Ersatz für Logitech Z623 gesucht

Lichtbringer1

BIOS-Overclocker(in)
Ersatz für Logitech Z623 gesucht

Guten Tag,

nachdem ich entdeckt habe, dass man an das AsRock Z97 Pro 3 auch 5.1 Systeme anschließen kann, suche ich nun ein neues 2.1 ode4 5.1 System, welches mein altes Logitech (Z623 Soundsysteme 2.1 Stereo-Lautsprecher THX (mit Subwoofer)) ersetzt.
Gedacht habe ich dabei an ein z906, welches nicht ganz so teuer ist eher einfach zu montieren. Natürlich ist das lange nicht so gut, wie das System im Wohnzimmer, aber ich wollte jetzt nicht mehr als 300€ ausgeben.

Daher meine Frage ob das Z906 eine gute Wahl ist, oder ob es bessere Systeme gibt.

Selbst erstellter Fragebogen in #5 beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Logitech 2.1 gegen Logitech Z906 tauschen?

Wenn du jetzt schon weiß, dass du 5.1 nicht optimal platzieren kannst, dann vergiss es. Schlecht positioniert verwirrt 5.1 mehr als dass es nützt.
51-aufstellung_48584.jpg
 
AW: Logitech 2.1 gegen Logitech Z906 tauschen?

Dann baue ich ein bisschen um.

Macht das denn Sinn das z906 zu kaufen oder gibt es Systeme mit besserem Klang bis 300€?
Wenn es kein besseres gibt, oder alle der Meinung sind, dass wäre zu aufwendig aufzubauen, gibt es dann Empfehlungen für 2.1 Systeme?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Logitech 2.1 gegen Logitech Z906 tauschen?

Da man keine Ahnung hat, was du mit dem Z906 überhaupt vor hast, kann man deine Frage nicht beantworten.
Vernünftigeres 5.1 fängt jedenfalls bei ~600 Euro an. Das Z906 sind Plastiklautsprecher mit nem dafür übertriebenen Subwoofer, damit die fehlenden Mitten und Details überspielt werden. So ist das aber bei Logitech üblich.
2.1 gibts viele bessere Alternativen, aber man weiß auch nicht, wie es mit deinem Platzaufgebot aussieht, daher wieder keine Beratung möglich.
 
AW: Logitech 2.1 gegen Logitech Z906 tauschen?

Filme kucken, Spiele spielen die 5.1 Systeme ansteuern können. Links ist die Wand abgeschrägt, rechts ist die Wand normal.

Gibt es denn keinen Fragebogen wie bei den Zusammenstellungen?

1) Wie hoch ist das Budget?
300€

2) Welche Anwendungen werden genutzt, wofür brauchst du das System?
Hauptsächlich für Spiele, sonst kucke ich YouTube Videos und Filme bzw Fernsehen.

3) Heimkinoanlage oder Normalbenutzer?
Es muss kein High end System sein, sondern sollte einfach besser klingen als das alte.

4) Welches Extras werden benötigt (was auch immer es gibt)?
Ich brauche nur das Boxensystem.

5) Wie viel Platz ist vorhanden (Abmessungen des Zimmers wären sehr hilfreich)?
Linke Wand abgeschrägt ca. 1 Meter Platz
Rechte Wand normal ca. 1,5 Meter Platz (Also Entfernung zum Monitor).

6. 2.1, 5.1 oder 7.1?
5.1 wäre schön, Allerdings würde auch ein 2.1 System reichen. Das neue System sollte besser sein als das alte 2.1 Logitech System. Etwa in der Größe von diesem, damit man es gut montieren kann. Das 5.1 System sollte dann in der Größe vom z906 sein und wenn das mit der Montage aufwändig ist, dann ist das so. Mit der Ausrichtung und der Anordnung passt das schon. Das System steht ja auch im Keller.

7) Irgendwelche Wünsche (Stromverbrauch, Features etc.)
Es sollte nicht viel größer als das z 906 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für Logitech Z623 gesucht

Obs nen Fragebogen gibt, weiß ich garned.
Mir reicht es meistens, wenn es heißt "kaum Platz oder selbst Standlautsprecher können auf dem Schreibtisch platziert werden"
Also das Z906 hat wirklich gute Treiber verbaut, daran scheiterts nicht, nur in einem Plastikgehäuse ist meistens das Potential, auch wenn es der beste Treiber ist, verschenkt. Auch brauchst du die ganzen digitalen Decoder nicht, da du ja das 5.1 von der Soundkarte decodieren lässt und dann analog weiter gehst.
Dennoch passt der Preis vom Z906. Ich würde es mir definitiv mal in nem Fachmarkt anhören, ob es grundlegend dir gefällt, da Alternativen eher rar gesäht sind. Z.B. das Edifier C6XD, was aber andere Probleme zu haben scheint, als schlechten Klang.

