Erste Systemkamera für Neueinsteiger

Swiggle

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Leute,

seit einiger Zeit überlege ich nun schon mir eine kompakte Systemkamera anzuschaffen.

In den letzten Jahren war ich in meinem Urlaub lediglich mit meinem Handy bewaffnet um ein paar Urlaubsmomente festzuhalten.

Ich bin totaler Neueinsteiger und möchte nur Bilder für mich selber machen.
Hauptsächlich eben für die Urlaubstage oder auch einfach mal während der Freizeit in der Natur.

Mein Preisrahmen ist bei 1000€ gesetzt.
Im Auge hatte ich zuletzt das Set von der Sony Alpha 6400.

Da ich mich so gut wie gar nicht auskenne und die vielen Testberichte sehr mühsam finde würde ich mich über Empfehlungen und Tipps von euch freuen.
 
Wenn die Kamera neu und nicht gebraucht sein soll grenzen 1000 Euro die Auswahl schon deutlich ein:

Sony Alpha 6400
Fuji x-t30 ii + xc15-45
Nikon Z fc (liegt aber ca. 100 Euro drüber)
Canon EOS R50
Das wären so die "großen 4" auf dem Markt wenn es um APS-C geht.

Die Sony hat den schnellsten Autofokus am Markt. Es gibt viele Objektive, davon leider einige die ihr Geld nicht wert sind. Das Kit-Objektiv ist eher mittelprächtig, die Kamera könnte mit der richtigen Linse deutlich mehr. Bedienung über Touch, aber wenig intuitiv. Der elektronische Sucher ist hochauflösender als bei der Fuji und das Display lässt sich komplett umklappen ( für Selfie + Vlog).
Die Fuji kommt im Retrodesign. Bedienung ist neben Touchdisplay auch über physische Buttons und Räder möglich. Das Objektiv ist gut. Die Objektivauswahl ist groß (im Vergleich zu Sony aber weniger) und durch die Bank weg sind alle gut bis hervorragend (eines der großen Plus für das Fuji-System). Autofokus ist aber spürbar schlechter als bei Sony. Wenn du direkt die Bilder aus der Kamera ohne Nachbearbeitung verwenden möchtest punktet hier Fuji auch noch mit sehr guten Stilen welche den analogen Filmen angelehnt sind.