Erste Schritte nach PC-Lieferung / Gaming System installieren/einrichten

Leso

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

nach dem ich hier schon sehr gute Hilfe und Tipps bekommen habe, erhalte ich in der kommenden Woche mein komplett neues Gaming Setup. Ich hatte nun jahrelang keinen Desktop Rechner zu Hause, sondern nur ein MacBook für Officearbeiten und bin daher absolut nicht mehr im Thema, was Windows und generell Desktop-Rechner betrifft.
Es kommt somit alles neu, sprich: Rechner, Monitor, Maus, Headset, Tastatur.
Nun habe ich in der Forensuche und auch über Google nach einem Guide ö.Ä. gesucht, welcher Tipps für die ersten Schritte zum Einrichten eines solchen Systems beinhaltet. Hier gibt es ja wahrscheinlich sehr viel zu beachten bzw. sehr viele Einstellungsmöglichkeiten um auch das Optimum aus seinem neuen System und den dazugehörigen Komponenten rauszuholen. Leider lande ich immer bei Hilfestellungen zum Zusammenstellen des Systems, aber mir geht es um den nächsten Schritt.
Welche Arbeitsschritte würdet ihr als erstes unternehmen bzw. empfehlen?

Ich meine solche Punkte wie z.B.

- Alle aktuellen Treiber installieren
- GraKa und Monitor einstellen (Auflösung, Hz etc.)
- Routereinstellungen? Ports freischalten?
- BIOS Einstellungen?
- irgendwelche "Standard- bzw. Pflichtprogramme" für den Start?
- etc. - hier gibt es wahrscheinlich noch etliche Punkte

Es wäre super nett, wenn Ihr eure Basics teilen könntet und ein paar Tipps hättet.

Vielen Dank vorab!
 
1. Treiber sind essenziell. Aber zuerst mal WIN 10 installieren und das holt sich im ersten Anlauf ein paar Treiber. Wichtig den Chipsatztreiber fürs Board und den Graka-Treiber.
2. I.d.R erkennt die Karte den Moni und stellt sich selbst ein. Ansonsten muß manuell nachgeholfen werden. Welche GPU?
3. Auch der Router macht normalerweise (nach der Authentifizierung Deiner Zugangsdaten) alles von alleine und Ports müssen eigentlich nicht extra freigegeben werden. Außer es gibt Probleme. Evt. muß man noch Feintuning machen, wie Priorisierung und Wlankanalanpassung/ Wechsel.
3. Bootreihenfolge oder Wakeup-Einstellungen oder Lüfterprofile oder OC für CPU / RAM oder oder oder. Aber das wird sich mit der Zeit ergeben, was gewünscht wird.
4. Hängt von Deinem Gusto ab. Aber zwingend wird da erstmal nix gebraucht. Und bitte kein so ein Quatsch wie Driver-Booster oder TuneUp-Utility.
5. Bei mehreren Systemplatten empfiehlt es sich, alle, bis auf "C", abzuklemmen, WIN zu installieren und danach wieder anstöpseln. > daraus ergibt sich dann bei der WIN-Installation automatisch auch eine Bootreihenfolge :-)
Liste doch bitte mal die gesamte HW auf und was mit dem PC gemacht werden soll. Daraus ergeben sich dann bestimmt weitere Punkte.
Gruß T.
 
Danke schon mal für die ersten Tipps.

Zur Hardware:
MB: Asus TUF B450 Plus Gaming
GPU: AMD RX 5700 XT Sapphire Pulse
CPU: AMD Ryzen 5 3600
NT: BQ Pure Power 11 500 Watt
RAM: Corsair 16 GB DDR4 3200
Monitor: HP 25x 24,5", 144 Hz
Windows 10 Pro 64 Bit
Fritzbox 5490 / Leitung 100k Telekom

Überwiegend soll mit dem System halt gezockt werden (vorrangig CoD, CS:GO). Aber wenn man schon Zeit davor verbringt, wird mit Sicherheit auch mal der ein oder andere Stream/Youtube laufen, Musik, Office-Anwendungen etc.
Vielen Dank und VG!
 
Neuestes UEFI für den 3600 ist Pflicht (wenns nicht schon drauf ist), sonst geht gar nix. Wenn Du es zurückschicken kannst (evt. 14 tägiges Rückgaberecht), dann tue es und nimm ein B550er.
Auch sind 32GB bei einem Neusystem zu empfehlen und die sind nicht mal so teuer: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de
Schalte bei der Installation von WIN zu Beginn alle Trackingeinstellungen ab!
Hast Du das System fertig und es läuft, melde Dich dann fürs weiter Vorgehen (z.B. RAM-OC u.ä.)
Gruß T.
 
Zurück