Bei 2.1 ist das Thema auch, dass die Regallautsprecher größer werden als die von den Logitech Anlagen. Da du aber keinen Platz hast, scheidet das auch fast schon aus.
 
AW: Ersatz für Logitech Z623 gesucht

Obs nen Fragebogen gibt, weiß ich garned.
Mir reicht es meistens, wenn es heißt "kaum Platz oder selbst Standlautsprecher können auf dem Schreibtisch platziert werden"
Also das Z906 hat wirklich gute Treiber verbaut, daran scheiterts nicht, nur in einem Plastikgehäuse ist meistens das Potential, auch wenn es der beste Treiber ist, verschenkt. Auch brauchst du die ganzen digitalen Decoder nicht, da du ja das 5.1 von der Soundkarte decodieren lässt und dann analog weiter gehst.
Dennoch passt der Preis vom Z906. Ich würde es mir definitiv mal in nem Fachmarkt anhören, ob es grundlegend dir gefällt, da Alternativen eher rar gesäht sind. Z.B. das Edifier C6XD, was aber andere Probleme zu haben scheint, als schlechten Klang.

Bei 2.1 ist das Thema auch, dass die Regallautsprecher größer werden als die von den Logitech Anlagen. Da du aber keinen Platz hast, scheidet das auch fast schon aus.

Beim z906 fehlen die mitten und die Höhen. Das ist nicht so optimal. Da das Set im Keller steht konnte ich mir das schon öfters anhören. Allerdings Kosten die hifi Boxen mehr als das doppelte.
 
AW: Ersatz für Logitech Z623 gesucht

Wenn das Budget um die 200 € liegt würde ich Gebraucht oder/und DIY empfehlen.

Ich sag mal es kann Alles was Du Dir da anschaffst bei Dir im Zimmer nicht passen.

Wenn dann am besten vergleichend, auch gegen die Z906 anhören. Vielleicht ist die dann doch nicht
so schlecht. ;)

Ich habe mir eine Z5500 günstig gebraucht gekauft und die Satelliten nach und nach ersetzt. Obwohl auch
diese wirklich gute Treiber (Preis/Leistung) verbaut haben. Den Sub habe ich als Horn aufgebaut und den
Verstärker in ein extra Gehäuse.
 
AW: Ersatz für Logitech Z623 gesucht

Ich habe mir eine Z5500 günstig gebraucht gekauft und die Satelliten nach und nach ersetzt. Obwohl auch
diese wirklich gute Treiber (Preis/Leistung) verbaut haben. Den Sub habe ich als Horn aufgebaut und den
Verstärker in ein extra Gehäuse.

Hat der Verstärker nicht bei den Dingern die Weiche mit drin? Hast du die weiter verwendet?
Ein Sub als Horn ist schon geil, aber eben, wenns wirklich ein Subwoofer werden soll eben auch gigantisch groß, selbst als platzsparendes Eckhorn. Wie hast du das gemacht? Gibts da Bilder?
 
AW: Ersatz für Logitech Z623 gesucht

https://freespeakerplans.com/plans/14-plans/basscab/14-cubo-12

Den Plan habe ich genommen weil der Logitech Treiber da gut passt und das ganze Ding auch nicht so arg groß wird.
Das ganze ist aus Pressspan und wird demnächst vielleicht nochmal mit MFD aufgebaut.

Nach den Weichen habe ich noch nicht geschaut, das schiebe ich so lange raus wie mir der Sound taugt. Auch dieses
Hörnchen ist ganz was anderes als der eher zurückhaltende, meiner Meinung nach, Bassreflexaufbau von Logitech.
 

Anhänge

  • IMG_20171209_134021682.jpg
    IMG_20171209_134021682.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 104
AW: Ersatz für Logitech Z623 gesucht

Letztlich entscheiden aber die Weichen ob das was taugt oder nicht. Interessant ist das, aber sicherlich nicht passend zu den originalen Weichen der Logitechs.

Wenn du das Thema mal angehen willst, dann würde ich dir ne DSP Lösung empfehlen. Habe mit miniDSP gute Erfahrungen gemacht. Software dazu ist praktisch selbsterklärend. Messsoftware (ohne gehts net, weder DSP noch analog) gibts kostenlos: REW
Kannst dich gerne melden, wenn es soweit ist.
 
Zurück