Ersatz für Teufel Decoderstation 5 gesucht!

Hello zusammen,
Ich wollte den Post nochmal reaktivieren. Habe mir nach der decoderstation 5 die 7 geholt, da ich 3 hdmi in brauchte und einen hdmi out und das Teufel concept e nutze (also die 6 cinch Anschlüsse an dem subwoofer). Die lief jetzt auch ein paar Jahre super, hatte dann aber ein brummen auf dem subwoofer. Der Übeltäter war das Netzteil der decoderstation. Nach einem Austausch lief es wieder sehr lange gut und macht aber seit heute das gleiche brummen wieder.
Ja ich kann mir auch wieder ein neues Netzteil holen, aber ggfs will ich mal aufrüsten , gibt es ein Vergleichbares gerät was zum beispiel auch 4k unterstützt?

Gruss Chris
 
Ich weiß nicht mehr warum (die DS5 von meinem E450-Set funktioniert noch), aber ich hab vor Jahren auch mal nach ner Alternative zur Decoderstation geschaut - und quasi nichts gefunden. Es ist ja ein Vorverstärker, der mehrere Eingänge bietet, und alles auf 5.1 analog (Chinch) ausgibt. PLUS, und das ist der eigentliche Punkt, 5.1 Analog-In bietet - was ja der einzige 5.1 Eingang ist, der (da ja analog) alle Codecs/Formate unterstützt (das Quellgerät, zb. ein PC, decodiert ja die 5.1 Daten).

Wenn man auf den analogen 5.1 Eingang verzichten kann, sollte es bzgl. möglicher Alternativen "etwas" besser aussehen. Manche Lösungen bieten aber zb. nur 5.1 Out über (3x 3,5mm) Klinke, weshalb man die schnell mal bei der Recherche übersieht.

Alternative: Den internen Verstärker des Teufel-Sets umgehen (abklemmen/ausbauen), einen günstigen (gebrauchten) AV-Receiver kaufen, und die Lautsprecher direkt am AVR anklemmen. Dann hat man auch mehr Eingänge, + ggf. mehr unterstützte Codecs, und auch eine Fernbedienung. Wobei man den Subwoofer ggf. auch weiterhin als aktiven Sub am AVR betreiben könnte, wenn dieser einen solchen Ausgang hat.

@chill_eule Die MK2 unterstützt afaik mehr Codecs (DTS-NEO, Pro Logic II) als das erste DS-Modell, und Lip-Sync gabs glaube auch erst ab der MK2. Technisch gesehen wäre ein günstiger gebrauchter AVR (+ bissl DIY für Lautsprecherkabel-Anschlüsse beim Teufel-Set) vermutlich echt besser gewesen (wenn du den 5.1 Analog-In der DS nicht brauchst!).
 
Zurück