physische Buttons und Räder möglich. Das Objektiv ist gut. Die Objektivauswahl ist groß (im Vergleich zu Sony aber weniger) und durch die Bank weg sind alle gut bis hervorragend (eines der großen Plus für das Fuji-System). Autofokus ist aber spürbar schlechter als bei Sony. Wenn du direkt die Bilder aus der Kamera ohne Nachbearbeitung verwenden möchtest punktet hier Fuji auch noch mit sehr guten Stilen welche den analogen Filmen angelehnt sind.
Sowohl mit der Sony als auch mit der Fuji machst du nichts falsch. In Sachen Bildqualität sind beide sehr nahe beieinander. Wenn du sich schnell bewegte Ziele fotografieren oder filmen möchtest führt denke ich nichts an der Sony vorbei. Ansonsten hängt es von persönlicher Präferenz ab (Haptik, Bedienkonzept, Klappdisplay etc.).

Mit der Nikon hab ich mich persönlich nie und mit der Canon zu wenig beschäftigt. Eine der Stärken von Canon ist allgemein aber die durchdachte Bedienung der Kamera über Touchscreen. Zudem können alte DSLR-Linsen von Canon per Adapter weiterverwendet werden.
 
https://geizhals.de/fujifilm-x-s10-mit-objektiv-xc-15-45mm-3-5-5-6-ois-pz-16670106-a2403830.html
Dazu: https://geizhals.de/fujifilm-fujinon-xc-35mm-2-0-a2213202.html

Die X-S10 bietet auch einen hervorragenden Auto Modus, für die, die sich nicht weiter mit der Fotografie beschäftigen wollen (wobei das immer viel verschenktes Potential für überragende Bilder ist).

Und weil es gerade frisch auf YT raus gekommen ist:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück