[Erste Hilfe] Blackscreen: Was tun, wenn der Monitor streikt?

Mach mal nen eigenen Thread dazu auf, der Thread hier behandelt eher andere Probleme.
Glaube das liegt eher an was anderem als dem Monitor.
 
Ich beleb mal den erste Hilfe Thread wieder:

Seit gestern habe ich auch das Problem, dass mein Monitor nach dem Ladebildschirm von Windows 7 kein Signal mehr hat. (der abgesicherte Modus funktioniert problemlos) Irgendwie bin ich ein wenig ratlos... Mein Grakatreiber scheint soweit aktuell... Was könnte ich denn noch anschauen? (Chipsatztreiber hab ich auch versucht zu überprüfen, leider konnte ich nicht herausfinden welcher Treiber zu meinem Chipsatz gehört, die Software von Intel wirft nur eine Fehlermeldung)

Hier noch die Daten zu meinem System:

Mainboard: MSI H110M PRO-VD (MS-7996)
CPU: i5-6500 @ 3.20 GHz
Graka: MSI AMD Radeon R9 390 Gaming 8G
RAM: 2x 8 GB ddr4
 
Hallo Leute,

mein Monitor spinnt. Gestern das erste Mal.
Rechner mit Monitor über Steckdosen-Leiste eingeschaltet.
Rechner fährt hoch,
Monitor schaltet die gelbe Standby LED an (das ist noch normal), nach ca. 1 Sekunde wechselt die Farbe auf Blau (auch das ist normal),
und dann geht sie an und aus (man hört auch ein leises klicken im Monitor).
Auch ca. im Sekunden-Takt (das ist nicht mehr normal)
Nach einigen Malen herumdrücken (ca. 20 bis 30 Sekunden) auf den Funktionstasten, um ins Display-Menü zu kommen, ist plötzlich der Windows Desktop wieder da.
Und das dann solange ich den Rechner anlasse. Erst wenn ich ihn ausschalte, die Steckdosen-Leiste abschalte und wieder neu hochfahre, das selbe Spiel.

Nun vermute ich mal, dass das interne Monitornetzteil eine Macke hat (hoffentlich nur ein ElKo).
Bevor ich mich aber ans auslöten mache (habe nur den einen Monitor) wollte ich noch andere Ansichten einholen. Hat noch jemand Anregungen, Tipps oder Hilfestellungen dazu?

Hier noch die technischen Daten:
Monitor: IIyama PLE2407HDS,
ca. 5 Jahre alt,
GraKa: Nvidia GTX 960,
Signal : DVI,
Energiesparmodus: komplett deaktiviert

Für eure Mühe vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin.

mfg trombulf
 
Zurück